Hallo Hauke,
den Druck erzeugen die beiden Engines ja selbstständig wenn John in die Stats schaut.
Aber das ist wirklich animierend, gerade Velvet!
Bei Velvet geht es irgendwie mit dem Teufel zu (bei verschiedenen Eröffnungssystemen).
Eigentlich eine Frechheit "Wasp-Stärken" ins Kreuzfeuer zu nehmen.
Nein, nein alles gut ... Velvet Programmierer ist ein Held.
Deine Frage könnte ich beantworten aber das Thema ist ... wie soll ich sagen ... sensibel.
Anders:
Es gibt 4 Hauptvarianten gut bekannter Eröffnungstheorie bei denen folgendes passiert.
Wasp, aggressiv bei Bauernvorstössen, produziert sehr gut aussehende Stellungen und wird dann aufgrund der langfristig erzeugten Bauernstrukturen im späten Mittelspiel zusammengeschoben.
So entstehen Verlustpartien bis Matt zwischen 55-65 Zügen. Das können in diesen angesprochenen Varianten drei Engines besonders gut: Dragon by Komodo, RubiChess und SlowChess.
Wenn ich also jetzt hingehen würde, John das so gezielt mitteile wird er versuchen das Problem zu beheben.
Vielleicht weiß er es auch ... irgendwie weiß er immer alles.
Aber ich bin mir sicher das jede Fehlerbehebung dazu führt, dass Wasp dann nicht mehr so aggressiv mit den Bauern spielt.
Vielleicht ist es besser eine kleine Schwäche in Kauf zu nehmen um eine wirklich große Stärke nicht zu schwächen.
Bedeutet, wenn Wasp nicht mehr so aggressiv versucht, jede Gelegenheit zu nutzen um die Bauern zu treiben, nimmt die Aggressivität deutlich ab.
Es gibt also Schwächen, die nimmt man zähneknirchend zur Kenntnis um eine absolute Stärke nicht zu beeinträchtigen ... meine Denke!
Welche Varianten das sind ... darüber rede ich nicht so gerne.
Eine Besonderheit bei Wasp ist, dass Spielstärke entsprechend erstaunlich wenige Partien schnell verloren werden.
Würde ich jetzt die 4 besagten Varianten und Folgevarianten ausklammern, würden sich die wirklich sehr wenigen schnellen Verluste um fast 40% minimieren.
Wenn eine Engine in der Lage ist, viele Partien schnell zu gewinnen und möglichst wenige schnell zu verlieren ist das schon so eine Art "spezielles Tuning".
John hat viele Jahre die Engine für Bookup gestellt. BookUp ist eine kommerzielle Software, spezialisiert auf Eröffnungen.
Die meiste Zeit vor Wasp verbrachte John also damit auf Eröffnungssysteme zu optimieren bzw. auf BookUp anzupassen. Ich bin mir sehr sicher, dass John
dieses Wissen für Wasp genutzt hat (in BookUp war Zarkov). Durch Neural Network wurde ja nicht alles über den Haufen geworfen.
Es gibt also nicht viele Engines mit diesen Stärken.
Wenn z. B. eine Engine wie SlowChess ... ca. 140 Elo stärker als Wasp ... minimal weniger schnelle Partien verliert (Vergleich) zeugt das von einer gewaltigen Stärke
von Wasp im Umgang mit Eröffnungen. Je stärker Wasp wird und je näher an Stockfish und Dragon ... desto mehr würde das auch bei einem solchen Vergleich zu sehen sein.
Wenn SlowChess also 140 Elo stärker ist, werden automatisch weniger schnelle Verlustpartien erzeugt. Das Wasp mit Engines, die über 100 Elo stärker sind dahigehend halten kann
(Anzahl schneller Verluste) muss schon fast als sensationell betrachtet werden. Die Stärke von Wasp ist sehr deutlich zu sehen und absolut kein Geheimnis.
Ich denke, dass die kommende Version alle Stärken nochmals toppt!
Das ist bei mehr Elo auf diesem Level keinesfalls selbstverständlich!
Deine Frage könnte ich genauer beantworten aber damit verrate ich Geheimnisse.
Überlege schon seit einem Jahr wie ich das John verkaufen könnte, ohne das er auf die Idee kommt an der Aggressivität der Bauern zu arbeiten.
Das sollte er genau so belassen wie es ist.
Muss man aufpassen:
Gibst Du John einen Hinweis dann ist er wirklich bemüht eine Lösung zu suchen und zwar sofort mit höchster Prio.
Er macht sich Gedanken und denkt wahrscheinlich ... wenn es einem Tester auffällt muss ich etwas tun.
Da kann der Schuss auch nach hinten los gehen!!
Keine Ahnung was ich tun soll bzw. wie ich ihm das mitteilen sollte.
Nach dem Release der Version 6.00 ist immer noch Zeit dafür.
Viele Grüße
Frank