Michael Scheidl schrieb:
daß Houdini mit Contempt eine asymmetrische Materialbewertung anwendet, um so Abtäusche hintan zu halten. Das gabs schon früher, sogar konfigurierbar, z.B. bei Chessmaster 8000 glaube ich. Ein simples aber effektives Konzept, von dem eventuell auch Stockfish profitieren könnte. Ich nehme an, es genügen ganz wenige Centipawns damit es wirkt.
Meinem Verständnis nach, Michael, ist jede Art von Contempt eine asymmetrische Bewertung, für die Seite am Zug wird ein bestimmter Wert zur Eval dazugerechnet. Und weil das im Analysemodus, in dem abwechselnd für die eine und die andere Seite gerechnet wird, dauernd die Bewertung mit dem Zugrecht umkehrt, drum muss man bei Houdini (und bei komodo) eigens anwählen, dass auch zum Analyisis- Contempt die Evalveränderung angerechnet wird, bei komodo heißt's White Contempt, angewählt bedeutet, dass die Eval auch im Analysemodus um einen fixen Wert, aber jeweils aus weißer Sicht gesehen, korrigiert wird. Ansonsten wirkt sich das, was bei Contempt eingestellt wird, nur im Game Playing Modus aus bei Houdini und komodo.
Ich glaube nicht, dass sich Stockfishs Contempt und das Gleichnamige anderer engines da sehr unterscheidet, außer, dass es meistens keine eigene Option für den Analysemodus gibt.
Wohl haben Mark Lefler und Robert Houdart im CCC im vorletzten Houdini- Thread eine Weile gegeneinander philosophiert, was der Contempt bei der einen und der anderen der beiden engines alles besonders Cleveres bewirken würde oder nicht, aber das war mir etwas zu wenig konkret, klar, irgendwelche Geheimnisse muss es ja immer geben.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=689324&t=61611http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=689351&t=61611Edit: "Ich glaube nicht, dass sich Stockfishs Contempt und das Gleichnamige anderer engines da sehr unterscheidet" muss ich dahingehend relativieren, als die numerische Auswirkung auf die Eval (und damit natürlich auch auf die Suche) bei Stockfish in aller Regel viel geringer ist, als dem Wert, der eingestellt werden kann, entsprechen würde, das fällt mir an dieser engine schon lange auf. Auch glaube ich, dass das bei den Anfängen von SF und bei Glaurung noch anders war.
Bei SF heute ist das wohl doch ein anderes Prinizip, da wird, scheint's, nicht direkt die (ausgewiesene) Eval korrigiert, oder jedenfalls nicht um 100cp bei Contempt 100, sondern eher nur (abhängig von der Ausgangseval?) die Remisfreudigkeit höher oder niedriger geschraubt.
Weiß da ein SF- Code- Kundiger Näheres?