Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Neue Programmiersprachen auch für Schach
- - By Lothar Jung Date 2021-10-21 22:05 Upvotes 2
Sehr interessant ist NIM.
Vereinigt und erweitert C, C++, Python und JS.

https://www.heise.de/news/Programmiersprache-Nim-1-6-ist-das-bislang-groesste-stabile-Release-6224948.html
Parent - By Max Siegfried Date 2021-10-22 00:29
Lothar Jung schrieb:

Sehr interessant ist NIM.
Vereinigt und erweitert C, C++, Python und JS.

<a class='ura' href='https://www.heise.de/news/Programmiersprache-Nim-1-6-ist-das-bislang-groesste-stabile-Release-6224948.html'>https://www.heise.de/news/Programmiersprache-Nim-1-6-ist-das-bislang-groesste-stabile-Release-6224948.html</a>


Das sind gute Neuigkeiten für Stockfish Entwickler und andere Menschen die ein Apple Gerät mit M1, M1 Pro oder M1 Max Chip besitzen.
Nim 1.6 unterstützt unter anderem Prozessoren des Typs Apple Silicon/M1. Insbesondere die meistverwendeten Module hat das Team laut Blogeintrag hinsichtlich der Performance überarbeitet: system, math, random, json, jsonutils, os, typetraits, wrapnils, lists und hashes.
- By Lothar Jung Date 2021-10-22 10:10 Edited 2021-10-22 10:15 Upvotes 1
Auch Julia ist eine sehr interessante Programmiersprache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_(Programmiersprache)?wprov=sfti1

Hier ein übersichtliches, gut lesbares Schachprogramm:

https://github.com/abahm/Chess.jl
- - By Lothar Jung Date 2021-10-22 15:12 Edited 2021-10-22 15:30 Upvotes 1
Rust ist eine mächtige funktionale, sichere und objektorientierte Programmiersprache, die Nebenläufigkeit unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rust_(Programmiersprache)?wprov=sfti1

Auf GitHub sind mehrere Schachprogramme in Rust programmiert, hier drei gute Programme:

https://github.com/fabianvdW/FabChess

https://github.com/sfleischman105/Pleco

https://github.com/jordanbray/chess
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-10-22 17:53
Bei so viel Programmiersprachen frage ich mich trotz aller großen Bewunderung für die Programmierer folgendes:

-Sind der Zeitaufwand, das Preis-/Leistungsverhältnis, das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht sehr negativ bzw. zu hoch?
-Zu lange Arbeitszeiten pro Tag, Woche, Monat (60 Stunden)
-Zu wenig Urlaubstage
-Oft viel Zeitdruck und sehr schnelles Arbeiten
-Ständig gibt es sehr viel neues zum Lernen
-Auch in der Freizeit
-Arbeit auch am Wochenende
-Extrem viel sitzen
-Eher niedrigere Gehälter wenn man die Arbeitszeit auf 40 Stunden herunterrechnet. (Abgesehen von einpaar super Talenten mit tollen Gehältern).
-Steigende Konkurrenz durch günstigere Leute im Ausland und dadurch immer niedrigere Gehälter
-Steigende Konkurrenz durch immer mehr Menschen auf der Erde
-Viele Programmiersprachen und davon immer mehr
-Ist Teilzeitarbeit überhaupt möglich?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-22 21:10 Upvotes 1
Ich vermute, die Leute haben einfach Spaß daran, an ihrem Schach-Baby zu arbeiten und es wachsen und gedeihen zu sehen.
Kosten-Nutzenrechnungen laufen dann eben ganz anders.


Ob die Vielzahl der Sprachen Sinn macht, ist eine andere Frage.
Wenigstens der größte Teil von ihnen wird wohl auch langfristig ein Schattendasein führen, wenn nicht gar annähernd vergessen werden.

Bei jeder Sprache wird man sich fragen, bevor man Aufwand in die Einarbeitung investiert:
Was erhoffe ich mir von dieser Sprache? Was leistet sie, was nicht auch die mir bekannten Sprachen leisten?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-22 23:19 Edited 2021-10-22 23:23 Upvotes 1
Hallo Benno,

alle Programmiersprachen sind von der Umsetzung des Algorithmus austauschbar, da sie auf eine Turingmaschiene aufbauen.

Vom Syntax unterscheiden sie sich deshalb, da sie sich in der Ausdrucksfähigkeit bestimmter Vorgehensweisen unterscheiden, z.B.
funktionale und/oder objektorientierte Programmierung, unterschiedliche Speicherverwaltung, Mächtigkeit der Bibliotheken usw..

Abhängig davon, welche Datenstrukturen oder Algorithmen man verwendet, Datenbanken, das Internet oder KI einsetzt, eignen sich manche  Programmiersprachen mehr oder weniger.

Die Sprachen passen sich den Anforderungen an die Mathematik oder den Problemstellungen der Informatik an.

Es ist wie bei den natürlichen Sprachen, sie entwickeln sich weiter, an den Bedürfnissen der Wirklichkeit.
Sonst gäbe es sie nicht.

Lothar
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-10-23 06:41 Upvotes 1

> ...sie entwickeln sich weiter, an den Bedürfnissen der Wirklichkeit.


...und auf den akademischen und individuellen Spielwiesen.
Mir kommt da gerade "Whitespace" in den Sinn.
Nein, das "Bedürfnis in der Wirklichkeit" entspringt manchmal auch nur einer akademischen Neugier oder dem menschlichen Spieltrieb.
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Neue Programmiersprachen auch für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill