Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird in diesem Forum eigentlich jeder Dreck freigeschaltet?? (locked)
- - By Walter Eigenmann Date 2009-10-21 17:13
.

Dürfen hier bereits Trolle wie dieser "Markus Nieder"...

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15062#pid15062
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15055#pid15055

nicht nur hirnlos rumpöbeln, sondern muss man sich von solchen Leuten
jetzt auch noch den Namen verhunzen lassen??

Wird hier nicht mehr moderiert?
Um wenigstens ein Minimum an Anstand zu gewährleisten?

Verärgert: Walter

.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-21 18:08
[quote="Walter Eigenmann"]
...

Wird hier nicht mehr moderiert?
Um wenigstens ein Minimum an Anstand zu gewährleisten?
...
[/quote]

so wie ich es sehe wird hier schon lange nimmer moderiert.
scheint zuviel arbeit zu sein.

Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-21 18:12
hi walter,

das posting hätte besser peter martan für dich veröffentlichen sollen, das wäre bestimmt besser rübergekommen!

Peter
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-21 19:00
[quote="Peter Struwel"]
hi walter,

das posting hätte besser peter martan für dich veröffentlichen sollen, das wäre bestimmt besser rübergekommen!

Peter
[/quote]

Was schreibst du jetzt da wieder für einen Blödsinn?!
Was hat Peter Martan mit dem Troll "Markus Nieder" zu tun?

Walter

.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-21 18:22
Hallo Walter,

Auf der einen Seite hätten einige deinen Review m.E besser bewerten können,
denn da steckt bestimmt eine menge Arbeit drin und der Artikel bietet auch
Informationen. Aber leider gibt es meistens wenig Feedback und wenn dann
meistens negativ.
Auf der anderen Seite haben Leser im Forum auch das Recht Kritik üben zu
können. Solange diese Kritik sachlich bleibt und nicht in "Chessbase-Bashing" ausartet,
welches hier noch nicht geben ist, sind Meinung und Ansichten immer herzlich
willkommen.

Gruß
Daniel
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-21 18:55
Hi Daniel !

Ich denke Walter zielt mehr darauf ab, dass ihn ein bestimmter Poster
immer mit "Waldi" anredet resp. so über ihn und seinen Blog schreibt.
Mir persönlich würde das nichts ausmachen, ein grosser Held hier schreibt
ja ab und an über einen Herrn Feierabend etc. etc. etc.
Das ist aber Pennerniveau und deshalb locker hinzunehmen, zumindest
für mich.

Walter jedoch scheint das nicht gleichgültig zu sein.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-21 18:56
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Walter,

Auf der einen Seite hätten einige deinen Review m.E besser bewerten können,
denn da steckt bestimmt eine menge Arbeit drin und der Artikel bietet auch
Informationen. Aber leider gibt es meistens wenig Feedback und wenn dann
meistens negativ.
[/quote]

Es geht mir zuallerletzt um meine Rezension (auch wenn ich jeden Buchstaben darin
unterschreibe, weil ich mich mit dieser Software eingehend auseinandergesetzt habe).

Und wem die Besprechung nicht gefällt, der kann das gerne auch hier (sachlich) begründen.

Nein, es geht vielmehr darum, dass Überzeugungstäter wie der in diesem Forum
immer wieder auffallende Troll "Markus Nieder" ungehindert flegeln dürfen, ohne dass man
sie virtuell hinter Schloss und Riegel bringt! Moderation hat auch was mit
kommunikativer Verantwortung zu tun, finde ich.

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Auf der anderen Seite haben Leser im Forum auch das Recht Kritik üben zu
können. Solange diese Kritik sachlich bleibt und nicht in "Chessbase-Bashing" ausartet,
welches hier noch nicht geben ist, sind Meinung und Ansichten immer herzlich
willkommen.
[/quote]

Wie bitte, Daniel?? Das hier ist "sachliche Kritik"??
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15062#pid15062
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15055#pid15055

Sowas ist dir also "herzlich willkommen"??

Walter

.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-22 09:10
Hallo Walter !

[quote="Walter Eigenmann"]Wie bitte, Daniel?? Das hier ist "sachliche Kritik"??
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15062#pid15062
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15055#pid15055

Sowas ist dir also "herzlich willkommen"??[/quote]

Vom Grundtenor sehe ich das als begründete Kritik an. Man darf jetzt nicht jedes Wort von
Markus auf die Goldwaage legen und es steckt schon eine gehörige Menge an
Provokation in diesen Beiträgen. Einige Argumente scheinen mir auch schlichtweg
an den Haaren herbei gezogen. So zum Beispiel das ChessMaster für Familien besser
geeignet ist als Fritz. Aber zum Beispiel das Thema "Bugs" ist eine Tatsache welche
man nicht komplett ignorieren sollte.

Gruß
Daniel
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-22 10:47
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Walter !
[quote="Walter Eigenmann"]Wie bitte, Daniel?? Das hier ist "sachliche Kritik"??
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15062#pid15062
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15055#pid15055
Sowas ist dir also "herzlich willkommen"??[/quote]

Vom Grundtenor sehe ich das als begründete Kritik an. Man darf jetzt nicht jedes Wort von
Markus auf die Goldwaage legen und es steckt schon eine gehörige Menge an
Provokation in diesen Beiträgen. Einige Argumente scheinen mir auch schlichtweg
an den Haaren herbei gezogen. So zum Beispiel das ChessMaster für Familien besser
geeignet ist als Fritz. Aber zum Beispiel das Thema "Bugs" ist eine Tatsache welche
man nicht komplett ignorieren sollte.
[/quote]

Dass es keine Bug-freie Software (schon gar nicht vom Umfang eines Pakets
wie "Fritz 12") gibt, setze ich hier als trivialer Bestandteil der Allgemeinbildung voraus.

Davon abgesehen: Meiner Rezension vorausgehend habe ich "Fritz 12" extrem
vielfältig eingesetzt und dabei jedes gewünschte Resultat problemlos erreicht.
In Sachen Stabilität und Handling stellt "Fritz 12" IMO einen Quantensprung
in seiner Historie dar. Was wiederum nicht bedeutet, dass Chessbase-Produkte
sakrosankt sind; man kann und soll sie auch der sachlichen(!) Kritik unterziehen.

Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht. Denn wenn jemand wie unser
Troll "Markus Nieder" wörtlich schreibt...

>Noch ein Bug gefällig ? Bitte ! Hat man drei Engines zur Stellungsanalyse offen
>und läßt diese rechnen, dann sollte man blos nicht versuchen einen Engine-Zweikampf
>zu starten. Die Einstellungen werden von der GUI noch akzeptiert, aber wenn es ums
>Schließen der offenen Engines geht und das anschließende Laden der Engines für
>den Zweikampf, versagt die GUI.

...und sich dann wundert, dass das Programm in die Knie geht, so ist hier
nicht von einem Bug in "Fritz", sondern vom Dödel "Nieder" zu reden.

Nein, solche Dödel-Trolle wie unser "Markus Nieder" funktionieren prächtig konditioniert
nach dem hier immer mal wieder auftauchenden Syndrom des Pawlowschen Hundes:
"Chessbase?? Kläff!!!Geifer!!!Hechel!!!"

Ich finde, diesen Mechanismus hat man als Moderator zu durchschauen...

Nix für ungut: Walter

.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-22 11:29
Trotzdem gibt (oder gab) es wohl in Fritz 12 einige "normale" Bugs die in Deiner Rezension nicht vorkommen.

Ich würde bei dem Vorhaben einer eingehenden Rezension eines neuen ChessBase-Releases diese beinhart dafür geisseln, daß sie - wie immer - die User als Beta-Tester benötigen und kurz nach Release ein, zwei Bugfixes benötigen um wenigstens den größten Schwachsinn zu beseitigen der ihnen - wie immer - schon wieder passiert ist. ChessBase ist nicht fähig professionell Beta-zu-Testen! Das waren sie noch nie und das werden sie auch nicht mehr lernen. Ich fürchte, sie haben einfach die Kapazitäten nicht. Sie sind zu klein und zu arm, um die erforderliche Vielfalt von Windows-Versionen, CPUs und User-Gewohnheiten im Testlauf zu simulieren um solche Bugs im vorhinein festzustellen, die der erfahrene User dann anhand der Release-Version in Minutenfrist (!!) feststellt!

DAS ist etwas was ich mir von einer Rezension erwarte, daß man ChessBase endlich erklärt wo sie auf Qualitätsniveau kommen müssen, statt immer wieder im Erstrelease schlampige, von Bugs strotzende Software zu verbreiten. Was machen beispielsweise Kunden die immer noch keinen Internetanschluß benutzen (die gibt es!), die sollen sich dann zum Vollpreis mit einer halb-kapputen Version zufrieden geben?

Also die Kritik daß Du zu etwas zu unkritisch warst Walter, kann ich nachvollziehen. Man sollte ChessBase an den Erstreleases messen und ihnen dann sagen, so geht das nicht meine Herren!!

Ist es eigentlich wirklich so schwer einen vielfältigen PC-Park und eine heterogene Usergroup aufzustellen, die diese üblichen Katastrophen verhindert?! Ist ChessBase noch kleiner als ich immer befürchtet habe? Läßt man Software auf Leute los sobald sie auf einem einzigen Entwickler-PC irgendwie halbwegs gut funktioniert?!
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-22 13:03
[quote="Michael Scheidl"]
Trotzdem gibt (oder gab) es wohl in Fritz 12 einige "normale" Bugs die in Deiner Rezension nicht vorkommen.
...
Also die Kritik daß Du zu etwas zu unkritisch warst Walter, kann ich nachvollziehen. Man sollte ChessBase an den Erstreleases messen und ihnen dann sagen, so geht das nicht meine Herren!!
...
[/quote]

Dann erwarten wir also in den nächsten Stunden deine detaillierte Liste der "Fritz12-"Bugs;
diese wirst du, da es ja so "einige" sind, sicher nur so aus dem Ärmel schütteln können.

Andernfalls solltest du einfach nicht mitreden....

Sehr gespannt: Walter

.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-22 13:47
Hallo,

von einer seriösen Rezension erwarte ich dass man mir sagt ob die bekannten Bugs beseitigt wurden oder nicht:








Natürlich kann man solche Bugs im Minuten-Takt produzieren und bevor ich F12 kaufe möchte ich wissen ob diese ur-alten Bugs beseitigt wurden oder nicht um nicht wiederum 49,95 für die selben Bugs bezahlen zu müssen. Ahh ja wie ich hörte gibt es bereits Service-Pack 4 zu Fritz 12. Leider kriegen nur solche Leute Rezensionspakete die ChessBase genehme Rezensionen schreiben so dass man auf User angewiesen ist die dann die Wahrheit ans Licht bringen...

Seriöse Software Hersteller bennen die bekannten Bugs auf der eigenen Homepage/Forum.

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-23 02:10
[quote="Michael Diosi"]
von einer seriösen Rezension erwarte ich dass man mir sagt ob die bekannten Bugs beseitigt wurden oder nicht:
http://www.playwitharena.com/common/pic/stellungserklaerer.jpg
http://www.playwitharena.com/common/pic/f11-struggling2.png
http://www.playwitharena.com/common/pic/f10-struggling5.gif
http://www.playwitharena.com/common/pic/draw.gif
http://www.playwitharena.com/common/pic/cb-highquality.gif
http://www.playwitharena.com/common/pic/fritz11.gif
Natürlich kann man solche Bugs im Minuten-Takt produzieren und bevor ich F12 kaufe möchte ich wissen ob diese ur-alten Bugs beseitigt wurden oder nicht um nicht wiederum 49,95 für die selben Bugs bezahlen zu müssen. Ahh ja wie ich hörte gibt es bereits Service-Pack 4 zu Fritz 12. Leider kriegen nur solche Leute Rezensionspakete die ChessBase genehme Rezensionen schreiben so dass man auf User angewiesen ist die dann die Wahrheit ans Licht bringen...
Seriöse Software Hersteller bennen die bekannten Bugs auf der eigenen Homepage/Forum.
[/quote]

Eigentlich sollte man Leuten wie dir gar nicht erst antworten: Wer uns hier in frecher Faulheit
ein paar unkommentierte Bildchen vor die Füsse knallt und das dann "Bug"-Liste nennt, hat sich
als Diskussionsparter bereits selber disqualifiziert.

Aber da der Michael Diosi in allen Foren ja schon seit Jahren als eifrig hetzender "Arena"-Taliban
bekannt ist, der keine Gelegenheit auslässt, gegen die bösen Chessbase-Kapitalisten zu wettern
(und dabei phantasielos immer wieder die gleichen ollen Kamellen herzeigt), mache ich mir hier
mal den Spass, deine angeblichen "Fritz-Bugs" genauer unter die Lupe zu nehmen. Man gönnt sich
ja sonst nichts...

- Dein 1. Bildchen: Ich nehme an, du meinst hier den unfreiwillig lustigen Spruch des
damaligen sog. "Stellungserklärers" in "Fritz".
Wie lange ist das her: Zwei Jahre? Vier Jahre? Eine Ewigkeit im Software-Geschäft.

Jedenfalls, ein "Stellungserklärer" existiert längst nicht mehr, und in "Fritz 12" schon gar nicht.
Du hast ganz offensichtlich null Ahnung, wovon du redest, willst einfach ein bisschen quengeln!

Apropos Verbalisierung von schachlichen Zusammenhängen: Das gibt's in "Fritz 12" durchaus noch,
und zwar auf einem sehr wohl akzeptablen Niveau (wenngleich auch hier zwischendurch mal geschmunzelt
werden darf...). Dennoch, ein recht plausibles Beispiel einer solchen vollautomatisierten
Text-Partie-Kommentierung (die für Schach-Anfänger durchaus informativ sein kann!) im neuen "Fritz"
habe ich ja hier gebracht:
http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/20/schach-programm-fritz-12_chessbase_glarean-magazin/

Natürlich sind das eher noch Ansätze, aber ich hoffe sehr, dass Chessbase dieses Feature in Zukunft
noch ausbaut, will heißen differenziert & diversifiziert. Es wäre eine programmiertechnische Meisterleistung,
wenn dereinst eine Software glaubwürdiger (und auch taktisch präziser falsifiziert) als die oft bloß routiniert-
floskelhaften "großmeisterlichen" Bemerkungen in 08/15-Partiensammlungen solche Text-Kommentierungen
vornehmen könnte.

Dein 2. Bildchen: Was soll dieser läppische Hinweis auf fehlerhafte Bewertungen, wie sie in heutiger
Schachsoftware nach wie vor gang und gäbe ist? Andere Engines bzw. GUIs produzieren noch lustigere
Outputs. Allerdings gerade nicht der neue "Fritz 12", der kommentiert dieses Patt durchaus korrekt mit "0.00".
Aber das ist dir egal, Hauptsache du konntest hier mal wieder ein bisschen gegen Chessbase keifen, gell!

- Dein 3. Bildchen: Hier wurde offenbar im Zehntelsekunden-Bereich ein Wenig-Steiner-Matt abgearbeitet.
Meinetwegen könnte "Fritz" diesbezüglich auch eine 999-Bewertung zeigen - nochmals: Was sollen
deine Trivialitäten, natürlich bezogen auf Uralt-Fritze? Davon abgesehen: Probier einfach mal andere
Software damit und rapporiere hier die Ergebnisse - das sind bestimmt alles ausnahmlos seriöse Ergebnisse...
Hier von einem "Bug" zu sprechen kann nur jemand, dem es nicht um die Sache, sondern um Provokation geht.

- Dein 4. Bildchen: Von einer implentierten "290-Remis-Regel" kann im neuen "Fritz" meines Wissens
nicht die Rede sein. Welche technischen Restriktionen das zurzeit fortgeschrittenste Datenbank-Format "cbh",
mit welchem aller Chessbase-Software der Einbezug von sogar Multimedia-Dateien ermöglicht ist, sonst aufweist,
mögen dir die etwaigen Spezialisten hier erklären. (Aber wahrscheinlich interessiert dich das auch nicht).

- Dein 5. Bildchen: Hier hat das blinde Huhn M.D. doch noch ein Körnchen gepickt: In der Tat sind
diese Null-Züge-Partien als Datei-Leichen unschön. Aber das hat nix mit "Bug" zu tun, sondern ist einfach
Ausdruck einer bestimmten Datenbank-Philosophie, welche einen gegebenen Turnierverlauf möglichst komplett
dokumentieren will und darum die sog. "Bye"-Partien (Partie-Absenzen in Schachturnieren) für die Tabellen
drinlässt. Wer nicht zu faul ist und diese Resultat-"Leichen" partout weghaben will, filtert sie mit Hilfe
der zahlreichen "Fritz"-internen Funktionen (also ohne jede weitere Datenbank-Software!) in wenigen Sekunden raus.
Davon abgesehen bewegt sich die Anzahl solcher Partien im winzigen Promille-Bereich; die mit "Fritz 12"
gratis mitgelieferte Sammlung beträgt total über 1,5 Mio(!) Partien, welche von 1625 (Greco) bis zum 30.August 2009
(Open Sofia-Hemus) reichen und dabei mit nicht weniger als 12 thematischen Schlüsseln stukturiert sind.
Such doch mal eine qualitativ vergleichbare Datenbank gratis im Internet zusammen, dann geht dir vielleicht
ein Licht auf, worüber du dich hier eigentlich ausnörgelst.

- Dein 6. Bildchen: Was will uns denn der grosse Bug-Detektiv M.D. mit dieser grundsätzlich illegalen,
aber als Ausgangspunkt für Experimente vielleicht amüsanten Brettstellung sagen, he? Dass man sie leider jetzt
bei "Fritz 12" nicht mehr eingeben kann? Oder vielleicht, dass man sie früher eingeben konnte?
Oder wie oder was? Wahrscheinlich weisst du selber nicht, was das soll. Hauptsache "Chessbase ist Scheisse!", gell. - -

Nun denn, so sieht sie also aus, die sog. "Bug"-Liste des "Arena"-Fundamentalisten Michael Diosi. Lauter heiße Luft,
gespiesen aus uralten Vorurteilen, produziert von einem Szene-bekannten, offenbar völlig irrationalen Chessbase-Hasser.

Bevor du mir also wieder mal "unseriöse Berichterstattung" vorwirfst, mach dich zuerst sachlich schlau.
Denn wenn mich eines wirklich aufregt, dann sind es ideologisierte Betonköpfe, denen schon ein einzelnes
Reizwort genügt, um loszukläffen.

Extrem verärgert: Walter

Übrigens: Nein, Chessbase ist nicht perfekt, hat auch schon den Leuten blödsinnigen Blunder für teures Geld
andrehen wollen; und ja, "Arena" ist eine tolle Oberfläche, die ich ebenfalls sehr häufig einsetze...

.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-23 05:54
Hi Michael,

habe mir Fritz 12 auch länger angesehen. Habe mir selbst eine Liste mit 12 Fehlern erstellt zu Zeiten von Fritz 10. Zwei sind behoben bei Version 12.
Die Fehler nerven, meist Grafikfehler, Fehler hinsichtlich Einstellungen die verschwinden.

Was aber richtig gut funktioniert sind die Datenbankfunktionen, sicherlich auch die Serverfunktionen, Lernfunktionen.
ChessBase setzt da offenbar immer wieder an bzw. legt dort das Hauptaugenmerk an.

Nun ja, in Arena waren oder sind (keine Ahnung, lange nicht mehr benutzt) auch immer Fehler gewesen. Gut, wir haben offen darüber gesprochen sogar angeregt das uns User die Fehler melden. Wir hatten eine Fehlerliste im Forum, jeden Fehler aufgelistet und Martin war das oft gar nicht so recht. Letztendlich hat er das dann auch gerne mitgemacht und versucht alles mögliche zu beseitigen, zu verbessern etc.. Aber ob eine freie GUI mit einer kommerziellen verglichen werden kann. Glaube wenn Arena eine kommerzielle gewesen wäre, dann wäre das problematischer gewesen die Fehler zu veröffentlichen, oder auch nicht ... kommt immer auf die Betrachtungsweise des Users an.

Schönes Beispiel ist ja Rybka.
Eine Fehlerliste im Forum und die User fordern ein Update. Es kommt aber nicht und die User werden knatschig.

Denke die Eng-Eng Künstler unter uns sollten sich über die Fritz GUI auch nicht mehr aufregen. Es ist eh keine GUI die für Eng-Eng besser geeignet wäre als Shredder oder Arena. Gerade wenn es um die UCIs geht. Die ChessBase GUI hat andere Vorteile und hier dann ganz gewaltige aufgrund der Vielfalt der Funktionen. Finde das diese noch nicht mal unübersichtlich sind und auch das ist schon eine Leistung.

Vielleicht sollte ChessBase mal die wirklich guten Tester versammeln, die Programmierer viel Zeit mitbringen und dann wirklich ganz gezielt auf Fehlersuche gehen. Der Programmierer dann mit Elan und Energie für die Fehlerbehebung bereit sein. Viele Sachen bzw. Fehler sind auch einfach nervig für den Programmierer, hier ein Fehler raus und an anderer Stelle kommen zwei dazu.

Was wirklich witzig ist, ist Shredder GUI.
Die läuft derartig stabil und grobe Fehler gab es glaube ich nur 1x.
Da hatte Stefan dann aber sofort ein GUI Update angeboten.

Weniger ist wirklich mehr ... sagt Frank der für den ganzen Arena Schnickschnack maßgeblich verantwortlich ist.

Na ja, irgendwann wird mich Arena auch wieder reizen und dann kann ich von den vielen Eng-Eng Funktionen wieder mal nicht genug bekommen

Und zu den GUI-Testklamotten von Walter ...
Finde das Walter Äpfel mit Birnen vergleicht. Wir hatten das alles schon ... z. B. der GUI Test von Markus Kästner vor vielen Jahren. Das hatte Markus wirklich sehr sehr gut gemacht. Elvis und meine Wenigkeit waren total irritiert von Markus, meine mit welcher Energie er da aktiv war

Äpfel mit Birnen, weil die GUIs heute komplett unterschiedliche Auslegungen haben.
ChessBase GUI mit dem Server, viele Funktionen die für jeden Schachspieler interessant sind ...
Arena mit dem Schwerpunkt Eng-Eng, Analysefunktionen, DGT, Chess 960 etc..
Shredder auch mit dem Analyseschwerpunkt, Lernfunktionen, Endspieldatenbanken und vieles mehr.

Dann gibt es noch die Aquarium GUI die offenbar auch Maßstäbe im Analysebereich setzt.
Finde es gibt schon drei GUIs die bei den Analysefunktionen stärker als die von ChessBase sind. Zumindest was die Analyse von Engines angeht.
Fritz hat ja noch nicht mal UCI II Support, da geht einiges mit ausgereiften UCIs nicht.

Natürlich kann Walter bestimmte Funktionen vergleichen die in beiden GUIs vorhanden sind aber auch hier gibt es Schwankungen.

Beispiel:
Arena hat gute PGN Datenbankfunktionen die völlig ausrechen um Partien zu speichen, zu kommentieren und zu verwalten.
Bei Eng-Eng zeigt Arena an wenn eine Engine auf Zeit verloren hat (in der Liste der Partiedatenbank). Solche Detailfunktionen hat weder ChessBase noch Shredder etc..
Davon gibt es bei Arena auch reichlich aber immer maßgebend für Eng-Eng und grundlegend für den normalen Hausgebrauch.

Bei ChessBase sind die Datenbankfunktionen schlicht genial.
Fehlt aber so einiges im Eng-Eng Bereich.

Also, nur weil beide GUIs Datenbankfunktionen haben sind diese auch nicht vergleichbar weil die Schwerpunkte anders liegen.

Ich halte also nicht viel von einem GUI Vergleich.
Besser wäre die vielen Optionen der jeweiligen GUIs und deren Schwerpunkte und herausragende Eigenschaften klar zu stellen. Davon haben die Leser wesentlich mehr aber das allein wäre eine Aufgabe von ein paar Monaten

Gruß
Frank

PS: Habe Fritz 12 gekauft und würde auch wieder einen Fritz 13 kaufen. Mag die GUI weil ich hier auch einiges mache was wirklich genial ist. Aber für Eng-Eng und Analysen setze ich andere GUIs ein.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-23 08:55
Hallo,

Ich habe im Arena Forum und auf der Arena-Seite hunderte Arena Bugs benannt. Man kann die auch jetzt noch lesen wenn man sich die Mühe gibt. Deshalb auch mein Hinweis auf seriöse Seiten die eigene Bugs bennen.

Bild 1: Ja die Frage ist gibt es diesen Bug noch ? Keine Antwort heisst wohl : JA
Bild 2: Patt-Stellung , ok also endlich mal was gefixt.
Bild 3: Also kann man die Bewertung auslassen da es Dich nicht interessiert.
Bild 4: O.K. Mal wieder was gefixt.
Bild 5: 10 Jahre Big-Base und immer noch "Leichen" drin ? Danke das wollte ich wissen.
Bild 6: Hier ging es um die Engine. Richtig eingeben lies sich das Ganze nie. Nur richtige Tester wissen wie es ging. Soll wohl heissen Fritz 12 rechnet immer noch auf solchen Stellungen. Fruit macht das nicht.Übrigens konnte man mit solchen Stellungen einiges testen, Du weisst sicher was, oder ?

Auf die Bezeichnungen die Du mir verpasst gehe ich lieber nicht ein.

Michael
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-23 14:09
.
Sag mal, muss man dir tatsächlich die einfachsten Trivialitäten zweimal erklären??

>Bild 1: Ja die Frage ist gibt es diesen Bug noch ? Keine Antwort heisst wohl : JA

Nein, die Antwort heisst nicht "ja". Sondern dein Uralt-"Bug"-Vorwurf haut schlicht
ins Leere. Weil es schon längst keinen "Stellungserklärer" mehr gibt in "Fritz".
Überhaupt, du nörgelst hier an einem "Fritz"-Feature rum, das seinerzeit zwar
durchaus verbesserungswürdig war, das aber die Chessbase-Konkurrenz erst gar nicht hatte...
Einfach spinnert, dein Zeugs!

>Bild 2: Patt-Stellung , ok also endlich mal was gefixt.

>Bild 3: Also kann man die Bewertung auslassen da es Dich nicht interessiert.

Nein, das heisst nicht, dass es mich nicht "interessiert". Das heisst nur, dass du
nicht lesen kannst. Alle Engines produzieren manchmal Stuss-Bewertungen.
Frag mal "Rybka", eingesetzt mit "Arena"...

>Bild 4: O.K. Mal wieder was gefixt.

>Bild 5: 10 Jahre Big-Base und immer noch "Leichen" drin ?

Nein, das heisst nicht, dass das "Leichen" sind". Das heisst, dass Fritz ausgeklügelte
Turnier-Statistiken & -Grafiken hat, die auch sog. "Bye-Partien" berücksichtigt,
zwecks vollständiger (meinetwegen "historischer") Dokumentation. Mich stört das nicht,
diese paar "Nullmovigen", bei sonst 1,5 Mio(!) hochwertig mit speziellen Schlüsseln strukturierten
Partien. Und wer unbedingt will, hat das Problem mit "Fritz" in ein paar Sekunden weg.

Also, ich hab Verständnis dafür, dass das jemand nicht ganz so schön findet.
Aber ein "Bug" ist für mich immer noch ein Programmfehler.
Nur notorisch-böswillige Nörgler und "Bashing"-Hetzer reden hier von einem "Bug".

>Bild 6: Hier ging es um die Engine. Richtig eingeben lies sich das Ganze nie.

Wieso lässt sich das nicht "eingeben"? Natürlich kann man diese Stellung generieren (??).

>Nur richtige Tester wissen wie es ging. Soll wohl heissen Fritz 12 rechnet immer

noch auf solchen Stellungen.

Aber selbstverständlich. "Fritz" kann sogar "Räuberschach"...

Keine Ahnung, wo deine Probleme liegen. Definitiv nicht beim neuen "Fritz".

An den hätte ich zwar auch eine ganze Menge Feature-Anliegen, und zwar schon seit
zehn Jahren, aber weder du noch ich sind auch nur im Entferntesten repräsentativ für jene
Zielgruppe, die Chessbase vorschwebt. Denn die normalen Schachspieler ausserhalb
dieser Tobsuchtszelle hier haben ganz andere,nämlich vernünftige Forderungen an ein Schachprogramm...

Walter

.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-23 12:41
...
- Dein 5. Bildchen: Hier hat das blinde Huhn M.D. doch noch ein Körnchen gepickt: In der Tat sind
diese Null-Züge-Partien als Datei-Leichen unschön. Aber das hat nix mit "Bug" zu tun, sondern ist einfach
Ausdruck einer bestimmten Datenbank-Philosophie, welche einen gegebenen Turnierverlauf möglichst komplett
dokumentieren will und darum die sog. "Bye"-Partien (Partie-Absenzen in Schachturnieren) für die Tabellen
drinlässt. Wer nicht zu faul ist und diese Resultat-"Leichen" partout weghaben will, filtert sie mit Hilfe
der zahlreichen "Fritz"-internen Funktionen (also ohne jede weitere Datenbank-Software!) in wenigen Sekunden raus.
Davon abgesehen bewegt sich die Anzahl solcher Partien im winzigen Promille-Bereich; die mit "Fritz 12"
gratis mitgelieferte Sammlung beträgt total über 1,5 Mio(!) Partien, welche von 1625 (Greco) bis zum 30.August 2009
(Open Sofia-Hemus) reichen und dabei mit nicht weniger als 12 thematischen Schlüsseln stukturiert sind.
Such doch mal eine qualitativ vergleichbare Datenbank gratis im Internet zusammen, dann geht dir vielleicht
ein Licht auf, worüber du dich hier eigentlich ausnörgelst.
...

halla

ich glaube in diesem punkte ist es der lieben mühe umsonst.
das solche "partien" für die korrekte erstellung von turniertabellen zwingend notwendig sind will er nicht begreifen - ein extremist ist selbst einfachster logik nicht fähig - leider.
übrigens ist es auch nicht cb die da schuld trifft - es ist auch schlicht unmöglich bei einem z.b. open wirklich alle partien zu erfassen - um solches zu begreifen muss man allerdings über ein wenig schachpraxis - auch auf schachopens! - verfügen um das zu begreifen.
dessweiteren sei erwähnt dass auch die mitbewerber so verfahren - aber halt - da ists ja egal - nur bei cb...schlimm...



gruss
micha
Parent - By Werner Mueller Date 2009-10-23 12:51
[quote="Walter Eigenmann"]
- Dein 5. Bildchen: Hier hat das blinde Huhn M.D. doch noch ein Körnchen gepickt: In der Tat sind
diese Null-Züge-Partien als Datei-Leichen unschön. Aber das hat nix mit "Bug" zu tun, sondern ist einfach
Ausdruck einer bestimmten Datenbank-Philosophie, welche einen gegebenen Turnierverlauf möglichst komplett
dokumentieren will und darum die sog. "Bye"-Partien (Partie-Absenzen in Schachturnieren) für die Tabellen
drinlässt. Wer nicht zu faul ist und diese Resultat-"Leichen" partout weghaben will, filtert sie mit Hilfe
der zahlreichen "Fritz"-internen Funktionen (also ohne jede weitere Datenbank-Software!) in wenigen Sekunden raus.
Davon abgesehen bewegt sich die Anzahl solcher Partien im winzigen Promille-Bereich; die mit "Fritz 12"
gratis mitgelieferte Sammlung beträgt total über 1,5 Mio(!) Partien, welche von 1625 (Greco) bis zum 30.August 2009
(Open Sofia-Hemus) reichen und dabei mit nicht weniger als 12 thematischen Schlüsseln stukturiert sind.
Such doch mal eine qualitativ vergleichbare Datenbank gratis im Internet zusammen, dann geht dir vielleicht
ein Licht auf, worüber du dich hier eigentlich ausnörgelst.
[/quote]
Es gibt keinen Grund, ihn auch nur in diesem einen Punkt Ernst zu nehmen. Natürlich liegt er auch da voll daneben.
Solche Null-Züge-Partien sind nicht unschön sondern im Gegenteil sehr sinnvoll. Immerhin hat jede kampflose Partie mehr Seele als z.B. eine Eng-Eng-Partiesimulation.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-23 13:39
äähhh...pardon

den stellungserklärer gibts noch.

sieht in der ersten "stellung" so aus:
Parent - By Klaus S. Date 2009-10-22 13:10
Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich bin schon seit ChessBase DOS und Fritz1 Kunde bei dieser Firma, aber mit dem Support scheint es immer schlimmer zu werden, leider.

Aktuelles Beispiel:
Testversion CB Light 2009 (Oct 06 2009): Man kann keine nativen Engines (UCI Engines laufen mit der eingeschränkten Version nicht, das ist bekannt) mehr starten. (mit der älteren Vers. von July ging es) Trotz 2 Telefonaten weiß ich bis heute nicht, ob das so gewollt oder ein Fehler ist. Es wird gestottert, rumgedruckst und gesagt man wolle das prüfen, wenn man nach zwei Wochen nochmal anruft, ist man dort noch auf dem gleichen Stand wie vorher: man weiß wieder nichts (auch von M.Feist). Und so wird man sitzengelassen.
Kein guter Support.

siehe auch hier:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=14860#pid14860
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=14953#pid14953
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-23 13:15
[quote="Walter Eigenmann"]Wird in diesem Forum eigentlich jeder Dreck freigeschaltet?
Wird hier nicht mehr moderiert?[/quote]

Möglicherweise hast Du recht, sonst wäre Dein Beitrag im Papierkorb gelandet.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-23 14:20
Hallo an Alle

Alle Argumente zum Thema Chessbase/Fritz Berichterstattung sind nun
ausgetauscht worden. Weitere Beiträge fördern Seitens der Beteiligten
höchstens Eskalationen. Deshalb schliesse ich diesen Thread präventiv.

Gruß
Daniel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird in diesem Forum eigentlich jeder Dreck freigeschaltet?? (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill