Program Elo +/- Matches Score Av.Op. S.Pos. MST1 MST2 RIndex
1 Crystal251221 : 3578 9 1428 62.6 % 3489 93/128 2.8s 6.1s 0.66
2 CorChess3230422 : 3573 9 1385 61.9 % 3489 92/128 2.9s 6.3s 0.67
3 ShashChess21.1-GoldDigger : 3568 9 1444 61.3 % 3488 94/128 3.4s 6.5s 0.61
4 Stockfish15 : 3562 9 1340 60.1 % 3491 87/128 3.0s 6.8s 0.65
5 Ceres0.97RC3-ap-mish-2000000 : 3554 9 1351 58.9 % 3492 83/128 3.1s 7.3s 0.62
6 Lc0v0.30.0-dev-mish-2000000 : 3539 10 1267 56.1 % 3496 74/128 2.7s 7.9s 0.59
7 CorChess3150422 : 3536 9 1290 56.1 % 3494 80/128 3.7s 7.9s 0.53
8 Dragon3byKomodoChess64-bit : 3523 10 1239 53.4 % 3500 72/128 3.8s 8.7s 0.53
9 Stockfish120422 : 3514 10 1215 52.3 % 3497 71/128 3.9s 8.8s 0.45
10 Dragon2.6byKomodoChess64-bit : 3489 10 1164 47.7 % 3505 61/128 4.3s 9.9s 0.41
11 Koivisto8.4 : 3430 12 1070 37.7 % 3518 37/128 4.1s 11.9s 0.28
12 RubiChess20220223(bmi2) : 3412 11 1062 35.2 % 3518 38/128 5.8s 12.3s 0.19
13 Seer2.5.0 : 3385 12 1005 31.0 % 3524 27/128 4.6s 12.8s 0.18
14 Fritz15 : 3352 12 997 26.8 % 3527 18/128 4.8s 13.6s 0.13
15 Wasp5.50 : 3331 12 967 24.3 % 3528 14/128 4.3s 13.8s 0.12
MST1 : Mean solution time (solved positions only)
MST2 : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
Hallo Peter
Wirklich Schach lernen kann man nicht durch/von Maschinen, weil die Engines uns nicht lehren können,
um was es geht, sondern für Lernende nur Varianten produzieren, die ihnen absolut nicht verständlich
sind. Je höher das schachliche Niveau eines Spielers ist, desto mehr wird er auch verstehen, was die
Engines ausgeben. Die super GM's haben durch den Einsatz von Engines wahnsinnig viel gelernt und
das heutige Spitzenschach ist für Lernende nur noch teilweise verständlich. Was da teilweise aufs Brett
kommt, scheint allen früher bekannten Prinzipien zu widersprechen und die stärksten Schachgenies
der alten Zeit würden sich im Grab umdrehen. Heute wird gespielt, was funktioniert und durch die
Engines geprüft wurde. Hingegen wird sich die taktische Anfälligkeit von Menschen, selbst bei super
GM's nicht ausradieren lassen, weil es für Menschen unmöglich scheint, stundenlang hoch konzentriert
das Niveau zu halten.
Gruss
Kurt
Hallo Peter
Nein, ich meine, dass man Schach nicht durch Maschinen lernen kann und deshalb
Lernende (Anfänger) von den Maschinen nicht profitieren (können). Erfahrene
Schachspieler und erst recht GM's sind indessen durchaus in der Lage, von den
Engines zu profitieren. Wer die top Schachszene verfolgt (hat), wird leicht
feststellen können, dass sich das heutige Schach von demjenigen vor wenigen
Jahren in vielen Belangen stark verändert hat. Es scheint, dass es kaum einen
top GM gibt, der nicht ausführlich die Partien von Alpha Zero gegen Stockfish
studiert hat. Ein sehr gutes Beispiel sieht man da in der Eröffnungstheorie, wo
es in unglaublich vielen Eröffnungen zum Vorstoss h2-h4 kommt, ein absolutes
NO GO in früheren Zeiten. Aber auch die Hergabe herrlicher Läufer zwecks Zersplitterung
der gegnerischen Bauernstruktur, zum Beispiel ...Lg7xSc3, bxc3, ist "Mode" geworden,
wobei wohl nur den echten Experten vorbehalten bleibt zu wissen, unter welchen Umständen
man sich das leisten kann/darf, ohne dem Gegner zu starke Kompensation in Form von
dynamischen Elementen einzuräumen. Aber auch die Angst vor rückständigen Bauern
hat sich massgeblich verringert, während viele andere positionelle Grundelemente der
Schachstrategie teilweise ausser Kraft gesetzt scheinen. Heute lebt das Spitzenschach
von den "Ausnahmen der Regeln" und das macht es wiederum selbst für stark fortgeschrittene
Schachspieler sehr sehr schwierig, die Partien noch zu verstehen. Und da helfen vielfach
auch die Analysen der Engines nur wenig bis gar nichts.
Gruss
Kurt
RANK ENGINE GAMES POINTS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1. DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 23 15.5 ** == == == == == =1 1= =1 1= =. 11 11
2. ETHEREAL 13.50 64-BIT 2 1.0 == ** .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. ..
3. FAT FRITZ 2 64-BIT 2 1.0 == .. ** .. .. .. .. .. .. .. .. .. ..
4. HOUDINI 6.03 64-BIT 2 1.0 == .. .. ** .. .. .. .. .. .. .. .. ..
5. KOIVISTO 8.0 64-BIT 2 1.0 == .. .. .. ** .. .. .. .. .. .. .. ..
6. NEMORINO 6.00 64-BIT 2 1.0 == .. .. .. .. ** .. .. .. .. .. .. ..
7. BERSERK 8.5.1 64-BIT 2 0.5 =0 .. .. .. .. .. ** .. .. .. .. .. ..
8. IGEL 3.0.5 64-BIT 2 0.5 0= .. .. .. .. .. .. ** .. .. .. .. ..
9. WASP 5.50 64-BIT 2 0.5 =0 .. .. .. .. .. .. .. ** .. .. .. ..
10. REVENGE 2.0 64-BIT 2 0.5 0= .. .. .. .. .. .. .. .. ** .. .. ..
11. RUBICHESS 20220223 64-BIT 1 0.5 =. .. .. .. .. .. .. .. .. .. ** .. ..
12. ARASAN 23.3 64-BIT 2 0.0 00 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. ** ..
13. CLOVER 3.1 64-BIT 2 0.0 00 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. **
Total games = 23
Most recent games played...
Game No. White Black Result
23 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT RUBICHESS 20220223 64-BIT 1/2-1/2
22 REVENGE 2.0 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
21 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT REVENGE 2.0 64-BIT 1-0
20 NEMORINO 6.00 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
19 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT NEMORINO 6.00 64-BIT 1/2-1/2
18 WASP 5.50 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 0-1
17 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT WASP 5.50 64-BIT 1/2-1/2
16 KOIVISTO 8.0 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
15 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT KOIVISTO 8.0 64-BIT 1/2-1/2
14 IGEL 3.0.5 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
13 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT IGEL 3.0.5 64-BIT 1-0
12 HOUDINI 6.03 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
11 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT HOUDINI 6.03 64-BIT 1/2-1/2
10 FAT FRITZ 2 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
9 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT FAT FRITZ 2 64-BIT 1/2-1/2
8 ETHEREAL 13.50 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 1/2-1/2
7 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT ETHEREAL 13.50 64-BIT 1/2-1/2
6 CLOVER 3.1 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 0-1
5 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT CLOVER 3.1 64-BIT 1-0
4 BERSERK 8.5.1 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 0-1
3 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT BERSERK 8.5.1 64-BIT 1/2-1/2
2 ARASAN 23.3 64-BIT DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 0-1
1 DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT ARASAN 23.3 64-BIT 1-0
RANK ENGINE GAMES POINTS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1. DRAGON 3 BY KOMODO 64-BIT 101 68.0 ****** =0==== ====== ====== ====== ==1=== =1==1= ====11 1===1= ==11== 111=== ==111= ==1=11 1=1=1= 1===1. 1=111= =1=111 11111=
2. SHASHCHESS 21.1 64-BIT 6 3.5 =1==== ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
3. FAT FRITZ 2 64-BIT 6 3.0 ====== ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
4. RUBICHESS 20220223 64-BIT 6 3.0 ====== ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
5. SUGAR AI 2.50 64-BIT 6 3.0 ====== ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
6. ETHEREAL 13.50 64-BIT 6 2.5 ==0=== ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
7. BERSERK 8.5.1 64-BIT 6 2.0 =0==0= ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
8. KOIVISTO 8.0 64-BIT 6 2.0 ====00 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
9. REVENGE 2.0 64-BIT 6 2.0 0===0= ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
10. SLOWCHESS BLITZ 2.8 64-BIT 6 2.0 ==00== ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
11. CLOVER 3.1 64-BIT 6 1.5 000=== ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
12. HOUDINI 6.03 64-BIT 6 1.5 ==000= ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ...... ......
13. NEMORINO 6.00 64-BIT 6 1.5 ==0=00 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ...... ......
14. SEER 2.5.0 64-BIT 6 1.5 0=0=0= ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ...... ......
15. TUCANO 10.00 64-BIT 5 1.5 0===0. ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ...... ......
16. IGEL 3.0.5 64-BIT 6 1.0 0=000= ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ...... ......
17. WASP 5.50 64-BIT 6 1.0 =0=000 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ****** ......
18. ARASAN 23.3 64-BIT 6 0.5 00000= ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ******
Total games = 101
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Dragon : 3505.1 53.5 104 51
2 Lc0 : 3494.9 50.5 104 49
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Dragon : 3504.2 277.0 541 51
2 Lc0 : 3495.8 264.0 541 49
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Dragon : 3506.6 411.5 793 52
2 Lc0 : 3493.4 381.5 793 48
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Dragon : 3506.8 524.0 1009 52
2 Lc0 : 3493.2 485.0 1009 48
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Dragon : 3507.6 773.5 1483 52
2 Lc0 : 3492.4 709.5 1483 48
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3543.8 58.5 94 62
2 Dragon : 3456.2 35.5 94 38
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3538.5 126.5 208 61
2 Dragon : 3461.5 81.5 208 39
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3540.8 314.5 512 61
2 Dragon : 3459.2 197.5 512 39
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3541.3 378.0 614 62
2 Dragon : 3458.7 236.0 614 38
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3539.1 486.5 798 61
2 Dragon : 3460.9 311.5 798 39
# PLAYER : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3541.3 751.0 1220 62
2 Dragon : 3458.7 469.0 1220 38
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