Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jemand Lust auf 2 Fernschachpartien?
1 2 Previous Next  
- - By Andreas Wutzke Date 2018-01-14 12:42 Edited 2018-01-28 10:22
Servus,

hat jemand Lust auf 2 Fernschachpartien mit Engines Nutzung?
Jeweils eine Weiss und Schwarz.....

Per email, oder falls geschwünscht hier übers Forum, dann könnten auch andere mit ihren Lieblingsengines mitanalysieren.
Ich wäre da flexibel....

zum Partien-Download mit aktuellem Stand: http://magictour.free.fr/css01.pgn
(eingefügt von Moderator)

Gruß
Andi
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2018-01-15 23:55
Ich schon,aber  Fernschach Bedingungen.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2018-01-16 09:11
Hallo Heinz,

auf welche Bedingung(en) kommt es dir denn an?
Wie möchtest du die Züge austauschen?
Ich würde dann in Partie 1 Weiss nehmen und in Partie 2 Schwarz....

Gruß
Andi
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2018-01-17 12:45
Schade,ich fühle mich Gesundheitlich nicht so gut,bin 78 Jahre.

Gruß Heinz
Parent - By Marco Domizil Date 2018-01-16 12:40
Ich würde auch mitmachen
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-16 09:35
ich mit e4,c5,Sf3,d6,d4,cxd4,Sxd4,Sf6,Sc3,a6,Le3,e6,a3
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2018-01-21 11:11
Servus Guenter,

wie kommst du denn auf diese Stellung? bzw auf den Zug 7.a3?
Ich ziehe dann 7.) ....Lf8-e7

Gruß
Andi
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-21 12:10 Edited 2018-01-21 12:16
Servus Andreas,

asmFish spielt das, ist wohl tatsaechlich der beste Zug. Siehe threads:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=574896;

8.De2   Hauptvariante 7...b5

Gruss, Guenni
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-21 16:41
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich mit e4,c5,Sf3,d6,d4,cxd4,Sxd4,Sf6,Sc3,a6,Le3,e6,a3


da würde ich frech 7...h5 spielen
Grüße Horst
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-21 22:10 Edited 2018-01-21 22:17
7...h5 ist einer meiner 7 Hauptzuege (b5,Le7,e5,h6,h5,Sbd7,Sc6)

8.Ld3  +27d50(4)

[btw. ich wurde gerne "mit Zuruecknehmen" spielen, wer zuruecknimmt sollte aber die
verlorene Zeit auf seine Kappe nehmen]
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-21 22:50
8.Ld3  +27d50(4)-mein Zug 8... b5
schönen Abend !!
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-22 01:28
9.De2 

gibt doch ganz nette Stellungen mit entgegengesetzten Rochaden und so

(im Sinne der Remisreduzierung)

hmm, obwohl, nach h5 will Schwarz evtl. nicht O-Oen ?!

best , gs
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-22 18:58
9.De2  Dc7 der kommt irgendwie immer
(im Sinne der Remisreduzierung) ?
nicht einmal Königsgambit ist verloren
Gr. Horst
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-23 10:34 Edited 2018-01-23 10:39
ich hab jetzt ausgetueftelt, wie man asmFish,Houdini und Komodo
je 7:40 Stunden lang diese Stellung analysieren laesst in Linux,
auf meinem Ryzen 1700x, 13 threads , 1024MB hash.
Wen's interessiert [Fernschachspieler ?] :  Dateien shk.sh , pos1.sh , houdi6.exe (Houdini 6) ,
komoe (Komodo 11.2) , q-Nov19 (asmFish Nov.19,2017)
houdi6.exe laeuft dann automatisch in "wine"  [Arch-Linux]

rem ------------shk.sh-----------
#!/bin/sh
echo '23 Stunden'
sh pos1.sh | ./komoe2 > file44
sh pos1.sh | ./houdi6.exe >> file44
sh pos1.sh | ./q-Nov19 >> file44
echo done

rem  ---------------pos1.sh--------------------
#!/bin/sh
echo off
echo uci
echo setoption name threads value 13
echo setoption name hash value 1024
echo setoption name contempt value 0
echo setoption name ponder value false
echo position fen rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1 moves e2e4 c7c5 g1f3 d7d6 d2d4 c5d4 f3d4 g8f6 b1c3 a7a6 c1e3 e7e6 a2a3 h7h5 f1d3 b7b5 d1e2 d8c7
echo go movetime 27600000
sleep 28500
echo setoption name clear hash
echo quit

----------------------------------------

Ergebnis in 23 Stunden ...

das erzeugte file44 wird dann [hoffentlich] an meinem normalen Notebook mit
http://magictour.free.fr/uciout.exe  [C-Source angehaengt an die .exe]
in die eval-tabellen verwandelt
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-23 17:08 Upvotes 1
Hallo Guenter,
davon verstehe ich nichts. bin gespannt auf dein Zug ...
Gruß Horst
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-24 10:39 Edited 2018-01-24 10:46
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-24 20:51
10.O-O-O   Sbd7
Grüße Horst
Parent - - By Patrick Götz Date 2018-01-25 16:15 Upvotes 1
Warum spielt ihr die Partien nicht auf Lichess.org im Correspondence Modus?
Die Partie könnt ihr dann auch hier verlinken.
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-01-25 17:03
jo, wollte ich auch schon vorschlagen
Es wird hier halt unübersichltlich
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-25 17:15
dann gebe ich lieber auf!
freundliche Grüße Horst
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-01-25 22:52
Wieso?!
Es war nur ein Vorschlag

gruß
thomas
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-26 02:55
ich dachte beim Spiel hier kann man auch die Partie diskutieren, evals vergleichen usw.
(anstatt zu versuchen, den Gegner "reinzulegen" wie im normalen Schach)
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-01-26 10:37
das kann/sollt/dürft ihr hier auch...keine Frage.
Wenn ihr euch über 40-50 oder was weiß ich wie viel züge immer "antwortet", dann kannst du dir ausrechnen wie dann dieser Thread-Baum später mal ausschaut ... eben unubersichtlich wenn es immer weiter nach rechts in der anzeigen rückt. So breite Monitore gibt es gar nicht oder man muss dauernd scrollen.

Ansonsten...macht wie ihr wollt.
Viel Spaß dabei

gruß
thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-01-26 12:53 Upvotes 1

> unubersichtlich wenn es immer weiter nach rechts


Ich denke, wenn man im Thread ist und ganz oben auf "Schreiben" klickt, wird das neue Posting immer wieder ganz links und ganz unten angefügt.
Das könnte z.B. bei jedem neuen Zug geschehen, und Kommentare zu diesem Zug könnten ganz normal als Antworten (und dann nach rechts) erfolgen.

Ich fänd durchaus interessant, solch eine Fernschachpartie auch live hier in einem Thread zu verfolgen.


Benno
Parent - By Thomas Müller Date 2018-01-26 16:26
Zitat:
ch denke, wenn man im Thread ist und ganz oben auf "Schreiben" klickt, wird das neue Posting immer wieder ganz links und ganz unten angefügt.


genau so ist es...dann bleibt es links
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-01-27 09:33
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich dachte beim Spiel hier kann man auch die Partie diskutieren, evals vergleichen usw.
(anstatt zu versuchen, den Gegner "reinzulegen" wie im normalen Schach)


Das wäre möglich, aber macht natürlich nur Sinn, wenn hier die Partie
im PGN Format gepostet wird. Ansonsten macht es keinen Spass, die
Partie zu verfolgen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2018-01-27 09:52
Ja, Kurt, .pgn mit jedem neuen Zug (oder jeder neuen Line, die übernommen wird von beiden) aktualisiert, wäre gut, (für die meisten User, die das selbst zu Hause abspeichern, würde die jeweilige neue komplette Zugfolge allein auch genügen, chessbase fügt ja auch plain text in bestehende .pgns ein, die Meisten haben irgend ein chessbase- oder Fritz- GUI in Verwendung) weil man sonst bald den Faden verliert über die Züge, die schon gemacht sind.

Auch wäre eine platzsparende weitere Möglichkeit, dass sich Günter und Horst immer so lange über private Messages austauschen, bis sich wieder nach Meinung Beider Wesentliches an der Stellung geändert hat, oder alle 5-10 Züge oder so.
Dann müsste nicht wirklich jeder einzelne Zug öffentlich gepostet werden, sind aber alles nur Vorschläge von mir, bin mit allem einverstanden, wenn mir weiter was geboten wird.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-28 00:27 Edited 2018-01-28 00:49
ich koennte einfach das .pgn mit beiden Partien hochladen und mit jedem Zug unter gleichem link
aktualisieren. Dann kann jeder, wer will, immer den aktuellen Stand haben.
Kommemtare koennten eingefuegt werden, sofort oder etwas spaeter,
wenn der Zug gemacht ist.

http://magictour.free.fr/css01.pgn
[geht noch nicht richtig, 00:49 wird noch verbessert]

[vielleicht kann man den link in die erste post hier einfuegen,
sodass er immer leicht zu finden ist ?]

--------------------------------

Man koennte auch eine Forum-Beratungspartie spielen,
Zug-Abstimmung oder
tiefste engine Analyse
oder 2 Gruppen gegeneinander, wem der Wettbewerbs-Faktor wichtig ist.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2018-01-28 10:23 Upvotes 1
Ich habe euren Link mal in den ersten Post gesetzt.
Irgendwelche Einwände?
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-26 01:23
es waere gut, wenn diese Partie googlebar ware, z.B. wenn jemand in Zukunft
die gleiche Variante spielt und nach anderen Partien damit sucht

geht das hier oder bei Lichess ? Ist googlen konkurrenzfaehig im Vergleich
mit Schachdatenbanken ? Kann man Partien in freie Schachdatenbanken uploaden ?

mit meinem Zug warte ich noch etwas, wahrscheinlich The1
Parent - - By Peter Martan Date 2018-01-26 09:16 Edited 2018-01-26 09:26
Guenter Stertenbrink schrieb:

Ist googlen konkurrenzfaehig im Vergleich
mit Schachdatenbanken ? Kann man Partien in freie Schachdatenbanken uploaden ?

Vorläufig würde ich sagen, Google wird in der Suche nach FEN- Strings selten fündig, es kommt drauf an, wo die Stellung schon überall im Netz mit ihrer FEN veröffentlicht wurde, manchmal findet Google was, meistens nicht.

Das wäre aber natürlich die Art der Suche, die man am häufigsten bräuchte, weil wenn man mehr als einzelne Stellungen hat, weiß man meistens ohnehin schon alles, was man wissen will, zumindest, wo man suchen muss. Mehr als ein paar wenige Züge passen ja aber auch gar nicht in die Standard- Suchmaschine von Google, wollte man also nach ganzen .pgns oder Fragmenten suchen, ginge das nicht, ansonsten wäre das ohne Namen der Spieler und möglichst wenigstens vielleicht noch das Jahr des Spieles zu kennen, noch eine weitere Möglichkeit.

In freie Datenbanken kannst du alles hochladen, was deren Bedienbarkeit zulässt, Schachzüge und -Partien sind nicht schützbar, soviel ich weiß, abgesehen von Veröffentlichungsrechten laufender Partien, die von bestimmten Anbietern einem zahlenden Publikum mehr oder weniger live angeboten werden.

Sind die Partien einmal irgendwo abgespeichert, selbst wenn der Download von dort noch einen Account erfordert, die heruntergeladene Partie ist ebenso wie die, die du selbst händisch eingegeben und abgespeichert hast, kein geschütztes Rechtsgut mehr, wie gesagt immer nur soviel ich weiß.

Würde jetzt Google anfangen, Schachdatenbanken zu vernetzen und die Suchmaschine vielleicht noch mit eigenen Funktionen dafür erweitern, wäre das einerseits löblich und für mich wieder ein Plus in der Waagschale meiner ambivalenten Haltung diesem Trust für das Vernetzen von Daten gegenüber.

Ich glaube nur nicht, dass Google an den relativ wenigen Hardcore- Usern von Schachdaten interessiert ist.

Von chessbase z.B. erhoffe ich mir auch schon lange, dass die große online- Datenbank, für die man ja eh ein Abo haben muss, um sie nützen zu können, in ihren vielfältigen Suchfunktionen auch endlich ein Suchfilter "corr." einbaute.

Die Fernpartien, die in den Spezialdatenbanken gesammelt sind, findet man meistens in chessbase online auch, aber nur, wenn man schon mehr als einzelne Stellungen kennt, ansonsten gehen die Fernschachpartien in den übrigen Suchergebnissen einfach unter.

Du kannst sie händisch heraussuchen, und wenn's nicht mehr allzu viele sind, ist das natürlich auch kein Problem, gibt's noch massenhaft Partiebeispiele, lässt du das bleiben und loggst dich erst wieder entweder auf allen großen Fernschachservern ein, um dort der Reihe nach zu suchen oder kaufst dir regelmäßig (jährlich) aktualisierte CDs wie die von Herbert Bellmann.
http://www.fernschachbund.de/fernschach-cd/index.html
Die kosten kein echtes Geld und man findet mit einem guten Schachdatenbankprogramm wie chessbase blitzschnell alles, was drauf ist, anhand einzelner Stellungen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-01-26 10:06 Upvotes 1
eine Möglichkeit von vielen ist, ob gut oder nicht.
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Le3 e6 7.a3 h5 8.Ld3 b5 9.De2 Dc7 10.0–0–0 Sbd7 11.f4 Lb7 12.Sb3 Tc8 13.Thf1 Le7 14.Kb1 0–0 15.h3 Sc5 16.g4 Scxe4 17.Sxe4 Lxe4 18.Ld4 Lxd3 19.Txd3 h4 20.g5 Sd5 21.Lxg7 Kxg7 22.Sd4 Dc5 23.f5 Lxg5
Grüße Horst
Parent - - By Peter Martan Date 2018-01-26 11:03 Edited 2018-01-26 11:18
Schwabli ist in Reparatur, Horst, ohne den sag ich gar nix.

Aber mich würd's nicht stören, wenn ihr das weiter hier im Forum ausspielt, "opfert" man halt mal einen thread, was soll's?

Andreas Wutzke, der ihn eröffnet hat, sollte aber einverstanden sein, dass es jetzt nicht mehr seine Partie (allein) wäre.
Und würde er beispielsweise anders als Günter weiterspielen wollen, dann müsstet ihr Euch irgendwie Alle organisieren und eventuell noch einen Spieler dazunehmen, damit's wieder zwei und zwei wären.

Ich käme frühestens in 2 Wochen in Frage, Schwabli ist hoffentlich bald wieder gesund, aber dann werde ich irgendwie noch viel andere Arbeit mit Schach nachholen müssen, die jetzt liegenbleibt, fürchte ich.
Auch würde ich dann eher per Mail spielen wollen und nur alle paar Züge weit hier posten.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2018-01-26 11:20
Servus,

Guenter und ich spielen unsere Partie -die anders weiterging - per mail weiter. Das ist sonst zu unübersichtlich hier im Thread....

Grüße
Andi
Parent - - By Peter Martan Date 2018-01-26 11:44
Alles klar, Andreas!
Haltet uns halt vielleicht auch hin und wieder auf dem Laufenden, wenn's Euch beide freut, dann haben wir einen Vergleich zur Partie Günter- Horst.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-26 13:54
Doert kam meine andere (zweite) Hauptvariante vor : (erste ist 7...b5,8.g4 Lb7 9.Lg2 usw.)

7....Le7 8.De2   und dann e5, was die Computer fast immer spielen, obwohl ich nicht sicher
bin, ob man nicht auch in Stellungen der ersten HV kommen kann

bis Stufe ~50 ist asmFish's eval hier ~+0.30 , wenn man tiefer geht oder "forward backward"
geht's allerding runter auf +0.20 oder +0.15 oder so.
Ich glaube daher, dieses ist etwas remistraechtig im Fernschach.

Vielleicht haette ich daher doch 8.f3 ziehen sollen. Im Vergleich zum "normalen" Englischen
Angriff mit 7.f3 (statt 7.a3) [eval = 0.00 von asmFish] hat Weiss hier das etwas
voreilige a3, aber dafuer spielt Schwarz auch besser nicht sofort Le7 .
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-26 14:34 Edited 2018-01-26 14:43
hallo Horst

Figurenopfer, sehr interessant. Jedenfalls auf depth 30 oder so
schwanken die evals stark

--------------------------------

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6
6.Le3 e6 7.a3 h5 8.Ld3 b5 9.De2 Dc7 10.0–0–0 Sbd7
11.f4 Lb7 12.Sb3 Tc8 13.Thf1 Le7 14.Kb1 0–0 15.h3 Sc5
16.g4 Scxe4 17.Sxe4 Lxe4 18.Ld4 Lxd3 19.Txd3 h4 20.g5 Sd5
21.Lxg7 Kxg7 22.Sd4 Dc5 23.f5 Lxg5
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-26 14:40
hallo Peter M.

nicht fen-strings, sondern Eroeffnungszuege - oder Namen.

Hier z.B. Najdorf 7.a3 oder Scheveninger 7.a3
oder auch e4c5Nf3d6d4cdNd4Nf6Nc3a6Be3e6a3 oder so,
Sache der Konvention.
Es gibt Foren mit Eroeffnungsdiskussion und Analyse/Kommentar
von/zu bekannten Partien.

Es geht mir hauptsaechlich um HochElo Computerpartien oder Fernschach,

die Fernschach CD hab' ich - 23 Partien mit Naj7a3 , 4 aus 2017, 7 aus 2016,
also noch kein signifikanter Anstieg auf Grund des neuen Stockfish-8/AsmFish
oder meiner Internet-Postings
Parent - By Peter Martan Date 2018-01-26 18:18 Edited 2018-01-26 18:21
Guenter Stertenbrink schrieb:

oder auch e4c5Nf3d6d4cdNd4Nf6Nc3a6Be3e6a3 oder so,


Also so hat's bei mir nicht funktioniert, und natürlich kannst du über Eröffnunsnamen Links zu Schachforen kriegen, aber die kennst du ja offenbar eh ohnehin selbst, nein?

Zu 7.a3 h5 hab ich übrigens nix mehr auf der Bellmann- CD.
- By Benno Hartwig Date 2018-01-26 12:53 Upvotes 1
ganz unten
ganz links
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-05 04:14
Stertenbrink-Wutzke
1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 a6
6.Be3 e6 7.a3 Be7 8.Qe2 e5 9.Nf5 Bxf5 10.exf5 d5
11.f4 exf4 12.Bxf4 Nc6 13.O-O-O O-O 14.Qf3 d4 15.Bc4 Rc8
16.Nd5 Bd6 17.Nxf6+ Qxf6 18.Kb1 Rfd8

und jetzt zeigte asmFish bei mir bis Tiefe mindestens 48 (4 threads)
19.g4 mit eval ca. +0.40 an , dann verwarf er es wegen 19....h5 und
die eval ging runter auf +0.08 .
Das ist schon etwas ungewoehnlich imo , wer kann das nachvollziehen ?

In zwei vorherigen Partien asmFish gegen Komodo zu TCEC-vergleichbaren
Konditionen spielte Komodo 18...Bxf4 und 18...Ne5  jeweils mit evals ~+0.30

[mein Zug also 19.Bxd6]
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2018-02-05 15:30
Ich kann das hier beitragen:
Engine:
Neue Partie Line
2rr2k1/1p3ppp/p1nb1q2/5P2/2Bp1B2/P4Q2/1PP3PP/1K1R3R w - - 0 1

Analysis by Stockfish 9:

19.g4 Lxf4 20.Dxf4 Se7 21.La2 Sd5 22.Lxd5 Txd5 23.Td3 h6 24.Thd1 Tcd8 25.Dd2 b5 26.Tf1 Te5 27.Tf4 Ted5 28.Te4 Dc6 29.Df2 Df6 30.Dg2 Kh7 31.Dd2 Dc6 32.Te7 T8d7 33.Te1 Tc5 34.Te2 Td8 35.h3 Tcd5 36.Te7 T8d7 37.Te1 Td8 38.Dg2 Dd6 39.De2 Kg8 40.Ted1 Dc6 41.Dd2 Df6 42.Tf1 Tc8 43.Tf2 Kh7 44.Tf4 Tcd8 45.De1 Kg8 46.Df2 De5 47.h4 f6 48.Dd2 a5 49.Tf1
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.26)  Tiefe: 56/75   01:31:28  218247MN, tb=46254447

Auf 19. ... h5 würde 20. Thg1 folgen mit +0,08. Die beiden Halbzüge zurückgenommen, gilt Stockfishs Interesse nun
Engine:
Neue Partie Line
2rr2k1/1p3ppp/p1nb1q2/5P2/2Bp1B2/P4Q2/1PP3PP/1K1R3R w - - 0 1

Analysis by Stockfish 9:

19.Lxd6 Txd6 20.La2 h6 21.g4 g5 22.Dg3 Te8 23.The1 Te5 24.Lc4 Kg7 25.h3 Td8 26.Txe5 Sxe5 27.Lb3 Dd6 28.Df2 b5 29.De2 Td7 30.De4 Td8 31.Ka2 Td7 32.Tf1 Df6 33.Tc1 Sc4 34.Te1 Td8 35.Dd3 Sa5 36.Kb1 Sxb3 37.Dxb3 d3 38.cxd3 Dd4 39.Td1 Te8 40.Db4 Dxb4 41.axb4 Te3 42.d4 Txh3 43.d5 Kf8 44.d6 Ke8 45.d7+ Kd8 46.Kc1
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.09)  Tiefe: 49/74   01:05:47  155715MN, tb=16105657

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-06 03:14 Edited 2018-02-06 03:23
danke, manchmal sieht er h5, manchmal nicht

muss wohl irgendeine mysterioese Variante sein, Zug 40 oder so
(ich hab keine TB)

pgn wird regelmaessig upgedated auf http://magictour.free.fr/css01.pgn ,
[link vom Moderator in post#1 eingefuegt]

ahh, ein ) statt } , ist jetzt verbessert
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-05 16:52
Guenter Stertenbrink schrieb:

Stertenbrink-Wutzke
1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 a6
6.Be3 e6 7.a3 Be7 8.Qe2 e5 9.Nf5 Bxf5 10.exf5 d5
11.f4 exf4 12.Bxf4 Nc6 13.O-O-O O-O 14.Qf3 d4 15.Bc4 Rc8
16.Nd5 Bd6 17.Nxf6+ Qxf6 18.Kb1 Rfd8

und jetzt zeigte asmFish bei mir bis Tiefe mindestens 48 (4 threads)
19.g4 mit eval ca. +0.40 an , dann verwarf er es wegen 19....h5 und
die eval ging runter auf +0.08 .
Das ist schon etwas ungewoehnlich imo , wer kann das nachvollziehen ?

In zwei vorherigen Partien asmFish gegen Komodo zu TCEC-vergleichbaren
Konditionen spielte Komodo 18...Bxf4 und 18...Ne5  jeweils mit evals ~+0.30

[mein Zug also 19.Bxd6]


Schade, noch immer keine PGN. Dann muss ich weiterhein draussen bleiben.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-02-05 17:47 Upvotes 1
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2018-02-06 00:55
In Arena und Fritz konnte ich die bloße Notation als (PGN-)Partie einfügen.
Also 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 a6
6.Be3 e6 7.a3 Be7 8.Qe2 e5 9.Nf5 Bxf5 10.exf5 d5
11.f4 exf4 12.Bxf4 Nc6 13.O-O-O O-O 14.Qf3 d4 15.Bc4 Rc8
16.Nd5 Bd6 17.Nxf6+ Qxf6 18.Kb1 Rfd8
markieren und einfügen. Es fehlen aber immer noch die Partiedaten ...

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-07 19:10
Ein grosser Mangel dieses Forums, dass man keine kommentierten PGN publizieren kann.
Ferner nur eine Partie möglich. An diesem Mangel scheint sich nichts zu ändern.
Mfg
Kurt

[Event "corr"]
[Site "?"]
[Date "2018.02.07"]
[Round "?"]
[White "Stertenbrink, Guenther"]
[Black "Wutzke, Andreas"]
[Result "*"]
[ECO "B80"]
[Annotator "Utzinger,Kurt"]
[PlyCount "37"]

{Die beiden Kontrahenten sind frühzeitig von den üblichen Wegen abgewichen.
Trotzdem befinden sie sich nach 18 Zügen noch immer auf bekannten
Fernschachpfaden bei gegenseitigen Rochaden. Scharfer Kampf ist also noch
immer möglich, sofern nicht zwangsweise weitere Figuren getauscht werden. In
diesem Fall wird die Partie positionell und es wird sich die Frage stellen, ob
der schwarze Isolani d4 schwach ist oder nicht im Kampf der schweren Figuren.}
1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 e6 7. a3 {Zu diesem
selten gespielten Zug gibt es nur noch relativ geringes Partienmaterial. Im
Fernschach habe ich nur 28 Partien gefunden.} (7. f3 {ist die Hauptfortsetzung}
) 7... Be7 8. Qe2 e5 9. Nf5 Bxf5 10. exf5 d5 11. f4 exf4 12. Bxf4 Nc6 13. O-O-O
O-O 14. Qf3 d4 15. Bc4 Rc8 (15... h6 16. Nd5 Bd6 17. Nxf6+ Qxf6 18. Rhe1 Bxf4+
19. Qxf4 Rfd8 20. Bd3 b5 21. Re4 Rab8 22. b3 Rb7 23. Rde1 Re7 24. Kd2 Kf8 25.
h4 Rc8 26. R1e2 Rd8 27. g3 Kg8 28. Re1 Rxe4 29. Rxe4 Rc8 30. Kd1 Kf8 31. g4 Ne7
32. Rxd4 Qxh4 33. Qd6 Qh1+ 34. Kd2 Qc6 35. Kc1 f6 36. Qb4 Qc7 37. Rd6 Rd8 38.
Rxd8+ Qxd8 39. a4 bxa4 40. Qxa4 a5 41. Qb5 Kg8 42. Qc5 Kh7 43. Kb2 Kh8 44. Bc4
g5 45. fxg6 Nxg6 46. Qa7 Ne5 47. Be6 Nc6 48. Qd7 Qxd7 49. Bxd7 Nb4 50. Bf5 Na6
51. Kc3 Nc5 52. Kc4 a4 53. b4 a3 54. Kc3 Na6 55. Be6 Kg7 56. b5 Nc5 57. Bd5 Nd7
58. Kb3 {1-0 (58) Mashchenko,V (2168)-Keevil,P (2130) Lechenicher SchachServer
2016}) 16. Nd5 Bd6 17. Nxf6+ Qxf6 18. Kb1 Rfd8 {und nun mit Draufgängertum}
19. g4 $5 ({oder} 19. Rhe1 Bxf4 20. Qxf4 b5 21. Bd3 Ne7 22. Qe5 Qxe5 23. Rxe5
Nd5 24. Rd2 Ne3 25. g3 Rd6 26. Re7 Kf8 27. Ra7 Re8 28. a4 bxa4 29. Rxa6 Rxa6
30. Bxa6 Nxf5 31. Bd3 Ne3 32. Bb5 Rd8 33. c3 Rb8 34. c4 a3 35. Rxd4 axb2 36.
Rd2 Rc8 37. Rd4 Rb8 38. Rd2 Rc8 {1/2-1/2 (38) Fass,R (2425)-De Jong,P (2427)
ICCF email 2016}) ({oder} 19. Bxd6 Qxd6 (19... Rxd6) 20. Ba2) *
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-08 02:58
Danke fuer die Kommentare !
Ist es nicht zu "menschlich" im Engine-Zeitalter Kommentare ohne evals abzugeben ?

interessant, wie bei der Analyse die evals schwanken und gegen 0.08 oder 0.00 (StockFish/asmFish)
"konvergieren"
Hier haette ich gerne Berichte von erfahrenen Engine-Fernschachspielern worauf es hier ankommt,
wie man die 0.20 oder so erreicht, wenn meist bei verlaengerter Rechenzeit doch nur 0.08
herauskommt. Ist es nur eine Frage der Rechenzeit , wer hier erfolgreich ist ?
Oder ist das alles unwichtig, weil 0.08 und 0.20 beides hoechswahrscheinlich Remis ist ?!
Und es kommt hauptsaechlich darauf an, die Stellung zu verkomplizieren oder den
Gegner zu des-motivieren sodass er sich mit kleinerer Rechenzeit begnuegt.

Dieses Verkomplizieren der Stellung, wofuer die Engines noch kein Mass angeben,
ist das nicht die eigentliche menschliche "Leistung" beim Fernschach heutzutage ?

aktualisierte Partien in .pgn : http://magictour.free.fr/css01.pgn
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-08 04:27
ps.  und auch der Grund, warum alpha-zero gewann,
da werden die praktischen Gewinnchancen abgeschaetzt,
die ja stark mit der Komplexitaet der Stellung ansteigen
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-08 21:20
Guenter Stertenbrink schrieb:

Danke fuer die Kommentare !
Ist es nicht zu "menschlich" im Engine-Zeitalter Kommentare ohne evals abzugeben ?

Natürlich ist das "menschlich", aber doch viel netter als einfach Varianten mit Bewertungen
zu präsentieren.

Zitat:
interessant, wie bei der Analyse die evals schwanken und gegen 0.08 oder 0.00 (StockFish/asmFish)
"konvergieren"

Hier haette ich gerne Berichte von erfahrenen Engine-Fernschachspielern worauf es hier ankommt,
wie man die 0.20 oder so erreicht, wenn meist bei verlaengerter Rechenzeit doch nur 0.08
herauskommt. Ist es nur eine Frage der Rechenzeit , wer hier erfolgreich ist ?
Oder ist das alles unwichtig, weil 0.08 und 0.20 beides hoechswahrscheinlich Remis ist ?!
Und es kommt hauptsaechlich darauf an, die Stellung zu verkomplizieren oder den
Gegner zu des-motivieren sodass er sich mit kleinerer Rechenzeit begnuegt.

Dieses Verkomplizieren der Stellung, wofuer die Engines noch kein Mass angeben,
ist das nicht die eigentliche menschliche "Leistung" beim Fernschach heutzutage ?

aktualisierte Partien in .pgn : <a class='ura' href='http://magictour.free.fr/css01.pgn'>http://magictour.free.fr/css01.pgn</a>


Nach meinen bescheidenen Erfahrungen im Fernschach sagen 0.08 oder 0.20 noch ziemlich wenig aus, und zwar
fast unabhängig von langer oder sehr langer Bedenkzeit. Bessere Anhaltspunkte zur Stellungsbewertung liefern
in etwa gleich bleibende oder sich ändernde Bewertungen, wenn man tief(er) in den Suchbaum eintaucht. Und
wichtig, dass man sich nicht nur auf Stockfish/asmFish verlässt. Das Verkomplizieren der Stellung kann ein guter
Ansatz sein, wobei ich darunter vor allem verstehe, dass man Varianten untersucht, die bei den Engines nicht
oberste Priorität haben. Da kann Überraschendes zum Vorschein kommen. Wenn Du indessen unter dem
Begriff "Verkomplizieren" auf Stellungen zielst, die weder Mensch noch Maschine richtig einzuschätzen
vermögen, tut sich hier ein breites Betätigungsfeld auf, wobei in solchen Fällen wohl derjenige FS-Spieler
am ehesten zum Erfolg kommt, der über ein sehr gutes Schachgefühl besitzt und sich nicht vor einer
riesengrossen Analyse-Arbeit scheut.

MfG
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jemand Lust auf 2 Fernschachpartien?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill