Peter Martan schrieb:
...
Hingegen bleibt halt der diminishing return ab einer gewissen Core- oder Thread- Anzahl.
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Das trifft's wohl eher.
Michael Scheidl schrieb:
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P.S. Die schlechte Meinung gegenüber Hyperthreading ist schon seit einigen Jahren falsch.
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Während das zu allgemein ist. Die Programme müssen mit der hohen Zahl an Threads auch klar kommen.
Stockfish kann's:
Code:
1 Stockfish 9 (35 Threads) : 3009 25 25 208 52.6 % 2991 72.6 %
2 Stockfish 9 (18 cores) : 2991 25 25 208 47.4 % 3009 72.6 %
... jedenfalls tendenziell.
In einer Teststellung habe ich einige Programme auf die reine Steigerung der Kps getestet. Stockfish macht mit 18 cores nur 72% der Kps von 35 Threads. Viel mehr Spielstärke bringt's aber anscheinend nicht. Bei single-core bringt 1% mehr Geschwindigkeit ungefähr 1 Elo-punkt mehr. Für höhrere Kps durch HT gilt diese Daumenregel offensichtlich nicht.
Manche Programme kommen mit HT und/oder einer großen Threadzahl dagegen nicht klar. Bspw. Gull 3: Mit 35 Threads erreichte er nur 77 % der Kps die 18 cores bringen. Ähnlich Gaviota 1.0. Auch Crafty 25.2 liegt mit 35 Threads unter der Knotenleistung von 18 cores (Prof. Hyatt rät aber ohnehin, Crafty nicht mit HT laufen zu lassen.).
Dagegen lässt sich einwenden, dass davon vor allem die relativ betagten Programme betroffen sind, die scheinbar auch nicht mehr weiter entwickelt werden (man muss als Entwickler natürlich auch Zugriff auf so eine Testumgebung haben). Allerdings würde ich es mir als Veranstalter nicht nehmen lassen, vor einem Turnier eine halbwegs optimale Einstellung für jedes Programm zu finden. - Nur weil ein Programm mehr Knoten prüft, spielt's noch nicht besser!
Viele Grüße
Th. Plaschke