Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ?
Poll Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ? (Closed)
Fritz 12 (Single) 0 0%
Deep Fritz 12 (MP) 4 12%
Hiarcs 13 (Single) 1 3%
Deep Hiarcs 13 (MP) 1 3%
Junior 11 (Single) 0 0%
Deep Junior 11 (MP) 3 9%
Rybka 4 (Single) 5 15%
Deep Rybka 4 (MP) 10 29%
Shredder 12 (Single) 1 3%
Deep Shredder 12 (MP) 4 12%
Sjeng 4 (Single) 0 0%
Deep Sjeng 4 (MP) 1 3%
Keines 1 3%
Ein anderes, nicht aufgeführtes 3 9%
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 09:39
Hi to all !

Schon wieder eine Umfrage:
welches der aufgeführten Schachprogramme würde Sie (unabhängig vom Preis)
sofort kaufen, falls alle zum selben Termin erscheinen würden ?

Diesmal ist nur eine Auswahl möglich.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-04 10:01
Ich bin so konservativ: Ich werde mir erst mal erste Erfahrungsberichte anderer durchlesen und nichts sofort kaufen.
Ein erster Käufer muss ich nicht sein.

Aber bei dann genügend motivierenden Berichten:
Dann könnte (würde) eine Rybka4 natürlich interessant sein.
Und da ich Fritz11 habe und mein letzter Shredder alt ist, könnte mich diesmal vielleicht Shredder12 reizen.
und dann muss man mal sehen...

Benno

PS:
Ein Auge wird sicher auch weiter aufmerksam auf Bright und besonders auf Stockfish und Toga luschern...
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 10:40
[quote="Benno Hartwig"]
PS:
Ein Auge wird sicher auch weiter aufmerksam auf Bright und besonders auf Stockfish und Toga luschern...
[/quote]

Die muss man nicht kaufen, die gibts umsonst !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-04 10:22
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Hi to all !

Schon wieder eine Umfrage:
welches der aufgeführten Schachprogramme würde Sie (unabhängig vom Preis)
sofort kaufen, falls alle zum selben Termin erscheinen würden ?

Diesmal ist nur eine Auswahl möglich.

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Ich würde sofort alle kaufen, mit Ausnahme jener Engines, die nur unter
der ChessBase-GUI funktionieren. Der Grund für diese Einschränkung ist
natürlich klar: ich bin Linux (Ubuntu) User.
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 10:42
[quote="Kurt Utzinger"]
Ich würde sofort alle kaufen, mit Ausnahme jener Engines, die nur unter
der ChessBase-GUI funktionieren. Der Grund für diese Einschränkung ist
natürlich klar: ich bin Linux (Ubuntu) User.
[/quote]

Also alle ausser (Deep) Fritz.
U.U. gibts ja diesmal auch einen UCI-Fritz ?!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-09-04 14:23
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Also alle ausser (Deep) Fritz.
U.U. gibts ja diesmal auch einen UCI-Fritz ?!

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

... mit der nicht erwähnten Einschränkung natürlich, dass jeweils
nur die Deep Versionen gemeint waren, wenn single und deep
angeboten werden
Kurt
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-04 12:00
[quote="Gerhard Sonnabend"]welches der aufgeführten Schachprogramme würde Sie (unabhängig vom Preis) sofort kaufen, falls alle zum selben Termin erscheinen würden ?[/quote]
Warum sollte man eine single Version kaufen, wenn der Preis keine Rolle spielt?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 12:07 Edited 2009-09-04 12:14
[quote="Roland Rösler"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]welches der aufgeführten Schachprogramme würde Sie (unabhängig vom Preis) sofort kaufen, falls alle zum selben Termin erscheinen würden ?[/quote]
Warum sollte man eine single Version kaufen, wenn der Preis keine Rolle spielt?
[/quote]

Ist so gemeint:
"ich kaufe lieber Sjeng, weil der nur die Hälfte von XY kostet"
oder
"CB-Produkte sind mir schon immer zu teuer gewesen".

Und, es soll tatsächlich noch User geben, welche einen PC
mit Single-CPU haben und die kaufen logischerweise keine
MP-Version.
Ausser T.W. aus M., der kauft immer die Single und die MP-Version.
Einmal vom Autoren selbst und einmal als CB-Version von Niggemann,
falls erhältlich 
Parent - By Werner Mueller Date 2009-09-04 16:10
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Ausser T.W. aus M., der kauft immer die Single und die MP-Version.
Einmal vom Autoren selbst und einmal als CB-Version von Niggemann,
falls erhältlich 
[/quote]

Ja, und bei dieser Umfrage (Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ?) dürfte ihm der Modus "Diesmal ist nur eine Auswahl möglich." geradezu körperliche Schmerzen bereitet haben.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-09-04 14:42
was ich sofort kaufen würde:

Colossus 2009 64bit MP
Isichess 2009 64bit MP
ChessTiger2009 64Bit MP
ProDeo 2.0 64bit MP
Wchess 2009
Mchess10
CSTAL3 bitboard 64 bit MP
Sargon 2009 64bit MP
...
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 15:28
[quote="Udo Kaiser"]
was ich sofort kaufen würde:

Colossus 2009 64bit MP
Isichess 2009 64bit MP
ChessTiger2009 64Bit MP
ProDeo 2.0 64bit MP
Wchess 2009
Mchess10
CSTAL3 bitboard 64 bit MP
Sargon 2009 64bit MP
...
[/quote]

Also hast Du: "ein anderes, nicht aufgeführtes" angekreuzt ?
Eigentlich müsste es von Dich heissen: "viele andere, nicht aufgeführte".

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Austaller Gerhard Date 2009-09-06 09:55
Psion 3
oder aber Zappa
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-07 10:51
[quote="Austaller Gerhard"]
Psion 3
oder aber Zappa
[/quote]

Zappa wird wohl leider nicht mehr weiter entwickelt
und fehlt aus diesem Grund in der Auswahl. Ebenso Naum.
Psion braucht es nicht, es gibt hunderte von Freeware
Engines, welche dieses Programm locker in die Tasche
stecken würden.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-09-04 16:52
Ich würde diese engine kaufen, von der Peter Skinner im CCC schrieb :
Code:
Bill,

I can tell you with 100% accuracy that there is something out there stronger than Rybka.

The reason for not naming it is simple. If the cloners don't know about it yet, then the computer chess scene is better off with them not knowing about it for as long as humanly possible.

In my own testing, it beat Rybka 3, +46 =11 -13


Leider kenne ich nicht den Namen 

Ich kreuze also an: eine andere, nicht aufgeführte engine

Gruß
Werner
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2009-09-04 17:15
[quote="Werner Schüle"]
Ich würde diese engine kaufen, von der Peter Skinner im CCC schrieb :
Code:
Bill,

I can tell you with 100% accuracy that there is something out there stronger than Rybka.

The reason for not naming it is simple. If the cloners don't know about it yet, then the computer chess scene is better off with them not knowing about it for as long as humanly possible.

In my own testing, it beat Rybka 3, +46 =11 -13


Leider kenne ich nicht den Namen 

Ich kreuze also an: eine andere, nicht aufgeführte engine

Gruß
Werner


Es gibt dazu aber auch das Posting von Olivier Deville:

Zitat:
Actually Chris was drunk and Peter was joking. There is no such engine.

Olivier


Leider ist die Welt nur halb so aufregend, wie manche Leute sie einem versprechen.
Parent - By Werner Schüle Date 2009-09-04 17:42
Hallo Thomas,
du mußt nicht alles gleich verraten - das Zitat habe ich absichtlich weggelassen 
Gruß
Werner
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 17:43
[quote="Werner Schüle"]
Ich würde diese engine kaufen, von der Peter Skinner im CCC schrieb :
Code:
Bill,

I can tell you with 100% accuracy that there is something out there stronger than Rybka.

The reason for not naming it is simple. If the cloners don't know about it yet, then the computer chess scene is better off with them not knowing about it for as long as humanly possible.

In my own testing, it beat Rybka 3, +46 =11 -13


Leider kenne ich nicht den Namen 

Ich kreuze also an: eine andere, nicht aufgeführte engine

Gruß
Werner
[/quote]

Hi Werner !

Du glaubst doch nicht tatsächlich an solche "Meldungen".
Würde mich doch sehr stark wundern...

Viele Grüsse,
G.S.

Erinnerst Du Dich noch an die "Shark-Engine-Diskussion" hier ?
Alles belangloses Geschwätz von Möchtegern-Experten oder
Leuten die alles "glauben" was andere ihnen vorgaukeln.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-09-06 14:21
Zitat:
Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ?


Darauf gibt es von mir eine klare Antwort:
Schachprogramme welcher unter der Shredder GUI für Linux laufen.
Leider sind das aber noch sehr wenige starke Engines.

MfG Acader
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-06 22:34
[quote="Dietmar Klinger"]
Zitat:
Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ?


Darauf gibt es von mir eine klare Antwort:
Schachprogramme welcher unter der Shredder GUI für Linux laufen.
Leider sind das aber noch sehr wenige starke Engines.

MfG Acader


Hallo Dietmar
Laufen denn die (super) starken UCI-Versionen von Bright, Deep Sjeng, Fruit, Hiarcs,
Loop, Naum, Rybka, Stockfish, Toga, und alle UCI-engines allgemein nicht unter der
Shredder GUI von Linux? Für mich ist das eine geballte Ladung starker Engines.
Mfg
Kurt
Parent - - By Harald Faber Date 2009-09-07 09:32
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Dietmar
Laufen denn die (super) starken UCI-Versionen von Bright, Deep Sjeng, Fruit, Hiarcs,
Loop, Naum, Rybka, Stockfish, Toga, und alle UCI-engines allgemein nicht unter der
Shredder GUI von Linux? Für mich ist das eine geballte Ladung starker Engines.
Mfg
Kurt
[/quote]
Hallo Kurt,
So lange die UCI-Engines alle als .exe vorliegen, also Windows, werden sie nativ unter Linux wohl kaum funktionieren.

Was mich nur wundert: Bei all Deiner neuen Liebe für Linux - gewisse Dinge bzw. Programme sind dort einfach nicht verfügbar oder konkurrenzfähig. Klar gibt es inzwischen in vielen Bereichen Linux-Alternativen, aber eben nicht unbedingt vergleichbar mit (kommerzieller) Windows-Software. Eine Gruppe sind Schachprogramme, und als ich letztens einen Windows-Rechner neu aufsetzte und diesen mit dem kostenlosen Email-Programm Thunderbird (das es auch für Linux gibt) ausstattete, wurde mir schlagartig bewusst, weshalb ich lieber TheBat verwende. Die paar EUR zahle ich in dem Fall gern. Es gibt noch so viele andere Programmgruppen, die es nicht für Linux gibt, so dass es für mich z.B. auf absehbare Zeit niemals als einziges System in Frage kommen wird. Computerschachprogramme sind z.B. für mich fast der einzige Grund für meinen Windows-Quadcore - neben dem iMac.

Und was ich noch gerne wissen möchte, Kurt: Wenn Du nichts mit Chessbase-Programmen mehr am Hut hast, mit welchen Eröffnungsbüchern hantierst Du dann? Selbst erstellte unter Shredder? Verzicht z.B. auf das tolle Rybka3-Buch, das es nur als Chessbase-ctg gibt?
Gruß,
Harald
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-07 10:49
[quote="Harald Faber"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Dietmar
Laufen denn die (super) starken UCI-Versionen von Bright, Deep Sjeng, Fruit, Hiarcs,
Loop, Naum, Rybka, Stockfish, Toga, und alle UCI-engines allgemein nicht unter der
Shredder GUI von Linux? Für mich ist das eine geballte Ladung starker Engines.
Mfg
Kurt

Hallo Kurt,
So lange die UCI-Engines alle als .exe vorliegen, also Windows, werden sie nativ unter Linux wohl kaum funktionieren.


Das mag für die Linux Shreder GUI zutreffen - was ich zwar kaum glauben mag, denn unter
SCID können alle UCI-exe installiert werden und die laufen auch bei mir.

Zitat:
Was mich nur wundert: Bei all Deiner neuen Liebe für Linux - gewisse Dinge bzw. Programme sind dort einfach nicht verfügbar oder konkurrenzfähig. Klar gibt es inzwischen in vielen Bereichen Linux-Alternativen, aber eben nicht unbedingt vergleichbar mit (kommerzieller) Windows-Software. Eine Gruppe sind Schachprogramme, und als ich letztens einen Windows-Rechner neu aufsetzte und diesen mit dem kostenlosen Email-Programm Thunderbird (das es auch für Linux gibt) ausstattete, wurde mir schlagartig bewusst, weshalb ich lieber TheBat verwende. Die paar EUR zahle ich in dem Fall gern. Es gibt noch so viele andere Programmgruppen, die es nicht für Linux gibt, so dass es für mich z.B. auf absehbare Zeit niemals als einziges System in Frage kommen wird. Computerschachprogramme sind z.B. für mich fast der einzige Grund für meinen Windows-Quadcore - neben dem iMac.


... Linux nicht konkurrenzfähig? Das sehe ich nicht so eng, denn jedenfalls mangelt es mir an nichts, was
sich auch dadurch bestätigt, dass ich auf meinem Hauptrechner mit Dual-Boot (Linux + Windows Vista)
in 99 von 100 Fällen automtisch Linux Ubuntu starten lasse. Letzte Woche war mal wieder eine Ausnahme,
und da hatte ich doch glatt mein Passwort "vergessen". Natürlich sind unter Linux viele Dinge anders, aber
für den normalen PC-Gebrauch ist das Linux-OS bedeutend einfacher in der Handhabung. Wer null Ahnung
von einem PC hat, wird sich mit einem Linux-System nach meinen Erfahrungen viel besser und schnelller
zurechtfinden. Unter Linux verwende ich den Firefox als Browser, für eMail indessen das Evolution-Paket,
welches alle Funktionen wie MS-Office-Outlook umfasst. Auch schachlich vermisse ich mit der Schachdaten-
bank SCID kaum etwas, nachdem die Umgewöhnung von ChessBase abgeschlossen ist. Mit Ausnahme der
CB-nativen-Engines laufen bei mir unter Linux alle Engines, so dass ich hier einzig die doch sehr gute Fritz-
Engine vermisse, aber damit kann ich in der Zwischenzeit leben.

Zitat:
Und was ich noch gerne wissen möchte, Kurt: Wenn Du nichts mit Chessbase-Programmen mehr am Hut hast, mit welchen Eröffnungsbüchern hantierst Du dann? Selbst erstellte unter Shredder? Verzicht z.B. auf das tolle Rybka3-Buch, das es nur als Chessbase-ctg gibt?
Gruß,
Harald


Es ist nicht so, dass ich mit ChessBase-Programmen nichts am Hut habe, ich kann sie
unter Linux einfach nicht gebrauchen. Mit Eröffnungsbüchern hantiere ich wenig bis
gar nicht, und zwar unabhängig von Windows/Linux, und somit "fehlt" mir das Rybka3-
Buch eigentlich überhaupt nicht. Ich spiele praktisch auch keine Engine-/Engine-Matches
mehr und als Kaum-User von schach.de bin ich auch hier nicht auf das Windows-OS angewiesen.
Und mit dem Datenaustausch von Dokumenten (Word, Excel usw.) mit anderen Leuten habe ich
mit Linux auch noch nie Probleme gehabt. Ich bleibe also vorwiegend bei Linux, insbesondere
nur schon deshalb, weil ich keine Zeit mehr brauche für die doch relativ aufwändige Systempflege
wie bei Windows.
Mfg
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-09-07 11:17
[quote="Kurt Utzinger"]
Es ist nicht so, dass ich mit ChessBase-Programmen nichts am Hut habe, ich kann sie
unter Linux einfach nicht gebrauchen. Mit Eröffnungsbüchern hantiere ich wenig bis
gar nicht, und zwar unabhängig von Windows/Linux, und somit "fehlt" mir das Rybka3-
Buch eigentlich überhaupt nicht. Ich spiele praktisch auch keine Engine-/Engine-Matches
mehr und als Kaum-User von schach.de bin ich auch hier nicht auf das Windows-OS angewiesen.
Und mit dem Datenaustausch von Dokumenten (Word, Excel usw.) mit anderen Leuten habe ich
mit Linux auch noch nie Probleme gehabt. Ich bleibe also vorwiegend bei Linux, insbesondere
nur schon deshalb, weil ich keine Zeit mehr brauche für die doch relativ aufwändige Systempflege
wie bei Windows.
Mfg
Kurt
[/quote]
Ich will mich zum Thema gar nicht äußern, aber mit DIESEN Argumenten könntest Du auch auf die gute alte Schreibmaschine umsteigen .
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-07 13:11
[quote="Werner Mueller"]
Ich will mich zum Thema gar nicht äußern, aber mit DIESEN Argumenten könntest Du auch auf die gute alte Schreibmaschine umsteigen .
[/quote]

Mit dieser (unpassenden) Antwort kann ich nun aber gar nichts anfangen.
Deshalb die einfache Klarstellung: mit Linux kann ich alles machen, was ich
will und auch brauche. Für mich gibt es keinen einzigen stichhaltigen Grund,
um auf Windows zurückzukehren ... ausser ich möchte mich wieder fast
täglich über dies und das ärgern.
Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2009-09-07 14:55
Hallo Kurt,
soo unpassend fand ich die Antwort gar nicht.

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht insofern als Linux ideologisch betrachtet sicher das bessere Betriebssystem ist.

Nur - für ideologische Glaubenskämpfe ist eher die Jugendzeit vorgesehen. Im reiferen Alter sollte man einfach eingestehen: mit Schach ist unter Linux nix.
Scid und (z.B.) CB10 spielen zwei völlig verschiedene Ligen, da liegen Welpen zwischen. Das ist kein Vorwurf in Richtung Scid, nur wenn Du gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptest, reizt es halt, wenigstens einmal (oder zweimal) zu widersprechen.

Und wenn Du aufzählst, was Dich an CB-Software alles nicht interessiert, so können diejenigen, die genau das eben doch und vielleicht sogar vorrangig interessiert, genauso wenig damit anfangen wie Du mit meiner Antwort.

Es ist einfach so wie es ist: für Dich (und sicher noch viele andere) 'gibt es keinen einzigen stichhaltigen Grund, um auf Windows zurückzukehren' - für mich (und ebenso sicher noch viele andere) ist, schachlich gesehen, Linux nicht sehr prickelnd.
Parent - By Harald Faber Date 2009-09-07 12:33
Hallo Kurt,
[quote="Kurt Utzinger"]
... Linux nicht konkurrenzfähig? Das sehe ich nicht so eng, denn jedenfalls mangelt es mir an nichts, was
sich auch dadurch bestätigt, dass ich auf meinem Hauptrechner mit Dual-Boot (Linux + Windows Vista)
in 99 von 100 Fällen automtisch Linux Ubuntu starten lasse.
[/quote]
Geht mir ähnlich, nur nehme ich halt kein Linux sondern Mac OS. Kann mir jedoch leider auch kein Window$ vollständig ersetzen.
[quote="Kurt Utzinger"]
Natürlich sind unter Linux viele Dinge anders, aber
für den normalen PC-Gebrauch ist das Linux-OS bedeutend einfacher in der Handhabung. Wer null Ahnung
von einem PC hat, wird sich mit einem Linux-System nach meinen Erfahrungen viel besser und schnelller
zurechtfinden.
[/quote]
Da ich niemanden kenne, der komplett neu in die Computerwelt eingestiegen ist und dann auch noch Linux nahm, kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen beitragen.
[quote="Kurt Utzinger"]
Unter Linux verwende ich den Firefox als Browser, für eMail indessen das Evolution-Paket,
welches alle Funktionen wie MS-Office-Outlook umfasst.
[/quote]
Evolution ist sicher besser als Thunderbird, für mich, der ich Outlook nicht mag, dennoch uninteressant.
Davon ab gibt es diese vermeintlichen "Standard-Anwender" nicht so recht. Ich kenne kaum jemanden. Fast alle brauchen noch ihre Spezialprogramme, die ich erst mal unter Linux sehen möchte: Kochrezepte, Vokabeltrainer, Spiele,... Wenn dann noch 10-EUR-Kartenleser, WLAN, Webcam, Monitorkalibrierung (zugegebenermaßen nix für Standarduser) und DVB-T-Stick dazu kommen, hätte ich bei Linux eher Bedenken als bei Window$. Was gibt es für iPod (Win/Mac: iTunes) unter Linux? Usw. usw. Je mehr dazu kommt, umso größer ist m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass Linux passen muss oder erhebliche Probleme bereitet.
[quote="Kurt Utzinger"]
Es ist nicht so, dass ich mit ChessBase-Programmen nichts am Hut habe, ich kann sie
unter Linux einfach nicht gebrauchen. Mit Eröffnungsbüchern hantiere ich wenig bis
gar nicht, und zwar unabhängig von Windows/Linux, und somit "fehlt" mir das Rybka3-
Buch eigentlich überhaupt nicht. Ich spiele praktisch auch keine Engine-/Engine-Matches
mehr und als Kaum-User von schach.de bin ich auch hier nicht auf das Windows-OS angewiesen.
[/quote]
Auch zwei Punkte: Chessbase-Server ohne Window$ gibt es nicht, höchstens via Wine o.ä. Also muss man selbst aufs Kiebitzen verzichten, wenn man schon nicht selbst spielt.
Und das Rybka3-Buch leistet nicht nur gute Dienste bei Engine-Wettkämpfen. Auch für eigene Partien, z.B. Fernschach, liefert es einen interessanten Fundus. Aktuell spiele ich eine interessante Fernschachpartie, in der das R3-Buch 30 Züge weit geht, während alle anderen Bücher, auch das Powerbook, schon lange passen mussten. Von daher: So bitter es auch sein mag, für mich führt für Schach, und damit meine ich auch (aber nicht nur) Computerschach, kein Weg an Window$ vorbei.
[quote="Kurt Utzinger"]
Ich bleibe also vorwiegend bei Linux, insbesondere
nur schon deshalb, weil ich keine Zeit mehr brauche für die doch relativ aufwändige Systempflege
wie bei Windows.
Mfg
Kurt
[/quote]
Das ist für mich ein Freak-Argument. Die Systempflege bei Window$ ist nur dann aufwendig, wenn man sich selbst den Aufwand macht. Es reicht vollkommen aus, alle 6-12 Monate das System aufzuräumen. Selbstverständlich kann man das beliebig ausarten lassen und täglich oder wöchentlich aufräumen. Notwendig ist das bei normaler Nutzung jedenfalls nicht.

Irgendwie hat das wieder nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Gruß,
Harald
Parent - By Ulrich Harm Date 2009-09-07 13:29
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen würde ich mir nur Deep Rybka 4 (mp) [nur UCI-Engine].
Bei Fritz 12 (Single CPU) und Shredder 12 (Single CPU) würde ich erst mal die Beschreibungen
und ersten Tests (inkl. Ranglisten) abwarten, um zu entscheiden, ob sich hier ein Kauf
für 50 Euro lohnt. Die Deep-Versionen für je 100 Euro sind mir hier (Fritz / Shredder) auf
jeden Fall zu teuer, um sie mir derzeit zuzulegen (=> besitze derzeit immer noch zwei relativ schnelle
Singe-CPU - Rechner).

  Gruss Ulrich
_______________
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches neue Schachprogramm würden Sie (sofort) kaufen ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill