Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / TheKing Performance mit den franz. Lardy Sätzen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 07:24 Edited 2021-08-08 07:56
Hallo zusammen,

ich bin aufgrund meiner Message in einem anderen Thread (hatte die Lardy Figuren erwähnt) jetzt mehrfach per E-Mail zu den franz. Lardy Sätzen gefragt wurden.
Hatte auch mal eine längere Zeit ein Bild vom Performance nach Veröffentlichung mit den Figuren auf meiner Startseite (Webseite).

Nun, die Original Lardy Sätze (fallen durch die außergewöhnliche Springer Form und deren Glasaugen auf) sind knapp 50 Jahre und wurden ca. 20 Jahre angeboten.
Die älteren meist schöner wegen dem Glanzüberzug auf Olivenholz. Irgendwie wurde da noch mehr im Detail gearbeitet als mit den Jahren danach.

Die Sätze sind heute dennoch, immer mal wieder, z. B. über eBay Kleinanzeigen zu bekommen.

Es gab den Lardy Satz in drei Größen, 6.9cm Königshöhe, 8.3cm Königshöhe, 9.4cm Königshöhe.
Die Besonderheit neben Olivenholz ist, dass alle drei Sätze gewichtet sind, also auch der mit 6,9cm Königshöhe.
Machmal produziert auch mit 6,8cm Königshöhe (nie so ganz genau gleich).

Im Grunde passen die 8,3cm so gerade noch auf den King Performace (eigentlich ist eher 4.5cm Feldgröße für 8-8,5cm Königshöhe erforderlich).
Der TheKing Performance hat bekanntlich eine Feldgröße von 4cm.

Besser geeignet sind also die kleineren Lardy Figuren mit 6,9cm Königshöhe.
Allerdings ist genau dieser Satz ziemlich selten geworden und ist heute auch heiß begehrt (klar, Gewichtigung bei 6,8-6,9cm war schon früher sehr selten).

Durch die größeren wirkt der Schachcomputer aber sehr edel und wird zum Eyecatcher.

Es gibt eine nette Seite in Frankreich (leboncoin).
Die ist mehr oder weniger vergleichbar wie eBay Kleinanzeigen hier bei uns.

Dort finden sich z. B. auch viele der ältern Schachcomputern zu deutlich niedrigeren Preisen als z. B. hier bei uns.
Viele Schnäppchen sind möglich. Dort werden die Lardy Figuren natürlich sehr viel häufiger angeboten als in ebay Kleinanzeigen.

Hier die beiden Lardy-Sätze im Neuzustand auf einem TheKing Performance:

6,9cm Königshöhe (passt perfekt, vom Aussehen und der Größe):


8,3cm Königshöhe (geht auch noch so gerade)


Die beiden Figurensätze hinsichtlich Höhe im Vergleich!


Passt einfach, die weißen Figuren aufgrund der goldenen Folie am Bedienerfeld und die schwarzen aufgrund vom super schönen Kontrast zu den schwarzen Feldfarben vom Performance.
Der Stil der Figuren aufgrund der Nostalgie wegen dem älteren TheKing Program.

Übrigens waren die Lardy Figuren lange in Frankreich selbst erhältlich.
Bis ca. 1992 konnte man die leicht erwerben.
Allerdings hatten die Figuren ihren Preis: Die kleinen 6,9er lagen bei 169,-- DM und die größen 8,3er lagen bei 219,-- DM und die größeren 9,4er lagen auch bei 219,-- DM.
Das war seinerzeit für Schachfiguren ein Haufen Kohle!

So, damit sollten alle Fragen beantwortet sein und ich erspare mir weitere E-Mails zu schreiben.

Viele Grüße
Frank

Ah, die kleineren sind aus einer der ersten Produktionen und die größeren aus einer der letzten Produktionen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 08:01 Edited 2021-08-08 08:14
1.
Der Nachteil von diesem Figurensatz ...
Oftmals sind die Springer nie 100%ig gleich (da handgeschnitzt).

2.
Der Kopf vom Läufer ist oftmals nie 100%ig gleich (Dicke).
Nicht auf den Bildern zu sehen, zwei perfekte Figurensätze die abgebildet sind.

3.
Durch die Maserung beim Olivenholz sind Figuren mal heller mal dunkler (fällt bei den Bauern extrem auf).

Nun ja, dennoch ...
Der Figurensatz hat was und ist sehr robust und unanfälliger für Beschädigungen wie die heutigen teuren Figurensätze aus Indien (oftmals).

Und nein, ich hatte zwar mehrere der Figurensätze aber viele mit der Zeit abgegeben.
Zuletzt verkaufte ich einen TheKing Performace mit diesem schönen Satz.
Einfach ein bissel aufpassen bei lebcoin oder eBay Kleinanzeigen wenn ein Interesse besteht.
Wird heute gehandelt zwischein 50-75 Euro (wenn der Zustand noch gut ist).
Einige andere wollten auch schon 200 Euro aber das ist völlig überdreht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 08:28 Edited 2021-08-08 08:31
Einer noch ...
Ich mixe die beiden Figurensätze ja immer ...

Von dem 6,9er (Königshöhe Satz) verwende ich Tante, King und Springer
Von dem 8,4er (Königshöhe Satz) verwende ich Bauern, Läufer und Türme ...

Das ist perfekter ...

Hier noch zwei Fotos mit dem Mix:





Viele Grüße
Frank

Sollte mir mal abgewöhnen die Figurensätze immer zu mixen.
Mache ich oft auch bei anderen Figurensätzen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 08:38 Edited 2021-08-08 09:32
Auf eine Idee gebracht ...
Die Läufer sind beim "Stan-Laurel-Figuren-Mix" zu groß ... vorher gar nicht aufgefallen.
Mache aus Lardy (Hardy) immer gerne Laurel, für ganz Bekloppte wie mich.



Hier nochmal ...

Königshöhe Satz 6,9cm: King, Tante, Springer und Läufer
Königshöhe Satz 8,4cm: Bauern und Türme

Das schaut noch perfekter aus!
Die Bauern von 6,9er Satz sind wirklich ein bissel zu klein, auch die Türme obwohl ja ca. 6,5cm - 7.0cm Königshöhe für 4.0cm Feldgröße optimal ist.



Und aus einer dem Grunde nach nicht schönen golden Abdeckung für die Bedienung des Schachcomputers wird ein kleines Event nach dem Motto ... muss die Dinge nehmen wie sie sind.

Tja, ob Schachbücher, Schachfiguren (generell Material), Schachprogramme, Schachcomputer etc..
Dieses verfluchte Hobby raubt mir seit 45 Jahren den Nerv.

Was Umgruppierungen von Springern angeht ist TheKing im Mittelspiel auch ein wenig blind.
Von daher passt das beim Lardy-Laurel-Hardy Satz auch mit den Glasaugen beim Springer, so meine Denke!

Kann Ossi sicherlich auch neu produzieren lassen und ins Angebot aufnehmen (zusätzliche Figuren für den TheKing Performance).
Wird dann sicherlich ein Kassenschlager ...

Genug des Guten an einem trüben Sonntag Morgen!

Muss es jetzt dabei belassen sonst kommen die Leute mit dem weißen Kittel ...
Aber alle Fragen sollten jetzt wirklich hinreichend beantwortet sein!!

Oder nicht?
Einer noch ...

Und für Leute die den Satz haben ...
Diese Figuren auf dem folgenden 45er Brett ist einfach der Hammer!

Spieledesign Ulbrich:
https://www.ulbrich-spieledesign.de/spiele/schachkassetten/48/schachkassette-ziricote/vogelaugenahorn-feldgroesse-45mm?c=8

Glasauge trifft auf Vogelauge (Vogelaugenahorn).

Gruß
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-08-18 07:33
Hallo Frank,

sehr schöne Bilder.

Wie bekomme ich denn ein Bild ins Forum.

Grüße

Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-18 08:32
Hallo Reinhold,

Schön wenn Dir die Bilder gefallen!
Die Bilder lade ich auf meine Webseite hoch, dann mit dem Link ins Forum.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / TheKing Performance mit den franz. Lardy Sätzen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill