Das ist eine Popov- Studie, die auch in diesem Forum schon mehr als einmal war, Walter Eigenmann hat sie in seine Sammlung der brillanten Schachzüge aufgenommen und es haben engines damit Schwierigkeiten, die den Lösungsweg durch (auch aber nicht nur nullmove) pruning abschneiden.
Im CCC hat das auch gerade jemand wieder aufgewärmt und ein Antwortposting hat gezeigt, dass es K8 mit abgedrehtem Nullzug leichter hat als Default:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=603710&t=54897http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=604056&t=54897hingegen zeigt, dass es Sting auch kann.
Siehe auch hier:
8/1pN4r/5pkp/8/5K1p/2P4N/P3Bn2/8 w - - 0 1
Analysis by Sting SF 4.7 64bit:
1.Sxf2
-/+ (-0.92 ++) Tiefe: 7 00:00:03 3kN
...
1.Lh5+
-/+ (-1.25 ++) Tiefe: 32 00:00:32 264MN
...
1.Lh5+
+/- (1.33 ++) Tiefe: 32 00:00:33 268MN
...
1.Lh5+ Kg7 2.Sxf2 Kh8 3.Sd5 Tg7 4.Sxf6 Tg2 5.S6e4 Kg7 6.Lg4 Kf8 7.Lh3 Tg1 8.Sd3 Ke7 9.Sb4 Kf8 10.Sd5 Td1 11.c4 Td3 12.Lf1 Td1 13.Le2 Ta1 14.Sec3 Tg1 15.Lg4 Tf1+ 16.Ke4 Th1 17.Lf3 Tf1
+- (5.25) Tiefe: 32/51 00:01:48 1557MN
...
1.Lh5+ Kg7 2.Sxf2 Kh8 3.Sd5 Tg7 4.Sxf6 Tg1 5.S6e4 Kg7 6.Le2 Kf8 7.Sh3 Te1 8.Lc4 b6 9.Ld5 Td1 10.c4 Ke7 11.Kg4 Ta1 12.Kxh4 Txa2 13.Kh5 Ta1 14.Sf4 Th1+ 15.Kg6 Tf1 16.Se2 Th1 17.Sd4 Th2 18.Sf5+ Kd7 19.Sf6+ Kc7 20.Sg4
+- (5.61) Tiefe: 34/51 00:02:37 2369MN
H4 ist im Tactical Mode bei nur einem einzelnen Gegenversuch mit Default, den ich vielleicht zu schnell abgebrochen habe, jedenfalls aber auch erfolgreich:
8/1pN4r/5pkp/8/5K1p/2P4N/P3Bn2/8 w - - 0 1
Analysis by Houdini 4 Pro x64T:
1.Sxf2 Txc7 2.Ld3+ Kf7 3.c4 h5 4.a4 b6 5.Lf1
=/+ (-0.63) Tiefe: 7/17 00:00:14 5kN
...
1.Lh5+
-/+ (-0.80 ++) Tiefe: 28/76 00:03:11 4669MN
...
1.Lh5+
+/= (0.33 ++) Tiefe: 28/76 00:03:14 4752MN
...
1.Lh5+ Kg7 2.Sxf2 Kh8 3.Se6 b6 4.Lf3 Td7 5.Sd4 Ta7 6.Ld5 Ta5 7.Lb3 Tg5 8.Sf3 Tg2 9.Ke3 Kg7 10.Sxh4 Tg1 11.Sf5+ Kg6 12.Se7+ Kg7 13.Sd3 Th1 14.Sf5+ Kg6 15.Sg3 Ta1 16.Lc4 Kg5 17.Se4+ Kf5 18.Sf4 Ke5 19.Kf3 Td1 20.Sf2 Td2 21.Sg4+ Kf5 22.Sxh6+ Ke5
+- (3.47) Tiefe: 28/85 00:05:17 7943MN
SF dev. war nach 3 Min. in Tiefe 41 noch nicht fündig, das bloße Abdrehen seines nullmove prunings in einer Version, bei der das geht, hat's auch noch nicht gleich gebracht, aber auch mit default- Einstellungen braucht's "nur" 9 bis 12 Varianten MV, und Lh5 ist flott oben, das hier war nach 10 Sek.:
8/1pN4r/5pkp/8/5K1p/2P4N/P3Bn2/8 w - - 0 1
Analysis by SF090115MZ 64 POPCNT:
1. +- (1.80): 1.Lh5+ Kg7 2.Sxf2 Kh8 3.Sb5 Te7 4.Sd4 Te5 5.Lf3 Ta5 6.Lxb7 Txa2 7.Se4 h3 8.Kg3 h2 9.Sxf6 Kg7 10.Sg4
2. =/+ (-0.40): 1.Sxf2 Txc7 2.Ld3+ Kg7 3.Sd1 h5 4.Le2 Kh6 5.Ld3 b6 6.Le4 h3 7.Kg3 Kg5 8.Kxh3 f5 9.Ld5 f4 10.c4 Ta7
3. -+ (-1.76): 1.Sd5 Sxh3+ 2.Kg4 Td7 3.c4 Sg5 4.Kxh4 Td8 5.a4 f5 6.Lh5+ Kg7 7.Kg3 Se6 8.Lf3 Ta8 9.Sc3 Tc8 10.Ld5 Kf6 11.a5
4. -+ (-1.97): 1.Sb5 Sxh3+ 2.Kg4 Sf2+ 3.Kxh4 Te7 4.Sd4 Te3 5.Lh5+ Kh7 6.Lf3 Txc3 7.Kg3 Se4+ 8.Kf4 Sd6 9.Ld5 Kg6 10.Le6 Ta3 11.Lb3 h5 12.Lc2+ Kg7 13.Lb3 Ta5
5. -+ (-2.05): 1.Se6 Sxh3+ 2.Kg4 Sf2+ 3.Kxh4 Kf5 4.Lc4 Td7 5.Kh5 Se4 6.Lb3 Td6 7.Sd4+ Ke5 8.Sf3+ Kf4 9.Sh4 f5 10.Sg6+ Ke3 11.Se7 Sg3+ 12.Kh4 f4 13.Kg4 h5+ 14.Kh4 Td2 15.Sd5+ Ke4 16.c4 Tg2
6. -+ (-2.12): 1.Sa8 Sxh3+ 2.Kg4 Te7 3.Ld3+ Kg7 4.Kxh4 Sf2 5.Lf5 Se4 6.Sb6 Sxc3 7.a3 Se4 8.Kg4 Sd6 9.Sc8 h5+ 10.Kxh5 Sxf5 11.Sxe7 Sxe7 12.Kg4 Kf7 13.Kf4
7. -+ (-2.15): 1.Ke3 Sxh3 2.Sd5 Td7 3.c4 f5 4.Lf1 Sg5 5.Kf4 h3 6.Kg3 Se4+ 7.Kxh3 b5 8.Se3 f4 9.Sg2 bxc4 10.Lxc4
8. -+ (-2.27): 1.Sg1 h3 2.Sxh3 Sxh3+ 3.Kg3 Txc7 4.Kxh3 Txc3+ 5.Kg4 Ta3 6.Ld1 f5+ 7.Kf4 Txa2 8.Lb3 Tb2 9.Le6 Tb4+ 10.Ke5 Te4+ 11.Kd6 Te1 12.Kc5 h5 13.Lxf5+ Kxf5
9. -+ (-2.42): 1.Kf3 Sxh3 2.Ld3+ f5 3.Sd5 Td7 4.Lc4 b5 5.Lb3 Sg5+ 6.Kf4 Se4 7.Se3 Sxc3 8.Sxf5 Se2+ 9.Ke5 Kg5 10.Le6 Td2 11.Sd6 Sc3 12.Ld7 Td5+ 13.Ke6
10. -+ (-2.44): 1.Sa6 Sxh3+ 2.Kg4 Sf2+ 3.Kf3 bxa6 4.Kxf2 Tc7 5.c4 Kg5 6.Kf3 Te7 7.c5 Tc7 8.Lxa6 Txc5 9.a4 Tc3+ 10.Kg2 Tg3+ 11.Kh2 Ta3 12.Lb5 f5 13.Kg2 Kg4
11. -+ (-2.57): 1.Se8 Sxh3+ 2.Kg4 Sf2+ 3.Kf3 Se4 4.Kxe4 Te7+ 5.Kf3 Txe8 6.Lb5 Te5 7.a4 Kg5 8.Kf2 Kf4 9.Kg2 Te3 10.c4 Tg3+ 11.Kh2 f5 12.c5
12. -+ (-2.57): 1.Lf1 Sxh3+ 2.Lxh3 Txc7 3.Lf5+ Kf7 4.Lh3 Txc3 5.Kg4 Tc4+ 6.Kh5 b6 7.Lg4 Ke7 8.Le2 Td4 9.Lf1 Ta4 10.Lh3 Txa2 11.Kxh4 b5 12.Kh5
Auf flotter Hardware funktioniert das auf dieser Basis übrigens ähnlich gut mit den meisten schnellen Brütern, die wir momentan so an engines haben, man sieht wieder mal schön den Unterschied zwischen pruning von primary und non primary variants.