Zitat:
Mag sein, aber Sieben- oder Noch-Mehr-Steiner sind für Menschen uninteressant und völlig wertlos. Niemand versteht was sie produzieren.
das wird weiter unten ziemlich gut erklärt
Zitat:
Vielleicht würden sie in Engine-Wettkämpfen irgendwas zwischen -20 El0 (wegen des Bremseffektes) und +3 Elo bewirken, aber das interessiert ja nur eine geistesgestörte Sau.
so kann sich nur ein "normaler schachspieler" und keine "geistesgestörte sau" äussern, der entweder vom computerschach nichts wissen will oder davon keine ahnung hat
Zitat:
Keinesfalls irgendeinen normalen Schachspieler.
absolut richtig denn das interessiert mehr computerschachspieler
-------------------
DVD-Endspielturbo 3
Der DVD-Endspielturbo besteht aus 9 DVDS mit Endspieldatenbanken (Nalimov.Tablebases). Mit Hilfe des Endspielturbos werden alle praxisrelevanten fünfsteinigen und sechssteiningen (darunter das anspruchsvolle und praxisnahe Endspiel T+2b vs T) absolut perfekt gespielt.
Auch Endspiele mit mehr als sechs Steinen werden von Fritz deutlich besser gespielt, da das Programm schon in der Analyse auf das Endspielwissen zugreifen kann. Was ist der DVD Endspielturbo? Hinter dem DVD Endspielturbo stecken die von Eugene Nalimov entwickelten Endspieldateien für drei-, vier-, fünf- und sechssteinige Endspiele. Alle unter der Fritz9 oder ChessBase 9.0 lauffähigen Engines
können die in diesen Dateien gespeicherten Informationen lesen und für die laufende Partie verwenden. Ist ein Endspiel mit sechs oder weniger Steinen auf dem Brett, zu dem die Engine Zugriff auf die entsprechenden Tablebase-Dateien hat,
so wird das Endspiel absolut perfekt gespielt.
Die Programme greifen aber auch schon auf die Dateien zu, wenn das betreffende Endspiel noch gar nicht auf dem Brett ist. Anhand der Information aus den Endspieldateien (gewonnen, remis, verloren) wissen die Programme, ob es günstig oder ungünstig ist, in das entsprechende Endspiel überzuleiten. Dadurch spielen Programme, die Zugriff auf den Endspielturbo haben, Endspiele deutlich stärker. Alle aktuellen ChessBase Engines (Fritz 9, Hiarcs 10, Shredder 9 und Junior 9) haben bereits in der vorausschauenden Analyse Zugriff auf das Wissen der im Endspielturbo 3 enthaltenen Vier-, Fünf- und Sechssteiner.
------------------
die quelle dieses textes ist von chessbase.
man kann aus den vorliegenden informationen nun klar entnehmen dass je mehr tablebases vorhanden sind also auch 7 steiner oder 8 steiner die programme um so besser spielen werden und wer das nicht begreift dem kann man dann auch nicht mehr helfen und dieser von dir bezeichnete "bremseffekt" ist in langen spielen oder auch fernschachpartien völlig unerheblich.
im übrigen solltest du vielleicht etwas an deiner ausdrucksweise arbeiten denn dein ton der allgemeinheit gegenüber gefällt mir ganz und gar nicht denn niemand hier in diesem forum hat etwas mit einer "geistesgestörten sau" zu tun!