Einige von Euch werden vielleicht den Hinweis auf
ChessHero 1.0 in den WBEC Ridderkerk-News gesehen haben. Ich habe dieses Freewareprogramm ausprobiert und finde es großartig!
http://innokuo.altervista.org/chesshero.htmlEs verwendet PGN-Dateien, und unterstützt UCI- und WinBoard-Engines. Der Grundgedanke: Aus (beliebigen, selbst auswähl- und kombinierbaren) PGN-Dateien wird zufällig eine Stellung geladen, und man soll den - nach Enginemeinung - besten Zug finden. D.h. die Engine errechnet sich "ihren" besten, und bewertet aber auch den Userzug, falls dieser abweicht. Je nachdem wie groß der Bewertungsabstand des gewählten Zuges zum Enginezug ist, werden Penalties vergeben. Man darf mehrere Versuche je Stellung machen. Das Programm zeigt den Durchschnitt dieser Penalties über eine (einstellbare) Anzahl der letzten Lösungsversuche hinweg, sodaß man ständig eine Leistungskennzahl hat.
Das Programm macht einen kompakten, übersichtlichen Eindruck. Trotzdem ist aber alles mögliche einstellbar, z.B. die Enginerechenzeit pro Zug. Wenn ich üben will, brauche ich da nur ein paar Sekunden einzustellen; ein GM will eventuell mit mehr Zeit auf Nummer sicher gehen. Man kann auch ein Bewertungsfenster in Hunderstel Bauern frei wählen, innerhalb dessen der eigene Vorschlag liegen darf, damit man zur nächsten Aufgabe weiterschalten kann. Default ist 0.10 und da hab ich mir als Hobbypatzer 0.20 genehmigt.
Das Programm zeigt auch immer den vorhergehenden Zug (den letzten Zug des Gegners) an, was realistisch, und meist ein nützlicher Hinweis ist. Man kann die Engine-Hauptvariante auf dem Brett anzeigen bzw. vorspielen, und auch den Partiezug abrufen. Engine und GM sind ja nicht immer derselben Meinung. Die
UCI-Hashgröße muß bei der Enginekonfiguration mit "setoption name Hash value ..." eingegeben werden, was aber kein Problem ist und auf der Hilfeseite klar ersichtlich ist.
Eine kleine konzeptionelle Schwäche der Zufallsauswahl ist, daß hin und wieder sehr einfache "einzige" oder erzwungene Züge zu finden sind. Aber das ist ja in einer gewöhnlichen Partie auch so und somit eigentlich realistisch, wenn das auch im Training zwischendurch vorkommt.
Die Software ist auf Englisch, aber ich glaube, das ist kein großes Hindernis. Das Programm ist recht intuitiv einzustellen und zu bedienen. Computerschachfans werden die einschlägigen englischen Begriffe kennen.
Fazit: 100% empfehlenswert!