By Lothar Jung
Date 2020-08-24 15:36
Edited 2020-08-24 15:46
Hallo Peter,
Du stellst wirklich die wichtigen Fragen.
1. Die SF NNUE Revolution hat die Lc0-Szene kräftig aufgerüttelt. SF NNUE steht aktuell mit einem sehr großen 18 Punkte Vorsprung im CCC-Tunier vor Lc0. Man hat schon Mitleid mit Leela. T60-Netze stagnieren seit Monaten. Die davon abgeleiteten Netze von SV und Jhorthos können den Vorsprung von SF NNUE nicht wirklich verkürzen.
2. Mit meiner überdurchschnittlichen Hardware - 3 x RTX 2070 (davon 2 x Super) und einem Ryzen 3900X - kann ich auch mit Chimera (SF NNUE im frühen Endspiel) sehr sehr selten auf dem ChessBase-Server gegen SF NNUE gewinnen. Auch gegen eher mittelmäßige CPU-Hardware (4/6 Kerne) erreiche ich meist nur Remis. Erschreckend!
3. Man kann derzeit nicht absehen, wie der Stillstand bei der Entwicklung von Lc0 behoben werden kann. Dabei gibt es offensichtliche Verbessungsfelder: Optimierung des Programmcodes auf CUDA 11 ivm cudNN 8, Training des Eröffnungsphase im Hinblick auf den positionellen/geschlossenen Spielstil von Leela, Vermeidung von groben taktischen Fehlern im Mittelspiel und umfassende Endspielverbesserungen sowie bessere Tests, d.h. nicht nur Netz gegen Netz mit geringem TC, sondern Netz gegen SF NNUE.
4. Die neuen Nvidia-GPUs sind - wie immer - überteuert. Die RTX 2000-Serie wird abverkauft oder ist gebraucht bestimmt ein Schnäppchen. Man sollte erst abwarten, ob und inwieweit sich die Verbesserungen bei den TensorCores auf die Straße bringen lassen, d.h. gegen SF NNUE in bewähren. Dabei ist ein Fortschritt bei den Netzen unabdingbar.
5. Eine Investitionentscheidung zur jetzigen Zeit ist denkbar schwierig. Selbst auf einen aktuellen 8-Core-Notebook erreicht SF NNUE eine sehr sehr gute Spielstärke. Und das bei einem Bruchteil des RTX 30XX-Energieverbrauchs und der Anschaffungskosten. Wenn es schon ein „Porsche“ sein soll, so ist die AMD 32-Core CPU eine hervorragende und zukunftssichere Wahl.
Ich bleibe jedoch Leela-Fan und warte mit meiner Hardware die weitere Entwicklung ab.
Lothar
PS: Zum Spielen braucht man die neuere Grafikkartengeneration m.E. nicht, auch nicht für den neuen Flugsimulator von Microsoft.
Die kommenden Konsolen erreichen ohnehin allenfalls RTX 2700-Niveau.