Zitat:
da niemand so genau weiß was das Ding kann, oder auch nicht kann...
Ich glaube, hier ist AlphaZero gemeint, oder zumindest im erweiterten Sinn KI Schach?!
Zur Erinnerung zitiert aus dem obigen Artikel von Carlsen selbst:
Zitat:
Ich wurde in letzter Zeit von meinen Idolen beeinflusst, nämlich von AlphaZero...
Ich verlasse mich im Zweifelsfall auf die Aussage des Artikels (und weniger auf die des Vorposters) Wenn jemand immer noch glaubt, relativieren zu müssen..., nun wir müssen ja nicht alles ernst nehmen, was hier so geschrieben wird.
Auf der anderen Seite habe ich ein leichtes "Störgefühl", wenn ich w. o. im Thread von einer Revolution und Umkrempelung des Schachspiels lese, die angeblich das KI Schach mit sich bringen würde.
Ist das so? Mit den traditionellen Schachprogrammen haben wir gelernt, dass Kombinatorik im Schach einen deutlich höheren Stellenwert einnimmt, als die GM's es mit ihren "Plänen" zugestehen wollten.
Jetzt lernen wir, dass das Material oftmals zugunsten einer dynamischen Stellung, die gewinnversprechend ist, geopfert werden kann.
Für mich sind das weitere Erkenntnisse, wenn man so will Horizonterweiterungen, die
UNS nicht wirklich weiter helfen, Carlsen und Caruana aber sehr wohl.
Zitat:
Kasparov war ein Taktikmonster, der brauchte keine Computer um seine Gegner schwindelig zu spielen.
Noch so eine Aussage, wo ich überlege, was soll ich daraus herauslesen. Vielleicht, dass wahre Schach WM keine Computer brauchen, um in der Schachwelt zu bestehen?!
Ich lese nämlich immer wieder Aussagen von Schach GM, wenn man nicht mit den Schachprogrammen trainiert, bräuchte man sich auf Turnieren gar nicht blicken zu lassen.
Auch wenn es manch einem noch so weh tut, die Ideen kommen inzwischen von den Schachprogrammen, nicht von den Menschen. Auch eine Aussage eines GM.