Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RTX 3000er Serie erscheint bald
1 2 Previous Next  
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-24 15:36 Edited 2020-08-24 15:46
Hallo Peter,

Du stellst wirklich die wichtigen Fragen.

1. Die SF NNUE Revolution hat die Lc0-Szene kräftig aufgerüttelt. SF NNUE steht aktuell mit einem sehr großen 18 Punkte Vorsprung im CCC-Tunier vor Lc0. Man hat schon Mitleid mit Leela. T60-Netze stagnieren seit Monaten. Die davon abgeleiteten Netze von SV und Jhorthos können den Vorsprung von SF NNUE nicht wirklich verkürzen.

2. Mit meiner überdurchschnittlichen Hardware - 3 x RTX 2070 (davon 2 x Super) und einem Ryzen 3900X - kann ich auch mit Chimera (SF NNUE im frühen Endspiel) sehr sehr selten auf dem ChessBase-Server gegen SF NNUE gewinnen. Auch gegen eher mittelmäßige CPU-Hardware (4/6 Kerne) erreiche ich meist nur Remis. Erschreckend!

3. Man kann derzeit nicht absehen, wie der Stillstand bei der Entwicklung von Lc0 behoben werden kann. Dabei gibt es offensichtliche Verbessungsfelder: Optimierung des Programmcodes auf CUDA 11 ivm cudNN 8, Training des Eröffnungsphase im Hinblick auf den positionellen/geschlossenen Spielstil von Leela, Vermeidung von groben taktischen Fehlern im Mittelspiel und umfassende Endspielverbesserungen sowie bessere Tests, d.h. nicht nur Netz gegen Netz mit geringem TC, sondern Netz gegen SF NNUE.

4. Die neuen Nvidia-GPUs sind - wie immer - überteuert. Die RTX 2000-Serie wird abverkauft oder ist gebraucht bestimmt ein Schnäppchen. Man sollte erst abwarten, ob und inwieweit sich die Verbesserungen bei den TensorCores auf die Straße bringen lassen, d.h. gegen SF NNUE in bewähren. Dabei ist ein Fortschritt bei den Netzen unabdingbar.

5. Eine Investitionentscheidung zur jetzigen Zeit ist denkbar schwierig. Selbst auf einen aktuellen 8-Core-Notebook erreicht SF NNUE eine sehr sehr gute Spielstärke. Und das bei einem Bruchteil des RTX 30XX-Energieverbrauchs und der Anschaffungskosten. Wenn es schon ein „Porsche“ sein soll, so ist die AMD 32-Core CPU eine hervorragende und zukunftssichere Wahl.
Ich bleibe jedoch Leela-Fan und warte mit meiner Hardware die weitere Entwicklung ab.

Lothar

PS: Zum Spielen braucht man die neuere Grafikkartengeneration m.E. nicht, auch nicht für den neuen Flugsimulator von Microsoft.
Die kommenden Konsolen erreichen ohnehin allenfalls RTX 2700-Niveau.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-24 15:58
Danke für die ausführliche und gut nachvollziehbare Antwort.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-25 09:30
Hallo Lothar,

es ist schon unglaublich wie NNUE mittelstarke und schwächere PCs in der Spielstärke gegen die absolute Spitzenklasse  
aufgewertet hat.

Mit meinem Notebook Intel i7 7700 HQ 2,8 GHz mit 8 Threads und  Cfisch 23.08.20 NNUE konnte ich mich gegen die absolute
Spitzenklasse auf Schach.de durch 12 Remise behaupten; ohne NNUE wäre ich kläglich eingegangen. 

Aber NNUE spielt nicht nur Remise. Beim gestrigen 19 Runden Online Blitzturnier konnte ich mit Eman 6.10 und Sergio NNUE
gleich 3 Siege  mit 1 Niederlage verbuchen; gespielt mit X5690 10 CPUs.

Warum hast Du denn vorzeitig das Turnier verlassen. Schade; man kann doch auch bis zuletzt noch punkten.

Ich bin auch Lc0 Fan. Schade dass Lc0 momentan out ist, aber vielleicht erstarkt Lc0 wieder.

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-25 11:37
Hallo Reinhold,

gestern habe ich mir einen Lc0-Parameter-Rat bei Discord geholt.
Beim Exprimentieren ist mir die Engine 2x abgestürzt und der Tunierleiter hat mich ausgeschlossen.
Heute morgen habe ich die Vorschläge Stück für Stück eingearbeitet.

Jetzt läuft Lc0 wesentlich besser und weist gegen starke Gegner höhere Bewertungen auf und hat zweimal gewonnen.

Die drei GPU erfordern andere angepasste Parameter.

Wenn ich ausgetestet habe schicke ich Dir meine Lc0.config zu.

LG Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-25 15:11
Hallo Lothar,

prima, wäre schon toll wenn Lc0 bei Deiner Superhardware stabil läuft.

Viele Abstürze sind schon nervig.

Die Lieferung meines neuen Computers verzögert sich um ein paar Tage, weil
ich umgestellt und draufgesatttelt habe für die Wasserkühlung und Arbeitsspeicher.

Mit 1200 Watt Netzteil bin ich schon gut gerüstet.

LG Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2020-08-25 16:58
Hallo Reinhold,
64 GB wären schon gut.
Probier erstmal mit 2 RTX 2070.
Erst wenn es bessere Netze gibt, würde ich über eine RTX 30XX nachdenken.
Ich freue mich mit Dir!
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RTX 3000er Serie erscheint bald
1 2 Previous Next