Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 1.2
1 2 Previous Next  
- - By Eduard Nemeth Date 2020-12-09 18:54
Fat Fritz 1.2

Mir wurde heute in Fritz 17 eine neue Version von Fat Fritz angeboten. Nach der Installation sah ich dass das Weight File vom 3. März 2020 ist. Es gibt mehrere neue EXE Dateien, FatFritz12-cuda.exe, FatFritz12-cudnn.de und FatFritz12-dx12.exe. Ich kann aber keine der neuen EXE Dateien konfigurieren, und nach dem Laden bekomme ich eine Fehlermeldung.

Nur die dx12 EXE ist zu sehen unter Engines, aber sie lässt sich nicht konfigurieren, und es kommt ein Engine Ladefehler beim Laden.

Heute gab es übrigens einen neuen Nvidia Treiber, ob es daran liegt?

Natürlich kann ich das FatFritz Weight auch unter LcO einbinden damit es läuft. Es ist aber sehr alt, also wenn es heute ein Update gibt mit einer Version von Anfang März, dann finde ich das weniger toll, sorry.

Außerdem wird mir jetzt nach jedem Start von Fritz 17 ein neuer FatFritz 1.2 (Update Fat Fritz) angeboten, obwohl ich ihn schon installiert habe. Ich habe es dann nochmal gemacht, aber auch danach wird mir weiterhin Fat Fritz zum Download angeboten. Ich versteh das Ganze nicht, kann jemand erklären was da los ist?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-12-09 19:54
Bei mir dasselbe! Ist wohl eine fehlerhafte Installation und wird hoffentlich von ChessBase korrigiert.
R.Maikowski
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 01:48 Edited 2020-12-10 02:11
Mir ist ein Fehler unterlaufen. An sich kein Fehler aber: Ich habe schon lange nichts mit Lc0 gemacht und so hatte ich eine Lc0-EXE von vor einigen Monaten, genutzt. Auch Fat Fritz 1.1 war schon ziemlich alt. Zwar ist das Fat Fritz 1.2 Weights vom 3. März 2020, die EXE-Datei ist jedoch ziemlich neu. Ich hatte damals eine Lc0.config konfiguriert gehabt die mit der damaligen EXE-Datei auch funktionierte. Es funktionierte auch mit Fat Fritz. Leider haben die Lc0 Macher aber einige Parameter inzwischen verändert.

Das hatte zur Folge dass die Parameter jetzt nicht mehr funktionieren, und sogar zum Absturz der Engine führen. Deshalb konnte ich die neue Fat Fritz 1.2 EXE Dateien nun nicht starten. Ich hatte nämlich auch die "FatFritz.config" verändert. Es handelt sich vor allem um Parameter für das Zeitmanagement.

Es betrifft folgende Parameter:

--time-steepness=
--time-midpoint-move=
--slowmover=
--immediate-usage=

Diese Parameter sind nun im neuen TimeManager integriert, und heissen jetzt:

--steepness
--midpoint-move
--slowmover
--immediate-use

Diese Parameter konnte man früher direkt in die "Lc0.config" (und deshalb natürlich auch in die alte "FatFritz.config") einfügen. Das ist nun Vergangenheit.

Die Befehlszeile für die lc0.config lautet nun so:

--time-manager=legacy(slowmover=0.460000,midpoint-move=24.00,steepness=3.05)

Es muss jetzt genau so in die Config-Datei eingefügt werden, sowohl für Lc0 als auch für Fat Fritz 1.2.

Wer mit der Engine nur analysieren möchte, benötigt diese Parameter nicht! Ich habe auf dem Server gespielt und dort waren die voreingestellten Werte  für slowmover etc..., mir nicht gut genug.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-12-10 06:24
Manchmal ist es nicht einfach, bei der Programmentwicklung Abwärtskompatibilität in jeder Hinsicht zu erfüllen.
Aber manchmal staunt man, dass dem Anwender das Leben auch völlig unnötigerweise schwer gemacht wird.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 06:51
Wenn sie wenigstens die Bezeichnungen beibehalten hätten.

So heisst time-steepness jetzt steepness. Bin gespannt wann sie das auch wieder ändern, vielleicht heisst es irgendwann nur noch steep. Wer weiss?!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 09:13
Danke für die Infos, Eduard.
Nur so am Rande, ich verwende nach wie vor hauptsächlich Fritz 14 und 15 als GUIs, weil seither (vom 16er weiß ich's allerdings nicht wirklich, den hab' ich nicht) das Vorspielen der Züge mit dem Mausrad nicht mehr funktioniert.
Falls cb darauf wert legt, dass ich mir wieder einmal einen Fritz mitsamt "neuem" GUI leisten soll, werden sie das wieder ändern müssen.

Im Ernst, warum man Sachen, die sich bewährt haben, nicht einfach beibehalten kann, hab' ich noch nie verstanden.
Überhaupt ist das hartnäckige verkaufen einer neuen Engine nur mit einem "neuen" GUI gemeinsam nicht mehr zeitgemäß.
Beim neuen Shredder werde ich noch einmal eine Ausnahme machen, aber nur, wenn er wieder eine Lerndatei hat.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-12-10 09:33
Fritz 16 ist gut.

Fritz 17 ist für Internetschach nicht brauchbar, mehrfach gehen da Partien durch Abstürze verloren.

Man muss sich bei CB wundern, sehr machen sehr viele Updates bringen das aber nicht hin. Wahrscheinlich
ist CB Computerschach nicht so wichtig.

Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-10 09:39
Naja, und das mit dem jedesmal mit zu kaufenden GUI ist bei cb ja noch eine Nummer schlimmer als z.B. bei Shredder, weil Shredder kommt alle paar Jahre mal neu raus, bei cb gibt's jährlich beides neu, das Datenbank- Programm, da hat sich das 16er diesmal für mich schon gelohnt, und der Fritz, von dem man, wenn man ohnehin das Datenbankprogramm auch kaufen soll, wirklich nicht jedes Mal ein neues GUI bräuchte, nur damit dann wieder ein paar Verschlimmbesserungen der altbewährten Funktionen dabei sind.
Mecker, mecker, meckert
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-12 14:45
Peter Martan schrieb:

ich verwende nach wie vor hauptsächlich Fritz 14 und 15 als GUIs, weil seither (vom 16er weiß ich's allerdings nicht wirklich, den hab' ich nicht) das Vorspielen der Züge mit dem Mausrad nicht mehr funktioniert.

Uups:
Optionen- Misc- Mausrad führt Züge aus.

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 09:54
Hallo Eduard

Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen, die mir nach dem Download zur Verfügung stehen?

1) FatFritz12-dx12.exe
2) FatFritz12-cudnn.exe

Läuft 1) über die CPU und die 2) über die Grafikkarte?

Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-12-10 12:46
Bei mir kommt nach der Installatuon von FatFritz 1.2, wenn ich die engine dann aufrufen will "engine Ladefehler" und die engine-parameter lassen sich nicht aufrufen??
R.Maikowski
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 13:45 Edited 2020-12-10 13:49
Rainer Maikowski schrieb:

Bei mir kommt nach der Installatuon von FatFritz 1.2, wenn ich die engine dann aufrufen will "engine Ladefehler" und die engine-parameter lassen sich nicht aufrufen??
R.Maikowski


Hallo Rainer
Komisch. Die Installation aus der der Fritz17-GUI heraus [beim Aufruf von Fritz17 wurde mir ein Update
von FatFritz angeboten] hat dann wunderbar geklappt. Bei mir befinden sich die beiden Engines unter
C:\Users\kutzi\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI\Fat Fritz. Was passiert denn, wenn du zum
entsprechenden Ordner gehst und die Engine(s) direkt durch Öffnen startest und den Befehl "go"
eingibst? Wenn da keine Fehlermeldung kommen, dann müsste alles in Ordnung sein.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 14:21 Edited 2020-12-10 14:27
Die dx12 Version kommt ohne Nvidia Treiber aus.
Die cuda Version ist für Grafikkarten ohne fp16.
Die cdnn Version ist für RTX Kartien mit fp16 gedacht.
Die cpu Version ist für CPUs.

Man sollte unbedingt die neusten Nvidia Treiber installieren. Es gab schon mal eine Lc0 Version die bei mir erst wieder ging nachdem ich die Treiber erneuert hatte.

Bei mir war es so dass ich die alte FatFritz.config ändern musste damit ich die Engine laden konnte. Wegen der alten Einträge die mit der neuen EXE nicht mehr funktionieren und zu einem Ladefehler führten.

Diesen Umstand haben wir den Lc0 Machern zu verdanken.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 14:36
Eduard Nemeth schrieb:

Die dx12 Version kommt ohne Nvidia Treiber aus.
Die cuda Version ist für Grafikkarten ohne fp16.
Die cdnn Version ist für RTX Kartien mit fp16 gedacht.
Die cpu Version ist für CPUs.

Man sollte unbedingt die neusten Nvidia Treiber installieren. Es gab schon mal eine Lc0 Version die bei mir erst wieder ging nachdem ich die Treiber erneuert hatte.

Bei mir war es so dass ich die alte FatFritz.config ändern musste damit ich die Engine laden konnte. Wegen der alten Einträge die mit der neuen EXE nicht mehr funktionieren und zu einem Ladefehler führten.

Diesen Umstand haben wir den Lc0 Machern zu verdanken.


Hallo Eduard
Bei mir gibt/gab es sowohl in der neuen wie alten Version nie eine FatFritz.config Datei.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 14:55
Hallo Kurt,
diese Config braucht man auch nicht unbedingt. Dieselben Befehle lassen sich auch in die *.uci Datei schreiben. Allerdings ist die Bezeichnung eine andere als in der Config-Datei. Auch das haben die Lc0 Entwickler leider so erfunden.

ChessBase hat einige UCI Dateien bereits vorgeferigt. Die wurden bei mir jedoch nicht installiert ausser für dx12.

Ich habe daraufhin die FatFritz.Exe extrahiert und habe diese Dateien so gefunden.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 15:10
Die Standard Parameter von Fat Fritz sind bereits in der EXE integriert. Man benötigt keine Config. Um die Engine zu laden ist nur die *.uci Datei notwendig.

Inhalt "Fat Fritz xd12.uci":

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) 1.2 dx12
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\FatFritz12-dx12.exe
Parameter=--weights=FatFritz.weights
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=2

------------------------------

Inhalt "Fat Fritz Cuda".uci (für Karten ohne fp16):

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) 1.2 cuda
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\FatFritz12-cudnn.exe
Parameter=--backend=cudnn --weights=FatFritz.weights
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=2

-------------------------------

Inhalt "Fat Fritz 2080.uci" (Für Karten mit fp16):

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) 1.2 rtx
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\FatFritz12-cuda.exe
Parameter=--backend=cuda-fp16 --weights=FatFritz.weights
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=2

------------------------------------

Inhalt der "Fat Fritz cpu.uci" (nur für CPU):

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) 1.1 cpu
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\lc0-fatfritz-blas.exe
Parameter=--weights=FatFritzCpu.weights
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 15:28
Eduard Nemeth schrieb:

Die Standard Parameter von Fat Fritz sind bereits in der EXE integriert. Man benötigt keine Config. Um die Engine zu laden ist nur die *.uci Datei notwendig.

Inhalt "Fat Fritz Cuda".uci (für Karten ohne fp16):

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) 1.2 cuda
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\FatFritz12-cudnn.exe
Parameter=--backend=cudnn --weights=FatFritz.weights
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=2


Hallo Eduard
Danke für die Erklärungen. Genau so lautet meine UCI für FatFritz 1.2.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-12-10 15:43
Ich kann unter Appdata/Roaming...etc nur die FatFritz-blas und FatFritz-opencl starten, die anderen starten nicht bzw. der schwarze Startbildschirm verschwindet sofort wieder.
R.Maikowski
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 15:56
Rainer Maikowski schrieb:

Ich kann unter Appdata/Roaming...etc nur die FatFritz-blas und FatFritz-opencl starten, die anderen starten nicht bzw. der schwarze Startbildschirm verschwindet sofort wieder.
R.Maikowski


Hallo Rainer
Hast du eventuell keinen Vollzugriff auf die beiden streikenden EXE-Dateien.
Mit rechter Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit prüfen und allenfalls
anpassen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-12-10 16:07
Danke, aber das ist nicht das Problem. Vollzugriff besteht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 16:21
Rainer Maikowski schrieb:

Danke, aber das ist nicht das Problem. Vollzugriff besteht.


Und stimmen die Paramter der beiden UCI-Dateien mit den
Angaben von Eduard Nemeth überein?
Gruss
Kurt
Parent - By Rainer Maikowski Date 2020-12-10 18:49
ja
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-12-10 16:54
Ist da nur die Engine erneuert worden, aber kein neues stärkeres Netz Zeit wäre ja genug gewesen, auch das Netz zu erneuern. 
Jedenfalls im Maschinenraum geht es mit dem neuen FatFritz 1.2 nur in eine Richtung, nämlich abwärts.   
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 17:11
Volker Göbel schrieb:

Ist da nur die Engine erneuert worden, aber kein neues stärkeres Netz Zeit wäre ja genug gewesen, auch das Netz zu erneuern. 
Jedenfalls im Maschinenraum geht es mit dem neuen FatFritz 1.2 nur in eine Richtung, nämlich abwärts.   


Hallo Volker
Das scheint der Fall zu sein. Denn nach dem Update zeigt die Datei
FatFritz.weights das Datum vom 03.03.2020
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 17:20
Das schaut mir dann aber nach einem Alibi- Update aus, bevor der nächste Fritz verkauft werden soll. Eigentlich war's mit komodo ja ähnlich, Dragon sollte verkauft werden und ein Update ohne NNUE gab's noch schnell davor, aber da ging's ja immerhin um die Abo- Kunden.
Chessbase sollte sich so ein Modell für einen NNUE- Fritz auch überlegen, dafür ohne das GUI jedesmal neu verkaufen zu müssen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 17:24
Peter Martan schrieb:

Das schaut mir dann aber nach einem Alibi- Update aus, bevor der nächste Fritz verkauft werden soll. Eigentlich war's mit komodo ja ähnlich, Dragon sollte verkauft werden und ein Update ohne NNUE gab's noch schnell davor, aber da ging's ja immerhin um die Abo- Kunden.
Chessbase sollte sich so ein Modell für einen NNUE- Fritz auch überlegen, dafür ohne das GUI jedesmal neu verkaufen zu müssen.


Hallo Peter
Aber spricht etwas dagegen, eine neues (besseres) Netz zu nehmen?
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 18:34
Man müsste es halt bauen, und wenn das wahr ist, was Albert Silver seinerzeit darüber geschrieben hat, war das zum Unterschied von LC0, wo's ja mehr oder weniger reiner Hardware- Zeitaufwand ist (Zero- Prinzip), eine Heidenarbeit für ihn, das FF- Netz zu trainieren.

Natürlich wäre es auch für mich als FF- Käufer das gewesen, worauf ich gehofft hätte, aber immerhin gab's ja eins im März.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 18:46
Peter Martan schrieb:

Man müsste es halt bauen, und wenn das wahr ist, was Albert Silver seinerzeit darüber geschrieben hat, war das zum Unterschied von LC0, wo's ja mehr oder weniger reiner Hardware- Zeitaufwand ist (Zero- Prinzip), eine Heidenarbeit für ihn, das FF- Netz zu trainieren.

Natürlich wäre es auch für mich als FF- Käufer das gewesen, worauf ich gehofft hätte, aber immerhin gab's ja eins im März.



Hallo Peter
Nun ja, wenn ich dich richtig verstehe - und es eigentlich auch logisch ist - kann man nicht einfach ein
gutes Netz von Lc0 nehmen und es auf FatFritz.weights umbenennen, weil FatFritz ja nicht damit
trainiert wurde.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-10 19:14
Kurt Utzinger schrieb:

kann man nicht einfach ein
gutes Netz von Lc0 nehmen und es auf FatFritz.weights umbenennen, weil FatFritz ja nicht damit
trainiert wurde.

Ich weiß nicht, ob das gehen würde, Kurt, aber ich würde halt, wenn ich schon ein neues LC0 Netz nehme, auch gleich LC0 dafür nehmen.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-12-10 18:51 Edited 2020-12-10 18:55
Hallo Peter,
Ich glaube da hast du recht mit diesem Alibi Update.
Zumal Erdo schon seit einigen Tagen im Maschinenraum, einen neuen Fat Fritz 2 testet.
Aber dies ist wohl ein ganz anderer FF, wie der der jetzt als Update gekommen ist.
Das wird dann wohl die Bezahl Version werden.
Ein neuer FF der keine GPU mehr braucht ist das wohl, ich denke mal der soll eventuell, vor Weihnachten noch bei CB verkauft werden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-10 19:12
Schaut stark danach aus.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 20:26
Engines wo Updates nur Alibis sind, sollte man erst garnicht kaufen. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum der nicht verstehen kann, wo der Dragon seine 120 Dollars rechtfertigt. In meinen Augen ist das Abzocke.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 20:55 Upvotes 1
Eduard, um das zu wissen, müsstest du ihn kaufen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 21:57
Was soll das? Ich muss etwas kaufen damit ich weiss was drin ist? Muss ich nicht! Es gibt Ranglisten und es gibt Partien. Beides zusammengefasst rechtfertigt keinen Preis von 120 Dollar.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 22:50 Edited 2020-12-10 23:02
Es gibt Ranglisten und die sagen dir, ob die Engine in der Rangliste dir für den Ranglistenplatz den Preis wert ist.
Ich kaufe aber eine Engine nicht, damit sie einen guten Platz in einer Rangliste macht.
Ich kaufe sie auch nicht, damit sie am Server Elo erspielt, ich kaufe eine Engine um eine zweite oder dritte Analyse- Engine zu haben.
Dazu genügt mir nicht (immer und unbedingt) ein und dieselbe Engine in diversen Branches und Settings.
An komodo haben mir immer schon die vielen Parameter gefallen, die hat Dragon auch und dazu hat er noch eine starke Spielstärkesteigerung erfahren, ob er LC0 nicht sogar unter bestimmten Bedinungen überholt hat, hängt von den Eröffnungen, der Hardware und der TC ab.

Niemand zwingt dich, was zu kaufen, wenn's dich nicht interessiert, lass es, aber wenn du genau wissen willst, was sie kann, musst du sie selbst testen.
Mir geht das jedenfalls immer wieder so.
Und nein, nicht immer sind meine Erwerbungen gleich preiswert im Nachhinein gewesen, aber meistens hab' ich schon vorher gewusst, dass sie mir das Geld wert sein werden, das sie gekostet haben, und wirklich bereut habe ich noch keinen meiner Käufe.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, wie unsere deutschen Computerschachfreunde gerne sagen, du hast dir ja z.B. Fat Fritz auch gegönnt, obwohl du wusstest, dass er in den Ranglisten und am Server nicht die Nr. 1 war, dass das Programm praktisch LC0 identisch war und ist, und dass das, was du gekauft hast, also im wesentlichen nur eine weiteres Netz war, von denen du damals vermutlich so 2 bis 3 in der Woche gratis runtergeladen hast.
So what?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-11 00:43
Ich habe nicht Fat Fritz gekauft sondern Fritz 17. Dafür habe ich nur 58 Euro gezahlt. Ich spiele viel auf dem Server und wollte die neuste GUI dafür haben. Zudem gab es 6 Monate Premium-Zugang zum Server. Mit dabei war auch Fat Fritz. Der Preis war klasse und lässt sich mit den 120 Dollar für eine nackte mittelmässige Engine nicht vergleichen. Dass die GUI leider immer noch fehlerhaft spielt konnte ich nicht vorhersehen. Auch dass es ein 9 Monate altes Fat Fritz Update jetzt erst gibt, ist eine Enttäuschung. Das rede ich auch nicht schön.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-12-10 17:12
Ja - ist mir auch schon aufgefallen -
aktuell nur schlappe 2562 ELO -
und das mit der RTX-Version!

Na - doll is das ja nu wirklich nich!
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-12-10 18:29 Edited 2020-12-10 18:43
ist ja offenbar immer noch das alte Netz, von vor gut 9 Monaten, das verwendet wird, das wundert mich dann gar nicht.
In dieser Zeit hätte man das Netz, garantiert noch etwas besser machen können.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 19:10
Vielleicht lässt sich das Netz kaum noch verbessern.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 19:11
Warum gerade dieses nicht?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 19:31 Edited 2020-12-10 19:36
Vielleicht ist es zu klein und gibt nicht viel mehr her. Lc0 wird auch nicht mehr in dieser Grösse trainiert (abgesehen von dem kleinen Test Netz das aber deutlich schwächer ist). Ein grösseres Netz würde aber eine bessere GPU benötigen um richtig in Fahrt zu kommen.

Das würden sich dann aber wirklich nur die Schachprofis leisten, sowie die wenigen Engine Sportler. Für die Masse ist das nichts.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 19:44
Ich glaube eher, es ist chessbase nicht der Mühe wert, wenn als nächster ein Fritz verkauft werden soll, der kein LC0- artiges Netz mehr nutzt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 20:06 Edited 2020-12-10 20:10
Und ich kann mir nicht vorstellen einen Fat Fritz 2 NNUE zu kaufen. Besser als mein Cfish ist er bestimmt nicht. Die Fritz 17 GUI nutze ich übrigens auch nicht (weil die Endspieldatenbanken nicht korrekt gespielt werden) und die Fritz 17 Engine habe ich mir auch nur kurz angeschaut. Einziger Sinn von Fritz 17 war deshalb gerade Fat Fritz. Wenn jetzt aber ein Fat Fritz 1.2 als Update herkommt der schon 9 Monate alt ist und auf dem Server viele Nullen fabriziert (siehe Account von Volker der dort mit einer RTX 2080 spielt), dann wünschte man sich als Entschädigung wenigstens diesen Fat Fritz 2 als Update.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 20:22
Eduard Nemeth schrieb:

dann wünschte man sich als Entschädigung wenigstens diesen Fat Fritz 2 als Update.

Wünschen kostet nix.

Ich wär' schon zufrieden, wenn's mal einen neuen Fritz ohne GUI gäbe.
Und wenn der neue Fat Fritz (in Anlehnung an Fat für NN ginge ja NNUE auch irgendwie durch als Name) wirklich deutlich was mit einem vorigen Fritz zu tun hat (ich würde eher auf einen Fritz 17 NNUE tippen oder vielleicht wirklich auch wieder so wie bei LC0 einen Stockfish mit Code und eigenem NNUE Netz) würde ich für ein Update- Abo für neue Netze so wie bei komodo durchaus auch ev. ein bisschen was investieren, wenn z.B. Dietrich Kappe jetzt auch für Fritz NNUE- Netze trainieren würde, oder Albert Silver oder sonstwer, der sich auskennt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 20:38
Einen Fritz ohne GUI gab es noch nie. Aber abgesehen davon, was versprichst du dir von Fat Fritz 2? Ich konnte bisher nichts sehen was der Anderes besser kann als der Stockfish. Ich würde lieber ein paar Euros dem Forum von MZ spenden (es gibt dort einen Knopf dafür), denn dort bekommen wir erstklassige Engines, bald ist sogar ein neuer SugaR AI dort verfügbar.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-10 20:45
Eduard Nemeth schrieb:

Einen Fritz ohne GUI gab es noch nie. Aber abgesehen davon, was versprichst du dir von Fat Fritz 2? Ich konnte bisher nichts sehen was der Anderes besser kann als der Stockfish. Ich würde lieber ein paar Euros dem Forum von MZ spenden (es gibt dort einen Knopf dafür), denn dort bekommen wir erstklassige Engines, bald ist sogar ein neuer SugaR AI dort verfügbar.


Wer ist MZ
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-10 21:58 Edited 2020-12-10 22:05
Marco Zebrinati. Bald kommt eine neue SugaR AI Engine von ihm heraus. Wird wohl ziemlich viele Analyse-Parameter haben, dazu ein Tool zum Erstellen von Lern-Dateien im Stil von Eman (Khalid Omar hilft dabei). MZ spielt übrigens selber auch Fernschach.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-10 20:54
Na, das Eine hat aber mit dem Anderen nicht viel zu tun, Eduard.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-12-10 20:01

>...Engine Sportler...


Na, das ist ja mal eine hübsche Formulierung. 
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-10 20:58
Du hast ja keine Ahnung, wie aufreibend dieser Sport sein kann, Benno.
Allein, was ich immer hier alles schreiben muss.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 1.2
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill