Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rätsel-Gefahren
- - By Ingo Althöfer Date 2016-10-11 14:24
Bekannt ist folgende Frage:
"Welche Zahl ist gesucht? Gehörst Du zu den zwei Prozent, die die
Aufgabe lösen können? Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 400."

Wegen des Rätsels wurde ein 19-Jähriger fast umgebracht:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/streit-um-matheraetsel-auf-facebook-prozessauftakt-gegen-29-jaehrigen-in-schwerin-a-1116113.html

Gut, dass es hier im Forum friedlicher zugeht.
Ingo Althöfer.
Parent - By Ulf Flörsheimer Date 2016-10-11 19:01
Das erinnert mich an das Rätsel:

Wer sagt: Du bist mein Sohn, aber ich bin nicht dein Vater!

Ulf
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-10-11 19:58 Edited 2016-10-11 20:15
Ich finde schon bedenklich, dass nur 2% die Aufgabe lösen können. Allerdings entspricht das auch meiner Vermutung.
Aber ich will den anderen 98% die Lösung nicht vorenthalten:



x/2 = 400/2  |* 2
x  = 400


Habe ich jetzt 20 IQ-Punkte gewonnen?

Zitat im Link: "Der Prozess soll am 20. Oktober fortgesetzt werden und spätestens am 29. November enden."

Dann hat das Gericht 5 Wochen Zeit, die Lösung herauszufinden.

Zitat im Link: "Der Attacke soll ein Streit auf Facebook mit Beleidigungen und Drohungen vorausgegangen sein."
Wenn ich mich von bestimmten so genannten "sozialen" Netzwerken fernhalte, wo sich bestimmte Schichten der Gesellschaft versammelt - bekomme ich dafür auch Bonus-Punkte? 
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-10-11 20:20 Upvotes 2
Michael Bechmann schrieb:

Ich finde schon bedenklich, dass nur 2% die Aufgabe lösen können.


Wenn die restlichen 98% eine Beitrags-Editier-Funktion gehabt hätten, wären es sicher mehr als 2%. 
Parent - By Thomas Müller Date 2016-10-11 23:25
  erwischt
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-10-12 00:00 Edited 2016-10-12 00:04
Ich fand die Aufgabe insofern interessant um herauszufinden, ob ich zu den 2% gehöre und gebe aber zu, anfangs einen ungeschickten korrekturbedürftigen Rechenansatz geschrieben hatte.
Aber die Anderen hätten bzw. immer noch haben die Möglichkeit, ihre Lösungen anzubieten -  inklusive Editier-Opton. 
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-10-11 20:15
Dabei kann man auch argumentieren, dass die Lösung 29 sein könnte, nämlich wenn wir als Unbekannte die Variable z nehmen die für "meine zahl" steht.

Die Herleitung ist unter dem folgenden Link sehr ausführlich dokumentiert:

http://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html?m=1
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-10-11 20:26 Edited 2016-10-11 20:56
http://www.der-postillon.com/2015/03/peinlich-99-prozent-aller-grundschuler.html

"Nicht eine einzige der Testpersonen [bis 9 Jahre] konnte eine Stammfunktion der Funktion f mit f(x)=1/x²+sin(2x) bestimmen."

Das ist doch eine nette Wiederholungsaufgabe, sowas habe ich lange nicht mehr gemacht:

Ich versuche (nicht unbedingt erfolgreich löse!) es mal:
-1/2x * x * cos(2x) + 2

Hilfsmittel: siehe "Bronstein", Integraltabelle, Nr. 274

" Auch das Integral von 0 bis ln2 von e hoch 2x dx konnte kaum einer der getesteten Grundschüler berechnen."

auch mal versuchen:   unbest. Integral  (e^2x)/2, "Bronstein", Integraltafel, Nr. 447

bestimmtes Integral [0; ln(2)] = 1,5

Zitat " Offenbar verstanden viele der Kinder noch nicht einmal die Aufgabenstellung, weil in den Funktionen zum Teil Buchstaben enthalten waren, die sie nach eigenen Angaben "noch gar nicht dranhatten"... Schaffen es die Schulen nicht einmal mehr, unseren Kindern die einfachsten Dinge zu vermitteln?   

---
Nun aber zum Schluss etwas Realistisches:
Der Beitrag scheint sehr ironisch zu sein, aber ein wahrer Kern ist schon dabei:
Vielleicht sollte man bestimmte "Lehrfächer" im Unterricht reduzieren und sie in die Freizeit (Sport- oder Gesangs-Vereine oder zum Pfarrer) verweisen und stattdessen mehr Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft zu lehren.
Parent - By Frank Brenner Date 2016-10-20 20:06
Michael, diese Integral Aufgaben waren in dem Test auch speziell für Kinder unter 10 Jahren ausgelegt und die sehen so aus wie Aufaben aus dem Südkoreanischen Junior-Pisatest.

Ich finde du solltest dich wieder den normalen Rätseln hier im Forum widmen.

Ernie und Bert sind bald wieder Gesund und dann haben beide 0 Punkte im Gesicht und das Rätsel ist vorbei !
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-18 14:06
ich erinnere noch eine Aufgabe, die ich damals in der Schule nicht loesen konnte:

Fritz ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Jonny alt war, als Fritz so alt war, wie Jonny alt ist.
Wie alt ist Jonny ?
Parent - By Frank Brenner Date 2016-10-18 20:44
Jonny ist 18.

Eine etwas verdrehtere Variante ist folgende:

Ernie und Bert sind zusammen 72  Jahre alt, Ernie ist jetzt doppelt so alt wie Bert zu der Zeit, als Ernie halb so alt war, wie Bert es sein wird, wenn er dreimal so alt ist wie Ernie, als dieser dreimal so alt war wie Bert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rätsel-Gefahren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill