Hinsichtlich Punkt 6 könnte ich mir vorstellen, dass die M1 GUIs noch schönere Bretter und Figuren bieten könnten als die Fritz GUI
Auch das 3 D Brett könnte von der Darstellung bei Fritz besser sein. Das wunderschöne 3D Brett von ChessMaster aus dem Jahre 2004 wird nicht erreicht und ist trotz seines hohen Alters unübertroffen.
Du musst doch nur mal googeln auf den englischen Seiten nach M1 und dann sowas wie Vorteile, Nachteile, Zukunft… Jetzt habe ich das schon selbst gemacht. Lesedauer: 2 Stunden
Der Inhalt ist sehr erhellend und man sollte alles gelesen haben, damit man nicht mehr so oft aneinander vorbei spricht.
Zusammenfassung: Es gibt viele Gründe ein Gerät mit einem M1 Chip nicht zu kaufen. Trotzdem ist es als Gesamtpaket im Vergleich zur Konkurrenz das beste was es gibt. Die Zukunft sieht grandios aus. Die Geschwindigkeit ist super. Nur Stockfish ist dafür überhaupt nicht optimiert - sobald die Stockfishentwickler fertig sind (oder freiwillige nicht Stockfish Entwickler), gehe ich von 2- bis 4-fachen kN/s aus.
Apple möchte nur geld machen. Das geht am besten wenn man sehr hohe Preise für wenig Leistung anbietet. Dazu muss man natürlich an jünger in weissen gewändern verkaufen. Die glauben auch das ihr Messias über wasser laufen kann.
Apple möchte nur geld machen. Das geht am besten wenn man sehr hohe Preise für wenig Leistung anbietet. Dazu muss man natürlich an jünger in weissen gewändern verkaufen. Die glauben auch das ihr Messias über wasser laufen kann.
Hallo Thorsten Das stimmt im Notebook-Bereich heute nicht mehr. Als Gesamtpaket für Nicht-Schach-spielende-Freaks ist ein MacBook Notebook mit M1 Chip wohl der beste Kauf (Preis-/Leistungsverhältnis), den man zur Zeit tätigen kann. Gruss Kurt
Es gibt viele Gründe ein Gerät mit einem M1 Chip nicht zu kaufen.
Ich habe mir Einiges durchgelesen. Für den mobilen Gebrauch von Nichtschachspielern auf alle Fälle sehr interessant. Als Schachspieler brauche ich aber auch meine großen 24'' und 27'' Displays. Gerade mit ChessBase 16 möchte ich meinen LG 27BN550Y-B Computerbildschirm nicht missen. Auch mein Lenovo mit 17'' war Pflicht. Alles, was kleiner wäre, käme da gar nicht in Betracht. Einen Apple würde ich mir jedenfalls nie kaufen. Und Apple Software mit Funktionalitäten wie von ChessBase wird es wohl auch nie geben.
War überrascht, dass es in Bälde ein Notebook mit Ryzen 7 5800H gibt mit einer Grafikarte RTX 3080s.
Der Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H 82JQ001PGE ist ein toller Laptop und die Graka RTX 3070 tut es doch auch. Die Grafikkarte RTX 3080 hat gerade einmal 9 % mehr Leistung und der Laptop kostet dann bestimmt ca. 300 € mehr.
Für diejenigen, die den Grafikkarten-Markt nicht so intensiv verfolgen, sollte man noch klarstellen, dass die Laptop-Versionen der RTX-Karten leistungsreduziert sind - Stromverbrauch und Wärme machen's nötig. Eine RTX 3070 im Desktop-PC entspricht also von er Leistung her nicht der namensgleichen GraKa im Notebook.
Für diejenigen, die den Grafikkarten-Markt nicht so intensiv verfolgen, sollte man noch klarstellen, dass die Laptop-Versionen der RTX-Karten leistungsreduziert sind - Stromverbrauch und Wärme machen's nötig. Eine RTX 3070 im Desktop-PC entspricht also von er Leistung her nicht der namensgleichen GraKa im Notebook.
Als PC Bauer ist mir das natürlich weitestgehend bekannt, was ja auch logisch ist.
Ich habe mir Einiges durchgelesen. Für den mobilen Gebrauch von Nichtschachspielern auf alle Fälle sehr interessant. Als Schachspieler brauche ich aber auch meine großen 24'' und 27'' Displays. Gerade mit ChessBase 16 möchte ich meinen LG 27BN550Y-B Computerbildschirm nicht missen. MfG Dietmar
Hallo Dietmar Ich komme mit ChessBase 16 und meinem 15" Bildschirm meines Notebooks bestens zurecht. Gruss Kurt
Ich habe mir Einiges durchgelesen. Für den mobilen Gebrauch von Nichtschachspielern auf alle Fälle sehr interessant. Als Schachspieler brauche ich aber auch meine großen 24'' und 27'' Displays. Gerade mit ChessBase 16 möchte ich meinen LG 27BN550Y-B Computerbildschirm nicht missen. MfG Dietmar
Hallo Dietmar Ich komme mit ChessBase 16 und meinem 15" Bildschirm meines Notebooks bestens zurecht. Gruss Kurt
ich kann ihn da gut verstehen. Mir wäre zum Beispiel ein 18 Zoll MacBook Pro deutlich lieber als ein 16 Zoll MacBook Pro. Unter 16 Zoll (außer für einige Testzwecke) würde für mich überhaupt nicht infrage kommen. Natürlich sollte man jedes MacBook Pro oder Mac Mini an einen externen Monitor, unabhängig von der Bildschirmgröße, anschließen und verwenden können.
Ich komme mit ChessBase 16 und meinem 15" Bildschirm meines Notebooks bestens zurecht.
Hallo Kurt,
natürlich kommt man auch bei 15'' zurecht, allerdings ist das überhaupt kein Vergleich zu einem 27'' Display. Da hat man schon ganz andere Möglichkeiten bei der Bildeinteilung, zumal auch noch wenn man etwas sehgeschädigt ist wie ich.
MfG Dietmar
TopicHauptforen / CSS-Forum / Was bietet der Apple M1 für Schach in der Anwendung ?