Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verkaufe Chessbase Software
1 2 Previous Next  
- - By Andreas Schwartmann Date 2009-01-16 23:24
Ich verkaufe derzeit einige Chessbase-CDs und DVDs auf Ebay, unter anderem Deep Fritz 10 und Chessbase 9 und einige CBMs und Trainings-CDs.

Bei Interesse:

http://shop.ebay.de/merchant/travelawyer

Viele Grüße
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-18 14:58
Hallo Andreas
Die Dinger gehen aber gar nicht gut weg. Bei diesen schlechten Preisen
lohnt sich kaum der Zeitaufwand, um die Angebote zu verfolgen -
Mfg
Kurt
Parent - By Ernest Bonnem Date 2009-01-18 15:55
[quote="Kurt Utzinger"]Bei diesen schlechten Preisen...[/quote]???
In eBay gescheht doch alles in den letzten Minuten...! 
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-01-20 21:43
Also 38 EUR für Deep Fritz 10, nicht so schlecht...! 
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-21 00:08
Ist selbst NEU keine 10 Euro wert 
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-01-21 07:57
Wieso denn das? Nur weil es nicht die diversen Computerschach-Ranglisten nicht anführt?

Fritz ist für mich nebst Shredder und Hiarcs eine der ausgeglichensten Engines überhaupt.
(Verbesserungsfähig ist ja jede Engine, oder?)
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-21 14:23
[quote="Jörg Oster"]
Wieso denn das? Nur weil es nicht die diversen Computerschach-Ranglisten nicht anführt?

Fritz ist für mich nebst Shredder und Hiarcs eine der ausgeglichensten Engines überhaupt.
(Verbesserungsfähig ist ja jede Engine, oder?)
[/quote]
Das hat in meinem Fall nichts mir irgendeiner Rangliste zutun. Für mich war Fritz 8 die letzte Fritzversion, die den Kaufpreis wert war. Alles was danach kam war einfach nichts Neues. Ich meine hiermit natürlich ausschließlich die GUI. Version 9, 10 und 11 lass ich von den Verbesserungen her gesehen, höchstens als Fritz-8 Updates durchgehen. Aber was soll Chessbase auch machen ?

Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden und ein Schachprogramm mit zig neuen Funktionen auf den Markt schmeißen. Irgendwann läuft die Kiste und dann ist es gut. Die Kaufgründe für einen Fritz 8 Besitzer sich Fritz 11 zuzulegen ist sehr sehr dünn. Von Fritz 8 auf Fritz 9 meinte die Firma in Hamburg, auf schöne neue 3D-Bretter setzen zu müssen, die niemand braucht ! Von Fritz 9 auf 10 gabs dann etwas aufgemozte 2D Figuren (schön glatt, ohne Kanten) und ein paar wirklich nutzlose Trainingsspielereien. Beim Schritt 10 auf 11 wurde dann auf Rechentraining per Blindspiel gesetzt. Anfangs fand ich die Idee ja nicht schlecht, aber die Umsetzung läßt schwer zu wünschen übrig. Soweit mir bekannt, wird dieses "Feature" auch nur selten benutzt, obwohl fast ständig bei Liveübertragungen angepriesen. Wirklich Schwung kam in Fritz 11 erst durch das Monte-Carlo Update. Aber wer von den "normalen" Schachusern kann damit was anfangen ?

Die ELO-Steigerungen der einzelnen Versionen interessieren mich nicht wirklich. Für mich als Endkunde zählt da etwas anderes. Aber schauen wir uns doch mal an, womit Chessbase die ganzen Jahre über wirbt. Da wird vom "Weltmeisterbezwinger" gesprochen und vom "Stärksten Schachprogramm" und so weiter. Was war das noch für eine schöne Zeit für Chessbase, als es keine Konkurrenz gab. Als Rybka auf dem Markt kam, wurde die Werbestrategie nicht gewechselt und die eindeutig stärkste Engine einfach totgeschwiegen. Und die, die darüber auf Playchess erzählten, gleich mit. Weiterhin galt Fritz als das Aushängeschild ! Meistverkauft und unerreicht ! Aber irgendwann musste auch Chessbase einsehen, dass sich Qualität schneller durchsetzt, als irgendwelche markigen Werbesprüche. Aus dem Geheimtipp Rybka wurde eine Schachengine, die bei jedem Schachspieler zu finden war. Als dann noch eine eigene GUI entwickelt wurde, sah man in Hamburg schon einige Felle davonschwimmen. Wenn schon nicht mit innovativen Ideen geglänzt wird, dann mit marketingtechnischer Höchstleistung ! Gestern noch angeprangert, Rybka zu verschweigen und morgen im Chessbaseshop mit hauseigener GUI angeboten ! RESPEKT ! Soviel Wandel trauen sich die wenigsten Firmen zu ! Gleichzeitig wurde auch noch das Image aufpoliert. Was wurde in der Vergangenheit über Chessbase gelästert und geflucht. Genügend Gründe gibt es ja und als Marktführer muss man sich schon viel gefallen lassen. Inzwischen gibt es im Bereich Schach genügend andere Baustellen außerhalb der Schachbasis, über die der diskussionsfreudige Schachspieler herziehen kann. In den Chessbase-News finden sich ja genug Stoff, sodass das Thema "Chessbase" schön aus den Augen verloren wird. Auch hier hat sich die Firma Respekt verdient.

Aber was hat das alles mit Fritz zutun ?

Die Software Fritz und die Software Chessbase werden alle paar Jahre aufs Neue aufgewärmt und leicht nachgewürzt. Sowas funktioniert nur, wenn man sich sicher sein kann, den Markt zu beherrschen. Wenn es in Deutschland nur BMW-Autos geben würde und nur die Firma BMW Autos verkaufen würde, dann reicht es, bei den neuen Versionen mal hier ein Schräubchen dazuzupacken, oder hier mal ein andere Lenkrad einzubauen. Der Kunde wirds kaufen.

Die momentane Marktsituation zeigt aber, dass auch bei Chessbase ein umdenken stattgefunden hat. Auch wenn man gelegntlich noch versucht, an alte Monopolwerte festzuhalten (!! Bespielsweise der gescheiterte Versuch von Chessbase, die Weltmeisterschaft zwischen Anand/Kramnik alleinig ohne Zugverzögerung zu übertragen !!), bin ich bereit, dieser Firma irgendwann wieder mein Vertrauen zu schenken. Dazu erwarte ich allerdings folgende Dinge:

1. Bei der nächsten Fritzversion eine günstigere Updatemöglichkeit für Kunden die bereits Fritz 11 gekauft haben
2. Mehr Integration des Kunden in zukünftige Fritz Versionen (Kundenwünsche ERNST nehmen)
3. Den Endkunden nicht als Betatester mißbrauchen, sondern BetaVersionen an einen Kreis von erfahrenen Usern verteilen (davon gibt es hier in diesem Forum mehr als genug)
4. Etwas weniger Eigenlob und Selbstdarstellung (Das funktioniert bei Apple in Amerika, aber nicht bei Chessbase in Hamburg)
5. Den ELO-Wahn endlich aufgeben und Fritz ein anderes Image verpassen ! Die Chessmaster-Serie zeigt, dass man auch fernab von allen Ranglisten eine Schachsoftware sehr gut verkaufen kann ! Der wirkliche Fritz-Boom begann mit Fritz 5-6 ! Da wurde Fritz durch Deutschmann "vermenschlicht" ! Genau HIER sollte Chessbase weitermachen ! Genug Ideen hierfür habe ich,- aber die gibts nicht kostenlos

Sobald Chessbase diese Selbstverständlichkeiten umgesetzt hat, hab ich die Hamburger wieder lieb ! 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-23 13:24
Hallo Markus !

Den von dir geschriebenen Ansichten kann ich mich hier nur anschließen.
Der Zug ist doch bei ChessBase schon lange abgefahren, komisch nur das "Die" das gar nicht merken (wollen).
Kein Mensch in der heutigen Zeit braucht den ihren Kram was "Die" da so anbieten.
Der "Fitz"  ist dabei wohl mit die Kröhnung. Bis Fritz 8 war es noch okay, was danach kam ist
für mich unbegreiflich . Absolut keine wichtigen Verbesserungen. Alles "Zeugs" und "Gefasel" was keiner benötigt.
Für mich als Linuxer sind ChessBase Produkte ohnehin unbrauchbar, da diese ja nicht mal unter einer API-Emulation richtig laufen (z.B. Wine).
Aber auch unter den Windows Usern finden ChessBase Produkte keinen großen Anklang mehr. Ganz einfach weil sie nichts Neues bieten,
was von gute Qualität wäre und zudem überteuert sind. Deshalb versucht ChessBase  jetzt vorwiegend im Ausland ihre "Ladenhüter" loszuweden.
Ich denke auch das wird nicht lange von Dauer sein.
Nur gut das "Andere" nicht schlafen !

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-23 14:53
[quote="Dietmar Klinger"]
(...)
Der Zug ist doch bei ChessBase schon lange abgefahren, komisch nur das "Die" das gar nicht merken (wollen).
Kein Mensch in der heutigen Zeit braucht den ihren Kram was "Die" da so anbieten.
MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Als Linux-User (zu 95 %) vermisse ich immerhin zu ChessBase Light ein gleichwertiges
Datenbankprogramm für meine Zwecke. OK, ich muss mich einfach arrangieren, sehe
ich doch keinen Sinn, nur wegen CB Light bei Windows zu bleiben. Mit Ausnahme von
CB_Light vermisse ich keine einzige Windows-Anwendung, sondern geniesse die m.E.
klaren Vorteile von Linux gegenüber dem Windows OS.
Mfg
Kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-01-23 15:10
[quote="Kurt Utzinger"]

Mit Ausnahme von
CB_Light vermisse ich keine einzige Windows-Anwendung, sondern geniesse die m.E.
klaren Vorteile von Linux gegenüber dem Windows OS.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,
ich höre immer öfter in mir die Worte von ChessBase Light, kauf mich. 
Aber was außer große Datenmengen verwalten, kann denn ChessBase light
im Gegensatz zur F11-GUI noch bieten? Sicher ist die Suchfunktion besser und
und auch das veröffentlichen von Partien.
Wenn's noch ein paar gute Argumente gibt, dann gebe ich nach und gewähre CBL Asyl.

Gruß, Rudolf

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-23 15:22
[quote="Rudolf Klamert"]
Hallo Kurt,
ich höre immer öfter in mir die Worte von ChessBase Light, kauf mich. 
Aber was außer große Datenmengen verwalten, kann denn ChessBase light
im Gegensatz zur F11-GUI noch bieten? Sicher ist die Suchfunktion besser und
und auch das veröffentlichen von Partien.
Wenn's noch ein paar gute Argumente gibt, dann gebe ich nach und gewähre CBL Asyl.
Gruß, Rudolf
[/quote]

Hallo Rudolf
Es würde den Rahmen einer vollständigen Antwort sprengen. Aber Tatsache ist, dass
bezüglich Datenbankfunktionen zwischen einem Schachprogramm wie Fritz und
ChessBase Light (oder natürlich auch ChessBase 10) Welten vorhanden sind. Bei
den Datenbankprogrammen geht einfach alles viel schneller, einfacher und es gibt
viel mehr Möglichkeiten. Und abgesehen davon: unter Linux läuft Fritz 11 nicht
Mfg
Kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-01-23 15:40
Sehe ich ja auch so, noch ne kurze Frage Kurt,

Ich hab all die Jahre die Partien von The Week in Chess im alten Cbf- Format gesammelt.
Ergibt das dann nach der Installation von ChessBase Light, 741 einzelne Datenbanksymbole in der Oberfläche von CB_Light?
Oder kann ich alle diese Partien nach dem Erscheinungsjahr zusammenfassen. Wenn das geht, bestell ich  noch heute.

Gruß, Rudolf
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-23 21:11
[quote="Rudolf Klamert"]
Sehe ich ja auch so, noch ne kurze Frage Kurt,

Ich hab all die Jahre die Partien von The Week in Chess im alten Cbf- Format gesammelt.
Ergibt das dann nach der Installation von ChessBase Light, 741 einzelne Datenbanksymbole in der Oberfläche von CB_Light?
Oder kann ich alle diese Partien nach dem Erscheinungsjahr zusammenfassen. Wenn das geht, bestell ich  noch heute.

Gruß, Rudolf
[/quote]

Hallo Rudolf
Natürlich, das ist kein Problem. Du erstellst beispielsweise eine neue Datenbank "twik.cbh" und
importierst (kopierst) alle cbf-Dateien in diese neue oder irgend eine andere Datenbank nach
Deinem Gusto.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-23 21:09
Hallo Kurt !

Zitat:
Mit Ausnahme von
CB_Light vermisse ich keine einzige Windows-Anwendung,


Warum installierst du dir nicht Scid Version 3.6.26 DEV 2009
Die neue Scid ist eine hervorragende Datenbank unter Windows als auch unter Linux.
Download für Linux hier unter:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=scid&filename=scid-3.6.26.tar.bz2&use_mirror=kent

Linuxer bitte vorher noch  tcl 8.5 und tk 8.5 (alles) sowie make unter Gnome  mit Synaptic oder unter KDE mit Adept installieren.
Nach dem Download einfach in einem Verzeichniss entpacken und dieses dann in der Konsole mit Root Rechten aufrufen.
Mit ./configure und anschließend make wird installiert und fertig ist der "Lack".
Du brauchst kein ChessBase, Scid reicht völlig aus.
Engine können eingebaut werden.

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-23 21:28
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt !

Zitat:
Mit Ausnahme von
CB_Light vermisse ich keine einzige Windows-Anwendung,


Warum installierst du dir nicht Scid Version 3.6.26 DEV 2009
Die neue Scid ist eine hervorragende Datenbank unter Windows als auch unter Linux.
Download für Linux hier unter:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=scid&filename=scid-3.6.26.tar.bz2&use_mirror=kent

Linuxer bitte vorher noch  tcl 8.5 und tk 8.5 (alles) sowie make unter Gnome  mit Synaptic oder unter KDE mit Adept installieren.
Nach dem Download einfach in einem Verzeichniss entpacken und dieses dann in der Konsole mit Root Rechten aufrufen.
Mit ./configure und anschließend make wird installiert und fertig ist der "Lack".
Du brauchst kein ChessBase, Scid reicht völlig aus.
Engine können eingebaut werden.

MFG Dietmar


Hallo Dietmar
Ich habe unter Linux Ubuntu immerhin Scid 3.6.1 mit tcl/tk 8.4.16 installiert, läuft wunderbar. Ist denn
Scid 3.6.26 so viel besser? Zusätzliche Fragen werde ich mit Dir per eMail austauschen, sonst kriegen
wir Linux-User wieder eins auf die Hörner.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-23 21:57
Zitat:
Ist denn Scid 3.6.26 so viel besser?


Hallo Kurt !

Was für eine Frage !
Deine Version ist immerhin 5 Jahre alt.
Scid 3.6.26 Ist nicht nur besser sondern auch viel schneller

Ich denke das wird auch viele "Andere" interessieren.
Du kannst mir natürlich jederzeit eine PN schicken.
Übrigens: Ist auch unter Windows genau so gut zu gebrauchen.
Man muß natürlich erst alles richtig einstellen  usw.......

Gruß Dietmar
Parent - By Robert Weck Date 2009-01-23 23:57
[quote="Dietmar Klinger"]
Zitat:
Ist denn Scid 3.6.26 so viel besser?


Hallo Kurt !

Was für eine Frage !
Deine Version ist immerhin 5 Jahre alt.
Scid 3.6.26 Ist nicht nur besser sondern auch viel schneller

vor allem kann diese Weiterentwicklung von Pascal Georges (schon seit langem) problemlos mit UCI-Engines umgehen...

Robert
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-08-17 22:46
Hallo Kurt,

benutzt Du etwa noch immer Ubuntu (8.irgendwas)? Mir scheint ein dist-upgrade angezeigt (LTS->LTS, also zu 10.4 ?!).

Grüße
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-09-06 07:15
[quote="Peter Behringer"]
Hallo Kurt,

benutzt Du etwa noch immer Ubuntu (8.irgendwas)? Mir scheint ein dist-upgrade angezeigt (LTS->LTS, also zu 10.4 ?!).

Grüße
[/quote]

Hallo Peter
Mein Ubuntu ist (noch immer) die 9.04.
Gruss
Kurt
Parent - - By Felix Kling Date 2010-09-06 04:03
Hast Du eigentlich Aquarium getestet? Es kommen immer mehr Datenbankfunktionen hinzu und zumindest die normalen Suchabfragen lassen sich damit leicht und extrem schnell (.cdp Datenbanken - viel schneller als Chessbase!) durchführen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-06 07:17
[quote="Felix Kling"]
Hast Du eigentlich Aquarium getestet? Es kommen immer mehr Datenbankfunktionen hinzu und zumindest die normalen Suchabfragen lassen sich damit leicht und extrem schnell (.cdp Datenbanken - viel schneller als Chessbase!) durchführen.
[/quote]

Hallo Felix
Als Linuxer steht natürlich die Aquarium-GUI nicht mehr in meiner
Liste der zur Verfügung stehenden Programme. Ich arbeite nun
vornehmlich mit Scid 4.2.2 - ist übrigens bei Suchabfragen doch
wesentlich schneller als das träge CB Light.
Mfg
Kurt
Parent - By Felix Kling Date 2010-09-07 20:04
Das ist so ja nicht richtig, da ich ebenfalls als Ubuntunutzer es verwende - schließlich wurde es extra für Wine/Ubuntu optimiert und läuft perfekt.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=5782
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-01-24 22:42
Mhm,

ich staune doch sehr über die Fahrplan-, pardon Kaffeesatzleser, die wissen, dass für ChessBase der Zug schon lange abgefahren ist.

Und da frage ich doch mal Dietmar, woher er weiß, dass ChessBase Produkte auch unter den Windows Usern keinen großen Anklang mehr finden? Also, Dietmar, kennst du die Bilanzen von CB? Die Verkaufszahlen von Fritz 11? Der Lehrvideos? Der Zugangscodes für den Server? Dann mal her damit, denn ich kenne die nicht. Entsprechend würde mir eine Teilhabe an deinem Wissen gewiss den Horizont erhellen. Wenn du die Zahlen nicht kennst, dann beantworte mir bitte die Frage, wie du sonst darauf kommst, dass für ChessBase der Zug schon lange abgefahren ist bzw. du dazu kommst zu schreiben
Zitat:
"Kein Mensch in der heutigen Zeit braucht den ihren Kram was "Die" da so anbieten."
? Gibt es da vielleicht repräsentative Umfragen unter den Nutzern von Schachsoftware, die deine Behauptung stützen?

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-24 23:11
Zitat:
wie du sonst darauf kommst, dass für ChessBase der Zug schon lange abgefahren ist


Hallo Tobias !

Dann höre dich mal fleißig unter den aktiven Schachspielern sowie auch in anderen Foren um,  du wirst staunen
wie die "Masse" da denkt.
Natürlich wird es immer Einige geben  (wie auch Du sicherlich) die da anders denken.
Es ist doch z.B. unbestritten das ICC oder Rybka klar die Nase vorn haben. Ach nutzen immer mehr
Spieler ChessAssistant oder beziehen ihre Datenbanken aus anderen Quellen.
Auch gibt es jetzt viel mehr freie Software.
Das war vor Jahren anders, da gab es hauptsächlich eben nur ChessBase was gut war.
Ich denke ich habe nun ein wenig Licht in dein Dunkel gebracht.

MFG Dietmar
Parent - By Tobias Lagemann Date 2009-01-25 23:14
Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort. Du hast damit bestätigt, was ich erwartet habe.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Lukas Weber Date 2010-08-18 19:11
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Markus !
Den von dir geschriebenen Ansichten kann ich mich hier nur anschließen.
Der Zug ist doch bei ChessBase schon lange abgefahren, komisch nur das "Die" das gar nicht merken (wollen).
Kein Mensch in der heutigen Zeit braucht den ihren Kram was "Die" da so anbieten.
MFG Dietmar
[/quote]

typisches wunschdenken der rykba-connection!!

dein anti-chessbase-bashing hat nichts mit der welt draussen zu tun, die ordnet die qualitäten von fritz/chessbase so ein:

- Regensburger Nachrichten: "Das Programm bietet genau die Funktionen, die ein begeisterter Schachspieler erwartet"

- Schachtrainer Wegener: "Man kommt um Fritz nicht herum"

- Wiener Zeitung: "...bietet diese Software alles, wovon Schachspieler träumen können."

- Typemania: "So schnell konnte man mit Fritz noch nie spielen"

- Glarean Magazin: "Fritz/Chessbase beliebteste Oberfläche"

- PSM Chess: "Fritz macht tatsächlich Spass"

- usw etc usw etc

bitte objektiv bleiben, auch wenn's schwer fällt...!!!

lukas
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-09-05 15:49
[quote="Lukas Weber"]
dein anti-chessbase-bashing hat nichts mit der welt draussen zu tun, die ordnet die qualitäten von fritz/chessbase so ein...

Das sind ganz einfach Leute die nichts begriffen haben und wohl auch nichts "Anderes" kennen als diesen ChessBase Kram.

Zitat:
bitte objektiv bleiben, auch wenn's schwer fällt

Das ist ganz einfach meine Ansicht und ich kann darüber nur lächeln.

MfG Dietmar
Parent - - By Felix Kling Date 2010-09-07 20:29
Nur um einen der Artikel zu "widerlegen": "Man kommt um Fritz nicht herum" ist blanker Unsinn. Fritz ist schon lange nicht mehr die Analyseengine der ersten Wahl (sondern Rybka...) und mit Aquarium gibt es sein ein paar Jahren einen ernsthaften Konkurrenten zur Fritzoberfläche.

Ich persönlich nutze ausschließlich Aquarium und kenne mich mit Schachsoftware sehr gut aus. Ob das gleiche für die Leute, die diese begeisterten Artikel schreiben gilt, wage ich zu bezweifeln. Es ist kein Geheimnis, daß bei Fritz kaum neue Funktionen für die Oberfläche hinzugekommen sind in den letzten Jahren, während bei Aquarium einige Neuerungen wie die IDeA etc. wirklich gut sind. Für professionelle Analysen halte ich Aquarium für deutlich besser als Fritz.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-09-09 08:27
[quote="Felix Kling"]
Nur um einen der Artikel zu "widerlegen": "Man kommt um Fritz nicht herum" ist blanker Unsinn. Fritz ist schon lange nicht mehr die Analyseengine der ersten Wahl (sondern Rybka...) und mit Aquarium gibt es sein ein paar Jahren einen ernsthaften Konkurrenten zur Fritzoberfläche.

Ich persönlich nutze ausschließlich Aquarium und kenne mich mit Schachsoftware sehr gut aus. Ob das gleiche für die Leute, die diese begeisterten Artikel schreiben gilt, wage ich zu bezweifeln. Es ist kein Geheimnis, daß bei Fritz kaum neue Funktionen für die Oberfläche hinzugekommen sind in den letzten Jahren, während bei Aquarium einige Neuerungen wie die IDeA etc. wirklich gut sind. Für professionelle Analysen halte ich Aquarium für deutlich besser als Fritz.
[/quote]

Hallo Felix
Danke für den Hinweis, dass die Aquarium-GUI für Wine/Ubuntu optimiert
wurde und perfekt läuft. Natürlich gibt es zwischen den verschiedenen
GUI's teilweise grosse Unterschiede. So ist es unverständlicherweise
in der Shredder-Linux-GUI nicht möglich, Engine-/Engine-Matches
auszutragen. OK, für mich nicht wichtig, aber das stand in keinem
Handbuch und könnte den einen oder anderen Käufer böse überraschen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Felix Kling Date 2010-09-07 20:36
Für Dich die gleiche Frage wie für Kurt: Nutzt Du Aquarium? Schließlich ist das Programm ja genau das, was Fritz nicht ist: ein neues Programm mit vielen Funktionen und sehr vielen Neuerungen. Und es läuft prima unter Wine, wird sogar dafür optimiert.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-09 08:51
[quote="Felix Kling"]
Für Dich die gleiche Frage wie für Kurt: Nutzt Du Aquarium? Schließlich ist das Programm ja genau das, was Fritz nicht ist: ein neues Programm mit vielen Funktionen und sehr vielen Neuerungen. Und es läuft prima unter Wine, wird sogar dafür optimiert.
[/quote]

Hallo Felix
Wie erwähnt, nutze ich unter Linux vornehmlich SCID 4.2.2 auch für Analysen.
Muss mal schauen, ob ich die Aquarium GUI zusätzlich installieren will. Nutze
ja auch noch die Deep Shredder Linux-GUI und Arene (mit Wine). Und ob es
Sinn macht, eine weitere GUI einzusetzen, ist überdenkenswert.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-09-09 09:24
Hallo Kurt,

das kannst Du erst beurteilen, wenn Du Aquarium kennengelernt hast und einen Vergleich angestellt hast. Natürlich genügt ein Trabbi zum Fahren ...

Als Chessbaser hatte ich mich lange innerlich gesperrt gegen Aqua, weil ich den Eindruck bekam, dass ich mich erst lange einarbeiten muss in die ungewohnte GUI und vieles auf Englisch lesen musste. Aber ehrlich gesagt habe ich den inneren Schweinehund aus Neugier überwunden und mir gefällt Aqua mittlerweile richtig gut. Zum Beispiel mag ich die vielen Analyse-Feature und die Engineausgabe, bei der ich z.B. 2 parallel rechnende Engines im gleichen (!) Fenster rechnen sehen kann. Die Kommentierungsmöglichkeiten sind auch komfortabler als bei CB, weil alle auf einen Blick und nicht in Kontextmenüs abgelegt. Und IdEA ist eine tolle Idee, die mit dem nächsten Subrelease anscheinend so richtig ausgereift sein wird, wie ich dem Chess Café-Artikel über die Neuerungen in 4.0.6 entnehmen kann. Jedoch sind die Datenbankfunktionen eher spartanisch und es gibt kein 3D-Brett. Zu den Features der Engine-Zweikämpfe kann ich nix sagen, weil ich soetwas bisher nie gemacht habe. ...

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-09-09 19:12
[quote="Frank Rahde"]
Hallo Kurt,

das kannst Du erst beurteilen, wenn Du Aquarium kennengelernt hast und einen Vergleich
angestellt hast. Natürlich genügt ein Trabbi zum Fahren ...


Das ist selbstverständlich. Offenbar sind die üblichen Schach-GUI's im Vergleich zu Aquarium
eben "Trabbi" .

Zitat:
Als Chessbaser hatte ich mich lange innerlich gesperrt gegen Aqua, weil ich den Eindruck
bekam, dass ich mich erst lange einarbeiten muss in die ungewohnte GUI und vieles auf Englisch
lesen musste. Aber ehrlich gesagt habe ich den inneren Schweinehund aus Neugier überwunden
und mir gefällt Aqua mittlerweile richtig gut. Zum Beispiel mag ich die vielen Analyse-Feature
und die Engineausgabe, bei der ich z.B. 2 parallel rechnende Engines im gleichen (!) Fenster
rechnen sehen kann. Die Kommentierungsmöglichkeiten sind auch komfortabler als bei CB,
weil alle auf einen Blick und nicht in Kontextmenüs abgelegt. Und IdEA ist eine tolle Idee, die
mit dem nächsten Subrelease anscheinend so richtig ausgereift sein wird, wie ich dem Chess
Café-Artikel über die Neuerungen in 4.0.6 entnehmen kann. Jedoch sind die Datenbankfunktionen
eher spartanisch und es gibt kein 3D-Brett. Zu den Features der Engine-Zweikämpfe kann ich
nix sagen, weil ich soetwas bisher nie gemacht habe. ...

Gruß, Frank


Für mich genügt üblicherweise der ganz normale Analysemodus und
praktisch nie lasse ich gleichzeitig zwei Engines mitlaufen. Wichtig
sind mir aber die Datenbankfunktionen. Und in dieser Hinsicht sind
SCID und ChessBase wohl unbestritten noch unübertroffen. Ein 3D-Brett
brauche ich hingegen überhaupt nicht, weil die besten 3D-Bretter bei
weitem nicht die gleiche Übersicht wie die 2D-Bretter bieten können.
Mfg
Kurt
Parent - - By Felix Kling Date 2010-09-09 20:30
Es ist halt schon erstaunlich, daß einige sich über mangelnde Innovation, Linuxkompatibilität etc. bei Fritz beschweren, andererseits dann aber nicht die Entwickler, die genau das besser machen, unterstützen wollen
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-09-09 21:20
[quote="Felix Kling"]
Es ist halt schon erstaunlich, daß einige sich über mangelnde Innovation,
Linuxkompatibilität etc. bei Fritz beschweren, andererseits dann aber nicht
die Entwickler, die genau das besser machen, unterstützen wollen
[/quote]

Hallo Felix
Dass die Entwickler von Aquarium-GUI ihre Software
Linux-kompatibel gemacht haben, ist natürlich sehr
erfreulich. Ich zweifle nicht, dass diese Schach-GUI zu
den besten gehört, die man zurzeit verwenden kann.
Das heisst aber noch nicht unbedingt, dass sie auch für
meine ganz persönlichen Präferenzen die Beste sein muss.
So wie ich beim Schach analysiere, genügt mir fast jede
GUI, aber unter Linux gibt es nur eine GUI (Scid), die
auch meine gleichermassen wichtigen Wünsche
bezüglich Datenbankfunktionen erfüllt. Und nur unter
diesem Aspekt ist mein vorhergehendes Posting zu
verstehen. Und da ich schachlich momentan sehr
kurz trete, steht meine Bereitschaft für das Erlernen
einer neuen GUI relativ weit hinten. Deshalb wird
Aquarium wohl bis zu meinen Herbstferien warten
müssen, wenn ich endlich genügend Zeit finden werde,
mich stundenlang damit zu beschäftigen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Cutter Date 2009-01-23 14:32
Wie dem auch sei, mir ist ca. 40EUR pro Jahr das Spielen auf Chessbase plus Auffrischen des GUIs/der Engine wert.

Gruß Thomas
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-23 23:27
[quote="Thomas Cutter"]
Wie dem auch sei, mir ist ca. 40EUR pro Jahr das Spielen auf Chessbase plus Auffrischen des GUIs/der Engine wert.

Gruß Thomas
[/quote]

Hier wird der Käufer gezwungen, diesen Serverzugang mitzukaufen. Ob er will oder nicht. Für mich persönlich kommt dieser "Administratorkindergarten" auf Playchess nicht in Frage. Da fühle ich mich im ICC um Welten besser aufgehoben. Das mag wohl auch daran liegen, dass auf diesem Chessbase-Server mittlerweile jeder "Depp" spielt. Die Seriennummern pappen ja auf jedem Produkt der Frima drauf. Wer also Interesse an diesen Seriennummern hat, der kann sich bei mir melden. Habe mittlerweile 6 unbenutze Keys günstig abzugeben.

Parent - By Benno Hartwig Date 2009-01-25 09:48
[quote="Markus Nieder"]Hier wird der Käufer gezwungen, diesen Serverzugang mitzukaufen. Ob er will oder nicht. [/quote] Bei wohl jeder Software, die man ggf. kauft, befinden sich Features dabei, die man vielleicht gar nicht möchte, die man dann 'gezwungen' ist mitzukaufen, mitzubezahlen.
So what. So ist es seit Jahrzehnten, und nicht nur bei Software.

Du wirst halt schauen müssen, ob die realisierten und von dir gewollten Features den Kaufpreis rechtfertigen.
Dass ein weiteres dir unwichtig erscheint, wäre für mich kein Argument. Für dich doch? Warum?

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-24 08:26
[quote="Markus Nieder"]Das hat in meinem Fall nichts mir irgendeiner Rangliste zutun. Für mich war Fritz 8 die letzte Fritzversion, die den Kaufpreis wert war. Alles was danach kam war einfach nichts Neues. Ich meine hiermit natürlich ausschließlich die GUI. Version 9, 10 und 11 lass ich von den Verbesserungen her gesehen, höchstens als Fritz-8 Updates durchgehen...[/quote]
Dann hattest du dich aber sehr missverständlich ausgedrückt, finde ich.
Du meinst also, dass Fritz10 seinen Update-Preis nicht wert ist, wenn man schon 8 hat. OK.
IMO und wohl auch deiner Meinung nach kann und vielleicht sollte man sich aber doch sehr gut einen Fritz10 oder Fritz11 kaufen können, wenn man keinen oder nur einen sehr alten Fritz hat.
Diese Fritzens sind ihr Geld wert.
Über den Upgrade mag man unterschiedlicher Meinung sein.

Benno
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-24 11:49
Zitat:
Diese Fritzens sind ihr Geld wert


Auf keinen Fall !
Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt.
Da kann ich genau so gut darauf verzichten, denn es gibt ja nun wirklich Besseres.
Auch den aufgezwungenen ChessBase Serverzugang brauche ich nicht, auch da gibt es Anspruchvolleres wie  z.B. ICC.
Für mich kommt ein "Fritz"  daher schon lange nicht mehr in Frage.

MfG Dietmar
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-24 12:30
[quote="Dietmar Klinger"]
Zitat:
Diese Fritzens sind ihr Geld wert


Auf keinen Fall !
Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt.
Da kann ich genau so gut darauf verzichten, denn es gibt ja nun wirklich Besseres.
Auch den aufgezwungenen ChessBase Serverzugang brauche ich nicht, auch da gibt es Anspruchvolleres wie  z.B. ICC.
Für mich kommt ein "Fritz"  daher schon lange nicht mehr in Frage.

MfG Dietmar


Leider wurde meine letzte Nachricht ohne Angabe von Gründen gelöscht. Aber Insgesamt spiegelt die Meinung von Dietmar den Inhalt wider.
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-24 14:35
Leider wurde meine letzte Nachricht ohne Angabe von Gründen gelöscht. Aber Insgesamt spiegelt die Meinung von Dietmar den Inhalt wieder.

Stelle doch bitte nicht solche behauptungen auf, die jeglicher grundlage entbehren.
Dein beitrag wurde nicht gelöscht.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=6610#pid6610
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-24 20:10
ups ! 



Ähm ja - da sieht man mal wie übersichtlich das Forum ist 
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-24 20:50
Ähm ja - da sieht man mal wie übersichtlich das Forum ist 

Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet, dass es vielleicht an dir gelegen haben könnte.
Aber das waren hirngespinste von mir.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-01-24 13:29 Edited 2009-01-24 13:33
[quote="Dietmar Klinger"]Solange ich diese Software nur ordentlich in einer ChessBase Umgebung einsetzen kann
und diese nicht kompatibel mit Anderen ist, erachte ich es als ein minderwertiges Produkt.[/quote]Klar, dieses Kompatibilitätsfeature fehlt.
Andererseits hat mein SP-Fritz11 keine 30 Euro gekostet.
Ich finde, dass ist für die GUI + Engine (+ 1/2J-Zugang, wenn man ihn denn nutzen möchte) nicht zuviel Geld.
Aber das müssen wir ja nicht ähnlich sehen.

Benno
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-24 15:28
Zitat:
ndererseits hat mein SP-Fritz11 keine 30 Euro gekostet


Hallo  Benno !

Wir reden doch hier von offiziellen ChessBase Preisen und nicht von Sonstigen.
Klar bei ebay ist ein Fritz 9 damals auch schon für 22EUR weggegangen.
Man muß sich das mal richtig vorstellen: Die wollen für einen Deep Fritz 10 ca.120 EUR haben und dann läuft
das "Vieh" noch nicht mal überall. Für den Standard Fritz 50 EUR usw.
Da kann ich nur sagen: Nee Danke !
Aber wer es braucht, immer nur zu..............

MFG Dietmar
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-24 17:03
[quote="Dietmar Klinger"]
Man muß sich das mal richtig vorstellen: Die wollen für einen Deep Fritz 10 ca.120 EUR
haben und dann läuft das "Vieh" noch nicht mal überall. Für den Standard Fritz 50 EUR
usw.
Da kann ich nur sagen: Nee Danke !
Aber wer es braucht, immer nur zu..............
[/quote]

Natürlich läuft DF 10 überall. Wer es unter Linux/Unix probiert
ist jedoch selber schuld. Davon steht nämlich nichts auf der
Packung !
Deshalb: erst lesen, dann nachdenken und zuletzt schreiben...
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-24 19:28
Zitat:
Wer es unter Linux/Unix probiert ist jedoch selber schuld. Davon steht nämlich nichts auf der
Packung !


Genau so ist es..................deshalb braucht man es eben auch gar nicht erst  versuchen.
Er läuft nur unter dem "Gates" Systemen.
Er läuft nicht unter Linux, Mac und nicht einmal in einer virtuellen Umgebung richtig.
Selbst unter "Windows" läuft er nur unter der vorgegebenen ChessBase GUI vollkommen.

Zitat:
Natürlich läuft DF 10 überall


Ich lese wohl nicht richtig.....
Dann bring mir mal paar Beispiele unter welcher fremden GUI er noch 100%ig läuft.

Zitat:
Deshalb: erst lesen, dann nachdenken und zuletzt schreiben


Da hast du wirklich recht !
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-25 11:33
[quote="Dietmar Klinger"]
Ich lese wohl nicht richtig.....
[/quote]

Ja, genau das ist Dein Problem !

[quote="Dietmar Klinger"]
Dann bring mir mal paar Beispiele unter welcher fremden GUI er noch 100%ig läuft.
[/quote]

Wie bereits erwähnt, Du liest nicht richtig !

Die Software läuft in Australien, Afrika, Asien, Europa
und Amerika - also überall.
Natürlich unter dem OS, für welche sie konzipiert wurde.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-25 13:51
Hallo G.Sonnabend !

Ich würde dich hier bitten sachlich zu bleiben ansonsten lass es sein.

Zitat:
Dann bring mir mal paar Beispiele unter welcher fremden GUI er noch 100%ig läuft


Bei dieser Frage bezog ich mich auf das OS Windows denn für dieses ist die Software  ja auch geschrieben.
Wenn ich da von fremder GUI schreibe meine ich dem zu Folge jene, welche nicht aus dem Hause ChessBase kommt aber für Windows geschrieben wurde.
Eigentlich weiß da jeder was gemeint war.
Da mußt du mir nicht mit so "unsachlichen Antworten" kommen wie...Australien, Afrika, Asien, Europa
und Amerika - also überall..............
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verkaufe Chessbase Software
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill