Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu den 7 Steinern
- - By Dietmar Klinger Date 2009-07-21 13:47
Wer kann mir sagen wieviel Speicherplatz ich für die Nalimovs 7-Steiner benötige.
Sicher hat die doch schon mal jemand heruntergeladen.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-21 13:56
[quote="Dietmar Klinger"]
Wer kann mir sagen wieviel Speicherplatz ich für die Nalimovs 7-Steiner benötige.
Sicher hat die doch schon mal jemand heruntergeladen.

MfG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Gemäss einer Schätzung von H. Conrady
http://www.mde-net.de/node/158
sollen es etwas 300 Terabyte sein.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-07-21 14:33
die 6-steiner mit 1,5TB sind für uns ja noch realisierbar auf einer schnellen usb-platte.
die 3-5&6 steiner auf platte zu legen in dem auch die engines bzw das bestriebssystem liegt hat performanceeinbußen etc.....
die 7-steiner wird in den nächsten 10 jahren oder mehr keiner von uns lokal irgenwo ablegen können.
300TB ist ein haufen holz!
Einzig ein paar wichtige vielleicht oder jamand ist millionär und mietet sich ein rechenzentrum

--
TM
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-07-21 20:44
Zitat:
die 7-steiner wird in den nächsten 10 jahren oder mehr keiner von uns lokal irgenwo ablegen können


Hallo !

Naja, mal sehen was wird.
Meine erste Festplatte  1990 hatte 20 MB und jetzt 19 Jahre später ist 1TB das Normale.
Vielleicht gibt es dann in 5 Jahren Petabyte Festplatten zu kaufen. 1 PB ist 10 hoch 15 Byte = 1.000.000 GB.
Bei dieser Entwicklung ist alles möglich.
Ich werde also noch warten................!

MfG Dietmar
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-07-21 22:28
Hallo Dietmar,
ein bisschen solltest du dich schon mit den naturwissenschaftlichen randbedingungen beschäftigen.
Jeder technische fortschritt stößt auf grenzen.
Viele grüße Horst
Parent - - By Thomas Lux Date 2009-07-21 23:15
das mag teilweise schon so sein aber der fortschritt geht unaufhörlich weiter und auch ich bin davon überzeugt das wir in 10 jahren oder weniger riesige speicherkapazitäten haben werden.

dazu schaue man hier:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401615/technologie_trends_bei_festplatten_co/index10.html

und auch hier
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401836/trends_bei_festplatten_co/index12.html
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401836/trends_bei_festplatten_co/index13.html

es ist nur noch eine frage der zeit bis man diese nanokristallinen Speicherzellen bzw. moleküle auch entsprechend nutzen kann.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 02:24
Mag sein, aber Sieben- oder Noch-Mehr-Steiner sind für Menschen uninteressant und völlig wertlos. Niemand versteht was sie produzieren.

Vielleicht würden sie in Engine-Wettkämpfen irgendwas zwischen -20 El0 (wegen des Bremseffektes) und +3 Elo bewirken, aber das interessiert ja nur eine geistesgestörte Sau. Keinesfalls irgendeinen normalen Schachspieler.
Parent - By Thomas Lux Date 2009-07-22 13:15
Zitat:
Mag sein, aber Sieben- oder Noch-Mehr-Steiner sind für Menschen uninteressant und völlig wertlos. Niemand versteht was sie produzieren.


das wird weiter unten ziemlich gut erklärt 

Zitat:
Vielleicht würden sie in Engine-Wettkämpfen irgendwas zwischen -20 El0 (wegen des Bremseffektes) und +3 Elo bewirken, aber das interessiert ja nur eine geistesgestörte Sau.


so kann sich nur ein "normaler schachspieler" und keine "geistesgestörte sau" äussern, der entweder vom computerschach nichts wissen will oder davon keine ahnung hat

Zitat:
Keinesfalls irgendeinen normalen Schachspieler.


absolut richtig denn das interessiert mehr computerschachspieler  

-------------------
DVD-Endspielturbo 3
Der DVD-Endspielturbo besteht aus 9 DVDS mit Endspieldatenbanken (Nalimov.Tablebases). Mit Hilfe des Endspielturbos werden alle praxisrelevanten fünfsteinigen und sechssteiningen (darunter das anspruchsvolle und praxisnahe Endspiel T+2b vs T) absolut perfekt gespielt. Auch Endspiele mit mehr als sechs Steinen werden von Fritz deutlich besser gespielt, da das Programm schon in der Analyse auf das Endspielwissen zugreifen kann.
Was ist der DVD Endspielturbo? Hinter dem DVD Endspielturbo stecken die von Eugene Nalimov entwickelten Endspieldateien für drei-, vier-, fünf- und sechssteinige Endspiele. Alle unter der Fritz9 oder ChessBase 9.0 lauffähigen Engines können die in diesen Dateien gespeicherten Informationen lesen und für die laufende Partie verwenden. Ist ein Endspiel mit sechs oder weniger Steinen auf dem Brett, zu dem die Engine Zugriff auf die entsprechenden Tablebase-Dateien hat, so wird das Endspiel absolut perfekt gespielt. Die Programme greifen aber auch schon auf die Dateien zu, wenn das betreffende Endspiel noch gar nicht auf dem Brett ist. Anhand der Information aus den Endspieldateien (gewonnen, remis, verloren) wissen die Programme, ob es günstig oder ungünstig ist, in das entsprechende Endspiel überzuleiten. Dadurch spielen Programme, die Zugriff auf den Endspielturbo haben, Endspiele deutlich stärker. Alle aktuellen ChessBase Engines (Fritz 9, Hiarcs 10, Shredder 9 und Junior 9) haben bereits in der vorausschauenden Analyse Zugriff auf das Wissen der im Endspielturbo 3 enthaltenen Vier-, Fünf- und Sechssteiner.
------------------
die quelle dieses textes ist von chessbase.

man kann aus den vorliegenden informationen nun klar entnehmen dass je mehr tablebases vorhanden sind also auch 7 steiner oder 8 steiner die programme um so besser spielen werden und wer das nicht begreift dem kann man dann auch nicht mehr helfen und dieser von dir bezeichnete "bremseffekt" ist in langen spielen oder auch fernschachpartien völlig unerheblich.
im übrigen solltest du vielleicht etwas an deiner ausdrucksweise arbeiten denn dein ton der allgemeinheit gegenüber gefällt mir ganz und gar nicht denn niemand hier in diesem forum hat etwas mit einer "geistesgestörten sau" zu tun! 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-07-22 23:06
[quote="Michael Scheidl"]Mag sein, aber Sieben- oder Noch-Mehr-Steiner sind für Menschen uninteressant und völlig wertlos. Niemand versteht was sie produzieren.[/quote]Können nur Dinge Wert haben, die von Menschen (in Großen Teilen oder so) verstanden werden?
Vielleicht gibt es ja doch Erkenntnisse, die mit ihnen gewonnen werden können.
Und selbst wenn nicht, würde ich ihnen sicher nicht(!) Wertlosigkeit zumessen.
Vielleicht helfen sie wenigstens bei der Überprüfung der ggw. als 'geklärt' eingeschätzten Gewinnstrategien.

Benno
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-07-23 01:03
[quote="Benno Hartwig"]Vielleicht gibt es ja doch Erkenntnisse, die mit ihnen gewonnen werden können.[/quote]
Siehe John Nunn's Secrets of Rook Endings, nachdem er die Ken Thompson 5-Steiner EGBD studierte.
Und später, Secrets of Pawnless Endings.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-23 03:02
[quote="Ernest Bonnem"]
... nachdem er die Ken Thompson 5-Steiner EGBD studierte.[/quote]
Was sind EGBD? Was hat sich Ken Thomson dabei gedacht? BD ist unklar für mich!

Ich kenne EGTB (endgametablebases) oder kurz TB (tablebases) und EGBB (endgamebitbases) oder kurz BB (bitbases). Nach dem Erfinder der Bitbases nennt man die BB auch SB (ShredderBasses).
Zwischen den SB und BB mag es Unteschiede geben zwischen den Engines (nicht genormt?), bei den EGTB (TB) sind immer die Nalimov TB gemeint (der Russe, der das Projekt bis incl. 6-Steiner vorangetrieben hat).
Parent - By Ernest Bonnem Date 2009-07-23 13:29
Hast recht: ich meinte EGTB.
Für Ken Thompson waren diese DTC "Distance to Conversion"
Die Nalimov (Russe geboren, arbeitet seit lange mit Microsoft, in USA) EGTB sind DTM "Distance to Mate"
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-07-22 08:48
[quote="Thomas Lux"]es ist nur noch eine frage der zeit [/quote]

Hallo Thomas, genau so sehe ich das auch.  Wir brauchen doch nur einmal zurückblicken was alles in
den letzten 10 Jahren so erfunden und geschaffen wurde. Und es gibt  noch sicher eine ganze
Menge wovon wir z.Z. nicht die geringste Ahnung haben.

MfG Dietmar
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-07-22 10:35
klar....aber mit der jetzigen FP-technik ist bald die technische möglichkeit ausgeschöpft.
Vielleicht werden wir nächstes jahr noch 4TB und in 2 Jahren 8TB platten haben?!
keine Ahnung, aber die 300TB werden mit der jetzigen technologie bestimmt nicht in 10 jahren verfügbar sein,
wenn überhaupt dann mit einer wie von thomas lux aufgeführten technik.
Wenn es in 10J sowas gibt für den preis von heute....jederzeit gerne
Die multicore-cpu wird es aber sicher innerhalb der nächsten 5J geben.

--
TM
Parent - - By Thomas Lux Date 2009-07-22 14:00
hallo thomas hier habe ich noch etwas interessantes zu diesem thema gefunden 

http://www.elektronikreport.at/fachbereiche/forschung-entwicklung-konstruktion/molekularelektronik/70757/?_p=5
Parent - By Thomas Müller Date 2009-07-22 14:37
danke!
Das meinte ich ja. Mit der jetzigen technologie wird demnächst das maximum erreicht werden.
Dass dann neue es möglich machen eine 32xCPU auf einen die zu platzieren und speichermedien in der jetzigen 3,5" oder 2,5" mit >100TB
ist bestimmt keine so ganz große zukunftsmusik mehr.
Wir werden es erleben und letztlich auch bezahlen(können!) und kaufen....warum nicht

--
TM
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 02:10
Dann mußt Du aber ganz sicher sein eine Schachpartie nicht schon vor dem 30. Zug zu verlieren.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-07-21 14:01
Hallo,

Einen Generator gibt es auch, allerdings bezweifle ich dass jemand bereits die benötigte Hardware hat.
Viel Spass beim Generieren: http://generatorchess.qsh.ru/Default.aspx

Grüsse,
Michael
Parent - - By Klaus-Martin Bitter Date 2009-07-22 20:49
Hat jemand die "Hilfe"-Datei gelesen und verstanden?
Das ist ziemlicher Kauderwelsch, und ich komme mit dem .tb-Format nicht klar, das aber -wenn ich das richtig verstanden habe- schnell in das .emd-Format umgewandelt werden kann.
Fragt sich nur: wie?
Parent - By Michael Diosi Date 2009-07-23 08:45
Hallo,

Hier: http://kirill-kryukov.com/chess/discussion-board/viewtopic.php?f=6&t=4190&p=43317&hilit=7+men+generator#p43317 ist der entsprechende Thread im Tablebase-Forum. Ich selbst habe ich es gar nicht ausprobiert.

Grüsse,
Michael
Parent - By Michael Bechmann Date 2009-07-22 00:02
Sicher hat die noch keiner heruntergeladen, es sind nur einige wenige bisher erstellt worden und diese wenigen sind noch nicht veröffentlicht.

Gruß Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu den 7 Steinern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill