"für Standardopfer a la Lxh7 brauche ich keine Engine ..."
Das würde ich mal bezweifeln. Diese Opfer können sehr anspruchsvoll sein und Du würdest sie garantiert häufig falsch einschätzen (siehe Partie von Wells mit g4 oder der Klassiker von Colle, bei dem in späteren Analysen b3! übersehen wurde)
Es geht darum, daß man Stellungen analysiert und die Engine keine brauchbaren Züge vorschlägt, weil sie z.B. Opfer nicht sieht und somit einen Angriff unterschätzt.
"Und zur Analyse von Eröffnungen brauche ich Engines auch nicht, dafür gibt es Bücher."
Äh nein. Die meisten Eröffnungneuerung etc. werden mit Engines gefunden, Bücher sind immer nur Ergänzung (klar, Neuerungen stehen nicht in Büchern
), die Details muß man selbst ausarbeiten. Außerdem entwickeln sich ja Eröffnungen sehr schnell.
Ich weiß nciht ob und wie Du Eröffnungen analysierst, aber wenn Du das ernsthaft machen willst, brauchst Du eine gute Engine.
Das mit den "Lücken der Engines" ist so eine Sache. Theoretisch könnte man immer die perfekte Engine für die momentane Stellung wählen, in der Praxis ist das nicht durchführbar. Deswegen war die Rybka 2 + Rybka Winfinder Kombination schon ungünstig, da es zwar in extremen Stellungen möglich war zu wechseln, aber in normalen Analysen dies viel Zeit verschwendete.