Jörg Oster schrieb:
Man könnte fast meinen, der große Materialvorteil und die damit verbundene hohe Bewertung bremst eher, als dass sie hilft.
Naja, viel Material heißt viel Rechenaufwand, weil breiter Zugbaum, und wenn dann das Matt auch noch langzügig ist, kann man sich eigentlich nicht wirklich berechtigt wundern, es sei denn, man ist halt schon sehr verwöhnt heutzutage.
Dass die bessere Seite das gewinnt, kann ich auch ohne Computer evaluieren, was man von der Engine hier verlangt, ist eine genau richtige Angabe über die Zugzahl bis zum Matt, sonst wäre es ja auch leicht, einen Output mit "demnächst ziemlich wahrscheinlich ziemlich Matt" zu bekommen, ein bisschen habe ich den Eindruck, dass es das ist, was Herr Professor Althöfer sich hier als Datenmaterial des Rätselratens erhofft, um es dann mit den mehr oder weniger genauen Durchrechnungsdaten von Andreas zu vergleichen.
Und ja, Mattführung aus Stellungen, die kaum forcierte Züge bieten und zusätzlich eine große DTM haben, mag schon auch eine heldenhafte Aufgabe für Engines sein, von spielpraktischer Bedeutung ist das halt wenig.
Wenn die Möglichkeiten, den Baum sinnvoll zu beschneiden, weitgehend fehlen, wäre brute force wahrscheinlich nicht viel langsamer.
Daher meine ich eben, eine Hardware- Zeit- Frage das. Forward- Backward hilft, aber auch weniger als bei forcierten Lines, hier hilft hingegen Rechenleistung pro Zeit und großer Hash, natürlich nur bei ein- und derselben Suche, sag ich mal so, aber du bist der Programmierer.
Dass das aber nicht die Stellungen sind, die primär von spezialisierter Mattsuche schnell gelöst werden, sieht man daran, dass hier auch Gustav und Chest keine schnellen Ergebnisse liefern. Hab's übrigens mit denen noch gar nicht probiert, sollte mich aber wirklich wundern, wenn's anders wäre.
Edit: Jetzt schnell mal Chest mit Autoturbo auf ein #22 angesetzt, da sucht die Engine nach einschränkenden Parametern, findet keine und beißt sich in Tiefe 12 fest.
Olaf Jenkner (Gustav) belästige ich mit so etwas auch nicht mehr, das letzte Mal, dass ich ihm mit so etwas gekommen bin, hat er sich nicht lumpen lassen, einen Rechner eine Weile zu quälen, da gab's eben auch kaum Parameter, die die brute force Suche wesentlich einschränken ließen, und natürlich ist das Ergebnis, das man dann mit Gustav irgendwann kriegt, wenn man ihn brute force suchen lässt, verlässlicher als jede selektivere Suche, er meinte damals aber dann auch, dass so etwas mit number crunchers genau so schnell bis schneller geht. Das ist keine Aufgabe für ein Mattsuch- Programm, dass "intelligent" zu suchen gebaut ist, sag' ich einfach nochmal so, vielleicht liest Franz Huber oder Olaf Jenkner mit und belehrt mich eines Besseren.