Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verkaufe Chessbase Software
1 2 Previous Next  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-25 07:50
[quote="Dietmar Klinger"]Wir reden doch hier von offiziellen ChessBase Preisen und nicht von Sonstigen.[/quote]Mag sein, dass du nur an 'offizielle Chessbase Preise' denkst.
Den Fritz11-WM-Edition bezog ich halt von Amazon (damals AFAIR 27,95 Euro), und dort kostet er immer noch weniger als 30 Euro.
AFAIK ist die WM-Edition nur hinsichtlich der Serverlaufzeit schwächer als der original-Fritz11-SP.
Ich finde: für das Geld ein sehr faires Stück Software.
Und mir fällt kein Grund ein, warum wir nicht auch über solche Fritzens und ihre Preise sprechen sollten. Ich tue es jedenfalls.

Benno
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-25 11:36
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Dietmar Klinger"]Wir reden doch hier von offiziellen ChessBase Preisen und nicht von Sonstigen.[/quote]Mag sein, dass du nur an 'offizielle Chessbase Preise' denkst.
Den Fritz11-WM-Edition bezog ich halt von Amazon (damals AFAIR 27,95 Euro), und dort kostet er immer noch weniger als 30 Euro.
AFAIK ist die WM-Edition nur hinsichtlich der Serverlaufzeit schwächer als der original-Fritz11-SP.
Ich finde: für das Geld ein sehr faires Stück Software.
Und mir fällt kein Grund ein, warum wir nicht auch über solche Fritzens und ihre Preise sprechen sollten. Ich tue es jedenfalls.

Benno
[/quote]

Kein Mensch behauptet, dass die Software aus dem Haus schlecht ist ! Man benötigt allerdings schon eine gehörige Portion Alzheimer, um die Versionssprünge von Acht auf Elf toll zu finden.

Wer noch keinen Fritz besitzt, unbedingt einen will und Geld sparen möchte, dem sei Fritz 8 oder Fritz 9 wärmstens zu empfehlen.
Wer Fritz 8 besitzt, kann zufrieden sein und benötigt keine Version 9,10,11,.....
Wer Fritz 8,9,10,11 besitzt, sollte sich den Start-Screen merken, denn wenn das Teil läuft sieht man den Unterschied nicht mehr so einfach.

PS:
Ich habe gehört das es in Fritz 12 neue 3D-Bretter geben wird. Als neues Feature kann man diese Dinger Schwarz-Weiß ausdrucken und anschließend ausmahlen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-25 18:12 Edited 2009-01-25 18:18
[quote="Markus Nieder"]Kein Mensch behauptet, dass die Software aus dem Haus schlecht ist ![/quote]
Nicht?
Immerhin schrieb Dietmar am 24.1. zu Fritz:
"Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt."

(Hervorhebung von mir)


Und irgendeinen Versionssprung habe ich nie zu loben versucht.
Wer heute aber kein Schachprogramm hat, für den ist der 30-Euro-Fritz11WM eine faire Software, finde ich.

Benno
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-25 18:32
Zitat:
Immerhin schrieb Dietmar am 24.1. zu Fritz:
"Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt."


Hallo Benno !

Ich hätte besser schreiben sollen:
"Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt für diesen offiziellen Preis"
Fritz läuft unter einen Windows OS (sonst verstehen mich  vielleicht Andere wieder falsch) nur in einer  ChessBase GUI sehr gut.
In anderen wie z.B. Arena, Scid um nur Einige zu nennen überhaut nicht.
Warum bietet ChessBase den Fitz nicht als einzelne UCI Engine ohne GUI zu einem vernüftigen Preis an ?
Diese Frage habe ich ChessBase schon mal gestellt, ich bekam nicht mal eine Antwort !
Da kannste dir vorstellen was ich von Denen halte.

MFG Dietmar

 
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-27 14:48
[quote="Dietmar Klinger"]
[...snip...]
Warum bietet ChessBase den Fitz nicht als einzelne UCI Engine
ohne GUI zu einem vernüftigen Preis an ? Diese Frage habe ich
ChessBase schon mal gestellt, ich bekam nicht mal eine Antwort !
Da kannste dir vorstellen was ich von Denen halte.
[/quote]

Nun, die Antwort ist doch sehr einfach.
Weshalb sollen die etwas produzieren (UCI-Fritz), was 99.999999%
der Käufer von CB-GUIs resp. Programmen überhaupt nicht
gebrauchen kann ?
Ausserdem würde ein UCI-Fritz den restlichen (sagen wir mal)
150 Käufern es nur leichter machen die Engine unrechtmässig zu
verteilen !
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 14:57
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Ausserdem würde ein UCI-Fritz den restlichen (sagen wir mal)
150 Käufern es nur leichter machen die Engine unrechtmässig zu
verteilen !
[/quote]

Also das bezweifel ich sehr stark. Nur weil Fritzchen Native ist und ne eigene GUI mitbringt, wird das wohl nicht weniger kopiert. Aber auch UCI-Engines lassen sich schützen
Hier ein Auszug der Möglichkeiten des UCI-Protokolls:

* register
  this is the command to try to register an engine or to tell the engine that registration
  will be done later. This command should always be sent if the engine  has sent "registration error"
  at program startup.
  The following tokens are allowed:
  * later
     the user doesn't want to register the engine now.
  * name
     the engine should be registered with the name
  * code
     the engine should be registered with the code
  Example:
     "register later"
     "register name Stefan MK code 4359874324"


Schön eingesetzt wurde diese Methode bei den letzten HIARCS Engines. Gebracht hat es aber, wie bei Fritz+GUI+Videos+++, nichts.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-27 15:34
[quote="Markus Nieder"]
Also das bezweifel ich sehr stark. Nur weil Fritzchen Native
ist und ne eigene GUI mitbringt, wird das wohl nicht weniger
kopiert. Aber auch UCI-Engines lassen sich schützen
Hier ein Auszug der Möglichkeiten des UCI-Protokolls:
* register
  this is the command to try to register an engine or to tell the
engine that registration
  will be done later. This command should always be sent if the engine
has sent "registration error"
  at program startup.
  The following tokens are allowed:
  * later
     the user doesn't want to register the engine now.
  * name
     the engine should be registered with the name
  * code
     the engine should be registered with the code
  Example:
     "register later"
     "register name Stefan MK code 4359874324"


Schön eingesetzt wurde diese Methode bei den letzten HIARCS Engines.
Gebracht hat es aber, wie bei Fritz+GUI+Videos+++, nichts.
[/quote]

Ja klar, alles bekannt.
Natürlich lässt sich auch Fritz leicht kopieren und auf
verschiedenen PCs betreiben, alles kein Problem. Selbst
eine CD kann man erstellen und anstatt der DVD
als Abfragemedium verwenden.
Was ich meinte ist eher, dass die paar Leute welche CB-GUIs
meiden (aus welchen Gründen auch immer) und somit auf Fritz
verzichten, beim Erscheinen einer UCI-Fritz-Engine diese
munter verteilen würden.
Der Masse der Käufer ist das aber eh egal, die kennen kein
"UCI", "Winboard", oder was auch immer...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-27 17:39
[quote="Gerhard Sonnabend"]
(...)
Was ich meinte ist eher, dass die paar Leute welche CB-GUIs
meiden (aus welchen Gründen auch immer) ...
[/quote]

Sind das wirklich nur ein paar Leute, oder sollte man das
im Rahmen einer Umfrage zu klären versuchen?
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 17:47
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]
(...)
Was ich meinte ist eher, dass die paar Leute welche CB-GUIs
meiden (aus welchen Gründen auch immer) ...
[/quote]

Sind das wirklich nur ein paar Leute, oder sollte man das
im Rahmen einer Umfrage zu klären versuchen?
Mfg
Kurt
[/quote]

Also ich würde das gerne mal durch eine Umfrage erfahren. Ich persönlich arbeite nur noch mit folgenden GUIs: Aquarium, ChessAssistent, Dasher
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-27 19:18
Zitat:
Also ich würde das gerne mal durch eine Umfrage erfahren


Ich denke das würde die Realität nicht wiederspiegeln, weil gerade in anderen
Ländern weit mehr Open Source verwendet wird als z.B. in Deutschland selbst.
Und ChessBase Produkte werden u.A. weltweit angeboten.

MFG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-27 19:11 Edited 2009-01-27 19:20
Zitat:
Nun, die Antwort ist doch sehr einfach.
Weshalb sollen die etwas produzieren (UCI-Fritz), was 99.999999%
der Käufer von CB-GUIs resp. Programmen überhaupt nicht
gebrauchen kann ?
Ausserdem würde ein UCI-Fritz den restlichen (sagen wir mal)
150 Käufern es nur leichter machen die Engine unrechtmässig zu
verteilen !


Hallo Gerhard !

Ich möchte hier keine unötige Diskussion über den Gebrauch von GUI 's anfangen.
Nur soviel:
Auf der Welt gibt es sicherlich ein paar Leute mehr als 150 (oder haste da zwei "Nullen" vergessen) welche eine fremde GUI
mit Sicherheit nutzen.
Einen absoluten Kopieschutz gibt es sowieso nicht. Bei CD/DVD's schon gar nicht (z.B. unter Linux könnte man alles kopiergeschützte kopieren, unter Windows ist das
übrigens mit Shrink und AnyDVD im Hintergrund teilweise auch möglich. Es gibt noch ander Möglichkeiten (Insider wissen das ) .
Die Engine's  von Rybka z.B. kann man gegen Bezahlung auch downloaden. 
Das ist also nicht der Grund. Nein es wird deshalb gemacht, damit der Käufer von vornherein mehr bezahlen muß und das Auge kauft ja schließlich auch noch mit.

MFG Dietmar
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 19:55
Die Sache ist eigentlich recht einfach. Für Rybka und Aquarium bin ich gerne bereit, Geld zu investieren. Hier bekomme ich neben einem Spitzenprogramm auch noch 100% Support ! Da ist der Preis absolut gerechtfertigt. Jeder von uns könnte sich diese Engine+Aquarium auch im Inet einfach als Raubkopie herunterladen, aber wir wollen ja alle die tolle Programmierarbeit belohnen und auch zukünftig noch schöne Rybka+Aquarium-Sachen kaufen können.

Bei Fritz sieht es da etwas anders aus. Als Käufer fühle ich mich da etwas veräppelt ! Hier bezahle ich nicht die Programmierkunst für das Programm Fritz+GUI, sondern die Zeit die Herr Wüllenweber in Ladenhüter wie etwa "Ludwig" steckt.

Wenn jemand für solcherlei Grimsgrams Entwicklungszeit verschwendet, obwohl die verschiedenen CB-GUIs noch voller Baustellen sind, gehört dem Wühlweb mal rechts und links die Wange gestreichelt.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2009-01-27 20:03
Also ich schau mir das nun schon eine ganze Weile mit an ... letztlich mag jeder so seinen eigenen Standpunkt haben egal in welcher Hinsicht ... ABER an Deinen leider nichtvorhandenen Manieren sollest Du noch dringend arbeiten ... 
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 20:35
[quote="Andreas Lüttke"]
Also ich schau mir das nun schon eine ganze Weile mit an ... letztlich mag jeder so seinen eigenen Standpunkt haben egal in welcher Hinsicht ... ABER an Deinen leider nichtvorhandenen Manieren sollest Du noch dringend arbeiten ... 
[/quote]

Meine Manieren sind hier nicht Gegenstand der Diskussion. Da kannst du mir gerne privat eine Nachricht schreiben. Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich denke das es gute Manieren sind, wenn man:

1. Auf !alle! Supportanfragen antwortet
2. Den Kunden nicht als Melkkuh benutzt
3. keine durchweg schwarzen Klamotten in Talkshows wie etwa "TV Total" anzieht

Parent - - By Andreas Lüttke Date 2009-01-27 20:41
Zitat:
gehört dem Wühlweb mal rechts und links die Wange gestreichelt.


... pass lieber auf wer das hier alles liest ... nicht dass Dir mal jemand mal rechts und links die "Wangen streichelt" ...

... wenn Du Dir irgendwann mal einigermassene Manieren zugelegt haben solltest kann man vielleicht darüber nachdenken mit Dir eine ernsthafte Kommunikation zu führen ... doch mir scheint bis dahin ist noch ein weiter Weg für Dich ...
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 20:55
[quote="Andreas Lüttke"]
Zitat:
gehört dem Wühlweb mal rechts und links die Wange gestreichelt.


... pass lieber auf wer das hier alles liest ... nicht dass Dir mal jemand mal rechts und links die "Wangen streichelt" ...

... wenn Du Dir irgendwann mal einigermassene Manieren zugelegt haben solltest kann man vielleicht darüber nachdenken mit Dir eine ernsthafte Kommunikation zu führen ... doch mir scheint bis dahin ist noch ein weiter Weg für Dich ...


Ja - ich bin mit meiner Meinung sehr polarisierend, aber warum soll ich aufpassen, wer hier was liest ? Diese "Drohungen" kenne ich normalerweise nur vom Playchess-Server. In Sachen Chessbase wirst du bei mir allerdings auf Granit beißen. Diese Firma kann ich leider nur durch übersteigerten Humor ertragen. Eine ernsthafte Diskussion würde mir nur Tränen in die Augen treiben. Leider keine Freudentränen.

PS:
Ich oute mich hiermit als zufriedener CBM-Abonnement, der froh ist, dass das Teil auch in der Aquarium-GUI funktioniert (videoless).
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-27 22:00 Edited 2009-01-27 22:03
[quote="Markus Nieder"]
(...)Diese "Drohungen" kenne ich normalerweise nur vom Playchess-Server. (...)
[/quote]
Hallo Markus,
schon wieder versuchst du plump, ursache und wirkung zu vertauschen.
Du warst es doch, der als erster davon gesprochen hat, dass "dem Wühlweb mal rechts und links die Wange gestreichelt" gehört.
Zumal du dir die verballhornung des familiennamens nicht verkneifen konntest.
Andreas hat deine formulierung lediglich aufgegriffen.
Ich bitte dich in zukunft um mäßigung in deiner ausdrucksweise.
Gruß Horst
Parent - By Markus Nieder Date 2009-01-27 22:07
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Ich bitte dich in zukunft um mäßigung in deiner ausdrucksweise.
Gruß Horst
[/quote]

Da ist was dran ! Ich werde in Zukunft die Vorschaufunktion nutzen und mir das Abschicken 2 mal überlegen !

Versprochen 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-28 14:34
[quote="Markus Nieder"]Bei Fritz sieht es da etwas anders aus. Als Käufer fühle ich mich da etwas veräppelt ![/quote]Ich kaufte als letztes den Fritz11WM.
Ich finde Produkt und Preis gut und fühle mich nicht veräppelt, ahne nicht einmal, warum sich jemand anderes bei dem Produkt eventuell veräppelt fühlen könnte.

Benno
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-28 15:23
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Markus Nieder"]Bei Fritz sieht es da etwas anders aus. Als Käufer fühle ich mich da etwas veräppelt ![/quote]Ich kaufte als letztes den Fritz11WM.
Ich finde Produkt und Preis gut und fühle mich nicht veräppelt, ahne nicht einmal, warum sich jemand anderes bei dem Produkt eventuell veräppelt fühlen könnte.

Benno
[/quote]

Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man an eine Folgeversion stellt. Für mich sieht Fritz11WM zu 99% wie Fritz10 aus und spielt sich auch so. Für NichtFritzbesitzer ist Fritz11WM bestimmt eine tolle Sache, aber für bereits bestehende Kunden die schon einen Fritzen über Version 8 besitzen, lohnt der Kauf zu 100% nicht.

Aber wie ich bereits mehrfach schon in anderen Threads sagte:

Chessbase kann das Computerschach nicht neu erfinden, aber dafür immer wieder neu verpacken 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-28 20:07
[quote="Markus Nieder"]aber für bereits bestehende Kunden die schon einen Fritzen über Version 8 besitzen, lohnt der Kauf zu 100% nicht.[/quote]Mag sein, dass du recht hast. Viele Postings hier klingen in meinen Ohren aber so, als würde nicht der nur kleine, und dann zu teuer bezahlte, Versionsfortschritt kritisiert sondern das Produkt an sich. Dem möchte ich halt gern widersprechen.
Das ist halt eine ganz andere Sache.
Natürlich benötige ich auch nicht jeder Word-Version.
Und jede Version meines Fotoverarbeitungsprogrammes benötige ich auch nicht.
etc.

Benno
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-28 21:54
[quote="Benno Hartwig"]
Viele Postings hier klingen in meinen Ohren aber so, als würde nicht der nur kleine, und dann zu teuer bezahlte, Versionsfortschritt kritisiert sondern das Produkt an sich.
[/quote]

Also folgende Produkte aus dem Hause CB finde ich gut:

Fritz 8 und Chessbase 9

Für mich wirklich tolle Programme. Wer noch kein Fritz hat, sollte ab Version 8 zuschlagen. Als CB-Datenbanksoftware kann ich lediglich Chessbase 9 empfehlen.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-30 15:02
Bei der Update-Preispolitik - die man sicher hinterfragen kann - muss man aber auch folgendes bedenken:

Oft kann man alte Versionen massenhaft im Internet für unter 10 Euro kaufen. Wenn dann das Update zzgl. des Internetpreises für eine alte Version signifikant günstiger ist als die Vollversion, wäre das zumindest eine "untypische" Preispolitik. Wenn ich Anbieter von Software wäre, dann wäre diese "Rechnung" für mich ein Maßstab für die Update-Preisgestaltung. Das führt aber im Ergebnis dazu, dass das Update tendentiell teurer wird.

Letztlich kann man doch als Kunde selbst entscheiden, ob einem der Update-Preis angemessen erscheint. Meist ist man schon recht günstig dabei, wenn man ein Update überspringt. Insofern finde ich die Preispolitik von ChessBase recht fair.

Beim Server-Zugang gab es zum Start (war das bei Fritz5?) mal den lebenslangen Account dazu. Das war natürlich der Einführungs-Situation geschuldet, aber damals ein echtes Schnäppchen 
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-30 19:14
[quote="Stefan Brettschneider"]

Letztlich kann man doch als Kunde selbst entscheiden, ob einem der Update-Preis angemessen erscheint. Meist ist man schon recht günstig dabei, wenn man ein Update überspringt. Insofern finde ich die Preispolitik von ChessBase recht fair.

Beim Server-Zugang gab es zum Start (war das bei Fritz5?) mal den lebenslangen Account dazu. Das war natürlich der Einführungs-Situation geschuldet, aber damals ein echtes Schnäppchen 
[/quote]

Der "Update"-Preis von Fritz 10 auf Fritz 11 beträgt 49,99EUR ! Das nennst du fair ???

Mit Fritz 7 kam der lebenslange Onlineaccount. Davor gabs ein paar !öffentliche! Betatests. Was damals war interessiert mich allerdings recht wenig 
Mit dem sehr sehr unstabilen Clienten wäre es damals übrigens niemals möglich gewesen, auch nur einen Cent zu verdienen. Das gleiche Problemchen hat ja nun auch Infinity-Chess.

Aber gut, - ist alles eine Frage des Geschmacks.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-31 11:30
[quote="Markus Nieder"]
Der "Update"-Preis von Fritz 10 auf Fritz 11 beträgt 49,99EUR ! Das nennst du fair ???
[/quote]

Sicher, was soll es denn kosten? Ich habe zwar nicht speziell von Fritz 10 und 11 gesprochen. Die Software ist mir 50 Euro wert. Sparfüchse konnten sie auch unter 40 Euro kaufen - direkt zum Erscheinen im Internet. Früher kosteten Schachprogramme noch 199 DM als Normalversionen. Innerhalb der Version sind die Updates bei ChessBase kostenlos und stehen auf der Homepage zur Verfügung. Ich finde das kundenfreundlich. Übrigens sind auch die Updates für PocketFritz 3 super - und kostenlos. Bezahl-Updates bedeuten auch logistischen Aufwand und haben größere Berechtigung bei höheren Grundpreisen.

Das Update von ChessBase 9 (kam 2004 heraus) auf 10 (im Jahr 2008) kostet 99,90 Euro. Also, wer die Verbesserungen will, hat für das Programm nach 4 Jahren ein Update um 100 Euro gekauft. Ich warte da lieber noch bis ChessBase 11 und nehme dann wieder die Vollversion für vermutlich um die 160 Euro. Das letzte mal habe ich für die Software Ende 2004 gezahlt. Ich sehe auch die Arbeit der Programmierer. Wenn diese Arbeit nicht bezahlt wird, tut sich irgendwann gar nichts mehr.

Außerdem: Fritz 10 oder ChessBase 9 laufen ja nicht "aus" - man kann damit so lange arbeiten, wie man keine neuen Funktionen benötigt. Da gibt es längst ganz andere Datenbank- und Software-Modelle, bei denen man laufzeitbeschränkte Programme oder Datenbanken erhält.

Ich bleibe dabei, die Update-Politik bei ChessBase erscheint mir (insgesamt) fair.

PS: Mit Fritz7 (nicht Fritz5) hast du Recht. Aber auch die ersten Fritz8-Versionen hatten noch unbegrenzten Server-Zugang. Erinnern kann ich mich aber nicht, dass es anfangs ärgerlich hakelig gewesen wäre, wobei ich (zugegeben) damals nicht sonderlich viel den Zugang genutzt habe.
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-31 12:31
[quote="Stefan Brettschneider"]
Früher kosteten Schachprogramme noch 199 DM als Normalversionen.
[/quote]

Jaja - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

[quote="Stefan Brettschneider"]
Das Update von ChessBase 9 (kam 2004 heraus) auf 10 (im Jahr 2008) kostet 99,90 Euro. Also, wer die Verbesserungen will, hat für das Programm nach 4 Jahren ein Update um 100 Euro gekauft.
[/quote]

Verbesserungen ? von CB 9 auf CB 10 ? *herzlich lach* !!!

[quote="Stefan Brettschneider"]
Außerdem: Fritz 10 oder ChessBase 9 laufen ja nicht "aus" - man kann damit so lange arbeiten, wie man keine neuen Funktionen benötigt. Da gibt es längst ganz andere Datenbank- und Software-Modelle, bei denen man laufzeitbeschränkte Programme oder Datenbanken erhält.
[/quote]

Natürlich ! Wenn man sucht, wird man immer einen noch größeren Mist finden. Deine Aussage erinnert stark an die Ausreden von Temposündern. "Aber Herr Wachtmeister, da hinten fährt einer noch vieeel schneller als ich."

Merke:
Versuche nie irgendeinen Mist mit einem noch größeren Mist zu rechtfertigen !

[quote="Stefan Brettschneider"]
Ich bleibe dabei, die Update-Politik bei ChessBase erscheint mir (insgesamt) fair.
[/quote]

Das ist wie bei 9Live >>> Es rufen immer noch genug an
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-31 13:49
[quote="Markus Nieder"]
Jaja - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
[/quote]
Genau - es ging ersichtlich um den Kontext "Bezahl-Updates bedeuten auch logistischen Aufwand und haben größere Berechtigung bei höheren Grundpreisen."

[quote="Markus Nieder"]
Verbesserungen ? von CB 9 auf CB 10 ? *herzlich lach* !!!
[/quote]
Wo man lacht da lass dich ruhig nieder... Das hängt immer von Anwenderprofil ab. Der Normalanwender wird bestimmt auch mit ChessBase 6 zufriedenstellend arbeiten können.

[quote="Markus Nieder"]
Natürlich ! Wenn man sucht, wird man immer einen noch größeren Mist finden. Deine Aussage erinnert stark an die Ausreden von Temposündern. "Aber Herr Wachtmeister, da hinten fährt einer noch vieeel schneller als ich."

Merke:
Versuche nie irgendeinen Mist mit einem noch größeren Mist zu rechtfertigen !
[/quote]

Ich sehe das nüchtern und bin überzeugt davon, dass Angebot und Nachfrage weiterhin die Richtung bestimmen werden. Ich rechtfertige auch nichts, ich habe lediglich meine Meinung geschildert. Dein belehrender Stil hingegen spricht für sich.

[quote="Markus Nieder"]
Das ist wie bei 9Live >>> Es rufen immer noch genug an

[/quote]
Falls das Fernsehen ist, ich habe gar keinen Fernseher. Vielleicht solltest du mal anrufen? 
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-31 16:55
[quote="Stefan Brettschneider"]

[quote="Markus Nieder"]
Verbesserungen ? von CB 9 auf CB 10 ? *herzlich lach* !!!
[/quote]

Wo man lacht da lass dich ruhig nieder... Das hängt immer von Anwenderprofil ab. Der Normalanwender wird bestimmt auch mit ChessBase 6 zufriedenstellend arbeiten können.

[/quote]

Was hängt denn da bitte vom Anwenderprofil ab ? CB9 und CB10 sind zu 99% identisch. Allerdings läuft CB10 bei weitem nicht so stabil wie CB9. Aber lassen wir das. Über CB10 wurde im Inet und in Zeitschriften schon genug gelästert.

Im Prinzip kann man Chessbase nur gratulieren ! Würde die Firma Chessbase ein Schuhladen für Frauen sein, dann würden die einfach Gr.36 auf alle Schuhverpackungen schreiben und hätten nur zufriedene Kunden.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-31 17:18 Edited 2009-01-31 17:21
[quote="Markus Nieder"]
Was hängt denn da bitte vom Anwenderprofil ab ? CB9 und CB10 sind zu 99% identisch. Allerdings läuft CB10 bei weitem nicht so stabil wie CB9.
[/quote]

Ich traue mir nicht zu, die Unterschiede in Prozent auszudrücken. Ich frage mich auch, was da der Maßstab sein soll. Der Programmcode? Die Funktionen? Und falls es die Anzahl der Funktionen sein sollte, wie gewichtet man diese und was akzeptiert man als "Funktion"? Zur Stabilität hattest du anfangs Recht, da gab es wirklich Probleme. Ein befreundeter GM und Bundesliga-Spieler hat mit mir mehrfach über die Erfahrungen mit dem Update diskutiert. Sein Fazit: Nach der Fehlerkorrektur läuft CB10 genauso stabil wie CB9. Allerdings bietet es darüber hinaus v.a.
- sehr gute Implementierung der Online-Datenbank mit schnellem Zugriff
- online-Aktualisierung der Referenz-Datenbanken (für die 1. und 2. BL wirklich wertvoll)
- verbesserte Eröffnungsreferenz (für die BL-Vorbereitung zahlt sich dies bestimmt aus, in CB9 ist das viel gröber gestrickt)
- online-Datenbank beim Kiebitzen (ist gerade beim Zuschauen von hochwertigen Partien im Spitzenschach ein großer Trainingsvorteil)
- die Rückschritte in der komischen "aufgebohrten" Fenster-Philosophie sind etwas ausgemerzt und man kann die persönlich bevorzugten Fenstereinstellungen genauer vornehmen und speichern (sollte man nicht unterschätzen, wenn man täglich einige Stunden damit arbeitet, ist es schon schön, wenn man den Platz auf einem sehr großen Bildschirm den eigenen Trainingsbedürfnissen besser anpassen kann.)

Natürlich kann man jetzt behaupten, das wäre nur 1%, Schach960 ist egal (mir jedenfalls) und das alles rechtfertigt kein Update für 100 Euro. Aber das ist eben eine sehr persönliche Bewertung und wenn man mit CB9 gut arbeiten kann und die online-Dienste nicht braucht, dann spart man sich das eben - so einfach sehe ich das. Ich bin eben Chessbase-Fan und das ist auch gut so. Wer es nicht mag, der verzichte einfach auf die Updates oder auf die Software und nehme SCID (sicher nicht schlecht) oder ChessAssistant. Mich stört das keineswegs.
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-31 18:36
[quote="Stefan Brettschneider"]
Ich traue mir nicht zu, die Unterschiede in Prozent auszudrücken. Ich frage mich auch, was da der Maßstab sein soll. Der Programmcode? Die Funktionen? Und falls es die Anzahl der Funktionen sein sollte, wie gewichtet man diese und was akzeptiert man als "Funktion"? Zur Stabilität hattest du anfangs Recht, da gab es wirklich Probleme. Ein befreundeter GM und Bundesliga-Spieler hat mit mir mehrfach über die Erfahrungen mit dem Update diskutiert. Sein Fazit: Nach der Fehlerkorrektur läuft CB10 genauso stabil wie CB9. Allerdings bietet es darüber hinaus v.a.
[/quote]

Von genauso stabil wie CB9 kann nun wirklich keine Rede sein. Das Verschieben von Partien von einer Datenbank zur anderen dauert länger als bei CB9. Zusätzlich ist die GUI wirklich noch sehr absturzgefährdet. Ich habe das auf verschiedenen Systemen getestet und werde auch weiterhin die Version 9 empfehlen.

[quote="Stefan Brettschneider"]
- sehr gute Implementierung der Online-Datenbank mit schnellem Zugriff
[/quote]

Das gabs vorher auch schon. Der Unterschied war nur, dass man 3-5 Sekunden auf ein Ergebnis warten musste. Bei CB10 dauert das nur noch maximal 2 Sekunden. Hier wurde lediglich die Art der Abfrage optimiert. Sowas hätte ich mir als Patch für CB9 gewünscht.

[quote="Stefan Brettschneider"]
- online-Aktualisierung der Referenz-Datenbanken (für die 1. und 2. BL wirklich wertvoll)
[/quote]

Das ging vorher auch schon. Einfach die neuste TWIC-Ausgabe runterladen und anschließend auf die Refferenzdatenbank ziehen. Hier wurde genau !ein! Mausklick gespart !

[quote="Stefan Brettschneider"]
- verbesserte Eröffnungsreferenz (für die BL-Vorbereitung zahlt sich dies bestimmt aus, in CB9 ist das viel gröber gestrickt)
[/quote]

Das stimmt so nicht ! Die Eröffnungsrefferenz konnte man auch schon in CB9 nach belieben anpassen und erweitern.

[quote="Stefan Brettschneider"]
- online-Datenbank beim Kiebitzen (ist gerade beim Zuschauen von hochwertigen Partien im Spitzenschach ein großer Trainingsvorteil)
[/quote]

Finde ich ein nettes Feature, dass ich mir auch in CB9 gewünscht hätte. Programmtechnisch ist ja alles auch in CB9 vorhanden. Man hätte einfach nur das Knöpfchen erstellen müssen, denn ob ich nun die Datenbank während einer lokalen Partie mitlaufen lasse, oder bei einer Onlinepartie, macht technisch keinen Unterschied.

[quote="Stefan Brettschneider"]
- die Rückschritte in der komischen "aufgebohrten" Fenster-Philosophie sind etwas ausgemerzt und man kann die persönlich bevorzugten Fenstereinstellungen genauer vornehmen und speichern (sollte man nicht unterschätzen, wenn man täglich einige Stunden damit arbeitet, ist es schon schön, wenn man den Platz auf einem sehr großen Bildschirm den eigenen Trainingsbedürfnissen besser anpassen kann.)
[/quote]

Hier wurde wirklich ein Fehler behoben. Genau so, wie ich es von einem !Patch! erwarte.

[quote="Stefan Brettschneider"]
Natürlich kann man jetzt behaupten, das wäre nur 1%, Schach960 ist egal (mir jedenfalls) und das alles rechtfertigt kein Update für 100 Euro. Aber das ist eben eine sehr persönliche Bewertung und wenn man mit CB9 gut arbeiten kann und die online-Dienste nicht braucht, dann spart man sich das eben - so einfach sehe ich das. Ich bin eben Chessbase-Fan und das ist auch gut so. Wer es nicht mag, der verzichte einfach auf die Updates oder auf die Software und nehme SCID (sicher nicht schlecht) oder ChessAssistant. Mich stört das keineswegs.
[/quote]

Sorry Buddy, aber insgesamt ist mir das zu wenig !!! Ich habe nen Haufen Geld für CB9 bezahlt und mit CB10 habe ich eine fast exakte Kopie von CB9 bekommen, die selbst den Updatepreis nie und nimmer wert ist.

Aber ist das die Schuld von Chessbase ? NEIN !

Mit Chessbase 9 und Fritz 11 hat Chessbase zwei wirklich schöne Produkte auf dem Markt, die sich nur noch in Kleinigkeiten verbessern lassen. Chessbase muss aber auch Geld verdienen ! Und was haben die für eine andere Möglichkeit, als an ein paar Sachen von CB9 zu feilen und dieses Ding dann CB10 zu nennen ? KEINE !

Es gab mal eine Zeit, da gab es bei der Version 5 von Fritz etwas später die Version 5.32 ! Hier hat sich CB wesentlich mehr einfallen lassen, als beim Schritt CB9 auf CB10 !

Die letzte wirklich geniale Innovation gab es beim Schritt von CB8 auf CB9 ! Als dieser Wüllenweber in der Schachnacht(WDR) Chessbase9 vorgestellt hat, habe ich echt gestaunt ! Das war wirklich toll !

Aber auch das sind Geschichten von gestern 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-02-01 00:10
Zitat:
Ich warte da lieber noch bis ChessBase 11 und nehme dann wieder die Vollversion für vermutlich um die 160 Euro


Und ich muß nicht mehr warten weil ich die Opensource Scid 3.6.26 unter Linux  anwende,
welche viel besser ist als z.B. ChessBase 9.0 welche ich ja auch seit 2004 in der Vollversion
besitze aber schon lange nicht mehr nutze.
Ich spende lieber ein paar "Euronen" an die Programmierer für Opensource
weil ich weiß es ist für einen guten Zweck.

MFG Dietmar
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-02-01 14:28
[quote="Dietmar Klinger"]

Und ich muß nicht mehr warten weil ich die Opensource Scid 3.6.26 unter Linux  anwende,
welche viel besser ist als z.B. ChessBase 9.0

[/quote]

Ich persönlich finde auch Chess Assistant wesentlich komplexer, als Chessbase 9. Aber die meisten Leute sind es halt gewohnt, mit Chessbase zu arbeiten. Und Gewohnheiten bekommt man aus einem Menschen nicht so schnell raus. Ist auch eine Frage der Bequemlichkiet. Seit einiger Zeit haben wir ja nun auch die GUI "Aquarium" auf dem Markt. Wer sich die Mühe macht und das Teil mal von vorne bis hinten durch-checkt, wird nie wieder auf die GUIs von Fritz&Konsorten zurückgreifen. Aber das ist am Anfang halt wirklich mir Mühe verbunden. Der normale CB-Benutzer sucht auch nicht automatisch nach neuen Analysemöglichkeiten oder besonderen Features, sondern will zuerst mal seinen bisherigen Bedarf gedeckt sehen. Da wird automatisch das "Aquarium" mit den Chessbase-GUIs verglichen und so Kommentare wie "unübersichtlich und zu vollgepackt" sind da an der Tagesordnung. Man kann halt niemanden zum Umdenken zwingen. Für mich ist aber seit Chessbase 10 und Fritz 9,10,11 klar, dass sich die eisernen CB-Anwender auch in den nächsten Jahren dem Fortschritt verweigern werden. Chessbase steht meiner Meinung nach zur Zeit für nichts anderes, als !Stillstand!, !Isolation! und !ewig getstrig!. Die Idee, mit dem Verteilen von Schachpartien Geld zu verdienen, hatte Chessbase schon zu Zeiten von CB 1 und CB 2. In Version 10 wird diese altbackene Idee wieder aufgegriffen und neben der Möglichkeit, sich neue Partien kostenlos per TWIC zu holen, auch eine Möglichkeit angeboten, den Bezahldienst von CB zu nutzen.

Mein Tipp an Chessbase:

Packt doch noch "Ludwig" auf die Fritz-DVD und hebt den Preis einfach um weitere 20 Euro an. Neben all dem KrimsKrams der sich mittlerweile auf diesen DVDs befindet, wäre dafür bestimmt auch noch Platz. Neben dem Jahreszugang zum CB-Server und den gestückelten FritzTrainerVideos zahlen einige Kundene dann wieder für ein paar Sachen, die sie eigentlich nicht wollen.

PS:
In einigen Testberichten in bekannten Computerzeitschriften wurde schon oft darüber geschmunzelt, wie man mit einem Schachprogramm eine ganze DVD vollbekommt 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-02-01 16:39
Hallo, was ChessBase macht ist mir eigentlich "Wurscht" !
Und wenn die Kunden diese "Produkte" kaufen ist es den ihre Sache.
Das Problem ist das die meisten Spieler sich gar nicht so richtig mit der Software beschäftigen.
Sie wollen es halt einfach haben und sind dabei zu faul etwas Neues zu Erlernen.
Sie halten "Eisern" am Alten fest und kommen daher gar nicht in den Genuß
das es eben auch Besseres gibt.
Mit anderenn Dingen ist es ja genau so........................zumindest bei den Meisten.

MFG Dietmar
Parent - By Markus Nieder Date 2009-02-01 20:09
[quote="Dietmar Klinger"]
Das Problem ist das die meisten Spieler sich gar nicht so richtig mit der Software beschäftigen.
Sie wollen es halt einfach haben und sind dabei zu faul etwas Neues zu Erlernen.
Sie halten "Eisern" am Alten fest und kommen daher gar nicht in den Genuß
das es eben auch Besseres gibt.
Mit anderenn Dingen ist es ja genau so........................zumindest bei den Meisten.

MFG Dietmar
[/quote]

Was anderes habe ich ja nie behauptet. Danke für deine Zustimmung !
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-02-02 10:55
[quote="Dietmar Klinger"]Das Problem ist das die meisten Spieler sich gar nicht so richtig mit der Software beschäftigen.[/quote]Klar, und das hängt auch immer davon ab, wieviel man sich mit der Software beschäftigen möchte und ob einem die Neuerungen wichtig sind.
Ich werde auch nicht heiß auf jede Textverarbeitung, nur weil sie ein par Neuerungen verspricht.
Ich brauche nicht jedes Fotoverarbeitungsprogramm, welches da einen neuen Filter bietet.

Neuerungen will ich nur dann nutzen, wenn es mir entweder einfach Spaß bringt, mich damit zu beschäftigen (kann bei Schachprogrammen der Fall sein), oder wenn mich das beschriebene neue Feature wirklich sehr reizt.
Ansonsten bin ich wie wohl viele andere auch zu 'faul' und zu 'sparsam', mir alle Neuprogramme anzusehen, und ich riskiere, so eben auch manchmal ein 'etwas besseres' Programm zu übersehen.
Ja, stimmt, du hattest recht. Ob das aber eher was mit 'eisernem Festhalten' oder mit 'Pragmatismus' zu tun hat, sehen wir ggf. unterschiedlich.

Benno
(der sich neben der Fritz-GUI nun auch Aquarium gegönnt hatte)
Parent - - By Daniel Maurer Date 2010-08-16 19:31
Hallo

..bin neu auf dem ChessBase Gebiet u. hab bereits ein riesen Problem..
..hab auf verschiedenen Systemen CB9 installiert (XP, Vista), das Programm
läuft sauber u. gut (abgesehen davon dass es in Vista unter Systemsteuerung bei den
installierten Programmen nicht ersichtlich ist).. ..mein grösstes Problem allerdings ist, u.
dafür habe ich mir eigentlich CB organisiert, das Programm kann keinen Zugang zur
Onlinedatenbank herstellen, ich erhalte jeweils immer nach einer bestimmten Suchzeit
die Errormeldung:

..connecting to www.online-chessbase.com..
..kann Datenbank nicht ansprechen: ...Ordnerpfad..\ChessBase\CBOnline.onl....

..liegt dies an der Ordnerstruktur nach der Installation des Programms, oder liegt dies
bei Chess Base, haben die etwa die Datenbank umbenannt oder etwas in der Richtung?..

..kennt sich jemand mit dieser Fehlermeldung aus?..

..wäre für eine helfende Antwort in dieser Richtung dankbar, denn habe selbst im Netz
diesbezüglich nichts gefunden..
Parent - By Frank Rahde Date 2010-08-17 08:53
Hallo Daniel,

ich habe nur Chessbase 10. Dort gibt es diesen Ordner bei mir nicht. Und wenn ich den von Dir genannten Link verfolge, bekomme ich auch die Meldung, dass Server nicht gefunden wurde. In Chessbase 10 ist neu konzipiert worden, die neue Online-Datenbank heißt http://www.chesslive.de. Im Brettfenster (bei aufgerufener Partie z.B.) drücke ich zweimal ENTER und schon wird die Online-Abfrage korrekt gestartet. Hast Du Dich mit Deiner Frage schon mal direkt (telefonisch oder per Mail) an die Firma Chessbase gewandt? Hast Du das aktuellste Update für CB9 drauf (z.B. vom 12.3.2008 oder gar jünger?)? Vielleicht findest Du Ratschlag unter http://www.chessbase.de/support/index.asp?cat=ChessBase%209.0?

Gruß, Frank
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-08-17 13:31
der Service der kostenlosen Onlinedatenbank wurde von CB eingestellt - ist nun abo- und kostenpflichtig!
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-08-17 16:55
[quote="Karl Heinz Krasser"]
der Service der kostenlosen Onlinedatenbank wurde von CB eingestellt - ist nun abo- und kostenpflichtig!
[/quote]
Das ist nicht richtig.

Mit z.B. CB10 (oder auch PocketFritz4) ist jedenfalls kostenlosen Zugriff auf die Online-Datenbank unter chesslive.de möglich (würde auch wenig Sinn machen, die Datenbank via MS Silverlight anzubieten und die hauseigene Software auszusperren).

Du verwechselst das vielleicht mit dem kostenpflichtigen Dienst  Neue_Partien ?!
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-08-18 16:21
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Karl Heinz Krasser"]
der Service der kostenlosen Onlinedatenbank wurde von CB eingestellt - ist nun abo- und kostenpflichtig!
[/quote]
Das ist nicht richtig.

Mit z.B. CB10 (oder auch PocketFritz4) ist jedenfalls kostenlosen Zugriff auf die Online-Datenbank unter chesslive.de möglich (würde auch wenig Sinn machen, die Datenbank via MS Silverlight anzubieten und die hauseigene Software auszusperren).

Du verwechselst das vielleicht mit dem kostenpflichtigen Dienst  Neue_Partien ?!
[/quote]

Es geht um CHESSBASE 9 in der Anfrage des Users!!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verkaufe Chessbase Software
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill