Roland Riener schrieb:
Erstmals -0.01, 0.00 verweigert er in der Folge:
...
1.g6 d4 2.Te5 Txe5 3.g7 Txf5+ 4.Kg1 Tg5+ 5.Kh1 Tc5 6.g8D+ Kb7 7.Kg1 Ka6 8.Kf1 d3 9.Kf2 Kb5 10.Dxh7 a3 11.Dxd3+ Tc4 12.Db3 Tc3 13.Da2 Ka5 14.Dd2 Ka4 15.Dd1+ Kb5 16.De2+ Tc4 17.De5+ Ka4 18.De2 Tc3 19.Dd1+
= (-0.01) Tiefe: 33/75 00:02:39 577MN
Das ist nur Kosmetik, die sich vielleicht hier daraus ergibt, dass die Engine, um das Patt es zu vermeiden, die Umwandlung zulässt, das ist natürlich sowieso für Schwarz angezeigt. Weiterspielen kann nicht schaden, und die Dauerschachs, die Weiß dann geben muss, die können beide Seiten natürlich auch noch lang fortsetzen.
Übrigens hatte ich auf meiner Hardware mittlerweile mit SF auch schon einen Versuch über einer Minute, und andere Engines tun sich schon auch schwerer, als ich ursprünglich gedacht hätte. Fortress Detection Code hilft hier auch wieder.
Schöne Studie, besonders nett finde ich, dass das Patt auf zwei verschiedenen Feldern bzw. Linien funktionieren muss und einmal der Turm von selbst ins Gefängnis gehen und sich im anderen Fall opfern. Woher die 1...d4 2.g7?-(wie in deinem Output oben 2.Te5!) Line auf YACPDB mit dem Kommentar cook kommt? Da war wohl wieder einer ohne gute Engine- Unterstützung unterwegs.