Hallo zusammen,
ich bin aufgrund meiner Message in einem anderen Thread (hatte die Lardy Figuren erwähnt) jetzt mehrfach per E-Mail zu den franz. Lardy Sätzen gefragt wurden.
Hatte auch mal eine längere Zeit ein Bild vom Performance nach Veröffentlichung mit den Figuren auf meiner Startseite (Webseite).
Nun, die Original Lardy Sätze (fallen durch die außergewöhnliche Springer Form und deren Glasaugen auf) sind knapp 50 Jahre und wurden ca. 20 Jahre angeboten.
Die älteren meist schöner wegen dem Glanzüberzug auf Olivenholz. Irgendwie wurde da noch mehr im Detail gearbeitet als mit den Jahren danach.
Die Sätze sind heute dennoch, immer mal wieder, z. B. über eBay Kleinanzeigen zu bekommen.
Es gab den Lardy Satz in drei Größen, 6.9cm Königshöhe, 8.3cm Königshöhe, 9.4cm Königshöhe.
Die Besonderheit neben Olivenholz ist, dass alle drei Sätze gewichtet sind, also auch der mit 6,9cm Königshöhe.
Machmal produziert auch mit 6,8cm Königshöhe (nie so ganz genau gleich).
Im Grunde passen die 8,3cm so gerade noch auf den King Performace (eigentlich ist eher 4.5cm Feldgröße für 8-8,5cm Königshöhe erforderlich).
Der TheKing Performance hat bekanntlich eine Feldgröße von 4cm.
Besser geeignet sind also die kleineren Lardy Figuren mit 6,9cm Königshöhe.
Allerdings ist genau dieser Satz ziemlich selten geworden und ist heute auch heiß begehrt (klar, Gewichtigung bei 6,8-6,9cm war schon früher sehr selten).
Durch die größeren wirkt der Schachcomputer aber sehr edel und wird zum Eyecatcher.
Es gibt eine nette Seite in Frankreich (leboncoin).
Die ist mehr oder weniger vergleichbar wie eBay Kleinanzeigen hier bei uns.
Dort finden sich z. B. auch viele der ältern Schachcomputern zu deutlich niedrigeren Preisen als z. B. hier bei uns.
Viele Schnäppchen sind möglich. Dort werden die Lardy Figuren natürlich sehr viel häufiger angeboten als in ebay Kleinanzeigen.
Hier die beiden Lardy-Sätze im Neuzustand auf einem TheKing Performance:
6,9cm Königshöhe (passt perfekt, vom Aussehen und der Größe):
8,3cm Königshöhe (geht auch noch so gerade)
Die beiden Figurensätze hinsichtlich Höhe im Vergleich!
Passt einfach, die weißen Figuren aufgrund der goldenen Folie am Bedienerfeld und die schwarzen aufgrund vom super schönen Kontrast zu den schwarzen Feldfarben vom Performance.
Der Stil der Figuren aufgrund der Nostalgie wegen dem älteren TheKing Program.
Übrigens waren die Lardy Figuren lange in Frankreich selbst erhältlich.
Bis ca. 1992 konnte man die leicht erwerben.
Allerdings hatten die Figuren ihren Preis: Die kleinen 6,9er lagen bei 169,-- DM und die größen 8,3er lagen bei 219,-- DM und die größeren 9,4er lagen auch bei 219,-- DM.
Das war seinerzeit für Schachfiguren ein Haufen Kohle!
So, damit sollten alle Fragen beantwortet sein und ich erspare mir weitere E-Mails zu schreiben.
Viele Grüße
Frank
Ah, die kleineren sind aus einer der ersten Produktionen und die größeren aus einer der letzten Produktionen.