Hallo,
so, nach insgesamt 4 Jahren, davon 3 für die "FCP Rating List" als Vorarbeit ...
Die fertigen FEOBOS v20 Bücher ohne Zugumstellungen sind verfügbar.
Jeweils 5 Bücher für: Chessbase GUI, Shredder GUI und mittels Polyglot (5 da Contempt 1-5).
Achtung:
Wenn ich nichts schlimmes produziert habe (glaube ich nicht) ist das die FEOBOS RELEASE VERSION.Empfehlung 1:Da Booot und Stockfish übermäßig 0,00 auswerfen, die keine sind, kann ich Contempt 5 nicht empfehlen. Es gehen zu viele gute Stellungen flöten. Optimal ist Contempt 3, bedeutet nicht mehr als 2 von 10 Engines dürfen 0,00 bei der Analyse der je 41.614 Endstellungen ausgeben.
Empfehlung 2:Stockfish und Komodo sind sich sehr gleich, fällt natürlich schnell auf wenn auf die Schablone geschaut wird bzw. auf 41.614 Positionen die Schablone der Analyse gelegt wird (die vielen Statistiken in unserer Excel Tabelle). Beide bewerten auch stark vergleichbar. Wer diese beiden Engines aufeinander hetzt sollte dann doch das Buch mit Contempt 5 nehmen. Für die Hardcore Tester!
Empfehlung 3:Für Ratinglisten und Turniere mit vielen Partien würde ich das Contempt 3 Buch mit Zugumstellungen vorschlagen. Aber das ist nicht fertig weil ich über 4.000 Positionen per Hand in Chessbase prüfen muss. Wird sicherlich ein paar Tage dauern. Bis dahin kann ja das Contempt 3 Buch ohne Zugumstellungen genutzt werden.
Die FEOBOS v20 Buchversionen warten mit wichtigen Neuerungen auf!
Diese v20 Bücher erstellen die 10 Engines nunmehr in Teamwork!
Wir haben zwischen v10 und v20 wieder einige neue Optionen in Excel entwickelt. Bislang setzte ich die Settings wann etwas aussortiert wird und wann nicht. Das machen die Engines nun selbst. Jede der 10 Engines, welche die kompletten Buchpositionen im letzten Jahr analysiert hat sortiert die schlechtesten 1.8% der 41.614 Stellungen aus. Und zwar die höchsten 75% der Weiß Bewertungen und die höchsten 25% der Schwarz Bewertungen. Anschließend holen wir mittels der Rescue Version aussortiertes wieder zurück wenn nur 1/10 Engines der Meinung ist, dass die Stellung schlecht ist und in diesem Fall dann die Bewertung zum automatisch gesetzten Engine Setting nicht mehr als 0.10 / -0.05 abweicht. Da sind immerhin fast 2.000 Positionen die wir damit retten konnten. Wir arbeiten also mit allen Tricks damit nicht zu viel verloren geht und Lücken entstehen.
Im Download Verzeichnis finden sich nicht nur die Bücher, sondern auch die *.pgn Datei, die nach Ranking sortiert ist (für jede Stellung errechnen wir mittels 8 Vorgaben ein Ranking). Ferner die Grafik wann es zum Contempt-Cut in der Datenbank gekommen ist.
Das Ranking selbst mussten wir in den letzten beiden Tagen nochmals verbessern.
Aber das war irgendwie klar, denn die Excel soll nun genau das tun was wir brauchen und wir mussten hier und da neu überlegen und nachbessern.
Stellt Euch das so vor ...
Gruppe 1: Keine Engine darf 0,00 ausgeben, keine bad moves.
Gruppe 2. Keine Engine darf 0,00 ausgeben, die mittels Rescue zurückgeholten hinter der Gruppe 1
Gruppe 3: Eine Engine darf 0,00 ausgeben, keine bad moves.
Gruppe 4: Eine Engine daruf 0,00 ausgeben, die mittels Rescue zurückgeholten hinter der Gruppe 3
und so weiter bis 10
Dann 10x 0,00 (immerhin 1x der Fall)
Dann 2 bad moves
Dann 3 bad moves
und so weiter ...
Innerhalb dieser Gruppen greifen dann 6 andere Settings, die in der Excel auch frei verstellbar sind.
Wie unterschiedliche Rochaden, Damen auf dem Brett, Anzahl Bauern auf dem Brett etc..
So entsteht grob gesagt unser Rating, wie es genau entsteht kann der Excel oder der Dia-Show entnommen werden.
Also, das *.pgn File ist nach dem Ranking sortiert.
Wer z. B. in Chessbase dieses PGN File durchsucht nach B01 ... kann schnell die nach FEOBOS besten 5, 10, 20, 50, 100 B01 Stellungen erkennen. Da in der Datenbank sofort das Ranking auftaucht. Das ist absolut geil und ich bin heute noch happy das Ferdinand Mosca uns das programmiert hat.
So könnte man sich beliebige Test-Sets kreieren, so allen ECO Codes oder zu jedem ECO Code die beste Stellung etc..
Das Highlight ist unser FEOBOS v20 *.pgn file, sortiert nach unserem Ranking System. Schlechte Stellungen sind zu sicherlich mehr als 99,8 von den besten 10 Engines gefunden worden und gleichzeitig wird schnelles Remis vermieden. Gleichzeitig werden alle 500 ECO Codes berücksichtigt etc..
Also, viel Spaß mit dieser Datei, der Excel, den Büchern und den vielen neuen Optionen, die wir zukünftig für die Entwicklung von Eröffnungsbücher nutzen könnten!
Endlich, endlich habe ich das was ich wollte und kann nun ein wenig professioneller Engines testen.
Viele Grüße
Frank ... ohne
Klaus Wlotzka wäre da hier niemals möglich geworden!
Danke Klaus für 8 Monate tägliche und harte Arbeit!Bücher mit unsinnigen Statistiken gehören der Vergangenheit an.
Was Bücher mit 500Mb Größe und vielen enthaltenen Fehlern ausspielen, können wir mit 10-15Mb ohne Fehler und größeren Inhalt. Denn alle Statistiken was GUIs ausgeben + 50 oder mehr dazu macht Excel.
Ach so:
Frank's Chess Pagehttp://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htmSchaut unter "Download Project Cockpit" und dann unter
current (with books)
FEOBOS v20
without move
transpositions
42,27Mb