Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Review: Der neue Fritz 12
- - By Walter Eigenmann Date 2009-10-21 01:33
.

Hier ist ein erster zusammenfassender Gesamteindruck
des neuen Fritz 12 zu lesen:

http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/20/schach-programm-fritz-12_chessbase_glarean-magazin/

Gruss: Walter

.
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-10-21 09:47
Selten so gelacht 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-21 10:09
[quote="Markus Nieder"]
Selten so gelacht 
[/quote]

Weshalb? Da macht einer sich die Mühe, einen m.E. gelungenen, neutralen
Bericht zu verfassen und wird noch "ausgelacht", schade.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 10:12
[quote="Markus Nieder"]Selten so gelacht[/quote]Da wäre schon ein Hinweis auf die konkreten Pointen und den Grund, warum du sie für so gelungen hältst, hilfreich, Markus.
Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-21 10:55
Vielleicht ein kleiner Tip:

Guck mal CB nach und Vergleiche bei Walter. Die Kopie ist viel besser gelungen als das Original!

Schmunzel

Der Struwwelpeter
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-21 11:08 Upvotes 1
Ich würde ja sagen, leicht zu unterhalten du, stimmt aber auch nicht mal.

Da steckt ganz schön Arbeit drin und oder journalistisches Können, sag ich mal, nicht nur weil ich Walter schätze und erst von ihm etwas besser weiß, was den Unterschied zwischen Vielschreiberei, wie sie z.B. auch mir sehr liegt und gediegenem Journalismus ausmacht, sondern auch weil ich wirklich kein stummstaunender Bewunderer von chessbase bin aber halt schon auch ein langjähriger Kunde. Als solcher habe ich ein Recht auf Kritik, die Walter hier ja auch durchaus konstruktiv und objektiv übt, ich finde in unser aller Sinne aber jedenfalls in meinem und dem der meisten potentiellen Käufer, konstruktiv heißt aber halt auch, das Positive zu sehen und es gegen das Negative abzuwägen. Wenn ich mir seine Teststellungen anschaue, gefällt mir das einfach viel besser als das ewige Genörgle von Leuten, die zweimal mit einer neuen engine ihre 2 Lieblingsteststellungen aufdrehen und dann nach zweimal 3 Minuten wissen, dass die neue Version viel schlechter ist, als die alte war, oder noch besser, das einfach nachplappern, was andere "Experten" ind diesem Sinn herausgefunden haben, weil nörgeln sowieso immer viel mehr Spaß macht, als sich anzustrengen.
So gesehen, hast du natürlich leicht lachen, wenn die anderen dafür arbeiten, übrigens noch dazu kostet dich der Spaß nix, sonst würde dir das Lachen wahrscheinlich schon vergangen sein, bzw. würdest du es dir gar nicht erst geleistet haben.

Was bringt mir Walters Bericht: eine Zusammenfassung des Standes der Technik bei Fritz 12, dass ich ihn nicht als single- version extra kaufen werde, wusste ich schon vorher, dass ich ihn aber wieder werde haben wollen, wenn die MP herauskommt, eine zusätzliche Bestätigung, wenn die auch wieder nicht die Eloschallmauer durchbrechen wird, weil die ist sowieso schon lange nur mehr für ganz ganz Schwerhörige relevant.
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-21 11:23
Hallo Peter,

da hast du mich aber gründlich missverstanden. Ich finde Walters Testbericht wirklich super gemacht!

Ich hätte so einen Bericht aber eher von der Marketingabteilung CB erwartet. Das ist es was mich schmunzeln ließ.

Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-21 12:04 Upvotes 1
Hallo Peter!
Die beste Werbung, die man bei dir für etwas machen könnte, bestünde wahrscheinlich darin, darauf möglichst qualifiziert zu schimpfen, dann würdest du es sicher justamend kaufen.

Oder man behauptete, etwas sei gecloned.

Mann Gottes, warum ist denn in deinen Augen alles bezahlte Werbung, was nicht als eitel Nörgelei daherkommt? Und warum kann einem bei aller unschuldigen Schadenfreude und Spaß am Schabernack nicht hin und wieder auch mal etwas einfach gefallen, ohne dass dafür ein anderer bluten muss?
Parent - By Markus Nieder Date 2009-10-21 12:27
In den Schachvereinen landauf, landab ist, wie jeder aktive Spieler bestätigen kann, der Spruch längst in den Volksmund erhoben worden: «Muss ich mir zuhause mit Fritz anschauen!» Denn professionelle Programmierung, breiteste Produkte-Palette und (last but not least) gerissene Marketingstrategien (bis hin zum Einbezug der großen nationalen Schachverbände und zum Sponsoring international-spektakulärer Man-vs-Machine-«Zweikämpfe») haben dies Chessbase-Flagschiff zum unumstrittenen Software-Marktleader in der gesamten Schachwelt gemacht,

Schlimmer gehts nimmer !  - Eine Freundin von mir ist Redakteurin und musste ebenfalls nur grinsen. Keine Zeitung würde sowas abdrucken, da diese gekünstelte Sprachvielfalt einfach unglaubwürdig ist.

Hast du ein Superlativ ausgelassen ? Ich denke nicht.


Schade - Ich fand Waldis Blog eigentlich recht unterhaltsam. Erinnert schon fast an eine sog. Schach-Zeitung 
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-10-21 11:37
Ich erkenne leider keine Kritik in der "Rezension". Der Text besteht fast nur aus Lobeshymnen auf Chessbase. Das Leute die sich vor kurzem noch Fritz 11 gekauft haben und nun den versprochenen Zugang zu Chessbase-TV nun einfach nicht haben wird nicht erwähnt. Spielstärke ? Für was braucht man schon Spielstärke ? Eventuell zum Analysieren, aber das scheint Waldi nicht zu interessieren. Gibt's Alternativen ? Ja ! Die Chessmasterserie ! Günstiger, umfangreicher und 100 Mal mehr für Familien geeignet, als Fritz.

Seit einigen Jahren heißt es übrigens nicht mehr "Das muss ich mir zu Hause mit Fritz anschauen", sondern "Das muss ich mir zu Hause mit Rybka anschauen"

Ich finde Fritz 12 übrigens ganz ok, aber übertreiben wie Waldi muss man nun wirklich nicht. Eventuell ja vielleicht doch, sonst rückt Chessbase keine kostenlosen Rezensionsexemplare mehr raus.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-21 18:43 Upvotes 1
[quote="Markus Nieder"]
[...]
Seit einigen Jahren heißt es übrigens nicht mehr "Das muss ich mir zu Hause mit Fritz anschauen", sondern "Das muss ich mir zu Hause mit Rybka anschauen"
[/quote]

Da liegst Du falsch, bzw. das mag richtig sein für die Mehrzahl der
Teilnehmer in diesem Forum hier. Ich tummle mich in verschiedenen
Schach-Klubs ... und da kennt man grossmehrheitlich nur Fritz, aber
keinen Rybka.
Kurt
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-21 12:36
Hallo,

wohl gar keine Bugs gefunden bzw. die Qulaität der Partie-Datenbank nach ELO, Länge, Zeitpunkt des Spiels (gibts da immer noch Partien aus der Zukunft ?) überprüft.
"Telefoniert" das Teil eigentlich nach hause ? Wurden irgendwelche der zahlreichen bekannten Bugs behoben ?

Jedes Auto ist schneller als 100% aller Leute zu Fuß, dies ist aber kein kaufentscheidendes Argument und sollte es hier auch nicht sein.

Nichts als Werbung ! Schade !

Michael
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-10-21 13:36
Eben ! - Nichts als Werbung.

Es sind übrigens einige Bugs dazugekommen. Sobald man ein DGT-Brett(USB) angeschlossen hat und damit spielt (egal ob online oder nicht), reicht ein Klick ins MS-Ribbon-Menü und die GUI hängt sich auf. Noch ein Bug gefällig ? Bitte ! Hat man drei Engines zur Stellungsanalyse offen und läßt diese rechnen, dann sollte man blos nicht versuchen einen Engine-Zweikampf zu starten. Die Einstellungen werden von der GUI noch akzeptiert, aber wenn es ums Schließen der offenen Engines geht und das anschließende Laden der Engines für den Zweikampf, versagt die GUI. Die Liste der Bugs ist endlos.

Mich würde mal interessieren was Waldi geschrieben hätte, wenn er 49,90EUR für sein Rezensionsexemplar hätte zahlen müssen. Eventuell die Wahrheit ?!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-21 18:35
[quote="Markus Nieder"]
[...]
Hat man drei Engines zur Stellungsanalyse offen und läßt diese rechnen,
dann sollte man bloss nicht versuchen, einen Engine-Zweikampf zu starten.
[...]
[/quote]

Wer um Himmels Willen kommt denn überhaupt auf die Idee, solch
unsinnigen Dinge zu tun???
Kurt
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-21 18:54
hi

ich mach sowas immer.
die jungs von open office texte ich gerade zu weil ihr writer bei mehr als 300 geöffneten documenten ebenfalls abschmiert - entsetzlich sowas.


köstlich manchmal...einfach köstlich!

gruss
micha
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-10-22 00:47
Guten Abend Markus,

könntest Du uns bitte diese "endlose" Liste mitteilen?

Vielen Dank!

Mfg. Christian Goralski
Parent - By Markus Nieder Date 2009-10-22 00:51
[quote="Christian Goralski"]
Guten Abend Markus,

könntest Du uns bitte diese "endlose" Liste mitteilen?

Vielen Dank!

Mfg. Christian Goralski
[/quote]

Kein Problem. Ich bin schon am Schreiben und wenn die Liste fertig ist, werde ich sie hier hineinsetzen. Aber wie gesagt, die Liste ist endlos. Kann also etwas dauern.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-21 18:05
[quote="Michael Diosi"]
...
Wurden irgendwelche der zahlreichen bekannten Bugs behoben ?
...
Michael
[/quote]

ja - sogar einige der alten schon fast lieb gewonnenen.

engine - spielt wesentlich besser gegen "anti computer schach" - sprich lässt sich nicht mehr so leicht zu blockadebildung überreden.

gui - ausschneiden + einfügen per kontextmenue funzt - ein evergreen(seit f7?).

und das sind nur die gröbsten 2 von vielen.

Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-27 16:45
Der Rezension ist ja mittlerweile ein Eintrag auf ChessBase.de gewidmet, öhm... Wie auch immer, erst jetzt fiel mir auf daß nebenbei mein altes 5moves-Buch zu Ehren kam, welches vermutlich für die Beispielpartie diente. Dieses Buch wird freundlicherweise noch auf Kurts Homepage gehostet:

http://www.utzingerk.com/downloads.htm
(siehe im linken Teil; bei mir ist es aus Platzgründen entfallen)

Aber ich denke daß meine neue Version besser ist. Die vorige habe ich noch eher gewöhnlich generiert und dann viel mit den Gewichtungen herumgemurkst, damit es nicht ganz so komisch spielt... Das neuere PB5moves.ctg beruht auf einer konzeptionell ganz anderen, besseren Partiengrundlage und spielt ohne zusätzliche Gewichtungen ausgewogener.

http://rs423.rapidshare.com/files/147461005/PB5movesCTG.zip
(selbst erstellte Schacheröffnungsdatei)

Allerdings, wer bereits das Balanced-12 oder -16 hat, braucht das PB5moves eigentlich nicht, sondern kann dasselbe Resultat erhalten indem er ein Balanced-Buch in den Buchoptionen auf 5 Züge begrenzt. Die Datengrundlage ist dieselbe.

Um mich zu wiederholen, ich selber bin von der Kurzbuchidee mittlerweile abgekommen und glaube, daß mitteltiefe solide Bücher der Partiequalität mehr dienen. - Mir fällt andererseits auf, daß in gängigen Eröffnungssets einige der Vorgabevarianten jedoch kürzer als 10 oder 12 Vollzüge sind. Ich müßte jedoch ein besserer Eröffnungskenner sein, um das qualifiziert untersuchen zu können.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-27 19:50
[quote="Michael Scheidl"]
...
Wie auch immer, erst jetzt fiel mir auf daß nebenbei mein altes 5moves-Buch zu Ehren kam, welches vermutlich für die Beispielpartie diente. Dieses Buch wird freundlicherweise noch auf Kurts Homepage gehostet:

http://www.utzingerk.com/downloads.htm
(siehe im linken Teil; bei mir ist es aus Platzgründen entfallen)

Aber ich denke daß meine neue Version besser ist. [/quote]

Das mag sein, wenn's der Schöpfer selber sagt.

Aber mir gefällt dies alte "5moves", ich nutze kaum ein anderes "Book",
denn es führt fast garantiert zu unterschiedlichstem Engine-Spiel
und lässt bei der Analyse der Mittelspiel-"Philosophie" eines Programmes
interessante Beobachtungen betr. frühes Partie-Stadium zu.

Den Nachfolger kenne ich nicht - sicher mal ein genauer Blick wert.

Dank und Gruss: Walter

.
Parent - - By Ute Mueller Date 2009-11-06 19:15
Ich hasse, hasse, hasse diese Ribbonscheisse! Das sind Menüs für Kleinkinder! Nie werde ich mir Fritz 12 anschaffen!
Parent - By Roland Rösler Date 2009-11-06 20:32
Dann bestell Dir doch den Seniorenteller!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-11-07 17:46
Zitat:
Nie werde ich mir Fritz 12 anschaffen!


Ribbons und Fritz sind nun mal keine Frauenangelegenheiten. Geh in die Küche und schäle schon mal Kartoffeln.
Parent - By Werner Mueller Date 2009-11-07 19:30
[quote="Michael Bechmann"]
Zitat:
Nie werde ich mir Fritz 12 anschaffen!


Ribbons und Fritz sind nun mal keine Frauenangelegenheiten. Geh in die Küche und schäle schon mal Kartoffeln.


Nein, nein, da muss ich meiner Namensvetterin (oder heißt's -Cousine?) aber beipflichten.
Ist für Leute, die keine Idee von Strukturen (Menues) haben, für Leute, denen sich nicht erschließt, was sie nicht sehen und ganz offensichtlich auch für Leute die selbst ganz oben nur untere Schubladen haben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Review: Der neue Fritz 12

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill