Hallo Walter
Ich glaube, die Situation hat sich seit dem famosen Bericht von Arno Nickel aus dem Jahre 2010 gewaltig verändert. Um einen Sieg zu erreichen spielt wohl fast ausschliesslich die Wahl der Eröffnung zwecks Erreichung einer dynamischen Stellung mit (etwas) Vorteil eine Rolle. Kann dieser Eröffnungsvorteil nicht neutralisiert werden, ist die Partie gelaufen und die nachfolgenden Züge können schon fast getrost den Engines überlassen werden. Dazu unten ein Beispiel.
Beste Grüsse
Kurt
16...dxe5 17.Nge4 Nxe4 18.Nxe4 Qa5 19.Qe2 Rab8 20.Rfd1 Rfc8 21.Nd6 Rf8 22.Nxc4 Qc7 23.Qf2 Rb4 24.Rdc1 Rc8 25.a5 e4 26.fxe4 Bb5 27.d6 Qb7 28.Nb6 Rxb2 29.Qf4 Re8 30.Rxc5 Rxg2+ 31.Kxg2 Bxa1 32.Rc7 Qxe4+ 33.Qxe4 Rxe4 34.Bh6 f5 35.d7 Bxd7 36.Rxd7 Re2+ 37.Kf3 Rh2 38.Kg3 Ra2 39.Nc4 Ra4 40.Rc7 Rb4 41.Rc6 Kf7 42.Kf2 Ke7 43.Bd2 Ra4 44.Ke2 Kd7 45.Rc5 Ra2 46.Kd3 Bf6 47.Nb6+ Ke8 48.Rc8+ Kf7 49.Rc7+ Kg8 50.Nc4 g5 51.Rc6 Kg7 52.Rxa6 g4 53.Nd6 1–0 (53) Laghetti,G (2472)-Amico,R (2362) ICCF 2017]
Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill