Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCCC ab 31. August mit starker Leela-Hardware
- - By Michael Scheidl Date 2018-08-18 16:14
Die bekannte Schachseite chess.com veranstaltet ab 31. August ein Engineturnier.

https://www.chess.com/news/view/announcing-the-new-computer-chess-championship

Die Bedenkzeit ist durchgängig 15m+5s auf 48 Xeon cores, aber mit ponder on, und: "GPU: 4x Tesla V100 (64 GB GPU memory)". Das ist der Wahnsinn 

https://www.nvidia.com/en-us/data-center/tesla-v100/

Das Teilnehmerfeld ist fast deckungsgleich mit TCEC, aber ohne DeusX. Interessantes Detail: Sowohl Komodo als auch Komodo Monte Carlo treten an.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2018-08-18 16:31
wie funktioniert denn das mit Ponder on, zwei getrennte Pc
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-18 16:50 Edited 2018-08-18 16:52
Die haben 48 hardware cores, und offenbar weniger Skepsis gegenüber Hyperthreading. Engines mit 46 Threads.

P.S. Die schlechte Meinung gegenüber Hyperthreading ist schon seit einigen Jahren falsch.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2018-08-18 18:13
Zur Zeit schaue  ich auf chess com Fizbo Laser und die Suchtiefen lassen aber schon zu wünschen übrig.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-18 18:56
Zur Zeit schaust Du einem Test zu.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2018-08-18 19:49
Ja danke!Das war wohl klar, steht dort ja auch   CCCC 1: Rapid Rumble Testing

Wenn ich aber die Notes(man will ja wissen was so ne Monsterhardware bringt) und die depth sehe, kapier ich es trotzdem nicht. Test hin oder her.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-08-19 02:39
Kann den link zu  Fizbo-Laser nicht finden, muß man angemeldet sein?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-19 11:42
laufende Partie unter https://www.chess.com/computer-chess-championship

Ob und wie frühere Partien abgerufen werden können, finde ich derzeit nicht, und ich sehe auch nicht wie viele Cores bei diesem Testlauf im Einsatz sind (betreffs Rechentiefe).
Parent - By Klaus S. Date 2018-08-19 13:00
Danke dir.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-18 19:55
Das mit dem Hyperthreading off ist ziemlich out, ja, glaub' ich auch.
Hingegen bleibt halt der diminishing return ab einer gewissen Core- oder Thread- Anzahl.

Wie gut Leela "scaliert" ist auch immer noch ziemlich umstritten, scheint's.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=771600#p771600

Danke für die Info, Michael, sieht ja sehr interessant aus.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-18 21:22
Wie interessant die Partien werden, bleibt indes abzuwarten. Technisch gesehen, ist das eine ganz andere Dimension als in der kaputten Div.3 von TCEC.
Ich spiele einen wunderschönen Zug, doch mein Gegner kündigt ein entsetzlich primitives, auf einem animalischen Niveau befindliches #6 an. 
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-18 21:37
Michael Scheidl schrieb:

Ich spiele einen wunderschönen Zug, doch mein Gegner kündigt ein entsetzlich primitives, auf einem animalischen Niveau befindliches #6 an. 

Parent - By Thomas Plaschke Date 2018-08-19 15:26 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:
...
Hingegen bleibt halt der diminishing return ab einer gewissen Core- oder Thread- Anzahl.
...

Das trifft's wohl eher.

Michael Scheidl schrieb:
...
P.S. Die schlechte Meinung gegenüber Hyperthreading ist schon seit einigen Jahren falsch.
...
Während das zu allgemein ist. Die Programme müssen mit der hohen Zahl an Threads auch klar kommen.
Stockfish kann's:
Code:
  1 Stockfish 9 (35 Threads)       : 3009   25  25   208    52.6 %   2991   72.6 %
  2 Stockfish 9 (18 cores)         : 2991   25  25   208    47.4 %   3009   72.6 %
... jedenfalls tendenziell.
In einer Teststellung habe ich einige Programme auf die reine Steigerung der Kps getestet. Stockfish macht mit 18 cores nur 72% der Kps von 35 Threads. Viel mehr Spielstärke bringt's aber anscheinend nicht. Bei single-core bringt 1% mehr Geschwindigkeit ungefähr 1 Elo-punkt mehr. Für höhrere Kps durch HT gilt diese Daumenregel offensichtlich nicht.

Manche Programme kommen mit HT und/oder einer großen Threadzahl dagegen nicht klar. Bspw. Gull 3: Mit 35 Threads erreichte er nur 77 % der Kps die 18 cores bringen. Ähnlich Gaviota 1.0. Auch Crafty 25.2 liegt mit 35 Threads unter der Knotenleistung von 18 cores (Prof. Hyatt rät aber ohnehin, Crafty nicht mit HT laufen zu lassen.).
Dagegen lässt sich einwenden, dass davon vor allem die relativ betagten Programme betroffen sind, die scheinbar auch nicht mehr weiter entwickelt werden (man muss als Entwickler natürlich auch Zugriff auf so eine Testumgebung haben). Allerdings würde ich es mir als Veranstalter nicht nehmen lassen, vor einem Turnier eine halbwegs optimale Einstellung für jedes Programm zu finden. - Nur weil ein Programm mehr Knoten prüft, spielt's noch nicht besser!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-08-21 10:20
Derzeit wird bei CCCC Komodo Monte Carlo (Option in K12 enthalten) getestet, Zwischenstand 6,5/28 gegen 22 Mitbewerber.

Das Komodo-Team hat sich mit Chess.com zusammen getan:
https://www.chess.com/news/view/chess-com-acquires-komodo-launches-new-monte-carlo-version-similar-to-alphazero

20 abgeschwächte Trainingslevel von K12 dienen auf Chess.com als Computergegner für die Onlinespieler. So kann man sofort zu einer Wertungspartie kommen - wobei die Wartezeiten die ich ansonsten derzeit habe, auch nicht lang sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCCC ab 31. August mit starker Leela-Hardware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill