Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Turnier bei CCCC Lc0 gegen Komodo
- - By Reinhold Stibi Date 2018-10-02 10:56
Jetzt findet ein neues Turnier bei CCCC statt:  Lc0 gegen Komodo

Nach 4 Partien    Lc0  +3   = 1   - 0

Version von Lc0 17.11089  was ist das für eine Version, wo kann man diese downloaden ?

Version von Komodo: 2118.00         "
Parent - - By Achim Müller Date 2018-10-02 14:08
Reinhold Stibi schrieb:

Version von Lc0 17.11089  was ist das für eine Version, wo kann man diese downloaden ?


cccc-eigene Bezeichnung...

Die 17 steht für die exe-Datei (0.17.0), die 11089 für das eigentlich wichtigere Weights-File.

Aktuell ist 0.18.0 mit vollständiger TB-Unterstützung und offenbar besserem Zeitmanagement, das stärkste Weights-File ist mMn 11250. Die Weight-Files beginnend mit 20 sind noch wesentlich schwächer.

Exe-Datei
Weight-Files

Wenn Du Dir wegen des Typs der exe-Datei unsicher bist...getting started

Ciao

Achim
Parent - By Reinhold Stibi Date 2018-10-02 15:31
Vielen Dank für die Info !

Reinhold
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-10-03 08:42
das sieht aber merkwuerdig aus, LC0 gewann die ersten 3 Partien und dann nur eine aus 27.
Wahrscheinlichkeit 1/27/27/27 oder ~0.005%
Womoeglich war Komodo noch nicht ganz fertig
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-03 09:06 Edited 2018-10-03 09:12
Guenter Stertenbrink schrieb:

Womoeglich war Komodo noch nicht ganz fertig


Ja, mir gehen langsam auch die Ausreden aus.
Nach 30 Partien 16-14 für LC0.

Und das war bei Leela immer noch ohne tbs (wenn ich's jetzt nicht wieder falsch verfolgt und oder verstanden habe, man kann immer noch ein bisschen den Überblick verlieren.)

Ob die (Syzygys) LC0 allerdings wirklich gar so viel helfen werden beim weiteren Gipfelsturm, scheint auch immer noch etwas umstritten und unklar.
In diesem Thread hat zunächst Kai Laskos sehr interessante ausgespielte Endspiel- Stellungstests gemacht, mittlerweile meinen Manche (als harsche Kritiker Bekannte allerdings), dass für MCTS (ja, ja, ich weiß, PUCT) gar nicht so leicht wirklich nutzbringender tbs- Gebrauch zu implementieren ist:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=775470#p775470

Was wohl Jörg Oster dazu meint, und wie's ihm mit Scorpio geht?
Parent - By Tom Paul Date 2018-10-03 10:10
Peter Martan schrieb:

Guenter Stertenbrink schrieb:

Womoeglich war Komodo noch nicht ganz fertig


Ja, mir gehen langsam auch die Ausreden aus.
Nach 30 Partien 16-14 für LC0.

Und das war bei Leela immer noch ohne tbs (wenn ich's jetzt nicht wieder falsch verfolgt und oder verstanden habe, man kann immer noch ein bisschen den Überblick verlieren.)

Ob die (Syzygys) LC0 allerdings wirklich gar so viel helfen werden beim weiteren Gipfelsturm, scheint auch immer noch etwas umstritten und unklar.
In diesem Thread hat zunächst Kai Laskos sehr interessante ausgespielte Endspiel- Stellungstests gemacht, mittlerweile meinen Manche (als harsche Kritiker Bekannte allerdings), dass für MCTS (ja, ja, ich weiß, PUCT) gar nicht so leicht wirklich nutzbringender tbs- Gebrauch zu implementieren ist:

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=775470#p775470'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=775470#p775470</a>

Was wohl Jörg Oster dazu meint, und wie's ihm mit Scorpio geht?


Braucht LC0 überhaupt TBs?
Es gibt bereits LC0 Versionen, die perfekt 4,5,6 Steiner spielen können ohne TBs. Gut diese wurden speziell auf Endspiele trainiert.
Aber wenn der normale LC0 weiterhin trainiert, dann wird auch dieser den Endspielbereich irgendwann genauso perfekt können.
Parent - - By Jörg Oster Date 2018-10-03 10:27
Peter Martan schrieb:

Guenter Stertenbrink schrieb:

Womoeglich war Komodo noch nicht ganz fertig


Ja, mir gehen langsam auch die Ausreden aus.
Nach 30 Partien 16-14 für LC0.

Und das war bei Leela immer noch ohne tbs (wenn ich's jetzt nicht wieder falsch verfolgt und oder verstanden habe, man kann immer noch ein bisschen den Überblick verlieren.)

Ob die (Syzygys) LC0 allerdings wirklich gar so viel helfen werden beim weiteren Gipfelsturm, scheint auch immer noch etwas umstritten und unklar.
In diesem Thread hat zunächst Kai Laskos sehr interessante ausgespielte Endspiel- Stellungstests gemacht, mittlerweile meinen Manche (als harsche Kritiker Bekannte allerdings), dass für MCTS (ja, ja, ich weiß, PUCT) gar nicht so leicht wirklich nutzbringender tbs- Gebrauch zu implementieren ist:

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=775470#p775470'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=775470#p775470</a>

Was wohl Jörg Oster dazu meint, und wie's ihm mit Scorpio geht?


Hallo Peter,

beim root-probing (dtz tables) war ein Bug vorhanden, der mittlerweile behoben wurde.
Kai Laskos bestätigt ja auch durch seine Tests deren Nützlichkeit.

Bezüglich der wdl-tables während der Suche verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Normale 'terminal nodes', also -1, 0, 1, werden ja auch nicht gesondert behandelt.
Warum sollte man dann plötzlich tb-nodes gesondert behandeln?
MCTS funktioniert halt etwas anders als Alpha-Beta.

Eine Überlegung wert wäre allerdings, ob man einen TB-Gewinn/-Verlust nicht
einfach mehrmals zurückpropagiert.
(5x, 10x oder vielleicht noch mehr; müsste man austesten, ob es was bringt.)

Scorpio geht es gut. 
Nur mit der Installation aller benötigten Komponenten
zum NN-Training hapert es zur Zeit.
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-03 11:09 Edited 2018-10-03 11:15
Jörg Oster schrieb:

Nur mit der Installation aller benötigten Komponenten
zum NN-Training hapert es zur Zeit.

Danke für die Infos!
Schön wär' natürlich, wenn Scorpio auch die Leela- NNs nutzen könnte, aber das ist wohl nicht in Shawuls Interesse.
Dass es ihm halt nur nicht chessbase wegschnappt, ich glaube, die scharren auch schon ganz schön in den Startlöchern.
DeusX könnte wohl LC0- Netze verwenden, wenn man's ihm erlaubte, bin neugierig auf den nächsten Fritz.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Turnier bei CCCC Lc0 gegen Komodo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill