Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Notebook als Schachrechner
- - By Kurt Utzinger Date 2022-07-11 20:12
Hat mir da jemand einen Tipp für einen guten und trotzdem einigermassen preiswerten
Schachrechner, wobei ich bereit bin, bis CHF/€ 2,300 zu investieren. Meine Wünsche, bzw. Vorgaben:

Windows 10/11 Notebook (15 Zoll Display)

keine schwarze Kiste (finde ich abscheulich)

kein Acer Produkt (innert 4,5 Jahren sind 2 gut funktionierende Rechner mit kaputten Tastaturen, Reparatur nicht möglich, im Abfall gelandet)

kein Dell Produkt (extrem mieser Support in der Schweiz)

Tastaturbeleuchtung

1 bis 2 TB SSD

mindestens 32 GB RAM

Akkulaufzeit belanglos (hängt zu 95% am Strom)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX ? (ohne besondere Ansprüche)

CPU schachtauglich mit sehr guter Leistung

Lärm: Ohren verträglich

Danke für alle Hinweise.

Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-07-11 21:30
evtl. sowas....musst mal schauen wo es verfügbar ist und evtl. noch konfigurierbar.
Hätte sogar eine RTX für lc0 wenn du willst

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469

gruß
Thomas
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-07-11 22:07
Thomas Müller schrieb:

evtl. sowas....musst mal schauen wo es verfügbar ist und evtl. noch konfigurierbar.
Hätte sogar eine RTX für lc0 wenn du willst

<a class='ura' href='https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469'>https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469</a>

gruß
Thomas


Mein aktuelles Notebook ist ebenfalls ein Lenovo Produkt. Qualitativ sehr hochwertig und empfehlenswert.
Sollte dein Farbwunsch "keine schwarze Kiste" ein Pflichtkriterium sein, wirst du es nicht leicht haben, etwas Passendes zu finden.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-11 22:10
Tommy Tulpe schrieb:

Thomas Müller schrieb:

evtl. sowas....musst mal schauen wo es verfügbar ist und evtl. noch konfigurierbar.
Hätte sogar eine RTX für lc0 wenn du willst

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469'>https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469</a>'>https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469</a>

gruß
Thomas


Mein aktuelles Notebook ist ebenfalls ein Lenovo Produkt. Qualitativ sehr hochwertig und empfehlenswert.
Sollte dein Farbwunsch "keine schwarze Kiste" ein Pflichtkriterium sein, wirst du es nicht leicht haben, etwas Passendes zu finden.


Hallo Thomas
Immerhin ist das vorgeschlagene Notebook nicht vollkommen schwarz, nur die Tastatur
und damit kann selbst ich noch leben.
Gruss
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-11 22:07
Thomas Müller schrieb:

evtl. sowas....musst mal schauen wo es verfügbar ist und evtl. noch konfigurierbar.
Hätte sogar eine RTX für lc0 wenn du willst

<a class='ura' href='https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469'>https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+16p+g2+wqxga+ryzen+9+32gb+ram+1tb+ssd+w11p+754469</a>

gruß
Thomas


Hallo Thomas
Das sieht doch schon recht gut aus. Über die Leistung von AMD-CPU's muss
ich mich noch schlau machen. Hatte noch nie so ein Ding. Hat aber keinen
LAN-Anschluss, bzw. nur über Adapter möglich. Auch hier muss ich mich
erkundigen, ob da keine Leistung verlorengeht. Jedenfalls Danke für Hinweis.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-07-11 22:33 Edited 2022-07-11 22:44
Hallo Kurt,

mein Vorschlag:

https://www.computeruniverse.net/de/p/90846513?utm_channel=sea&utm_source=google-pla&utm_campaign=cpc_de&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&gclid=EAIaIQobChMIkrvBsdXx-AIVF1pgCh1jigTJEAQYAiABEgKH7PD_BwE

Mit Aufpreis auch 32 GB,  m.E. sind aber 16 GB vollkommen ausreichend.

Intel Core i9  11900 H   8x 2.5 GHz,   RTX 3060 

LAN Anschluss vorhanden, s. technische Daten

Das Teil sieht doch recht edel aus bietet alles was das Herz begehrt.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-11 22:42
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,

mein Vorschlag:

<a class='ura' href='https://www.computeruniverse.net/de/p/90846513?utm_channel=sea&utm_source=google-pla&utm_campaign=cpc_de&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&gclid=EAIaIQobChMIkrvBsdXx-AIVF1pgCh1jigTJEAQYAiABEgKH7PD_BwE'>https://www.computeruniverse.net/de/p/90846513?utm_channel=sea&utm_source=google-pla&utm_campaign=cpc_de&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&gclid=EAIaIQobChMIkrvBsdXx-AIVF1pgCh1jigTJEAQYAiABEgKH7PD_BwE</a>

Grüße
Reinhold


Hallo Reinhold
Ein schönes Gerät, das man vielleicht auch mit 32 GB RAM erhält.
Gruss
Kurt
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-07-11 22:46 Edited 2022-07-11 22:59
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-07-12 20:27
hier kannst du CPU bench vergleichen. Nicht Schachspezifisch, aber als Einschätzung
Gab doch auch einer Seite wo SF als bench herangezogen wird....hmmm fällt mir grad nicht ein

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-9-5900HX-vs-Intel-i7-1280P-vs-Intel-i9-11900H/3903vs4783vs4436

Lenovo hat recht viele Varianten/Modelle, aber ThinkPad Serie ist schwarz.
Die neue ThinkBook ist grau/anthrazit umd mit 16" von der Größe gar nicht schlecht
Evtl. gibt es bald einen G3 mit Intel?! Weiß ich aber nicht
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 20:39
Thomas Müller schrieb:

hier kannst du CPU bench vergleichen. Nicht Schachspezifisch, aber als Einschätzung
Gab doch auch einer Seite wo SF als bench herangezogen wird....hmmm fällt mir grad nicht ein

<a class='ura' href='https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-9-5900HX-vs-Intel-i7-1280P-vs-Intel-i9-11900H/3903vs4783vs4436'>https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-9-5900HX-vs-Intel-i7-1280P-vs-Intel-i9-11900H/3903vs4783vs4436</a>

Lenovo hat recht viele Varianten/Modelle, aber ThinkPad Serie ist schwarz.
Die neue ThinkBook ist grau/anthrazit umd mit 16" von der Größe gar nicht schlecht
Evtl. gibt es bald einen G3 mit Intel?! Weiß ich aber nicht


Hallo Thomas
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Mfg Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-07-12 01:21 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

keine schwarze Kiste (finde ich abscheulich)

Um mehr Frauen für die Informatik zu gewinnen, werden jetzt auch rosa Notebooks angeboten.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-17 19:31 Upvotes 2
Olaf Jenkner schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

keine schwarze Kiste (finde ich abscheulich)

Um mehr Frauen für die Informatik zu gewinnen, werden jetzt auch rosa Notebooks angeboten.

In der Tat, da liegt die Quote noch im Argen. Im Jahre 2020 waren unter den Hochschulabsolventen im Fach Informatik nur 16% Frauen. Und die nämliche Quote in Sachen Computerschach? Scheinbar des Themas nicht wert. Es kräht kein Hahn und es gackert keine Huhn danach. Ich weiß bis heute nicht, spricht das nun für oder gegen die Männer, die Frauen oder das Computerschach?

Die Idee mit den rosa Notebooks erreicht zwar durchaus ministerielles Niveau , erscheint aber bei näherer Betrachtung, rein gendermäßig emanzipativ gesehen, vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Vielleicht wird aber mit einer solchen Kampagne unversehens eine ganz andere Zielgruppe aktiviert: die alten bzw. die sehr alten Herren. Ja wie denn das, fragt sich hier vielleicht zumindest einer. Die Antwort: Farbsymbolik in Abhängigkeit zeittypischer Sozialisationseffekte.
Um es kurz zu machen: bis in die 40er Jahre war Rosa eher bei Jungen beliebt, während Mädchen mit Vorliebe in Himmelblau gekleidet wurden. Da sieht man wieder, wie relativ das doch mit den traditionellen Lieblingsfarben ist. Und so mag es denn kommen, dass so manch betagter Digitalabstinenzler einem rosa Laptop nicht widerstehen kann und dann sogar einen Informatikkurs in der VHS belegt.
Mein Vorschlag, an Stelle der rosa Farbe: ein ausklappbarer Spiegel und ein chassisintegriertes Fach für Nagelfeilen aus Sandpapier. Ein genormtes 10er-Set ist im Lieferumfang enthalten und kann nachgekauft werden. Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß das Bedürfnis nach Schönheit, Schmuck und Schminke ganz tief und zeitüberauernd in der weiblichen Natur verankert ist.

Zum Kasus „abscheulich schwarzes Notebook“

1 Liegt eine primäre Aversion dieser hohen Ausprägung vor, so käme eine echte Melanophobie evtl. mit integrierter Achluophobie in Frage.
2 Dass Schachspieler nicht selten eine zunehmende Aversion gegen Schwarz entwickeln, ist ja hinlänglich bekannt. In diesem hätten wir es, psychoanalytisch gesehen,  mit einer sog. „Verschiebung“ zu tun.
3 Für mich persönlich spricht aus der KURTschen Aversion eher ein gesellschaftskritischer Geist von geradezu TELLscher Prägung im Sinne eines nativen Dranges nach Unabhängigkeit und Freiheit.  Diese ablehnende Haltung des Computerschachfreundes KURT UTZINGER gegenüber einer uniformen, kommerziell diktierten Ästhetik, ist auf alle Fälle zu respektieren.

Wie’ s der Teufel will: vor mir steht KURT’s wahrer Albtraum:  ein schwarzes ACER aus dem Elektromarkt     Kaufentscheidend war wiederum die Farbe!  Die Tasten beim vergleichbaren LENOVO schimmerten so bläulich, abweisend und kalt, so künstlich neonartig und digital, wo hingegen mein auserkorenes ACER mit einem sympathischen, wärmenden und zugleich anregendem Rot meinen Cortex innervierte.
Trotz der schrecklichen Erfahrungen mit ACER, von denen hier die Kunde ist, billige ich dieser Gerätschaft in meinem Fall durchaus einige Lebensjährchen zu. Mein Anschlag ist zart, ich bin kein Vielschreiber und nach vier Jahren ist das gute Stück sowieso hoffnungslos veraltet.
Vielschreibern, Gamern, Hackern und Grobmotorikern würde ich zu einer strapazierfähigen, echten Gamer-Tastatur der mechanischen Art raten. Wie teuer und laut diese, bzw. das dazugehörige Laptop dann ist oder sein darf, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-07-22 00:11 Upvotes 3
Rainer Neuhaeusler schrieb:

In der Tat, da liegt die Quote noch im Argen. Im Jahre 2020 waren unter den Hochschulabsolventen im Fach Informatik nur 16% Frauen. Und die nämliche Quote in Sachen Computerschach? Scheinbar des Themas nicht wert. Es kräht kein Hahn und es gackert keine Huhn danach. Ich weiß bis heute nicht, spricht das nun für oder gegen die Männer, die Frauen oder das Computerschach?


Es liegt auch die Frauenquote bei den Bauarbeitern, der Müllabfuhr und bei den Berufssoldaten im Argen, ohne dass sich jemand darüber groß aufregt. Das passiert nur bei bestimmten ausgewählten Berufen, dort ist das Drama dann aber umso größer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-23 19:24
Die goldenen Zeiten im Computerschach sind vorbei, die MATRIX schleicht sich ein, schon optimieren sich die Algorithmen selber. Aus alter Gewohnheit schaut man doch noch ab und zu hier vorbei. Wenn das so weitergeht, dann wird aus diesem Thread noch ein Ehemaligen-Treffen.

Ich verstehe, was Du meinst, aber „im Argen liegen“ impliziert ja bereits eine Bewertung, ob eine Chancengleichheit überhaupt Sinn macht bzw. erwünscht ist. 
Im Gegensatz zur trendigen, prestige- und jobträchtigen Informatik, wer will denn Halbe-Halbe bei Bauarbeitern, Müllmännern oder Berufssoldaten? Eine geringe Frauenquote liegt hier nicht im Argen, sondern eher die Forderung nach einer Parität. Gleichmacherei kann man auch übertreiben. Eine gewisse Affinität zwischen Beruf und Geschlecht auf der Basis biologischer und genetischer Präferenzen lässt sich nicht einfach wegdiskutieren. Aber bitte, wenn sich eine Frau zu Presslufthammer und Mörtel oder zum Hochstemmen von Abfalltonnen hingezogen fühlt.... Es gibt auch Frauen mit kräftiger Statur und mittels Krafttraining kann man viel kompensieren. Und wenn eine Frau als Soldatin ihre berufliche Identität erlebt, warum nicht. Soviel  individuelle Wahlfreiheit sollte in toleranten Zeiten schon organisierbar sein. Im Jahr 2021 betrug der Frauenanteil in der Bundeswehr immerhin 12,85 Prozent. Allerdings dienen die meisten Soldatinnen im Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Im Fall von Sekretärinnen, Reinigungs- und Pflegekräften stellt sich die Sachlage sowieso gegenteilig dar. Da liegt dann eher eine haushohe Überzahl der Frauen im Argen. Das hat bestimmt auch mit der seit Urzeiten praktizierten maskulinen Dominanz zu tun, dass Männer nicht alles machen, was sie könn(t)en, sondern was sie gerne wollen. Kommt jetzt ja keiner und sagt, soche Frauen kenne ich auch
Erfreulich, im Wintersemester 2021/2022 betrug der Frauenanteil unter den Studierenden an den Hochschulen in Deutschland nach vorläufigen Angaben 50,2 Prozent. Damit studierten zum ersten Mal mehr Frauen als Männer an den Hochschulen in Deutschland!

Und Computerschach?  Auffallend ist es schon, wenn halt wo so wenig Weiblichkeit repräsentiert ist. Bei der katholischen Priesterzunft weiß man ja warum, aber bei den Computerschächern? KATHE SPRACKLEN (ich bin ihr als teilnehmender Operator bei der Schachcomputerweltmeisterschaft in GLASGOW persönlich begegnet)  und zwei oder drei weibliche Poster im CCC, das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Frauen selber fragen? Ja bitte, aber es sind ja keine da. Wie sieht es eigentlich, ganz allgemein, in den Schachforen damit aus ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-07-23 21:28 Edited 2022-07-23 21:31 Upvotes 1

> Die goldenen Zeiten im Computerschach sind vorbei...


Das hängt vor allem davon ab, was man für wichtig hält dafür, dass Zeiten "golden" sind.
Kann es wirklich sein, dass die sichtbare Unvollkommenheit früherer Programme die Zeiten damals "golden" machten?
Oder reichte dafür aus, dass enthusiastische Entwickler ihre ganz persönlichen Babys so liebevoll pflegten? (Zugegeben, das hatte etwas sehr Romantisches!)
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-31 08:16
Benno Hartwig schrieb:

Das hängt vor allem davon ab, was man für wichtig hält dafür, dass Zeiten "golden" sind.
Kann es wirklich sein, dass die sichtbare Unvollkommenheit früherer Programme die Zeiten damals "golden" machten?
Oder reichte dafür aus, dass enthusiastische Entwickler ihre ganz persönlichen Babys so liebevoll pflegten? (Zugegeben, das hatte etwas sehr Romantisches!)

Goldene Zeiten haben meist was mit Neubeginn, Aufbruch, Erwartung, Pioniergeist, kommerziell interessanten und erfolgreichen Produkten, markanten und bekannten Persönlichkeiten, gesellschaftlicher und medialer Aufmerksamkeit und mit einer sehr lebendigen Szene und Szenerie zu tun. Unvollkommenheit spricht nicht dagegen, sondern gehört dazu.
Welche der genannten Kriterien treffen auf das Computerschach zu und wie lange dauerten sie dann, die goldenen Zeiten ?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-07-31 09:47
Es ist sicherlich nicht das einzige Kriterium, aber der Aufstieg
der PC-Schachprogramme ab etwa 1990 bedeutete das Ende
der glorreichen Brettgeräte-Ära.

Hegener+Glaser und Ossi Weiner konnten plötzlich nicht
mehr so leicht Brettgeräte für bis zu 15.000 DM verkaufen.
Und in Österreich benannte sich das führende MODUL-Magazin
in PC-Schach um. Bei "Computerschach-und-Spiele" war eine
Umbenennung nicht nötig, weil es eben 'Computerschach'
und nicht 'Schachcomputer' hieß.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-22 07:41
Rainer Neuhaeusler schrieb:

Olaf Jenkner schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

keine schwarze Kiste (finde ich abscheulich)

Um mehr Frauen für die Informatik zu gewinnen, werden jetzt auch rosa Notebooks angeboten.

In der Tat, da liegt die Quote noch im Argen. Im Jahre 2020 waren unter den Hochschulabsolventen im Fach Informatik nur 16% Frauen. Und die nämliche Quote in Sachen Computerschach? Scheinbar des Themas nicht wert. Es kräht kein Hahn und es gackert keine Huhn danach. Ich weiß bis heute nicht, spricht das nun für oder gegen die Männer, die Frauen oder das Computerschach?

Die Idee mit den rosa Notebooks erreicht zwar durchaus ministerielles Niveau , erscheint aber bei näherer Betrachtung, rein gendermäßig emanzipativ gesehen, vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Vielleicht wird aber mit einer solchen Kampagne unversehens eine ganz andere Zielgruppe aktiviert: die alten bzw. die sehr alten Herren. Ja wie denn das, fragt sich hier vielleicht zumindest einer. Die Antwort: Farbsymbolik in Abhängigkeit zeittypischer Sozialisationseffekte.
Um es kurz zu machen: bis in die 40er Jahre war Rosa eher bei Jungen beliebt, während Mädchen mit Vorliebe in Himmelblau gekleidet wurden. Da sieht man wieder, wie relativ das doch mit den traditionellen Lieblingsfarben ist. Und so mag es denn kommen, dass so manch betagter Digitalabstinenzler einem rosa Laptop nicht widerstehen kann und dann sogar einen Informatikkurs in der VHS belegt.
Mein Vorschlag, an Stelle der rosa Farbe: ein ausklappbarer Spiegel und ein chassisintegriertes Fach für Nagelfeilen aus Sandpapier. Ein genormtes 10er-Set ist im Lieferumfang enthalten und kann nachgekauft werden. Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß das Bedürfnis nach Schönheit, Schmuck und Schminke ganz tief und zeitüberauernd in der weiblichen Natur verankert ist.

Zum Kasus „abscheulich schwarzes Notebook“

1 Liegt eine primäre Aversion dieser hohen Ausprägung vor, so käme eine echte Melanophobie evtl. mit integrierter Achluophobie in Frage.
2 Dass Schachspieler nicht selten eine zunehmende Aversion gegen Schwarz entwickeln, ist ja hinlänglich bekannt. In diesem hätten wir es, psychoanalytisch gesehen,  mit einer sog. „Verschiebung“ zu tun.
3 Für mich persönlich spricht aus der KURTschen Aversion eher ein gesellschaftskritischer Geist von geradezu TELLscher Prägung im Sinne eines nativen Dranges nach Unabhängigkeit und Freiheit.  Diese ablehnende Haltung des Computerschachfreundes KURT UTZINGER gegenüber einer uniformen, kommerziell diktierten Ästhetik, ist auf alle Fälle zu respektieren.

Wie’ s der Teufel will: vor mir steht KURT’s wahrer Albtraum:  ein schwarzes ACER aus dem Elektromarkt     Kaufentscheidend war wiederum die Farbe!  Die Tasten beim vergleichbaren LENOVO schimmerten so bläulich, abweisend und kalt, so künstlich neonartig und digital, wo hingegen mein auserkorenes ACER mit einem sympathischen, wärmenden und zugleich anregendem Rot meinen Cortex innervierte.
Trotz der schrecklichen Erfahrungen mit ACER, von denen hier die Kunde ist, billige ich dieser Gerätschaft in meinem Fall durchaus einige Lebensjährchen zu. Mein Anschlag ist zart, ich bin kein Vielschreiber und nach vier Jahren ist das gute Stück sowieso hoffnungslos veraltet.
Vielschreibern, Gamern, Hackern und Grobmotorikern würde ich zu einer strapazierfähigen, echten Gamer-Tastatur der mechanischen Art raten. Wie teuer und laut diese, bzw. das dazugehörige Laptop dann ist oder sein darf, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


Hallo Rainer
Vielen Dank für diese "philosophische" Abhandlung, die mich köstlich amüsiert hat.
Einmal mehr zeigt sich, wie die Geschmäcker verschieden sind. Übrigens habe ich
keine Aversion grundsätzlicher Art gegen Schwarz. So bin ich als Pensionär und
Hundefreund praktisch dauernd schwarz, zumindest dunkel, gekleidet. Eine grosse
Abneigung gegen Schwarz habe ich lediglich bei elektronischen Geräten mit vielen
Bedienungselementen, insbsondere bei Computern. Dies vor allem deshalb, weil
man bei nicht mehr ganz optimaler Umgebungshelligkeit die Anschlüsse suchen
muss und der Kontrast zwischen schwarzer Kiste und Bildschirmhelligkeit dabei
fast den Augen weh tut. Und schliesslich die Ästhetik, wo bei mir der Vergleich
zwischen schwarzer Kiste und silbrigen/grautönigen/weissen Notebooks derart
massiv zugunsten von Silber & Co. ausfällt, dass es täglich fast "wehtut", mit
der schwarzen Kiste hantieren zu müssen. Ein Riesenfortschritt ist jetzt nur
schon meine hellgraue, externe Logitech MX Key Mini Tastatur mit butterweichem
Anschlag. Übrigens: Dass ich mit meiner Vorliebe für helle "Kisten" nicht so arg
danebenliege, zeigt mir auch die indirekte Werbung in Filmen, wo Notebooks
fast ausschliesslich in silber bzw. hell im Einsatz stehen.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-23 19:44
Hallo Kurt,

Korrekte Registrierung Deinerseits. Dein Amüsement adelt mein Traktat. Ich bitte nachträglich um Entschuldigung für meine aufdringlichen und unaufgeforderten Persönlichkeitsanalysen.
Die Möglichkeit einer plausiblen, lebenspraktischen Erklärung bzgl. des Verhaltens „bei schwarzer Hardware sehe ich nur schwarz“ habe ich selbstredend in Erwägung gezogen, wollte aber den Protagonisten nicht der Möglichkeit berauben, dies selbst darzutun
Dein hohes ästhetisches Lied auf Silbrig und Weiß lasse ich nun einfach so stehen, ohne mich erneut in den vielschichtigen Deutungen des UNBEWUSSTEN zu verlieren.

Deine Hypothese mit der indirekten Werbung für helle Notebooks in Filmen, werde ich natürlich einer repräsentativen Prüfung unterziehen. Seit Ende der 90er gibts ja kaum mehr einen Krimi oder eine Schnulze ohne. GAME OF THRONES und HERR DER RINGE werde ich wohl auslassen können.
 
Rainer
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-07-12 03:41
Kurt Utzinger schrieb:
kein Acer Produkt (innert 4,5 Jahren sind 2 gut funktionierende Rechner
mit kaputten Tastaturen, Reparatur nicht möglich, im Abfall gelandet)

Das Problem mit der zweiten ausgeleierten Tastatur nach
nur etwa zwei Jahren Notebook-Nutzungszeit habe ich auch.

Gibt es da wirklich keine gute Reparatur-Möglichkeit?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 06:46
Ingo Althöfer schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
kein Acer Produkt (innert 4,5 Jahren sind 2 gut funktionierende Rechner
mit kaputten Tastaturen, Reparatur nicht möglich, im Abfall gelandet)

Das Problem mit der zweiten ausgeleierten Tastatur nach
nur etwa zwei Jahren Notebook-Nutzungszeit habe ich auch.

Gibt es da wirklich keine gute Reparatur-Möglichkeit?

Ingo Althöfer.


Lieber Herr Althöfer

Bastler-Experten können in solchen Fällen vermutlich schon noch etwas machen.
Im ersten Fall habe ich mein Notebook zwecks Ersetzen der ganzen Tastatur
eingesandt, nur um dann die lapidare Meldung zu erhalten, diese Tastatur gebe
es nicht mehr. Da hätte ich mir den ganzen vorhergehenden Mailverkehr und
das stundenlange endgültige Löschen meiner HD, um meine Daten X-Mal zu
überschreiben, sparen können. Dieses Mal verzichte ich auf diesen Versuch
und ziehe meine Lehre daraus. Acer sind ja bekannt für gute Preise bei sehr
guten Leistungen. Aber offenbar muss man als Vielschreiber bezüglich
Qualität der Tastaturen doch enorme Abstriche machen. Momentan schreibe
ich auf meinem 7-jährigen Mac Book Pro, der noch immer läuft wie eh und
je und natürlich eine Tastatur besitzt, wo es echt Freude macht beim Schreiben.
Man muss es einfach sagen: Die Apple-Produkte sind qualitativ schon super.
So habe ich erst kürzlich mein fast 8-jähriges iPhone 6 durch ein iPhone 13 mini
ersetzen müssen - nicht wegen dem Gerät, sondern wegen der Software und
teilweise nicht mehr laufenden Apps!! Wäre ich auf meinem Rechner nicht
derart stark auf Schach angewiesen, dann würde ich auf jeden Fall nur einen
Mac-Rechner kaufen. Oder kann man auf den heutigen Macs auch ChessBase
Software (ChessBase 16 und andere GUI's wie Shredder, Arena, usw.) laufen
lassen?

Freundliche Grüsse
Kurt Utzinger
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-07-12 09:21
Kurt Utzinger schrieb:

Ingo Althöfer schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
kein Acer Produkt (innert 4,5 Jahren sind 2 gut funktionierende Rechner
mit kaputten Tastaturen, Reparatur nicht möglich, im Abfall gelandet)

Das Problem mit der zweiten ausgeleierten Tastatur nach
nur etwa zwei Jahren Notebook-Nutzungszeit habe ich auch.

Gibt es da wirklich keine gute Reparatur-Möglichkeit?

Ingo Althöfer.


Lieber Herr Althöfer

Bastler-Experten können in solchen Fällen vermutlich schon noch etwas machen.
Im ersten Fall habe ich mein Notebook zwecks Ersetzen der ganzen Tastatur
eingesandt, nur um dann die lapidare Meldung zu erhalten, diese Tastatur gebe
es nicht mehr. Da hätte ich mir den ganzen vorhergehenden Mailverkehr und
das stundenlange endgültige Löschen meiner HD, um meine Daten X-Mal zu
überschreiben, sparen können. Dieses Mal verzichte ich auf diesen Versuch
und ziehe meine Lehre daraus. Acer sind ja bekannt für gute Preise bei sehr
guten Leistungen. Aber offenbar muss man als Vielschreiber bezüglich
Qualität der Tastaturen doch enorme Abstriche machen. Momentan schreibe
ich auf meinem 7-jährigen Mac Book Pro, der noch immer läuft wie eh und
je und natürlich eine Tastatur besitzt, wo es echt Freude macht beim Schreiben.
Man muss es einfach sagen: Die Apple-Produkte sind qualitativ schon super.
So habe ich erst kürzlich mein fast 8-jähriges iPhone 6 durch ein iPhone 13 mini
ersetzen müssen - nicht wegen dem Gerät, sondern wegen der Software und
teilweise nicht mehr laufenden Apps!! Wäre ich auf meinem Rechner nicht
derart stark auf Schach angewiesen, dann würde ich auf jeden Fall nur einen
Mac-Rechner kaufen. Oder kann man auf den heutigen Macs auch ChessBase
Software (ChessBase 16 und andere GUI's wie Shredder, Arena, usw.) laufen
lassen?

Freundliche Grüsse
Kurt Utzinger


Auf den heutigen Macs läuft ChessBase Software.
ChessBase 16 habe ich selbst am laufen.
Fritz 18 habe ich selbst am laufen.
BanksiaGUI natürlich auch.
Shredder, Arena usw. laufen auch.

Die Nachteile sind unter anderem dass die Programme auf dem MacBook Pro M1 MAX wesentlich besser aussehen.
Also die Nachteile für Nutzer von anderen Laptop-Marken.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 10:09
Max Siegfried schrieb:


Auf den heutigen Macs läuft ChessBase Software.
ChessBase 16 habe ich selbst am laufen.
Fritz 18 habe ich selbst am laufen.
BanksiaGUI natürlich auch.
Shredder, Arena usw. laufen auch.


Unter Windows mit  Boot Camp, Parallels oder FM Fusion?

Zitat:
Die Nachteile sind unter anderem dass die Programme auf dem MacBook Pro M1 MAX wesentlich besser aussehen.
Also die Nachteile für Nutzer von anderen Laptop-Marken.


Das verstehe ich nicht. Weshalb sollen die Programme auf dem MacBook besser aussehen?

Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-07-12 11:49
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:


Auf den heutigen Macs läuft ChessBase Software.
ChessBase 16 habe ich selbst am laufen.
Fritz 18 habe ich selbst am laufen.
BanksiaGUI natürlich auch.
Shredder, Arena usw. laufen auch.


<code>Unter Windows mit  Boot Camp, Parallels oder FM Fusion?</code>

Zitat:
Die Nachteile sind unter anderem dass die Programme auf dem MacBook Pro M1 MAX wesentlich besser aussehen.
Also die Nachteile für Nutzer von anderen Laptop-Marken.


<code>Das verstehe ich nicht. Weshalb sollen die Programme auf dem MacBook besser aussehen?

Gruss
Kurt</code>


BanksiaGUI läuft bei mir als native Anwendung.
ChessBase 16 und Fritz 18 laufen dank Parallels - Windows 11 ARM ist inklusive!

Wahrscheinlich würde auch alles mit CrossOver laufen.

Das siehst du sobald du das MacBook hast.
Hardware, Software, Displayqualität…
Egal was ich auf dem MacBook starte, es sieht um Klassen besser aus.
Da können die paar Windowsrechner, mehrere Laptops und selbst ein Chromebook nicht annähernd mithalten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 15:50 Edited 2022-07-12 15:53 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

BanksiaGUI läuft bei mir als native Anwendung.
ChessBase 16 und Fritz 18 laufen dank Parallels - Windows 11 ARM ist inklusive!

Wahrscheinlich würde auch alles mit CrossOver laufen.

Das siehst du sobald du das MacBook hast.
Hardware, Software, Displayqualität…
Egal was ich auf dem MacBook starte, es sieht um Klassen besser aus.
Da können die paar Windowsrechner, mehrere Laptops und selbst ein Chromebook nicht annähernd mithalten.


Hallo Max

In einem Mail-Austausch mit einem Schachkollegen habe ich soeben folgendes geschrieben:

"Denn ohne Zweifel liegt die Qualität von Apple-Produkten m.E. wesentlich höher als von normalen Windows Notebooks. In den letzten 4 Jahren habe ich für zwei Acer Schach(Notebooks) CHF 2,800 hingeblättert und beide sind wegen der Tastatur hinüber. Kaufe ich einen MacBook M1 für CH 2,800 hätte ich in 4 Jahren ebenso viel Geld ausgegeben, nur mit dem Unterschied, dass ein noch tip top funktionierendes Gerät zu Hause stünde. Was ich mir ernsthaft überlege, ist der Kauf eines MacBook. Mir müsste einfach irgend jemand mal den Leistungsvergleich im Schach eines solchen MacBooks mit M1 Chip gegen einen Windows-Rechner aufzeigen. In dieser Hinsicht hat sich meines Wissens noch nie jemand aus dem Fenster gelehnt."

Wie wäre es, wenn du (oder ein anderer Mac-Schachfreund) hier im Forum eine Analyse unter ChessBase 16 mit Stockfish 15 aus der Grundstellung nach 3 Min Bedenkzeit im Zweivarianten-Modus posten würdest unter Angabe der verwendeten Grösse an Hashtables. Dann hätten wir endlich einen Leistungsvergleich.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2022-07-12 17:19 Edited 2022-07-12 17:24
Zitat:
hätte ich in 4 Jahren ebenso viel Geld ausgegeben, nur mit dem Unterschied, dass ein noch tip top funktionierendes Gerät zu Hause stünde.

Hallo Kurt, ganz sicher kannst du dir aber auch nicht sein. Mein HP-Füralleslaptop ist übrigens 5 Jahre in Betrieb, hat tadellose Tastatur und ist eine silbrige Kiste.

Gruß, Roland
Parent - By Max Siegfried Date 2022-07-12 18:55
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

BanksiaGUI läuft bei mir als native Anwendung.
ChessBase 16 und Fritz 18 laufen dank Parallels - Windows 11 ARM ist inklusive!

Wahrscheinlich würde auch alles mit CrossOver laufen.

Das siehst du sobald du das MacBook hast.
Hardware, Software, Displayqualität…
Egal was ich auf dem MacBook starte, es sieht um Klassen besser aus.
Da können die paar Windowsrechner, mehrere Laptops und selbst ein Chromebook nicht annähernd mithalten.


<code>Hallo Max

In einem Mail-Austausch mit einem Schachkollegen habe ich soeben folgendes geschrieben:

"Denn ohne Zweifel liegt die Qualität von Apple-Produkten m.E. wesentlich höher als von normalen Windows Notebooks. In den letzten 4 Jahren habe ich für zwei Acer Schach(Notebooks) CHF 2,800 hingeblättert und beide sind wegen der Tastatur hinüber. Kaufe ich einen MacBook M1 für CH 2,800 hätte ich in 4 Jahren ebenso viel Geld ausgegeben, nur mit dem Unterschied, dass ein noch tip top funktionierendes Gerät zu Hause stünde. Was ich mir ernsthaft überlege, ist der Kauf eines MacBook. Mir müsste einfach irgend jemand mal den Leistungsvergleich im Schach eines solchen MacBooks mit M1 Chip gegen einen Windows-Rechner aufzeigen. In dieser Hinsicht hat sich meines Wissens noch nie jemand aus dem Fenster gelehnt."

Wie wäre es, wenn du (oder ein anderer Mac-Schachfreund) hier im Forum eine Analyse unter ChessBase 16 mit Stockfish 15 aus der Grundstellung nach 3 Min Bedenkzeit im Zweivarianten-Modus posten würdest unter Angabe der verwendeten Grösse an Hashtables. Dann hätten wir endlich einen Leistungsvergleich.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Kurt </code>


Du machst das viel zu kompliziert und machst dir viel zu viele Gedanken.
Ich denke das es in deinem Fall am besten ist, wenn du dir das MacBook kaufst und ein Fazit ziehst.

1. Apple Event / Keynote anschauen. https://www.apple.com/de/apple-events/
-Du kannst direkt zu dem Videoabschnitt über das MacBook Air oder MacBook Pro oder dem M1, M1 Pro, M1 Max, M2 Chip springen und musst dir nicht das ganze Event anschauen.
-Da wird ziemlich viel für die Masse leicht verständlich erklärt.
2. Du entscheidest dich für eines der Geräte und dann kaufst du es.
3. Du verwendest es und ziehst jeweils ein Fazit nach einem Tag, einem Monat, einem Jahr.

Davon einem abgesehen:
Du sprichst von Leistung für Schach.
Das ist aber gar nicht dein Problem.
Dein Problem ist nicht das du mit dem Schach unzufrieden bist, sondern mit den Geräten die du unter anderem für Schach verwendest.

Du kannst das so sehen:
Das ganze Paket was du haben möchtest (Hardwareteile, Software, Zusammenspiel usw. besteht aus 1000 Teilen.
Schach ist 1 Teil von diesen 1000 Teilen.
(Bei Elektrogeräten hast du die Effizienzklassen von A bis G)
Diese nennen wir jetzt Leistungsklassen.
Jetzt kannst du dir entweder Acer kaufen:
Schach = A
Die anderen 999 = E bis G
Oder du kaufst dir ein MacBook:
Schach = B
Die anderen 999 = A bis B

Es gibt mehrere / genug Leute die ein MacBook für Schach haben, siehe:
Unser Forum, Chess.com, Talkchess, Chess24, Discord, Ipman chess(benchmarks), Playchess, Stockfish testing queue, auch Macrumors forum, Lichess, Acepoint homepage(Benchmarks), andere deutsche und englische Foren, Schachvereine und deren Mitglieder, Stockfish GitHub (issues), normale ab und zu Hobby Spieler usw.
Mehr Gründe wirst du weder finden noch brauchen.

Mein Gerät fängt immer mit maximaler Geschwindigkeit an und läuft immer mit maximaler Geschwindigkeit weiter. Die ist auch nach Stunden konstant.
Es hat keine Drosselung wie ein Windows Laptop. Bzw. das ist da gar nicht nötig, weil das Gerät nicht annähernd am Anschlag läuft.
Zudem hat es Highend Lüfter und vielleicht bekomme ich diese irgendwann mal minimal zu hören, sobald wir draußen wieder 40 Grad haben.
Ich mag keine glühende Hitze auf meinen Beinen wenn ich im Sessel sitze. Aber das MacBook könnte 4 mal so heiß sein und wäre immer noch kühler als mein Windows Laptop.
Zudem kann ich mein MacBook draußen bei 40 Grad Wetter in praller Sonne und mit voller Leistung verwenden und das sogar ohne Kabel!!
Das letzte mal als ich geschaut hatte, hatte ich 10 Mn/s in der Grundstellung und wie wir alle wissen ist das eigentlich viel zu viel, wenn selbst 1 Mn/s ausreichen um bei online Turnieren den ersten Platz zu belegen.

Die Stockfish Entwickler haben die Engine noch nicht mal annähernd für den M1 Chip optimiert.
Von daher kannst du hier, im Gegensatz zu Intel und AMD, massive Leistungssteigerungen erwarten ohne das du neue Hardware kaufen musst.

https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php

Selbst der alte Fritz Trainer läuft einwandfrei.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-07-12 09:31
Lieber Herr Utzinger,

danke für die Rückmeldung. Meine beiden Notebooks mit den
Tastaturproblemen stammen von Medion (Aldis Hausmarke).

Bei dem älteren gingen insbesondere die Taste für p/P und
-/_ nicht mehr. Notlösung für einige Wochen war: Statt p immer b
schreiben; und bei -/_ habe ich das Plättchen abgemacht und mit
dem Zeigefinger immer ganz behutsam direkt den Kontakt darunter
angesprochen. Als dann auch noch die 7-Taste ausfiel, konnte ich
eines meiner Passwörter nur noch nutzen, indem ich den Ziffern-
block mit einsetzte. Das war dann der Punkt, wo ich mir das neue
Notebook zulegte. Bei dem zeigen sich jetzt auch schon Tastatur-
Ermüdungen.

Leider werden Dinge wie Tastatur-Dauerhaltbarkeit bei Hardware-
Tests anscheinend nicht geprüft.

Freundliche Grüsse, Ingo Althöfer.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-07-12 09:15
Kurt Utzinger schrieb:

Hat mir da jemand einen Tipp für einen guten und trotzdem einigermassen preiswerten
Schachrechner, wobei ich bereit bin, bis CHF/€ 2,300 zu investieren. Meine Wünsche, bzw. Vorgaben:

Windows 10/11 Notebook (15 Zoll Display)

keine schwarze Kiste (finde ich abscheulich)

kein Acer Produkt (innert 4,5 Jahren sind 2 gut funktionierende Rechner mit kaputten Tastaturen, Reparatur nicht möglich, im Abfall gelandet)

kein Dell Produkt (extrem mieser Support in der Schweiz)

Tastaturbeleuchtung

1 bis 2 TB SSD

mindestens 32 GB RAM

Akkulaufzeit belanglos (hängt zu 95% am Strom)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX ? (ohne besondere Ansprüche)

CPU schachtauglich mit sehr guter Leistung

Lärm: Ohren verträglich

Danke für alle Hinweise.

Mfg
Kurt


https://www.apple.com/de/mac/
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-07-12 09:53
Kurt,

man kann doch eine externe Tastatur über USB anschließen, da braucht
man wegen einer kaputten internen Tastatur das Notebook deshalb nicht in
den Abfall geben.

Gruß
Reinhold
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 10:14
Reinhold Stibi schrieb:

Kurt,

man kann doch eine externe Tastatur über USB anschließen, da braucht
man wegen einer kaputten internen Tastatur das Notebook deshalb nicht in
den Abfall geben.

Gruß
Reinhold


Kann man natürlich, aber das ist ein Witz und macht das Notebook nicht
mehr benutzerfreundlich und vergrössert die Sichtdistanz für meine Augen.

Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-07-12 14:21
Wegschmeißen sollte man das Teil dann sicherlich nicht.
Aber bei der Kaufentscheidung für das nächste Teil hat diese Erfahrung dann eben vielleicht Einfluss.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 15:15
Benno Hartwig schrieb:

Wegschmeißen sollte man das Teil dann sicherlich nicht.
Aber bei der Kaufentscheidung für das nächste Teil hat diese Erfahrung dann eben vielleicht Einfluss.


Hallo Benno

Ganz klar: Nach meinen zwei sehr schlechten Erfahrungen mit Acer Notebooks werde ich mir
nie und nimmer wieder ein solches Produkt kaufen. Obwohl ich ein echter "Vielschreiber" bin,
kann es doch nicht sein, dass man eine Tastatur nach 2 Jahren wegwerfen und noch schlimmer
nicht mehr ersetzen kann. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass man bei schnellen Notebooks zu
günstigen Preisen in qualitativer Hinsicht schon echte Abstriche machen muss.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2022-07-12 15:31
Kurt Utzinger schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Wegschmeißen sollte man das Teil dann sicherlich nicht.
Aber bei der Kaufentscheidung für das nächste Teil hat diese Erfahrung dann eben vielleicht Einfluss.


Ich habe überhaupt den Eindruck, dass man bei schnellen Notebooks zu
günstigen Preisen in qualitativer Hinsicht schon echte Abstriche machen muss.

Viele Grüsse
Kurt

Eindruck??
Das ist seit Jahrzehnten Gesetz.

Vielschreiber lieben MacBooks.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-07-12 17:46
Zustimmung.
Wobei "günstige Preise" bei schnellen Notebooks schon ein sehr relativer Begriff ist.
Wohl manch einer muss schon fleißig sparen, bis er das Geld für seinen Wunschrechner dann endlich beisammen hat.
Und es fällt dann ggf. schon schwer einzusehen, dass das Teil ja auch "günstig" war und darum wenig haltbar sein wird.
Parent - By Damir Desevac Date 2022-07-12 18:58 Upvotes 1
Sparen Sie besser Ihr Geld für Lebensmittel und Benzin, bei einer so hohen Inflation auf der Welt, werden die Menschen bald, nicht genug zu essen haben...
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-07-12 20:19 Upvotes 2
M1 oder M2 sind keine Schachengines, z.B. Lc0, wenig Software und geschlossenes System und nicht zuletzt zu teuer und nicht konkurrenzfähig zu AMD und Nvidia.
Im Gegensatz zu den Unterstützern im Forum habe ich einen M1 Apple.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 21:11
Lothar Jung schrieb:

M1 oder M2 sind keine Schachengines, z.B. Lc0, wenig Software und geschlossenes System und nicht zuletzt zu teuer und nicht konkurrenzfähig zu AMD und Nvidia.
Im Gegensatz zu den Unterstützern im Forum habe ich einen M1 Apple.


Hallo Lothar
Aber du könntest ja unter Parallels doch Windows laufen lassen
und hättest dort denselben Komfort wie auf jedem Windows-Rechner?
Oder liege ich da falsch?
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-07-12 22:14
Hallo Kurt,

ich habe Parallels noch nicht ausprobiert.
Es ist wohl eine Emulation die Geschwindigkeit und Speicherplatz kostet.
Aber wo für, das Original ist schneller und voll kompatible.
Das Ganze kostet Geld und Stress.

Grüße

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-12 22:19
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

ich habe Parallels noch nicht ausprobiert.
Es ist wohl eine Emulation die Geschwindigkeit und Speicherplatz kostet.
Aber wo für, das Original ist schneller und voll kompatible.
Das Ganze kostet Geld und Stress.

Grüße

Lothar


Hallo Lothar
Das dürfte zutreffen. Und zudem macht es irgenwie keinen Spass,
auf einem Mac dann Windows laufen zu lassen. Und da ich schachlich
sehr aktiv bin, käme das Mac OS kaum zum tragen, so dass man sich
echt die Frage stellen muss, was das Ganze mit dem Mac und Schach
für einen Sinn macht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-07-13 00:49 Edited 2022-07-13 01:22
Hallo Kurt,

ich habe ein 5 Jahre altes Notebook Acer Aspire 5  und mit diesem Notebook bin ich sehr zufrieden.
Da gibt es nichts auszusetzen; es macht einen sehr stabilen, wertigen Eindruck; alles ist super
und die Tastatur ist ganz hervorragend.

Natürlich sind die Macs ganz hervorragende Computer aber für Schach mit ChessBase ist Windows eben
besser. An der Qualität der Darstellung der Programme gibt es überhaupt nichts auszusetzen; die ist ganz
hervorragend.

Mit der Leistung kann der M 1 nicht im geringsten mit einem schnellen Notebook mithalten. Dazu wurde
im Forum schon viel mit den Teststellungen mitgeteilt. Der M 2 mag zwar besser sein erreicht aber bestimmt
nicht das Niveau eines Intel i9 und warum eine Emulation wenn das Original besser ist. 

Gruß
Reinhold
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-13 07:04
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,

ich habe ein 5 Jahre altes Notebook Acer Aspire 5  und mit diesem Notebook bin ich sehr zufrieden.
Da gibt es nichts auszusetzen; es macht einen sehr stabilen, wertigen Eindruck; alles ist super
und die Tastatur ist ganz hervorragend.


Da hast du Glück gehabt. Für mich sind Acer Notebooks [leider] "gestorben".

Zitat:
Natürlich sind die Macs ganz hervorragende Computer aber für Schach mit ChessBase ist Windows eben
besser. An der Qualität der Darstellung der Programme gibt es überhaupt nichts auszusetzen; die ist ganz
hervorragend.


Heute bin ich auch davon überzeugt, dass Schach mit Windows klar zu bevorzugen ist. Und was die Darstellung
betrifft: Da muss ich Max doch Recht geben. Nur schon auf auf meinem 7-jährigen MacBook Pro 13 ist der
Bildschirm und die Schärfe der Darstellung deutlich besser als auf meinem Windows-Rechner, habe zum
Vergleich eben SCID, ChessX und Word getestet.


Zitat:
Mit der Leistung kann der M 1 nicht im geringsten mit einem schnellen Notebook mithalten. Dazu wurde
im Forum schon viel mit den Teststellungen mitgeteilt. Der M 2 mag zwar besser sein erreicht aber bestimmt
nicht das Niveau eines Intel i9 und warum eine Emulation wenn das Original besser ist


Mein Entscheid für Schach ist gefallen: Kein Mac, kein Acer. Ansonsten ist es zum Haareraufen. Wenn man
im Internet "Erfahrungen mit Notebooks" sucht, sei es Acer, Asus, HP, Lenovo, usw., da bekommt man ganz
grundsätzlich den Eindruck, dass der Support vielfach schlimm im Argen liegt und diesen Namen nicht verdient.
Am besten fährt, wer sein Gerät in einer grossen Ladenkette vor Ort oder in der Nähe kauft und dort dann sein
Gerät zwecks Reparatur zurückbringen und abliefern kann, die dann alles veranlassen müssen. Die haben so
gegenüber dem Hersteller ein ganz anderes Gewicht als einsame User, die ihre Kiste Online bei irgendeinem
Händler gekauft haben und sich dann mit dem Support der Hersteller selbst herumschlagen müssen.

Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2022-07-13 06:15
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

ich habe Parallels noch nicht ausprobiert.
Es ist wohl eine Emulation die Geschwindigkeit und Speicherplatz kostet.
Aber wo für, das Original ist schneller und voll kompatible.
Das Ganze kostet Geld und Stress.

Grüße

Lothar


LOL
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-13 16:48 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Kurt,
man kann doch eine externe Tastatur über USB anschließen, da braucht
man wegen einer kaputten internen Tastatur das Notebook deshalb nicht in
den Abfall geben.
Gruß
Reinhold


Habe mir das mit der externen Tastatur doch noch überlegt, gekauft,
eingerichtet und bin sehr zufrieden. Die Komforteinbusse ist praktisch null.
So habe eine gute externe Mini-Tastatur "MX Keys Mini" von Logitech angeschafft.
[url=]https://www.brack.ch/logitech-tastatur-mx-keys-mini-pale-grey-ch-layout-1258227
[/url]
und kaufe momentan kein neues Notebook. Ein Dank an alle für ihre Hilfe.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-07-13 18:01
Hallo Kurt,

hättest dich ruhig bedanken können für meinen nützlichen Vorschlag.

 

Gruß
Reinhold
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-13 18:15
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,
hättest dich ruhig bedanken können für meinen nützlichen Vorschlag.
 

Gruß
Reinhold


Danke Reinhold !
Gruss
Kurt
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-07-13 12:15
Ich würde Dir durchaus meinen empfehlen (1TB SSD, 32 GB RAM, Ryzen 7, GeForce GTX leise, vor knapp einem Jahr rund 1200 Stutz bei Techmania, für meinen Schachkram ausreichend, aber mich beschleicht der Verdacht, mindestens zwei Argumente könntest Du dagegen einwenden.

https://drive.google.com/file/d/1N42K0d7hjGsFYKmlrNGpGoc_KF_C7FQ-/view?usp=sharing

Gruss
Volker
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-07-13 12:33
Volker Pittlik schrieb:

Ich würde Dir durchaus meinen empfehlen (1TB SSD, 32 GB RAM, Ryzen 7, GeForce GTX leise, vor knapp einem Jahr rund 1200 Stutz bei Techmania, für meinen Schachkram ausreichend, aber mich beschleicht der Verdacht, mindestens zwei Argumente könntest Du dagegen einwenden.

<a class='urs' href='https://drive.google.com/file/d/1N42K0d7hjGsFYKmlrNGpGoc_KF_C7FQ-/view?usp=sharing'>https://drive.google.com/file/d/1N42K0d7hjGsFYKmlrNGpGoc_KF_C7FQ-/view?usp=sharing</a>

Gruss
Volker


Hallo Volker
Du liegst mit Deiner Vermutung völlig richtig: 1) Acer = no go und 2) NB schwarz = verboten für mich.
Und drittens: Ich werde nie mehr bei einem Händler Online ein Notebook kaufen, sondern nur noch
im Geschäft vor Ort in der Nähe, wo man das Gerät bei Bedarf persönlich zurückbringen kann.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Chess Player Date 2022-07-16 09:30
Meine Vorgehensweise wäre:

- USB Stick mit z.B. einem Stockfish ( mit und ohne NNUE) drauf und in der Konsole "go depht 20", ohne ", eingeben und die Zeit notieren bis er fertig ist.

- auf deinem Heimrechner die Daten feststellen.

- damit zum Händler gehen und fragen ob die Rechner auf Tauglichkeit getestet werden dürfen.

- Fertig

P.S.

Früher nahm ich eine Diskette mit einem Benchmark Test, Name irgendwie mit trockenen Steinen..., und habe bei "VOBIS" alle PCs damit getestet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Notebook als Schachrechner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill