Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IDeA
- - By Peter Martan Date 2022-05-06 15:59 Edited 2022-05-06 16:19
Kaum funktioniert bei mir mal alles, wie es soll, versuche ich einem Schachfreund per TeamViewer bei der Einrichtung zu helfen und scheitere an der Aufgabe, in seiner Installation einen "Masterbaum" (ich bleibe mal bei der deutschen Menüführung) für ein Projekt zu definieren.

Menü IDeA Projekteigenschaften
Allgemein
...
Analysebaum
hat problemlos geklappt, Name kann vergeben und abgespeichert werden, beim Wiederaufrufen ist er gelistet im gewählten Verzeichnis.
...
Der sehr ähnliche Menüpunkt
Masterbaum
funktioniert nur scheinbar. Es werden die Verzeichnisse angeboten, Name kann vergeben und gespeichert werden, beim Versuch ihn wieder aufzurufen ist aber der Name nicht vorhanden, er lässt sich auch per Windows- Suche nicht finden.

Versuche, direkt unter einem dem Benutzer zugeordneten Verzeichnis abzuspeichern, scheitern ebenso.

Kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus für Vorschläge, Mail an Convekta ist unterwegs.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-05-06 16:23
Wahrscheinlich dachte Viktor er hätte mal Ruhe vor uns!
Nun braucht er einen Heil- und Kostenplan ... weil den Zahn muss er sich ziehen lassen!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-06 17:43
Ich kann dir nicht ganz folgen, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-05-06 18:01
Nach meinem Wissen ist doch die Entwicklung eingestellt, oder irre ich da?
So dachte ich ... hier möchte jemand Victor wieder aktivieren!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-06 18:17
Weil etwas nicht mehr weiter entwickelt wird, muss es nicht mehr funktionieren, oder was? Aquarium als GUI wird ja sehr wohl noch entwickelt und verkauft inklusive des Features IDeA, das ja für sich auch ein sehr mächtiges und immer noch viel verwendetes ist.
Bei mir auf meinem Rechner geht's eh, auf der Installation des Freundes aber nicht. Mal sehen, was der Support sagt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-05-06 18:26
Das hat etwas mit Erwartungshaltung zu tun!
Sehe ich ja noch heute bei Arena und Anfragen die ich immer noch sehr oft erhalte.

Ca. 15 Jahre später ...
Ob nun eine kommerzielle Software oder eine die frei verfügbar war!

Ich für meinen Teil habe z. B. die letzte Version noch geordert,
würde aber nie und nimmer auf die Idee kommen Viktor noch mal anzuschreiben!
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-05-06 18:39
Also ob die noch Support leisten, wage ich zu bezweifeln. Ich drücke die Daumen.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-05-06 18:09 Edited 2022-05-06 18:31
Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit der Aquarium Version von 2018 funktioniert, wie das Image auch nahelegt:
https://ibb.co/DkS71st

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Import-Funktion für eine Partie mind. einmal ausglöst haben musst vorher, um die Datei zu finden.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-06 18:26
Danke, Frank, bei mir auf meinem Rechner funktioniert's ohnehin auch so, wie es soll, meine Version ist die 2020, die des Freundes 2021. Das mit dem einmal manuell Exportieren in den Masterbaum habe ich wohl auch schon versucht, aber das Programm dann nicht mehr neu gestartet, das wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-05-06 18:37
Gern. Neustart ist eine gute Idee. Ja, du hast recht, "Import" war falsch ausgedrückt, ich meinte auch den Export aus dem aktuellen IDeA Projekt in den Masterbaum. Ich glaube nicht, dass die Masterbaum-Funktionalität in 2021 defekt ist, die haben daran ja nichts mehr gedreht.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-06 22:01
Mit dem Abspeichern des geänderten Masterbaums hat's tatsächlich anscheinend erst durch's Exportieren aus dem Projekt funktioniert, Neustart scheint auch gar nicht notwendig gewesen zu sein, ich hätte nur noch einmal nachschauen müssen danach.

Unmöglich ist auch noch nicht, dass es das Verzeichnis mit Administratorrechten war, glaub' ich aber nicht. Was die Sache zusätzlich etwas verkompliziert, die Einstellungen, die ich am TeamViewer gemacht habe, muss der Schachfreund dann selbst für den Eigenbedarf anpassen und kontrollieren und so gehen die Versuche und Erfolgsmeldungen vorläufig noch ums Eck, bis wir wieder Zeit für den TeamViewer haben, aber am Programm dürfte es in diesem Anlassfall nicht gelegen haben.

Natürlich hätte ich auch an meiner eigenen Installation damals schon merken können, dass die Dateien erst angelegt werden, wenn man sie verwendet, und natürlich könnte so etwas auch in einem Handbuch stehen, aber naja, eine Spielwiese für Bastler ist und bleibt IDeA sowieso.

Danke nochmals für den Tipp, Frank.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IDeA

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill