Hallo Thomas
Das sieht doch schon recht gut aus. Über die Leistung von AMD-CPU's muss
ich mich noch schlau machen. Hatte noch nie so ein Ding. Hat aber keinen
LAN-Anschluss, bzw. nur über Adapter möglich. Auch hier muss ich mich
erkundigen, ob da keine Leistung verlorengeht. Jedenfalls Danke für Hinweis.
Viele Grüsse
Kurt
Hallo Thomas
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Mfg Kurt
> Die goldenen Zeiten im Computerschach sind vorbei...
Hallo Rainer
Vielen Dank für diese "philosophische" Abhandlung, die mich köstlich amüsiert hat.
Einmal mehr zeigt sich, wie die Geschmäcker verschieden sind. Übrigens habe ich
keine Aversion grundsätzlicher Art gegen Schwarz. So bin ich als Pensionär und
Hundefreund praktisch dauernd schwarz, zumindest dunkel, gekleidet. Eine grosse
Abneigung gegen Schwarz habe ich lediglich bei elektronischen Geräten mit vielen
Bedienungselementen, insbsondere bei Computern. Dies vor allem deshalb, weil
man bei nicht mehr ganz optimaler Umgebungshelligkeit die Anschlüsse suchen
muss und der Kontrast zwischen schwarzer Kiste und Bildschirmhelligkeit dabei
fast den Augen weh tut. Und schliesslich die Ästhetik, wo bei mir der Vergleich
zwischen schwarzer Kiste und silbrigen/grautönigen/weissen Notebooks derart
massiv zugunsten von Silber & Co. ausfällt, dass es täglich fast "wehtut", mit
der schwarzen Kiste hantieren zu müssen. Ein Riesenfortschritt ist jetzt nur
schon meine hellgraue, externe Logitech MX Key Mini Tastatur mit butterweichem
Anschlag. Übrigens: Dass ich mit meiner Vorliebe für helle "Kisten" nicht so arg
danebenliege, zeigt mir auch die indirekte Werbung in Filmen, wo Notebooks
fast ausschliesslich in silber bzw. hell im Einsatz stehen.
Viele Grüsse
Kurt
Unter Windows mit Boot Camp, Parallels oder FM Fusion?
Das verstehe ich nicht. Weshalb sollen die Programme auf dem MacBook besser aussehen?
Gruss
Kurt
Hallo Max
In einem Mail-Austausch mit einem Schachkollegen habe ich soeben folgendes geschrieben:
"Denn ohne Zweifel liegt die Qualität von Apple-Produkten m.E. wesentlich höher als von normalen Windows Notebooks. In den letzten 4 Jahren habe ich für zwei Acer Schach(Notebooks) CHF 2,800 hingeblättert und beide sind wegen der Tastatur hinüber. Kaufe ich einen MacBook M1 für CH 2,800 hätte ich in 4 Jahren ebenso viel Geld ausgegeben, nur mit dem Unterschied, dass ein noch tip top funktionierendes Gerät zu Hause stünde. Was ich mir ernsthaft überlege, ist der Kauf eines MacBook. Mir müsste einfach irgend jemand mal den Leistungsvergleich im Schach eines solchen MacBooks mit M1 Chip gegen einen Windows-Rechner aufzeigen. In dieser Hinsicht hat sich meines Wissens noch nie jemand aus dem Fenster gelehnt."
Wie wäre es, wenn du (oder ein anderer Mac-Schachfreund) hier im Forum eine Analyse unter ChessBase 16 mit Stockfish 15 aus der Grundstellung nach 3 Min Bedenkzeit im Zweivarianten-Modus posten würdest unter Angabe der verwendeten Grösse an Hashtables. Dann hätten wir endlich einen Leistungsvergleich.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Kurt
Hallo Lothar
Das dürfte zutreffen. Und zudem macht es irgenwie keinen Spass,
auf einem Mac dann Windows laufen zu lassen. Und da ich schachlich
sehr aktiv bin, käme das Mac OS kaum zum tragen, so dass man sich
echt die Frage stellen muss, was das Ganze mit dem Mac und Schach
für einen Sinn macht.
Gruss
Kurt
Da hast du Glück gehabt. Für mich sind Acer Notebooks [leider] "gestorben".
Heute bin ich auch davon überzeugt, dass Schach mit Windows klar zu bevorzugen ist. Und was die Darstellung
betrifft: Da muss ich Max doch Recht geben. Nur schon auf auf meinem 7-jährigen MacBook Pro 13 ist der
Bildschirm und die Schärfe der Darstellung deutlich besser als auf meinem Windows-Rechner, habe zum
Vergleich eben SCID, ChessX und Word getestet.
Mein Entscheid für Schach ist gefallen: Kein Mac, kein Acer. Ansonsten ist es zum Haareraufen. Wenn man
im Internet "Erfahrungen mit Notebooks" sucht, sei es Acer, Asus, HP, Lenovo, usw., da bekommt man ganz
grundsätzlich den Eindruck, dass der Support vielfach schlimm im Argen liegt und diesen Namen nicht verdient.
Am besten fährt, wer sein Gerät in einer grossen Ladenkette vor Ort oder in der Nähe kauft und dort dann sein
Gerät zwecks Reparatur zurückbringen und abliefern kann, die dann alles veranlassen müssen. Die haben so
gegenüber dem Hersteller ein ganz anderes Gewicht als einsame User, die ihre Kiste Online bei irgendeinem
Händler gekauft haben und sich dann mit dem Support der Hersteller selbst herumschlagen müssen.
Gruss
Kurt
Habe mir das mit der externen Tastatur doch noch überlegt, gekauft,
eingerichtet und bin sehr zufrieden. Die Komforteinbusse ist praktisch null.
So habe eine gute externe Mini-Tastatur "MX Keys Mini" von Logitech angeschafft.
[url=]https://www.brack.ch/logitech-tastatur-mx-keys-mini-pale-grey-ch-layout-1258227
[/url]
und kaufe momentan kein neues Notebook. Ein Dank an alle für ihre Hilfe.
Gruss
Kurt
Hallo Volker
Du liegst mit Deiner Vermutung völlig richtig: 1) Acer = no go und 2) NB schwarz = verboten für mich.
Und drittens: Ich werde nie mehr bei einem Händler Online ein Notebook kaufen, sondern nur noch
im Geschäft vor Ort in der Nähe, wo man das Gerät bei Bedarf persönlich zurückbringen kann.
Beste Grüsse
Kurt