http://www.der-postillon.com/2015/03/peinlich-99-prozent-aller-grundschuler.html"Nicht eine einzige der Testpersonen [bis 9 Jahre] konnte eine Stammfunktion der Funktion f mit f(x)=1/x²+sin(2x) bestimmen."
Das ist doch eine nette Wiederholungsaufgabe, sowas habe ich lange nicht mehr gemacht:
Ich versuche (nicht unbedingt erfolgreich löse!) es mal:
-1/2x * x * cos(2x) + 2Hilfsmittel: siehe "Bronstein", Integraltabelle, Nr. 274
" Auch das Integral von 0 bis ln2 von e hoch 2x dx konnte kaum einer der getesteten Grundschüler berechnen."
auch mal versuchen: unbest. Integral
(e^2x)/2, "Bronstein", Integraltafel, Nr. 447
bestimmtes Integral [0; ln(2)] =
1,5Zitat
" Offenbar verstanden viele der Kinder noch nicht einmal die Aufgabenstellung, weil in den Funktionen zum Teil Buchstaben enthalten waren, die sie nach eigenen Angaben "noch gar nicht dranhatten"... Schaffen es die Schulen nicht einmal mehr, unseren Kindern die einfachsten Dinge zu vermitteln? ---
Nun aber zum Schluss etwas Realistisches:
Der Beitrag scheint sehr ironisch zu sein, aber ein wahrer Kern ist schon dabei:
Vielleicht sollte man bestimmte "Lehrfächer" im Unterricht reduzieren und sie in die Freizeit (Sport- oder Gesangs-Vereine oder zum Pfarrer) verweisen und stattdessen mehr Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft zu lehren.