Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 - Eure Meinung ist gefragt.
Poll Was denkt ihr über Rybka 4 ? Mehrfachnennung möglich, aber bitte Plausiblität prüfen! (Closed)
Rybka 4 kommt, sobald CB mit DF12 verdient hat 3 10%
Rybka kommt dieses Jahr (2010). 13 43%
Es wird kein Rybka 4 geben. 12 40%
Rybka 4 kommt, aber unter anderem Namen/Label. 2 7%
- - By Michael Waesch Date 2010-02-12 01:01
Wo ich gerade ohnehin dabei bin, mich mit einigen Themen möglicherweise unbeliebt zu machen, versuche ich auch gleich mal, ob ich das mit einer Umfrage hier hinbekomme - bezüglich Rybka 4, wo doch einige wohl bedenken haben, sich öffentlich zu äußern, aber möglichweise bereit sind, anonym abzustimmen.

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-12 01:36
1. Es gibt kein Rybka 4 und es wird auch kein Rybka 4 geben.
2. Deep Fritz 12 wurde von Chessbase nur deshalb so früh auf den Markt geworfen, weil in dieser Firma momentan jeder Cent zählt.
3. Mit Schachengines läßt sich heutzutage kein Geld mehr verdienen. Die einzige Möglichkeit nochmal irgendwas auf dem Schachmarkt zu reißen, ist die Entwicklung einer absolut neuen GUI inklusive Engine ! Eine pure UCI bringt kein Geld, da die !kostenlose! Konkurrenz zu groß ist. Eine unikate GUI mit unikater Engine ist die einzige Möglichkeit, sich etwas Trinkgeld zu verdienen. IDEEN ! IDEEN ! IDEEN ! - Das Schachspiel läßt sich nicht neu erfinden, aber der Spaß am Schachspiel läßt sich immer verbessern. Dazu fehlt es bei Chessbase allerdings an kreativen Köpfen. Mal schauen wie lange das Hamburger Kasperletheater seine Schmierenkomödien noch an den Mann bringen kann. Ich geb der Firma noch genau 3 Jahre. Alles was drüber ist wird man in diesem Fall Insolvenzverschleppung nennen.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-12 07:26
[quote="Markus Nieder"]
2. Deep Fritz 12 wurde von Chessbase nur deshalb so früh auf den Markt geworfen, weil in dieser Firma momentan jeder Cent zählt.
[/quote]

Bei 1. und 3. stimme ich absolut zu, aber bei 2. würde ich fragen wollen, welche Gedanken dahinter stehen, denn Chessbase verkauft ja außer Fritz und Chessbase-DB ja auch noch jede Menge anderer Sachen, wobei ich mir gut vorstellen kann, daß schon einige die Fritz-Trainer-Lektionen kaufen, frei nach dem Motto: Schau ich mir mal 2 Stunden Kasparov an, dann bin ich so gut wie er, oder zumindest besser als vorher ...

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-12 08:34
[quote="Markus Nieder"]Mal schauen wie lange das Hamburger Kasperletheater seine Schmierenkomödien noch an den Mann bringen kann...[/quote]So kann man dann auch ein ansonsten vielleicht ernst gemeintes Posting selbst kaputt machen. Nur zu...
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-12 23:00
[quote="Benno Hartwig"]
So kann man dann auch ein ansonsten vielleicht ernst gemeintes Posting selbst kaputt machen. Nur zu...
[/quote]

Mit Chessbase haben leider schon zu viele Leute sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich selbst diesem Statement von Markus zustimme. Und mit ein wenig Arbeit, sprich beibringen von Beweisen und Quellen, ließe sich diese doch etas flapsige Einlassung sehr schnell untermauern. Ich denke nur, daß die meisten hier die Stärken aber auch vor allem die frappanten Schwächen von Chessbase kennen - und eine Diskussion darüber die Situation auch nicht verbessert.

Mike
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-02-12 23:35
Ich finde es unmöglich wie hier über eine renommierte Weltfirma (ChessBase) hergezogen wird.
Die Produkte von ChessBase sind professionell und ich habe sie immer gerne gekauft.

Der Service ist professionell und ich weiß nicht was solche negativen Aussagen über Chessbase hier sollen.
MfG
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-12 23:49
All diese Fragen könnte ich dir beantworten, aber du würdest mir nicht glauben. Mittlerweile findet man aber genügend Statements in Schachforen rund um die ganze Welt, um sich ein Bild machen zu können, über den oft überhaupt nich vorhandenen Support von Chessbase.

Ich will´s mal so ausdrücken:

Fall 1: Du hast eine Frage zu einem der Chessbase-Programme, die leicht zu beantworten ist, was ein routinierter Support-Mitarbeiter in 2 Minuten erledigen kann. Wenn du das dann noch mit überschwenglichen Komplimenten über das Produkt garnierst, hast du eine ziemlich hohe Chance, deine Frage beantwortet zu bekommen - sogar schnell, höflich, sachlich und kompetent. Bei näherem Hinschauen wirst du dann aber mitunter irgendwann wohl feststellen, daß es die Hilfe-Datei auch getan hätte. Nicht immer, aber oft.

Fall 2: Du bist mit dem Produkt nicht zufrieden und dein Schreiben ist beschwerdeführend. Du will Auskünfte, wie du gewissen Bugs umschiffen kannst, damit es überhaupt das tut, was du willst (Engl: Workaround) - oder du willst sogar eine einwandfreie Version, die die dir garnicht anbieten können. Dann hast du große Chancen, daß die dir überhaupt nicht anworten, obwohl ein Support auch hier Möglichkeiten hätte.

Bestenfalls könnte man in solchen Situationen, dann noch, wie hier bereits einmal geschehen im Forum - einen Playchess-Sysop ansprechen. Das kann dann in manchen Fällen doch noch zum Ziel führen.

Und hier haben bereits andere schon ähnliche Statements getätigt, die deine Ansicht der Dinge nicht, oder nicht vollständig, teilen.

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-13 00:10
"Bei näherem Hinschauen wirst du dann aber mitunter irgendwann wohl feststellen, daß es die Hilfe-Datei auch getan hätte."

Du bist also der schrecken eines jeden support-mitarbeiters, denn er darf dir ja nicht sagen:
"Mensch, du vollpfosten, schau doch mal in der hilfedatei nach!"
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-13 00:16
Was bitte ist ein "Vollpfosten" - mal abgesehen von einer Beleidigung, die mir dann nicht nur der Support nicht an den Kopf werfen dürfte, sondern grundsätzlich niemand?!

Ansonsten sehe ich allerdings immer zuerst in den Hilfe-Dateien / Handbüchern nach, denn welchen Sinn hätte es schon, den Support zu fragen, wenn man weiß, daß man wohl eh keine oder keine brauchbare Antwort bekommt. Im Übrigen war ich es, der seinerzeit vielen Computerschach-Fans auf meiner Seite gezeigt habe, wie man´s trotzdem hinkriegt.

HTH,

Mike
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-13 00:32
"Was bitte ist ein "Vollpfosten" (...)"

Vollpfosten verstehen es zum beispiel nicht, internetsuchmaschinen zu benutzen.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-13 01:03
[quote="Michael Waesch"]
Was bitte ist ein "Vollpfosten" -
[/quote]

Diese Seite sollte dich weiterbringen , es gibt übrigens auch Halbfosten.
http://www.stupidedia.org/stupi/Vollpfosten

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-13 01:14
Leider bekomme ich keinen Zugriff auf diese Seite. Sie wird einfach nicht angezeigt und nach anklicken von "Diagnose von Verbindungsproblemen", bekomme ich die Meldung: "Sie sind online, aber eine Kommunikation mit dieser Seite ist nicht möglich". Alle anderen Seiten werden aber problemlos angezeigt - auch solche, die sich nicht in irgendeinem Cache befinden können.

Werde wohl unwissend bleiben müssen.

Mike
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-13 01:18
Vielleicht hilft es den Link zu kopieren und oben in die Adressleiste einzufügen?

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-13 01:35
In der Tat. Jetzt ist mir auch so manches hier klar. Das war sehr hilfreich, danke.

Mike
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-13 01:54
Ich verordne mir hiermit selbst eine schreibpause bis ende Februar.
Mein zynismus läuft gefahr, mich selbst auffressen.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-02-13 12:29 Edited 2010-02-13 12:31
Hallo Michael,

als "Vollpfosten" bezeichnet man in diesem Szenario den DAU-User. Horst hat damit sicherlich nicht dich persönlich gemeint, sondern die Angelegenheit abstrakt betrachtet.

Gruß
Daniel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-14 01:21
Ich habe in der Tat manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, wann Horst etwas wie meint, fühlte mich aber hier auch nicht wirklich angesprochen - ich ging lediglich auf seine Argumentation ein und wies darauf hin, daß man niemanden, nirgendwo und unter keinen Umständen beleidigen solle/dürfe.

Den Begriff "Vollpfosten" höre und lese ich neuerdings aber immer wieder und habe mich wirklich gefragt, was das wohl sein könne. Ich vermutete, daß es so etwas wie "Idiot" oder "Trottel" bedeuten soll, konnte aber nie irgendwo eine Beschreibung auftun.

Der "DAU-Benutzer" ist mir da schon eher bekannt, aber auch nicht höflicher.

Mike
Parent - By Hans Mahrla Date 2010-02-24 09:56
Vielelicht bin ich ja ein DAU, bin aber mit den chessbase Produkten grosso modo sehr zufrieden.
Bei den Bases hakt es manchmal, könnten noch leichter zu handeln sein,
aber wie gesagt, es gibt für mich kaum eine Alternative zu chessbase.
Ich denke ich spreche hier auch für eine schweigende Mehrheit ..
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-13 07:21
[quote="Michael Waesch"]Mit Chessbase haben leider schon zu viele Leute sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht...[/quote]Einige Fritzens hatte ich mir im Laufe der Jahre gekauft, und war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihnen.
Hatte auch|aber nie die Notwendigkeit, mich wegen technischer Probleme oder besonders störender Bugs mit Chessbase auseinandersetzen zu müssen.

Übertriebene 'Flapsigkeit' zerstört darüberhinaus die Wirkung einer ansonsten ggf. sogar berechtigten Kritik.

Benno
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-14 01:40
[quote="Benno Hartwig"]
Fritzens hatte ich mir im Laufe der Jahre gekauft, und war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihnen.
Hatte auch|aber nie die Notwendigkeit, mich wegen technischer Probleme oder besonders störender Bugs mit Chessbase auseinandersetzen zu müssen.


Ich nehme dieses Statement, um meine Position, von der man mittlerweile schon glaubt, derart schlecht gegenüber Chessbase zu sein, so daß man mir sogar Kampagnen gegen diese Firma zutrauen würde, noch einmal zu präzisieren:

Meine Statements beziehen sich fast ausschließlich auf das Computerschach im Maschineneraum, wo es im Laufe der Zeit, zu fast schon Duzenden von Bugs kam, die nur zögerlich, bis überhaupt nicht beseitigt wurden - und da man hier offenbar dazu tendiert, mir nicht zu glauben, nenne ich nun ein paar als Beispiele: Der "No-Book"-Bug, der Auftritt, wenn man eine neue Engine lädt, oder Parameter verändert. Das vorher geladene Eröffnungsbuch ist dann meist weg, obwohl es im Dialogfenster noch angezeigt wird, aber sobald man OK drückt und die Engine wieder spielen läßt, merkt man, daß die Engine sofort "denkt" und keine Züge mehr aus dem Buch holt. Bei erenutem Hineingehen in den Dialog, wird dann auch kein Buch mehr angezeigt. Oder der "All Book, no engine"-bug, wo die Engine nach verlassen des Buches einfach nicht in Gang kommt.

Will sagen: Das Computerschach auf Plachess, stellt sowohl Engine als auch GUI unter die härtesten Anforderungen, weshalb in diesem Bereich, Bugs sehr schnell bekannt und offensichtlich werden, der "Normal-Benutzer", der Fritz nur zur Analyse und zum "Selberspielen" verwendet, wird nicht einen der genannten Bugs je zu Gesicht bekommen - und so, in logischer Konsequenz, auch keinen Grund zur Beanstandung sehen.

Die allgemeine Begründung zu meiner Zeit als noch viel aktiverer Engine-Zocker, warum Chessbase wohl solche Bugs nur zögerlich oder mitunter überhaupt nicht entfernt hat, so wurde vermutet, daß die Computerspieler eine zu kleine Klientel sei, der zuliebe man diesen "Aufwand" eben nicht betreiben wolle.

Ich persönlich habe auch bereits selbst zugeben, daß ich Fritz benutze und der für meine aktuellen Bedürfnisse der Analyse meiner eigenen Partien (und nicht der meines Computers) mir sogar besser geeignet erscheint als Rybka. Mir eine derart "aggressive", "kampagnenhafte" Anti-Chessbase-Haltung zu unterstellen, halte ich, mit Verlaub, für verfehlt. Ich habe meine Kritikpunkte deutlich zum Ausdruck gebracht und stehe zu ihnen genauso wie zu den positiven Aspekten, die ich Chessbase zugute halte.

Ich ziehe sogar in Betracht, trotz all der in meinen Augen sinnlosen Gimmicks, Deep Fritz 12 zu kaufen, weil ich durchaus Verwendung für einen "schnellen Knotenrechner" bezüglich meiner Analysestrategien habe. Ich ziehe aber ebenso Deep Shredder in Betracht.

Zitat:

Übertriebene 'Flapsigkeit' zerstört darüberhinaus die Wirkung einer ansonsten ggf. sogar berechtigten Kritik.


Es sei denn, du hast selbst einschlägige Erfahrungen gemacht, die die flapsige Aussage fast vollständig untermauern.

Mike
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-12 12:04 Edited 2010-02-12 12:09
"Mal schauen wie lange das Hamburger Kasperletheater seine Schmierenkomödien noch an den Mann bringen kann."

Billige nummer!
Denn genauso, wie du es in deinem beitrag vormachst, funktioniert die dramaturgie des Kasperletheaters:
Einfach draufhauen und auf applaus hoffen.

ps.
"Alles was drüber ist wird man in diesem Fall Insolvenzverschleppung nennen."
Du kannst sicherlich zahlen nennen, oder?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-12 09:10
Man kann solche Umfragen ja nicht ganz ernst nehmen, deswegen würde ich noch einen weiteren Punkt vorschlagen:

Rybka 4 ist schon erschienen nur unter anderem Namen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2010-02-12 10:15
Hallo Ingo

Denke auch so.

Vor Jahren hat ein Programierer ein starkes Schachprogramm geschaffen.Der Verkauf war nicht so ,also hat er sich mit einem starken Vertiebs Partner zusammen geschlossen.Austausch des bisher Erarbeiteten ist in solchen Fällen üblich.Vor kurzem sind wichtige Programm Daten in falsche Hände geraten.Wärend der eine Partner sich entspannt zurück lehnt, Ist der Andere dem Verlorenen wie der Teufel hinter einer armen Seele  her.

Ende der Märchenstunde

Gruß Ludwig
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-12 10:36
[quote="Ludwig Bürgin"]
...
Denke auch so.
...
[/quote]

Ich nicht, aber da oben stehen lauter hypothetische "Fragen" die keiner wissen kann, warum nicht auch meine (und sie würde so schön zu den Konspiratoren passen )

Gruß
Ingo
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-02-12 19:48
[quote="Ingo Bauer"]Ich nicht, aber da oben stehen lauter hypothetische "Fragen" die keiner wissen kann, warum nicht auch meine (und sie würde so schön zu den Konspiratoren passen )[/quote]
Hallo Ingo,

ich habe mich in diesem Forum schon mal mit einem sehr ähnlichen Statement in die Nesseln gesetzt, trotzdem:
"Stellt auf den Tisch die Vase mit Profil-Neurosen".

Gruss
khm
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-12 23:02
[quote="Ingo Bauer"]
Man kann solche Umfragen ja nicht ganz ernst nehmen, deswegen würde ich noch einen weiteren Punkt vorschlagen:

Rybka 4 ist schon erschienen nur unter anderem Namen!

[/quote]

Das habe ich mir nach Durchsicht meiner Umfrage dann auch schon gedacht. Ich wollte jetzt aber nich unbedingt noch mehr Öl ins Feuer gießen. Im Grunde war ich lediglich neugierig, wie viele jetzt tatsächlich noch glauben, daß da noch was kommt.

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 - Eure Meinung ist gefragt.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill