Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SmarThink 1.60 ist raus - jedoch Vorsicht
- - By Joe Boden Date 2014-06-24 09:41
SmarThink 1.6o wurde veröffentlicht. Sehr schön. Jedoch zeigen erste Stellungstests, dass die Engine offenbar zwar etwas schneller und tiefer rechnet als die Vorgängerversion. Auffällig ist nur, dass Stellungen oft erst später gefunden werden als von der Vorgängerversion und somit gerade für das schnelle Spiel einen Rückschritt bedeuten.

Lange Zeitnahme habe ich noch nicht geprüft.

Das Remis sichert sichert sich Weiss durch ein Damenopfer. Für SmarThink 1.41 kein Problem. Die neue Version ..Fehlanzeige.



Hier hat die Vorgängerversion Sd5x längst auf dem Schirm, da ist die 1.60 noch meilenweit vom Lösungszug entfernt.

Beispiele:


Ta2 gewinnt. Die 1.41 erkennt das ziemlich schnell. Die neue Version ...Fehlanzeige.



Das waren nur einige Beispiele. Also Vorsicht bei der Verwendung von SmarThink. Der Autor gibt zwar an, die Engine um 40-60 Elopunkte verbessert zu haben. Worin diese Verbesserung aber bestehen soll ist mir schleierhaft.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-24 10:58
Hi Jo,

dann teste das doch mal richtig aus!
Das wäre doch mal ne echte Aufgabe für einen Computerschächler wie Dich ...

Lasse die 7 Schleier fallen und bewundere das was dann noch übrig ist


Einzelne Stellungen sagen leider nichts aus ...
Wenn ich wollte, könnte ich Dir in 3 Minuten 3 Gegenbeispiele nennen!

Also, mal richtig testen!!
Wirst feststellen wie unglaublich interessant Computerschach wirklich ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-24 11:06
Es ist ja auch nicht leicht eine Engine auf diesem Niveau zu verbessern.
Dem Autor steht bestimmt kein Rechencluster und ein großes Team zu Verfügung.
Entwicklungs- und Testverfahren?
40-60 ELO Verbesserung, wahrscheinlich Wunschdenken oder ein Fehler.
Manchmal ist es besser eine Engine wegen dem Spielstil so zu lassen wie sie ist.
Je stärker eine Engine wird, desto mehr ähnelt sie irgendwann Stockfish.
Also warum nicht gleich: http://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-24 11:57 Upvotes 2
Dein SF Werbespam nervt! Ich stelle fest, daß ich langsam SF gegenüber eine echte Abneigung entwickle ... was zu 99% an aggressiven Jüngern wie Dir liegt.

Es gibt durchaus genügend Menschen, die wollen Alternativen zu SF ... außerdem ist es unglaublich frech und dreist, die Bemühungen anderer Autoren auf diese Weise immer wieder zu diskreditieren.
Parent - By Daniel Riesner Date 2014-06-24 20:17
Da kann ich nur zustimmen!
Diese Stockfish-Propaganda ist wirklich sehr nervig!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-24 20:26 Edited 2014-06-24 20:28
Hi,

aber zumindest bin ich mal froh, dass die Diskussionen um die Derivate / Clones deutlich nachgelassen haben.
KLASSE !!!

Meines Erachtens eh nur ne kurzfristige Modeerscheinung weil viele glauben, dass ja mal eines dieser Programme einen Durchbruch schafft. Ferner haben wir mit GullChess ein weitere Engine die ganz oben mitspielt und je mehr das sind, desto mehr lässt das Interesse nach.

Auch Doch startete mal bei Version 1. Auch wenn bekannt war das Don locker wieder etwas aufbauen konnte ... andere sind auch talentiert. Sergei Markoff gehört ohne Zweifel dazu. Teilweise beruhen eingearbeitete Ideen auf die Botwinnik Thesen (kein anders TOP-Programm geht dem heute noch nach). Sergei war schon mal Nummer 7 in der Welt mit einer früheren SmarThink Version. Dann die lange Pause. Ich weiß wie er entwickelt, wollte sein Programm ja mal vermarkten ... gab es dann an Lokasoft mit Ktulu ab.

Sehr begabt und begnadet ... aber auch nur dann wenn es ihm wieder gepackt hat.
Erfreulich das SmarThink zunächst fast 100 Elo nach der grandiosen Wiederbelebung erreicht hat. Bleibt er dran ist deutlich mehr an Leistung denkbar.

Viele Grüße
Frank

Mich nerven die vielen Updates von Stockfish / Komodo / GullChess auch.
Kaum kommt ein neues GullChess Update welches ne Leistungssteigerung bringt, zieht Komodo nach ... dann ne offiziell Stockfish Version.
Aber es kommt auch immer darauf an wie man damit umgeht.
Selbst werde ich nicht mehr als 3 Versionen, vielleicht sogar nur 2 Versionen pro Jahr einer Engine testen.
Lieber mit neuen Programmen beschäftigen als sich nur immer und immer wieder mit den Dauerbrennern beschäftigen ... das ist langweilig.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-06-24 21:02
Hallo,

hat jemand schon mal die engine Rhetoric angesehen?!
http://www.chessrhetoric.com/

Win32/64, Android; uses a genetic algoritm to 'train' the playing style towards human GM style
Was ist dieser algorytmus der da beschrieben wird ?!

gruß
thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-24 21:28
Hi Thomas,

ja ich
Habe einen Kurztest gemacht.
Schätze ca. auf Crafty Level ...
Da fehlen noch ca. 50 Elo für meine Liste.
Die kommende Version wäre ein Kandidat wenn der so weiter entwickelt.
Warte da mal ab, steht auf meiner Beobachtungsliste, bin selbst auf die weiteren CEGT Ergebnisse gespannt.

Mit dem Algo habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Habe auch nur 200 Partien spielen lassen auf einer schwächeren Maschine.
Nur auf Elo geschaut, nicht in die Partien ...

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2014-06-24 21:47
sehr gut...warte gerne.
Um die ELO ging es mir jetzt nicht sondern eben um diese beschreibung.
danke!

gruß
thomas
Parent - By Wolfgang B. (CEGT) Date 2014-06-26 14:27 Upvotes 1
+1 (in allen Punkten, Euer Ehren...)

Offenbar hat ja auch Marco Costalba u.a. wg. solcher Hardcore-"Fans" das Handtuch geworfen, weil er sich die Diskussionen nicht mehr antun wollte.
Parent - - By Wolfgang B. (CEGT) Date 2014-06-26 14:19
Tom Paul schrieb:

...
40-60 ELO Verbesserung, wahrscheinlich Wunschdenken oder ein Fehler.
...


Aufgrund welcher "Tests"? 3 Positiönchen von J.B.? Lustig...

40-60 sind weder Wunschdenken noch fehlerhaft, sondern die Realität im praktischen Spiel.
Beim CEGT-Blitztest (http://cegt.forumieren.com/t166-testing-smarthink-160-x64) liegt die neue Version nach ca. 900 von (vorerst) 1000 Partien bei 2737, also +55 zur Vorgängerversion 1.50 und somit exakt im vom Autor erwarteten Fenster.

Zitat:

Also warum nicht gleich: <a class='ura' href='http://stockfishchess.org/get-involved/'>http://stockfishchess.org/get-involved/</a>

Hör bitte einfach auf zu nerven...
Parent - By GS Date 2014-06-26 21:20
Nicht (zu) ernst nehmen, den Tom oder Paul !

Der wundert sich, dass sein OS nicht mehr booted, siehe:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=81552#pid81547
und dabei hat man ihm lediglich die Boot-HDD (SSD) geklaut ...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Schüle Date 2014-06-24 23:07
Joe Boden schrieb:


Das waren nur einige Beispiele. Also Vorsicht bei der Verwendung von SmarThink. Der Autor gibt zwar an, die Engine um 40-60 Elopunkte verbessert zu haben. Worin diese Verbesserung aber bestehen soll ist mir schleierhaft.

... mir ist das nicht so schleierhaft - ich habe hier einen guten Start erlebt:

1 SmarThink 1.60 x64 X 29.5 29.5 / 50 604.75 59.00%  
2 Deuterium v14.2.33.276 x64 20.5 X 20.5 / 50 604.75 41.00%  

Werner
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-25 11:40
Hi Werner,

wow!
Würde auch gerne direkt SmarThink testen anstatt die ganzen anderen Updates die sich derzeit beim mir sammeln.
Mit nur einem Rechner, ne kleine Liste aufzubauen ist wie schon die SWCR2 zeigte gar nicht so einfach und dauert.
Aber zur Zeit hat es mich selbst wieder gepackt.
Alles was mir auf den Nerv ging wurde geändert und nun hoffe ich mit der neuen FCT1 mal ein bissel länger aktiv zu sein.

Werde ein Turnier starten ...
Alle 6 fehlende Updates gleichzeitig rein
Habe so auch mehr Spaß beim Zuschauen, muss nur noch überlegen wie ich das interessant genug aufbaue.

Was derzeit sehr erfreulich ist, dass ne ganze Reihe von Programmen in die TOP-Bereiche stürmen.
Schade ist, dass es offenbar auch keine Updates mehr von Sjeng gibt.
Verliere so ungerne die wirklich interessanten ... aber Gian-Carlo ist Computerschächler ... eine Frage der Zeit wann er uns mit einer neuen Version ...

Gruß
Frank
Parent - By Martin Hertz Date 2014-06-25 15:16
Die ersten zwei Stellungen scheinen nicht so schwer zu sein, denn sogar DOS-Programme haben da mehr oder weniger schnell den Durchblick (Real DOS @ 3,3 GHz).


Programm          Tiefe  Zeit

M-Chess Pro 5.0     06   00:01

Gideon Pro 1.0      09   00:01

Chess System Tal    08   00:02

M-Chess 1.70        07   00:09

Chess Genius 3.0    09   00:23

Socrates 3.0        11   00:45

Fritz 3.05          15   02:15

WChess 1.05         14   04:04 



Programm          Tiefe  Zeit

WChess 1.05         08   00:01

M-Chess Pro 5.0     06   00:02

Chess Genius 3.0    06   00:02

Fritz 3.05          09   00:03

Chess System Tal    08   00:05

M-Chess 1.70        06   00:06

Socrates 3.0        10   01:02

Gideon Pro 1.0      11   03:45
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SmarThink 1.60 ist raus - jedoch Vorsicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill