Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI neue Version 0.44 beta (16 May 2021)
- - By Max Siegfried Date 2021-05-21 22:19 Upvotes 2
https://banksiagui.com/download/
Das sieht super aus oder?

Wenn da jetzt noch IDeA eingeführt wird, dann bin ich sehr zufrieden und ChessBase is raus.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-05-22 10:38
Max Siegfried schrieb:

<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>

Wenn da jetzt noch IDeA eingeführt wird, dann bin ich sehr zufrieden und ChessBase is raus.

Endschuldigt Bitte, IDeA nehme ich nicht und BanksiaGUI auch nicht. Warum= Antwort Darum
Frohe Pfingsten
Grüße Horst
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-05-22 14:57

> Warum= Antwort Darum

Faszinierend, was allso so wert ist, in einem Posting der Welt mitgeteilt zu werden!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-22 10:50 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>

Hallo Max
Das mit "raus" trifft wohl nur für dich zu. Die Banksia-GUI kann doch kein Ersatz
für z.B. ChessBase 16 sein.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-22 12:19 Edited 2021-05-22 12:47 Upvotes 2
Diese GUI ist furchtbar. Mir taten die Augen weh als ich das voreingestellte Brett und den Fugurensatz gesehen hatte. Also schnell ändern, dachte ich mir, bevor ich mich dem Eigentlichen widme.

Doch mit schnellem Rechtsklick im Brett tat sich nichts. Musste also erstmal das Menü suchen. Als gefunden gab es chaotische Figurensätze die ich erst durchsieben musste. Bei den Brettfarben gab es das grössere Chaos. Ich klickte auf Blau und sah Wasserwellen. Bei der nächsten Farbe gab es dann einen Sonnenuntergang zu sehen in den Feldern. Das ist kein Witz. Bis dahin hatte ich schon eine ganze Weile daran rumgemacht ohne zum Eigentlichen gekommen zu sein. Irgendwann waren schwarze Felder dann Wasserwellen und die weissen Sonnenuntergang. Auch das ist kein Scherz. Für mich aus die Maus.

Ne Leute, ich habe das Programm dann gelöscht. So einen Schmarrn und Spielereien durch die man sich erstmal durchwühlen muss, kann ich nicht gebrauchen.

Ein schönes voreingestelles Layout für einen vernünftigen sofortigen Analysestart ist dem Autor nicht eingefallen. Er hat lieber einen eigenen exotischen Figurensatz kreiert. Wem sowas wichtiger ist als ein Figurensatz den man in jedem Forum (in leicht abweichender Form) sieht, hat nur Spielereien im Sinn, sogar mit Wasser und Sonnenuntergang. Mann, Mann...
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-22 13:01
Eduard Nemeth schrieb:

Diese GUI ist furchtbar. Mir taten die Augen weh als ich das voreingestellte Brett und den Fugurensatz gesehen hatte. Also schnell ändern, dachte ich mir, bevor ich mich dem Eigentlichen widme.

Doch mit schnellem Rechtsklick im Brett tat sich nichts. Musste also erstmal das Menü suchen. Als gefunden gab es chaotische Figurensätze die ich erst durchsieben musste. Bei den Brettfarben gab es das grössere Chaos. Ich klickte auf Blau und sah Wasserwellen. Bei der nächsten Farbe gab es dann einen Sonnenuntergang zu sehen in den Feldern. Das ist kein Witz. Bis dahin hatte ich schon eine ganze Weile daran rumgemacht ohne zum Eigentlichen gekommen zu sein. Irgendwann waren schwarze Felder dann Wasserwellen und die weissen Sonnenuntergang. Auch das ist kein Scherz. Für mich aus die Maus.

Ne Leute, ich habe das Programm dann gelöscht. So einen Schmarrn und Spielereien durch die man sich erstmal durchwühlen muss, kann ich nicht gebrauchen.

Ein schönes voreingestelles Layout für einen vernünftigen sofortigen Analysestart ist dem Autor nicht eingefallen. Er hat lieber einen eigenen exotischen Figurensatz kreiert. Wem sowas wichtiger ist als ein Figurensatz den man in jedem Forum (in leicht abweichender Form) sieht, hat nur Spielereien im Sinn, sogar mit Wasser und Sonnenuntergang. Mann, Mann...

Das hört sich nach einer Menge Spaß an und du sagst doch immer das dir die Abwechslung fehlt
Aber mal im ernst du kannst doch dem Entwickler Bescheid sagen per E-Mail, dass er weitere Bretter und Figuren und auch Hintergründe einführen soll.
Du kannst ihm auch konkret sagen welche.
Du kannst ihm sogar die entsprechenden Dateien zuschicken.

Außerdem gibt es 3 Youtube Video zur BanksiaGUI vom Entwickler und weiter Video von anderen und einen Blog mit verschiedenen Inhalten zur Auswahl.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-22 13:19 Edited 2021-05-22 13:33 Upvotes 2
Es hatte sich exakt so abgespielt. Mir zeigt sowas zuallererst was dem Entwickler wichtiger ist. Wenn man auf Blau klickt und Wasserwellen sieht, statt eines schönen normalen blauen Feldes, was soll man sich dabei denken?

Bei ChessBase gibt es zwar ein schönes Holz das fast alle Wünsche erfüllt, doch sonst ist alles Andere auch mau.

Da lobe ich mir tatsächlich zB. Droidfish für Android. Wie schön und fein lässt sich jede Farbe einstellen!! Bei ChessBase sucht man ein solches Feature seit Jahrzehnen leider auch vergebens, und Banksia zeigt gar wie eine Verschlimmbesserung aussieht, weil, wie soll ich die Figuren gut erkennen wenn die Blau-Wellen sie überfluten oder der Sonnenuntergang blendet? Sowas muss dem Entwickler selber doch auch auffallen!! Mir als Entwickler würde nicht einfallen so einen Scheiss in den Vordergrund zu stellen. Sowas kann man zufügen vielleicht als zusätzliche Bonusfarben für Spassvögel, aber doch nicht so.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-05-22 14:23 Upvotes 1
Also ich finde das default Erscheinungsbild schon recht ansprechend.
Ich habe mir gerade noch einen anderen Figurensatz ausgewählt (Alpha, kennt man ja),
auf 120% skaliert, that's it!

Kann es sein, dass du dich absichtlich hier etwas quer stellst?

Hast du z. B. schon gesehen, dass du ganz bequem deine Endspieldatenbanken auf Korrektheit überprüfen lassen kannst?

Alles andere bedarf eben einer gewissen Einarbeitungsphase wie bei jeder GUI!
Außerdem befindet sich BanksiGUI noch in der Betaphase,
und du kannst gerne dem Entwickler deine Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen.
Das würde das Computerschach wesentlich mehr voranbringen als 100 Spiele auf schach.de,
oder einfach nur zu meckern!

Der Befehl "Copy UCI position" war z. B. eine Anregung von mir ...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-22 14:51 Edited 2021-05-22 14:56 Upvotes 1
Ich stelle mich nicht quer. Auch bei ChessBase bin ich etwas sauer darüber dass man dort nur vorgefertigte Layouts verwenden kann (Farben stufenweise fein ändern geht nicht), außer man erstellt eigene Bilder (Format weiß ich nicht im Augenblick) die man als Felder speichern kann. Das ist doch ziemlich umständlich!! Da ChessBase das so schon immer macht, kann ich es mir sparen etwas Neues zu erwarten. Das Holz sieht zwar schön aus, und ist bei Analysen auch ganz nett, doch wenn man selber online spielt ist das einfach Scheisse, besonders am Smartphone. LiChess ist da spitze, die wissen ja auch was der Spieler braucht (ist ja kein Wunder da dort sogar auch Carlsen spielt) damit es richtig flutscht!

Diese Banksia GUI ist doch ziemlich neu. Da habe ich halt beim Standard-Layout wirklich mehr erwartet. Diesen unsäglichen Figurensatz muss man gleich ändern, und die Felder sind einfach mau dargestellt. Will man etwas ändern, geht nicht mal ein Rechtsklick im Brett - dafür muss man erst einmal das Menü suchen, und findet erstmal alle möglichen chaotischen Farben, wie gesagt bis zum Sonnenuntergang. Da hatte ich dann auch gleich leider alles verstellt gehabt, bis ich gar keine Figuren mehr sah. In so einem Zustand sich noch um das Eigentliche widmen zu können, war nicht mehr möglich für mich. Ich musste mich erstmal entspannen. Dann habe ich die GUI gelöscht, denn Intuitiv und Anwenderfreundlich sieht für mich anders aus.
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-05-23 09:23
Eduard Nemeth schrieb:

Ich stelle mich nicht quer. Auch bei ChessBase bin ich etwas sauer darüber dass man dort nur vorgefertigte Layouts verwenden kann (Farben stufenweise fein ändern geht nicht), außer man erstellt eigene Bilder (Format weiß ich nicht im Augenblick) die man als Felder speichern kann. Das ist doch ziemlich umständlich!! Da ChessBase das so schon immer macht, kann ich es mir sparen etwas Neues zu erwarten. Das Holz sieht zwar schön aus, und ist bei Analysen auch ganz nett, doch wenn man selber online spielt ist das einfach Scheisse, besonders am Smartphone. LiChess ist da spitze, die wissen ja auch was der Spieler braucht (ist ja kein Wunder da dort sogar auch Carlsen spielt) damit es richtig flutscht!

Diese Banksia GUI ist doch ziemlich neu. Da habe ich halt beim Standard-Layout wirklich mehr erwartet. Diesen unsäglichen Figurensatz muss man gleich ändern, und die Felder sind einfach mau dargestellt. Will man etwas ändern, geht nicht mal ein Rechtsklick im Brett - dafür muss man erst einmal das Menü suchen, und findet erstmal alle möglichen chaotischen Farben, wie gesagt bis zum Sonnenuntergang. Da hatte ich dann auch gleich leider alles verstellt gehabt, bis ich gar keine Figuren mehr sah. In so einem Zustand sich noch um das Eigentliche widmen zu können, war nicht mehr möglich für mich. Ich musste mich erstmal entspannen. Dann habe ich die GUI gelöscht, denn Intuitiv und Anwenderfreundlich sieht für mich anders aus.

Aber dir ist schon bekannt das Carlsen Chessbase aufgekauft hat
Parent - By Hauke Lutz Date 2021-05-23 09:45
Ich dachte das war ein 1.Aprilscherz?
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-23 09:57 Upvotes 1
Hast du dem Entwickler jetzt wenigstens Bescheid gesagt was du und bestimmt viele anderen haben wollen / brauchen?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-23 13:03 Upvotes 1
Ein Entwickler sollte in erster Linie eigene Vorstellungen umsetzen. Wünsche Anderer kann man implementieren. Das voreingestellte Layout sollte das Beste sein was man sich als Entwickler vorstellt. Das was da aber voreingestellt ist, ist für seriöse Analysen kaum zu gebrauchen. Wenn der Entwickler jedoch meint, es sei sein bestes Layout, dann ist er nicht im Ansatz auf meiner Wellenlänge, und ich möchte es dann nicht haben.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-23 13:17
Eduard Nemeth schrieb:

Ein Entwickler sollte in erster Linie eigene Vorstellungen umsetzen. Wünsche Anderer kann man implementieren. Das voreingestellte Layout sollte das Beste sein was man sich als Entwickler vorstellt. Das was da aber voreingestellt ist, ist für seriöse Analysen kaum zu gebrauchen. Wenn der Entwickler jedoch meint, es sei sein bestes Layout, dann ist er nicht im Ansatz auf meiner Wellenlänge, und ich möchte es dann nicht haben.

Bedeutet also:
Der Entwickler hat einen anderen Geschmack als du (was das visuelle angeht) und du beschwerst dich hier über das voreingestellte Layout und sagst ihm nicht Bescheid damit du dich auch weiterhin beschweren kannst und er nicht die Gelegenheit erhalten soll nachzubessern (die GUI wäre sonst bestimmt besser als ChessBase 16 geworden) und deshalb willst du seine GUI nicht verwenden    
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-23 13:25 Edited 2021-05-23 13:30 Upvotes 1
Lassen wir diese sinnlose Diskussion. Ja, wenn das der Geschmack des Entwicklers ist  - also das womit er am liebsten arbeitet - dann ist das so, aber nicht meins. Ich habe jedenfalls keine Lust, stundenlang alle möglichen Figurensätze sowie Bretter zu durchforsten bis ich etwas halbwegs Vernünftiges finde, bei den Brettern habe ich übrigens nichts gefunden, ausser dass ich zum Schluss alles zum Schlechtesten verstellt hatte. Das war eine Zumutung, Punkt.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-05-23 15:18
Steve jobs hatte da auch einen etwas anderen geschmack als Bill Gates oder IBM. Und was wurde daraus ?!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-22 12:56 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>'>https://banksiagui.com/download/</a>

Hallo Max
Das mit "raus" trifft wohl nur für dich zu. Die Banksia-GUI kann doch kein Ersatz
für z.B. ChessBase 16 sein.
Gruss
Kurt

Für viele Menschen waren schon die iPad Apps bevor es BanksiaGUI gab, ersatz genug für ChessBase.
So viel zum Thema das trifft wohl nur auf mich zu
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-23 11:33
Max Siegfried schrieb:

Für viele Menschen waren schon die iPad Apps bevor es BanksiaGUI gab, ersatz genug für ChessBase.

Welche iPad Apps?
Mfg
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-23 13:19
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Welche iPad Apps?
Mfg
Kurt

Geschmäcker und Bedarf sind unterschiedlich = also alle Schach Apps die für die jeweiligen Leute aus ihrer Sicht besser geeignet sind.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-23 15:03 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:
Das sieht super aus, oder?  Wenn da jetzt noch IDeA eingeführt wird, dann bin ich sehr zufrieden und ChessBase is raus.

Was soll den da super aussehen? Dieses Zeugs kann doch ChessBase nicht annähernd das Wasser reichen. Vor allen laufen doch da auch nicht diese ganzen schönen Software-Pakete
welche ChessBase im Angebot hat. Und ähnliche in ChessBase Qualität gibt es ohnehin nicht. Was willst du also mit so einer Halb-Software?

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI neue Version 0.44 beta (16 May 2021)