Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bietet der Apple M1 für Schach in der Anwendung ?
- - By Reinhold Stibi Date 2021-05-01 02:37 Edited 2021-05-01 02:48
In der Analyse mit Format .pgn Abspeicherung

welches ist da die beste GUI ?   FritzGUI  integrierbar ?

Aufgabe 1  irgendeine Partie  analysieren: Das dürfte doch zur vollsten Zufriedenheit möglich sein.

Aufgabe 2  Testsuite lösen   ERET Test  nur mit Fritz GUI möglich oder auch mit einer anderen GUI möglich ?

Aufgabe 3  Vergleich der Engines untereinander

a)  kann ich Engine Turniere durchführen und die Engines individuell einstellen 

das geht z.B. mit der Fritz GUI  unter Windows sehr gut

b) Engine Matche durchführen 

c) Internet Schach   Teilnahme auf Schach.de und den Turnieren nicht möglich.

Aufgabe 4:  Als Mensch gegen eine Engine spielen und Abspeicherung der Partien im .pgn Format

Das dürfte doch auch zur vollsten Zufriedenheit möglich sein.

Aufgabe 5   Mit welchen GUIs kann ich Schach spielen, welche sind die besten ?

Aufgabe 6   Was kann eine Apple GUI  besser als eine Windows GUI ?

Aufgabe 7   Was fehlt bei der Fritz GUI  was man noch gerne hätte; Wünsche an ChessBase ?

Damit dürfte doch alles für den Schach- und Computerschachfreund abgedeckt sein; oder gibt es

da noch andere Wünsche ?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-01 08:19
Hinsichtlich Punkt 6   könnte ich mir vorstellen, dass die M1 GUIs noch schönere Bretter und
                               Figuren bieten könnten als die Fritz GUI

Auch das 3 D Brett könnte von der Darstellung bei  Fritz besser sein.
Das wunderschöne 3D Brett von ChessMaster aus dem Jahre 2004 wird nicht erreicht und
ist trotz seines hohen Alters unübertroffen.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-01 19:19
Chessmaster 9000 gibt es für MAC.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-01 10:30
Du musst doch nur mal googeln auf den englischen Seiten nach M1 und dann sowas wie Vorteile, Nachteile, Zukunft…
Jetzt habe ich das schon selbst gemacht.
Lesedauer: 2 Stunden

Warum die Leute keinen M1 Chip kaufen siehst du hier ab Seite 1:
https://forums.macrumors.com/threads/what-preventing-you-from-upgrading-to-m1.2293429/

Wie die Zukunft des M1 Chips, Nachfolger, 16 Zoll MacBook Pro 2021 aussieht siehst du hier ab Seite 1:
https://forums.macrumors.com/threads/waiting-for-2021-mbp.2236190/

Wie es um die Geschwindigkeit ausschaut siehst du hier ab Seite 1:
https://forums.macrumors.com/threads/apple-m1-cpu-speed-is-very-disappointing.2293062/

Der Inhalt ist sehr erhellend und man sollte alles gelesen haben, damit man nicht mehr so oft aneinander vorbei spricht.

Zusammenfassung:
Es gibt viele Gründe ein Gerät mit einem M1 Chip nicht zu kaufen. Trotzdem ist es als Gesamtpaket im Vergleich zur Konkurrenz das beste was es gibt.
Die Zukunft sieht grandios aus.
Die Geschwindigkeit ist super. Nur Stockfish ist dafür überhaupt nicht optimiert - sobald die Stockfishentwickler fertig sind (oder freiwillige nicht Stockfish Entwickler), gehe ich von 2- bis 4-fachen kN/s aus.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-01 10:50
Habe noch etwas empfehlenswertes zum lesen gefunden:

http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=75911
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-01 19:22
Läuft SF nur über Rosetta? Achim hatte den sourcecode auf m1 ARM compiliert.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-01 23:20
Apple möchte nur geld machen. Das geht am besten wenn man sehr hohe Preise für wenig Leistung anbietet. Dazu muss man natürlich an jünger in weissen gewändern verkaufen. Die glauben auch das ihr Messias über wasser laufen kann.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-05-02 12:16 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Apple möchte nur geld machen. Das geht am besten wenn man sehr hohe Preise für wenig Leistung anbietet. Dazu muss man natürlich an jünger in weissen gewändern verkaufen. Die glauben auch das ihr Messias über wasser laufen kann.

Hallo Thorsten
Das stimmt im Notebook-Bereich heute nicht mehr. Als Gesamtpaket für Nicht-Schach-spielende-Freaks ist
ein MacBook Notebook mit M1 Chip wohl der beste Kauf (Preis-/Leistungsverhältnis), den man zur Zeit tätigen kann.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-01 23:43
Max Siegfried schrieb:
Es gibt viele Gründe ein Gerät mit einem M1 Chip nicht zu kaufen.

Ich habe mir Einiges durchgelesen. Für den mobilen Gebrauch von Nichtschachspielern auf alle Fälle sehr interessant.
Als Schachspieler brauche ich aber auch meine großen 24'' und 27'' Displays. Gerade mit ChessBase 16 möchte ich meinen LG 27BN550Y-B Computerbildschirm nicht missen.
Auch mein Lenovo mit 17'' war Pflicht. Alles, was kleiner wäre, käme da gar nicht in Betracht.
Einen Apple würde ich mir jedenfalls nie kaufen.
Und Apple Software mit Funktionalitäten wie von ChessBase wird es wohl auch nie geben.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-02 08:13
Mein Mac mini M1 ist an einen 27 Zoll Monitor angeschlossen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-02 08:57
s://www.computeruniverse.net/de/apple-mac-mini-mgnt3da-z12n004-mini-pc-mit-macos?agt=10806&utm_channel=psm&utm_source=google-pla&utm_campaign=cpo&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&country=de&gclid=EAIaIQobChMIvfi967Oq8AIVD-h3Ch2MqwIJEAQYAiABEgJn5PD_BwE

Das ist prima !

Auch hast Du den Mac mini M1 preiswert erworben.

Warum ist denn der Mac mini M1 mit 16 GB und 1365 EUR so unverhältnismäßig überteuert.

War überrascht, dass es in Bälde ein Notebook mit Ryzen 7 5800H gibt mit einer Grafikarte RTX 3080
s. mein neuer Thread.

Da sagste nix, gell !
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-02 08:59
Den würde ich mir glatt kaufen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-02 10:13 Edited 2021-05-02 10:41
Reinhold Stibi schrieb:

War überrascht, dass es in Bälde ein Notebook mit Ryzen 7 5800H gibt mit einer Grafikarte RTX 3080s.

Der Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H 82JQ001PGE ist ein toller Laptop und die Graka  RTX 3070 tut es doch auch.
Die Grafikkarte RTX 3080 hat gerade einmal 9 % mehr Leistung und der Laptop kostet dann bestimmt ca. 300 € mehr.

MfG Dietmar
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-02 11:15 Upvotes 1
Für diejenigen, die den Grafikkarten-Markt nicht so intensiv verfolgen, sollte man noch klarstellen, dass die Laptop-Versionen der RTX-Karten leistungsreduziert sind - Stromverbrauch und Wärme machen's nötig. Eine RTX 3070 im Desktop-PC entspricht also von er Leistung her nicht der namensgleichen GraKa im Notebook.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-02 11:27
Thomas Plaschke schrieb:

Für diejenigen, die den Grafikkarten-Markt nicht so intensiv verfolgen, sollte man noch klarstellen, dass die Laptop-Versionen der RTX-Karten leistungsreduziert sind - Stromverbrauch und Wärme machen's nötig. Eine RTX 3070 im Desktop-PC entspricht also von er Leistung her nicht der namensgleichen GraKa im Notebook.

Als PC Bauer ist mir das natürlich weitestgehend bekannt, was ja auch logisch ist.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-02 10:19
Lothar Jung schrieb:

Mein Mac mini M1 ist an einen 27 Zoll Monitor angeschlossen.

Ja Lothar, natürlich kann man das auch machen.
Nur dann hat man eben noch ein Gerät auf seinen Arbeitsplatten oder Schreibtisch je nachdem.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-02 12:25
Dietmar Klinger schrieb:

Ich habe mir Einiges durchgelesen. Für den mobilen Gebrauch von Nichtschachspielern auf alle Fälle sehr interessant.
Als Schachspieler brauche ich aber auch meine großen 24'' und 27'' Displays. Gerade mit ChessBase 16 möchte ich meinen LG 27BN550Y-B Computerbildschirm nicht missen.
MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Ich komme mit ChessBase 16 und meinem 15" Bildschirm meines Notebooks bestens zurecht.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-02 13:03
Kurt Utzinger schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Ich komme mit ChessBase 16 und meinem 15" Bildschirm meines Notebooks bestens zurecht.
Gruss
Kurt

ich kann ihn da gut verstehen. Mir wäre zum Beispiel ein 18 Zoll MacBook Pro deutlich lieber als ein 16 Zoll MacBook Pro. Unter 16 Zoll (außer für einige Testzwecke) würde für mich überhaupt nicht infrage kommen.
Natürlich sollte man jedes MacBook Pro oder Mac Mini an einen externen Monitor, unabhängig von der Bildschirmgröße, anschließen und verwenden können.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-02 16:20
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Kurt,

natürlich kommt man auch bei 15'' zurecht, allerdings ist das überhaupt kein Vergleich zu einem 27'' Display.
Da hat man schon ganz andere Möglichkeiten bei der Bildeinteilung, zumal auch noch wenn man etwas sehgeschädigt ist wie ich.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bietet der Apple M1 für Schach in der Anwendung ?