Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v20 Contempt 1-5 Bücher ohne Zugumstellungen fertig!
- - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 16:06 Edited 2018-01-28 16:33
Hallo,

so, nach insgesamt 4 Jahren, davon 3 für die "FCP Rating List" als Vorarbeit ...

Die fertigen FEOBOS v20 Bücher ohne Zugumstellungen sind verfügbar.
Jeweils 5 Bücher für: Chessbase GUI, Shredder GUI und mittels Polyglot (5 da Contempt 1-5).

Achtung:
Wenn ich nichts schlimmes produziert habe (glaube ich nicht) ist das die FEOBOS RELEASE VERSION.


Empfehlung 1:
Da Booot und Stockfish übermäßig 0,00 auswerfen, die keine sind, kann ich Contempt 5 nicht empfehlen. Es gehen zu viele gute Stellungen flöten. Optimal ist Contempt 3, bedeutet nicht mehr als 2 von 10 Engines dürfen 0,00 bei der Analyse der je 41.614 Endstellungen ausgeben.

Empfehlung 2:
Stockfish und Komodo sind sich sehr gleich, fällt natürlich schnell auf wenn auf die Schablone geschaut wird bzw. auf 41.614 Positionen die Schablone der Analyse gelegt wird (die vielen Statistiken in unserer Excel Tabelle). Beide bewerten auch stark vergleichbar. Wer diese beiden Engines aufeinander hetzt sollte dann doch das Buch mit Contempt 5 nehmen. Für die Hardcore Tester!

Empfehlung 3:
Für Ratinglisten und Turniere mit vielen Partien würde ich das Contempt 3 Buch mit Zugumstellungen vorschlagen. Aber das ist nicht fertig weil ich über 4.000 Positionen per Hand in Chessbase prüfen muss. Wird sicherlich ein paar Tage dauern. Bis dahin kann ja das Contempt 3 Buch ohne Zugumstellungen genutzt werden.

Die FEOBOS v20 Buchversionen warten mit wichtigen Neuerungen auf!
Diese v20 Bücher erstellen die 10 Engines nunmehr in Teamwork!

Wir haben zwischen v10 und v20 wieder einige neue Optionen in Excel entwickelt. Bislang setzte ich die Settings wann etwas aussortiert wird und wann nicht. Das machen die Engines nun selbst. Jede der 10 Engines, welche die kompletten Buchpositionen im letzten Jahr analysiert hat sortiert die schlechtesten 1.8% der 41.614 Stellungen aus. Und zwar die höchsten 75% der Weiß Bewertungen und die höchsten 25% der Schwarz Bewertungen. Anschließend holen wir mittels der Rescue Version aussortiertes wieder zurück wenn nur 1/10 Engines der Meinung ist, dass die Stellung schlecht ist und in diesem Fall dann die Bewertung zum automatisch gesetzten Engine Setting nicht mehr als 0.10 / -0.05 abweicht. Da sind immerhin fast 2.000 Positionen die wir damit retten konnten. Wir arbeiten also mit allen Tricks damit nicht zu viel verloren geht und Lücken entstehen.

Im Download Verzeichnis finden sich nicht nur die Bücher, sondern auch die *.pgn Datei, die nach Ranking sortiert ist (für jede Stellung errechnen wir mittels 8 Vorgaben ein Ranking). Ferner die Grafik wann es zum Contempt-Cut in der Datenbank gekommen ist.

Das Ranking selbst mussten wir in den letzten beiden Tagen nochmals verbessern.
Aber das war irgendwie klar, denn die Excel soll nun genau das tun was wir brauchen und wir mussten hier und da neu überlegen und nachbessern.

Stellt Euch das so vor ...

Gruppe 1: Keine Engine darf 0,00 ausgeben, keine bad moves.
Gruppe 2. Keine Engine darf 0,00 ausgeben, die mittels Rescue zurückgeholten hinter der Gruppe 1
Gruppe 3: Eine Engine darf 0,00 ausgeben, keine bad moves.
Gruppe 4: Eine Engine daruf 0,00 ausgeben, die mittels Rescue zurückgeholten hinter der Gruppe 3
und so weiter bis 10
Dann 10x 0,00 (immerhin 1x der Fall)
Dann 2 bad moves
Dann 3 bad moves
und so weiter ...

Innerhalb dieser Gruppen greifen dann 6 andere Settings, die in der Excel auch frei verstellbar sind.
Wie unterschiedliche Rochaden, Damen auf dem Brett, Anzahl Bauern auf dem Brett etc..

So entsteht grob gesagt unser Rating, wie es genau entsteht kann der Excel oder der Dia-Show entnommen werden.

Also, das *.pgn File ist nach dem Ranking sortiert.

Wer z. B. in Chessbase dieses PGN File durchsucht nach B01 ... kann schnell die nach FEOBOS besten 5, 10, 20, 50, 100 B01 Stellungen erkennen. Da in der Datenbank sofort das Ranking auftaucht. Das ist absolut geil und ich bin heute noch happy das Ferdinand Mosca uns das programmiert hat.

So könnte man sich beliebige Test-Sets kreieren, so allen ECO Codes oder zu jedem ECO Code die beste Stellung etc..

Das Highlight ist unser FEOBOS v20 *.pgn file, sortiert nach unserem Ranking System. Schlechte Stellungen sind zu sicherlich mehr als 99,8 von den besten 10 Engines gefunden worden und gleichzeitig wird schnelles Remis vermieden. Gleichzeitig werden alle 500 ECO Codes berücksichtigt etc..

Also, viel Spaß mit dieser Datei, der Excel, den Büchern und den vielen neuen Optionen, die wir zukünftig für die Entwicklung von Eröffnungsbücher nutzen könnten!
Endlich, endlich habe ich das was ich wollte und kann nun ein wenig professioneller Engines testen.

Viele Grüße
Frank ... ohne Klaus Wlotzka wäre da hier niemals möglich geworden!
Danke Klaus für 8 Monate tägliche und harte Arbeit!

Bücher mit unsinnigen Statistiken gehören der Vergangenheit an.
Was Bücher mit 500Mb Größe und vielen enthaltenen Fehlern ausspielen, können wir mit 10-15Mb ohne Fehler und größeren Inhalt. Denn alle Statistiken was GUIs ausgeben + 50 oder mehr dazu macht Excel.

Ach so:

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

Schaut unter "Download Project Cockpit" und dann unter

current (with books)
FEOBOS v20
without move
transpositions
42,27Mb
Parent - - By Tom Paul Date 2018-01-28 16:14
Ist es eigentlich möglich daraus eine Notation zu erstellen, in der alle deine Eröffnungszüge vom z.B. 1-10 Zug vorhanden sind?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 16:22
Hi Tom,

macht nicht wirklich Sinn, weil bei Zug 1-10 zu viel wertvolles verloren geht.
Es gibt ECO Codes, die beginnen erst bei Zug 14.

Insofern darf niemals, wirklich niemals gesagt werden ich mache etwas bis Zugtiefe x.

Im umgekehrten Fall entstehen ECO Codes schon nach Zugtiefe 1.
Gehen diese Varianten dann bis Zug 10, hat dieser ECO Code viel zu viel Material und das Gleichgewicht bei der Ausspielung stimmt nicht mehr. Das Buch wird dann z. B. B01 lastig ... B01 entsteht z. B. nach nur einem Zug.

Natürlich könnten mittels Chessbase die Stellungen vom FEOBOS *.pgn zu einer Partie verschmolzen werden.
Habe ich noch nie gemacht, weiß aber das es geht.

Gruß
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2018-01-29 19:03
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Tom,

Natürlich könnten mittels Chessbase die Stellungen vom FEOBOS *.pgn zu einer Partie verschmolzen werden.
Habe ich noch nie gemacht, weiß aber das es geht.

Gruß
Frank


Wie genau kann man denn aus einem Buch alle Stellungen zu einer Partie verschmelzen???
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 16:17 Edited 2018-01-28 16:37
Hier die Aufteilung Contempt 1-5:



Tja, wie erwartet?
Obwohl ich alles, wirklich fast jede gute Quelle an geschriebenen Büchern durchsucht habe.
Bei dem Contempt 5 Buch ist keine C38 Stellung mehr drin. Allerdings konnte ich durch das Upd.1 Update alle anderen kleineren Probleme zu seltenen ECO Codes lösen.

Bei dem Contempt 5 Buch werden also leider "nur" 499 ECO Codes angespielt.
Kann es nicht ändern, die 10 Engines schmeißen einfach immer wieder raus was ich versuche rein zu bringen.

Gruß
Frank

Und für Stefan Pohl ... Projektziel mit über 20.000 bei Contempt 5 wurde erreicht. Hätte ich zwischenzeitlich nie für möglich gehalten, dass es so viele Stellungen 3 Züge nach ECO Code Bildung gibt, bei denen Engines dann mit maximalen Contempt ausgeglichen die Partie starten können.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 18:48
Frank Quisinsky schrieb:

Und für Stefan Pohl ... Projektziel mit über 20.000 bei Contempt 5 wurde erreicht. Hätte ich zwischenzeitlich nie für möglich gehalten, dass es so viele Stellungen 3 Züge nach ECO Code Bildung gibt, bei denen Engines dann mit maximalen Contempt ausgeglichen die Partie starten können.


Für die LittleBlitzerGUI sind die Dateien leider unbenutzbar.
In den PGN steht in der Zeile mit den Zügen ein Kommentar mit geschweiften Klammern {Game 12345}, und das wird von der LBG nicht erkannt. In den v10-Dateien war dieses {Game 12345} noch in einer eigenen Zeile mit Zeilenumbruch dahinter. Da gings.
Und EPD-Dateien gibt es leider gar nicht. Da die LittleBlitzerGUI einen en-passant-Bug hat (wenn in der Eröffnungsvorgabe-PGN ein en-passant Zug vorkommt, wird der geschlagene Bauer nicht gelöscht), ist die Benutzung von EPD-Vorgaben anzuraten. Mein Versuch, aus den PGN Dateien (s.o.) EPDs zu erzeugen, schlug auch fehl, denn die Zugfolgen sind teilweise einfach zu lang, sodaß immer wieder ein Halbzug als Text vor dem eingefügten FEN-Code (benutze pgn-extract) stehenbleibt. Wenn man dann die FEN-Code Zeilen mit dem find-Kommando von MS-DOS rausfiltert, bleibt der Zug dort stehen und die FEN-Stellung ist ein illegaler String-Wirrwar.

So ist leider keine Benutzung der FEOBOS Eröffnungen in der LBG möglich.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 18:58 Edited 2018-01-28 19:00
Stefan Pohl schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

Und für Stefan Pohl ... Projektziel mit über 20.000 bei Contempt 5 wurde erreicht. Hätte ich zwischenzeitlich nie für möglich gehalten, dass es so viele Stellungen 3 Züge nach ECO Code Bildung gibt, bei denen Engines dann mit maximalen Contempt ausgeglichen die Partie starten können.


Für die LittleBlitzerGUI sind die Dateien leider unbenutzbar.
In den PGN steht in der Zeile mit den Zügen ein Kommentar mit geschweiften Klammern {Game 12345}, und das wird von der LBG nicht erkannt. In den v10-Dateien war dieses {Game 12345} noch in einer eigenen Zeile mit Zeilenumbruch dahinter. Da gings.
Und EPD-Dateien gibt es leider gar nicht. Da die LittleBlitzerGUI einen en-passant-Bug hat (wenn in der Eröffnungsvorgabe-PGN ein en-passant Zug vorkommt, wird der geschlagene Bauer nicht gelöscht), ist die Benutzung von EPD-Vorgaben anzuraten. Mein Versuch, aus den PGN Dateien (s.o.) EPDs zu erzeugen, schlug auch fehl, denn die Zugfolgen sind teilweise einfach zu lang, sodaß immer wieder ein Halbzug als Text vor dem eingefügten FEN-Code (benutze pgn-extract) stehenbleibt. Wenn man dann die FEN-Code Zeilen mit dem find-Kommando von MS-DOS rausfiltert, bleibt der Zug dort stehen und die FEN-Stellung ist ein illegaler String-Wirrwar.

So ist leider keine Benutzung der FEOBOS Eröffnungen in der LBG möglich.


Update: Habe es mit der Entkommentierungsfunktion von pgn-extract geschafft, die überflüssigen {GAME 12345}Kommentare zu löschen. Nun kann die LBG immerhin die PGN lesen.
Ich hab mal einen Testrun über 1000 Partien mit der contempt 5 Version gestartet. Hoffentlich sind nicht viele en-passant Züge in der PGN... üblicherweise kommt das aber so selten vor, daß das nicht nennenswert die Ergebnisse verzerrt. In meiner damaligen Lightspeed-Ratinglist hatte ich nach Bekanntwerden des Bugs eine Abweichung im 1-Elo Bereich. Also unwesentlich. Und sollte mal ein eingentlich geschlagener Bauer stehenbleiben, würde das ja eine Seite stark bevorteilen und insofern die Remsiqoute eher senken, aber nicht erhöhen.
Schöner wären aber natürlich EPD-Dateien mit den Schlußstellungen der PGN-Eröffnungslinien...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 19:00
Hi Stefan,

epd kann ich auch erstellen, kannst Du aber sicherlich auch, oder nicht?

Schaue ich mir auch an!

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 19:06
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Stefan,

epd kann ich auch erstellen, kannst Du aber sicherlich auch, oder nicht?

Schaue ich mir auch an!

Gruß
Frank


Nein, leider nicht. Siehe oben. Einige Zugfolgen sind zu lang, es bleiben einzelne Halbzüge in der FEN-Zeile stehen. Man könnte zwar eventuell per Hex-Editor vielleicht einen Zeilenumbruch hineinfriemeln (vor dem FEN-String), dann könnte es gehen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Es ist ja nun nicht mein Projekt. Und daher nicht mein Job, eine funktionierende EPD mitzuliefern.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 19:11
Hallo,

im Project download liegt die PGN vom kompletten Ranking 1-41.614.
EPD der Endpositionen lassen sich leicht erstellen bzw. finden sich auch in den Basic Dateien vom Project mit einer Beschreibung wie diese erstellt werden könnten (Tools von Norm).

Aber wie gesagt, gebe mir etwas Zeit.
Werde das gerne machen, haben nur gerade Besuch ... dachte ich wäre fertig.

Viele Grüße
Frank

Hoffe dann kommt nicht der nächste und sagt der Download wäre zu groß.
Immer schwierig es allen Recht zu machen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 19:26 Edited 2018-01-28 19:29
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo,

im Project download liegt die PGN vom kompletten Ranking 1-41.614.
EPD der Endpositionen lassen sich leicht erstellen bzw. finden sich auch in den Basic Dateien vom Project mit einer Beschreibung wie diese erstellt werden könnten (Tools von Norm).

Aber wie gesagt, gebe mir etwas Zeit.
Werde das gerne machen, haben nur gerade Besuch ... dachte ich wäre fertig.

Viele Grüße
Frank

Hoffe dann kommt nicht der nächste und sagt der Download wäre zu groß.
Immer schwierig es allen Recht zu machen.


Ich hab mir nun die contempt 5 Version als EPD erstellt - mit HEX-Editor. Naja, wie in den ganz alten Zeiten - RETRO-Alarm.
Aber hat geklappt. Aber die restlichen PGNs konvertiere ich nicht auch noch... mir reicht Contempt 5.
Der Testrun läuft. Ganz gutes Timing, da ich sowieso gerade auf den Release von Stockfish 9 warte und dadurch einen Rechner frei hab. So in 3-4 Tagen sollten die 1000 Partien durch sein.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:35
Hi Stefan,

musst Du aber nicht.
Habe ja jetzt Deine gewünschten Daten im Download.

Bin ja immer froh wenn so etwas kommt.
So kann ich die Download Dateien optimieren.

Und nach den letzten Tagen ist nicht nur Klaus platt.
Bin froh das die Buchvarianten ohne Zugumstellungen fertig sind.

Ab morgen dann mit Hochdruck an die Variante mit Zugumstellungen.
Das dauert aber, sehr viel zu editieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 19:37
Frank Quisinsky schrieb:


Hoffe dann kommt nicht der nächste und sagt der Download wäre zu groß.
Immer schwierig es allen Recht zu machen.


Wegen der EPD-Dateien? Das ist ja wohl ein Scherz. Diese sind doch total klein im Vergleich zu den PGNs. Die Contempt 5 PGN ist mehr als 6x größer als das zugehörige EPD-File.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 19:53
Stefan Pohl schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:


Hoffe dann kommt nicht der nächste und sagt der Download wäre zu groß.
Immer schwierig es allen Recht zu machen.


Wegen der EPD-Dateien? Das ist ja wohl ein Scherz. Diese sind doch total klein im Vergleich zu den PGNs. Die Contempt 5 PGN ist mehr als 6x größer als das zugehörige EPD-File.


Außerdem kannst du dir dann den Umbau der PGNs sparen. Denn wer die LittleBlitzerGUI nutzt, braucht die PGNs nicht, wenn er die EPDs hat.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:22
Wir wollen doch noch sehr viel mehr.
Test-Sets kreieren und beliebig zusammenstellen.

Dafür dann die PGN-Daten.

So, genug ... brauche ne Pause!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:20
Hallo Stefan,

hinzugefügt wurden 6 EPD files.
- die Endstellungen der 5 Contempt Datenbanken sortiert nach Ranking
- die Endstellungen der kompletten FEOBOS Datenbank sortiert nach Ranking

hinzugefügt wurden 6 PGN files.
- die 5 Contempt Datenbanken sortiert nach Ranking ohne Partienummer im PGN
- die komplette FEOBOS Datenbank sortiert nach Ranking ohne Partienummer im PGN

Wenn Du noch weitere Wünsche hast, schreibe einfach.

Gruß
Frank

Datum nun 20:00 Uhr anstatt 16:00 Uhr beim Download der geänderten Daten.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 21:03
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Stefan,

hinzugefügt wurden 6 EPD files.
- die Endstellungen der 5 Contempt Datenbanken sortiert nach Ranking
- die Endstellungen der kompletten FEOBOS Datenbank sortiert nach Ranking

hinzugefügt wurden 6 PGN files.
- die 5 Contempt Datenbanken sortiert nach Ranking ohne Partienummer im PGN
- die komplette FEOBOS Datenbank sortiert nach Ranking ohne Partienummer im PGN

Wenn Du noch weitere Wünsche hast, schreibe einfach.

Gruß
Frank

Datum nun 20:00 Uhr anstatt 16:00 Uhr beim Download der geänderten Daten.


Sehr schnell reagiert , Kompliment.
Nun sind die PGNs aber doppelt vorhanden, das bläht den Download nun wirklich etwas auf. Da die PGNs mit der Gamenummer nun immer einen neuen Zeilenbeginn nach der Gamenummer und vor Beginn der Zugfolge beinhalten (das war ja bis gerade eben leider nicht so), würde diese Version nun ausreichen. Die kann die LittleBlitzerGUI gut lesen. So sa ja FEOBOS v10 damals auch aus. Also ich denke, die PGN ohne Gamenummer ist nun obsolet.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 21:09
Hi Stefan,

OK, hole ich wieder raus!
Auch kein Problem!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 21:13 Edited 2018-01-28 21:15
Stefan,

erledigt!

Ja genau, hatte auch die Game-Number beim PGN besser in das PGN file gesetzt.
Hatte ich vergessen zu schreiben. Schön, wenn damit alleine das Problem gelöst werden konnte.
Dann ist natürlich das zweite PGN überflüssig.

Viele Grüße
Frank

PS: Wenn Dir noch etwas auffallen sollte, bin immer dankbar und kann das dann verbessern.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 21:48
Frank Quisinsky schrieb:


PS: Wenn Dir noch etwas auffallen sollte, bin immer dankbar und kann das dann verbessern.


Da ich zum Testen ausschließlich die LittleBlitzerGUI nutze (vom long thinking-Turnier mal abgesehen, das läuft unter Fritz, da würde mir also das Fritz-Buch reichen), bin ich mit den EPDs wunschlos glücklich, das paßt!

Bin schon sehr gespannt, ob sich der riesige Aufwand von FEOBOS auch meßbar in einer Ergebnisverbesserung im Praxistest niederschlägt - im Vergleich zum Standard 8-Züge EröffnungsSet aus dem Stockfish-Framework und natürlich auch im Vergleich zu meinen SALC V5 Stellungen. Da es sich dabei um 25000 Stellungen handelt, ist die Größe ja sehr ähnlich zum FEOBOS Contempt 5 Set (23055).

Die FEOBOS v10 Contempt 5 konnte seinerzeit ja nicht wirklich nennenswerte Verbesserungen erbringen, bzgl. der 2 entscheidenden Qualitätskriterien im Praxisbetrieb, nämlich Remisqoute und Ergebnisspreizung (Remisqoute soll (bzw. muß heutzutage) sinken, ohne dabei die Ergebnisspreizung zu verringern (also ohne den Erfolgsscore der Engines in Richtung 50% zu drücken)). Beide Parameter verbesserten sich bei v10 nur geringfügig, im Vergleich zum Standard 8-Züge Eröffnungsset aus dem Framework. Aber ich will da auch nicht unfair sein, FEOBOS v10 war eine unfertige Version. Nicht mal eine Beta. Das Ergebnis will ich also nicht zu hoch hängen. Mal sehen, wie es nun mit der fertigen Releaseversion v20 läuft. Wenn alles glattgeht, sollte das Ergebnis Donnerstag da sein. Die Testbedingungen sind identisch zu denen, mit denen ich auch SALC und das Stockfish-Framework Eröffnungsset getestet habe, also asmFish 170426 gegen Komodo 10.4 (beide mit Contempt=+15), Bedenkzeit: 5'+3'', singlecore, kein pondern, keine Bases, i7-2630QM Quadcore Notebook. LittleBlitzerGUI im RoundRobin Modus. Was bedeutet, für jede Partie wird eine der Eröffnungsstellungen rein zufällig ausgewählt. Das entspricht einer Nutzung als Eröffnungsbuch in der FritzGUI oder ShreddeGUI mit hoher Ausspielbandbreite. Zumindest ungefähr.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 22:08 Edited 2018-01-28 22:17
Hallo Stefan,

mittels der Excel könnte hinsichtlich Remis Vermeidung natürlich viel härtere Einstellungen gesetzt werden. Für mich aber eher wichtig ein Buch für alle Engines zu erstellen, natürlich die schnellen Remisvarianten zu killen. Du suchst ja jeden noch so extremen Weg bei der Remis Vermeidung und von daher wird Dein Buch da sicherlich großartig sein. Ein paar Ideen von Dir haben wir ja in FEOBOS integriert. FEOBOS beruht also auch zu einem kleinen Teil auf Dein geistiges Gedankengut. So richtig vergleichbar sind die Projekte dennoch nicht. Schon wenn wir alle ECO Codes ausspielen und in Excel prüfen wie Remis anfällig einige sind, wird klar das wir das Ergebnis von Salc nicht halten können. Dennoch bin ich der Meinung, alles was ausgeglichen ist und aktuell Theorie ist muss ausgespielt werden ... weil ja 3 Züge nach ECO Code Bildung nicht wirklich etwas passiert ist, bis das optimale Startstellungen der Theorie gefiltert wurden.

Bei FEOBOS haben wir die Möglichkeit Stellungen auch manuell zu killen. Diese tauchen dann immer am Ende vom Rating auf. Wenn ich jetzt die vorliegenden Stellungen auf absolute Remis Vermeidung im weiteren Verlauf optimieren würde könnte ich das mittels der Excel leicht bewerkstelligen.

Wie dem auch ist ... Dein Experiment interessiert mich.
Ich denke die Ergebnisse werden besser werden als bei FEOBOS v10 von uns.
Im Update waren echt krasse Dinge drin und vor allem auch das ganze fehlende Zeug.

Durch 2.000 Rescue Stellungen wurde das Buch deutlich schärfer!

Berücksichtige also immer ... wir wollen alles, alle ECO Codes!
Das dann im weiteren Verlauf nach ca. 22 Züge sich Remise bilden bleibt nicht aus.

Du siehst ja anhand der Excel ...
10 Engines mit unterschiedlichen Spielstilen habe alle Stellungen bei 10 Threads 60 Sekunden untersucht. Keine darf für Contempt 5 0,00 ausgeben. Wir haben innerhalb der Contempt Settings weitere 6 Settings für Remisvermeidung im Ranking System. Z. B. je weniger Bauern auf dem Brett desto höher das Ranking weil desto taktischer wird die Stellung und desto weniger Remise kommen dabei raus.

Aber ...
Wenn zwei Taktiker eine taktische Stellung abhandeln kann das auch nach hinten los gehen und wir beobachten eine langweilige Partie.

Sehe das so ... bei dem was wir gemacht haben ... wenn die Remisquote hoch liegt, dann ist diese Quote fakt mittels der aktuellen Theorie nach der Meinung 10 unterschiedlicher Programme mit extrem hoher Spielsstärke und mit unseren Mitteln nur mit Extremsettings zu verbessern, die wir ablehnen aber jeden offen halten diese in unserer Excel zu setzen. Wir wollen das alles ausgespielt wird was zur Theorie gehört und über mehr als ein Jahrhundert entwickelt wurde.

Das letzte Gedankengut des Menschen ist besser als KI.
Wer auf KI steht kann sich auf diversen Internetseiten seinen Todeszeitraum berechnen lassen ... viel Spaß dabei.
Daran siehst Du wie gefährlich dieses Zeug ist und was das mit Menschen macht die daran glauben.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-29 08:03
Ich erwarte ja auch nicht, daß die Remisqoute von FEOBOS v20 Contempt 5 so niedrig ist, wie bei SALC, schon gar nicht, wie beim neuen SALC V5, welches in dieser Hinsicht ja nochmal ein meßbarer Schritt nach vorne war (siehe meine Testläufe). Solch niedrige Remisqouten sind für jedwede andere Bücher oder Vorgabesets momentan utopisch.
Nein, Maßstab ist für FEOBOS natürlich primär der Vergleich zum Standard 8-move Vorgabeset, das im Stockfisch-Framework benutzt wird. Das ist ein simples 0815 Vorgabeset. Hier sollte (bzw. müßte) FEOBOS nun wirklich besser sein, was Remisqoute angeht, insbesondere, da ich ja die Contempt 5 Version von FEOBOS benutze.
Schaun mer mal. Versuch macht kluch.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-29 08:22
Die Upd.1 Dateien kommen meist aus der Theorie (fehlendes), wurden nicht mittels der FCP Rating List überprüft.
Gefährlich, auch wenn 10 Engines abgehandelt haben.

Contra den neuen remis vermeidenden FEOBOS Optionen.

Ist also interessant wie der Test bei Dir ausgeht. Selbst wenn es nach hinten losgeht, so wissen wir das durch das Update und der deutlichen Steigerung der Vorgabestellungen bei FEOBOS sich die Lücken geschlossen haben. Bin aber nach eigenen Test-Läufen eher positiv gestimmt. Die 2000 Rescue Positionen werden die Statistik nach unten treiben bzw. sind ja ca. 1.700 bei dem Contempt 5 Buch. Kampfansage ...



Dir noch einen schönen Tag!
Ich habe jetzt eine Woche richtig Arbeit beim von Hand prüfen der FEOBOS Datenbank mit Zugumstellungen. Das Buch wird zukünftig mein Hauptbuch und dann muss die Doku fertig gestellt werden. Will genau wie Klaus ein Ende finden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-29 11:23
Hallo Stefan,

übrigens, je weiter Du innerhalb vom Contempt 5 Buch wegschneidest desto geringer die Remisquote.
Das heißt je höher im Ranking innerhalb eines Contempt Faktores liegt, desto eher greifen die 6 anderen Kriterien zwecks Remisvermeidung.

Würdest Du also von den 23.055 nur die ersten 15.000 einsetzen geht die Remisquote deutlicher nach unten.
Das ist bewusst so gemacht, denn wie gesagt, alle Positionen sind innerhalb der Contempt Gruppen nach weiteren 6 Kriterien sortiert.

Im Trubel vergessen darauf hinzuweisen.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-29 12:19
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Stefan,

übrigens, je weiter Du innerhalb vom Contempt 5 Buch wegschneidest desto geringer die Remisquote.
Das heißt je höher im Ranking innerhalb eines Contempt Faktores liegt, desto eher greifen die 6 anderen Kriterien zwecks Remisvermeidung.

Würdest Du also von den 23.055 nur die ersten 15.000 einsetzen geht die Remisquote deutlicher nach unten.
Das ist bewusst so gemacht, denn wie gesagt, alle Positionen sind innerhalb der Contempt Gruppen nach weiteren 6 Kriterien sortiert.

Im Trubel vergessen darauf hinzuweisen.

Gruß
Frank


Das mag sein. Der Test läuft aber nun. Und ich brauche die Hardware, wenn Stockfish 9 erscheint auch wieder anderweitig.
Zudem soll ja die Verwendung als Buch simuliert werden, indem die LittleBlitzerGUI im RoundRobin Modus für jede Partie eine der Endstellungen zufällig auswählt. Würde man das Contempt 5 Buch benutzen, würden ja auch nicht die Stellungen, die in der PGN/EPD weiter oben stehen, häufiger gespielt, bzw. die Stellungen weiter unten gar nicht. Insofern ist eine zufällige Auswahl der Stellungen durchaus sinnvoll. Andernfalls hättest du die Contempt 5 Stellungssammlung und auch das daraus erstellte Buch von vornherein beschneiden können. Wenn du das als sinnvoll erachtest, meine ich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-29 12:28
Hi Stefan,

mir ist bei den FEOBOS Büchern wichtig, dass die Stellungen die möglich werden gesammelt werden und dann sortiert nach Qualität sind. Grundsätzlich denke ich ja, dass bei Contempt 5 die Remisquote schon deutlich runter gehen muss. Dennoch könnte die Remisquote weiter nach unten getrieben werden je kleiner dieses Contempt 5 Buch im Ranking getrieben wird. Bedenke das Contempt 5 Buch enthält die besten 23.055 Stellungen aus FEOBOS. So kannst Du auch sagen ... die besten 20, 500, 1000, 5000, 10000, 15000 in dem einfach die unteren Stellungen weggeschnitten werden. Die Stellungen die Remis vermeiden sind oben, die Stellungen wo die Wahrscheinlichkeit höher ist das es im langfristigen weiteren Verlauf zu Remis kommt stehen unten innerhalb von Contempt 5. Bzw. ganz unten stehen die durch Rescue zurückgeholten.

Wollte nur darauf hinweisen.

Habe z. B. mit einer Zwischenversion und den TOP-10.000 Stellungen bei Komodo - Stockfish eine Remisquote von 54% gehabt. Auf einem Notebook getestet. Meine Rechner sind ja alle belegt. Wollte Dir also nur den Tipp geben und bin ja froh das Du einen Test laufen lässt zumal ich weiß das Du zuverlässige Testergebnisse produzierst.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-29 12:39
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Stefan,

mir ist bei den FEOBOS Büchern wichtig, dass die Stellungen die möglich werden gesammelt werden und dann sortiert nach Qualität sind. Grundsätzlich denke ich ja, dass bei Contempt 5 die Remisquote schon deutlich runter gehen muss. Dennoch könnte die Remisquote weiter nach unten getrieben werden je kleiner dieses Contempt 5 Buch im Ranking getrieben wird. Bedenke das Contempt 5 Buch enthält die besten 23.055 Stellungen aus FEOBOS. So kannst Du auch sagen ... die besten 20, 500, 1000, 5000, 10000, 15000 in dem einfach die unteren Stellungen weggeschnitten werden. Die Stellungen die Remis vermeiden sind oben, die Stellungen wo die Wahrscheinlichkeit höher ist das es im langfristigen weiteren Verlauf zu Remis kommt stehen unten innerhalb von Contempt 5. Bzw. ganz unten stehen die durch Rescue zurückgeholten.

Wollte nur darauf hinweisen.

Habe z. B. mit einer Zwischenversion und den TOP-10.000 Stellungen bei Komodo - Stockfish eine Remisquote von 54% gehabt. Auf einem Notebook getestet. Meine Rechner sind ja alle belegt. Wollte Dir also nur den Tipp geben und bin ja froh das Du einen Test laufen lässt zumal ich weiß das Du zuverlässige Testergebnisse produzierst.


Also, ich hab den Test abgebrochen. Nach 200 der 1000 Partien war das Ergebnis schwach. Remisqoute und Ergebnisspreizung praktisch identisch zu den Werten der 8-Züge Standard Stockfish-Framework Eröffnungen. Daher starte ich den Test neu, aber nun im Gauntlet-Modus. Das heißt bei den 1000 zu spielenden Partien werden nun nur die allerersten 500 der 23055 Stellungen abgespielt (mit vertauschten Farben wiederholt) - das sollte ja nun wirklich eine niedrige Remisqoute produzieren, denn die allerersten 500 Stellungen aus der Contempt 5-Sammlung sollten ja nun die am wenigsten remislastigen überhaupt sein, die es in FEOBOS gibt, nach deinen Ausführungen. Schaun wir also mal, was bei diesen "Best of"-Bedingungen herauskommt.
Ab Mitte Februar habe ich wieder ein Notebook frei (da mache ich gerade was anderes mit), dann kann ich weitere Tests nachlegen. Immer vorausgesetzt, daß der jetzige Testrun mit den Top500 Stellungen wenigstens niedrigere Remsiqouten produziert, als das Standard 8-Züge Set aus dem Stockfish Framework. Hoffen wir es!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-29 13:01
Hi Stefan,

mehr geht halt nicht als 0,00 Bewertungen von 10 unterschiedlich spielenden Engines zu killen.
Mehr würde eh nur dann gehen wenn extreme Stellungen herausgesucht werden, z. B. wie Du es machst!

Wie gesagt, ich bin froh das wir zu allen 500 ECO Codes vereint haben was ausgeglichen ist und schnelles Remis vermeiden. Langfristiges Remis kannst Du nur dann vermeiden wenn Stellungen sehr offen sind. Offene Stellungen kannst Du auch durch geschlossene Eröffnungen im weiteren Verlauf schnell erreichen.

Fand bei den FEOBOS Top-10.000 54% Remisquote bei Stockfish - Komodo nicht schlecht, zumal aus FEOBOS klar ersichtlich wird wie verwand die beiden Engines sind. Schon allein deswegen wird die Remisquote nach oben getrieben. War aber nur ein Test mit einem erstellen Contempt 5 Buch der besten 10.000 bei FEOBOS v.17 und 1.000 Partien der beiden gegeneinander auf i5 mit 3.0Ghz und 40 Züge in 10 Minuten.

Nur ich habe vom Engine testen genug, spiele lieber wieder mit Schachcomputern.
Klar nach fast über einer Million Partien mit längeren Bedenkzeiten, die in den letzten Jahren über meine Systeme liefen. Insgesamt sind in meiner Datenbank schon fast 3 Millionen Partien die von mir produziert wurden und das sind keine Blitzpartien. Irgendwann hast Du genug gesehen und alles langweilt Dich.

Gruß
Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-01-29 13:19
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Stefan,

mehr geht halt nicht als 0,00 Bewertungen von 10 unterschiedlich spielenden Engines zu killen.
Mehr würde eh nur dann gehen wenn extreme Stellungen herausgesucht werden, z. B. wie Du es machst!



Meine SALC Stellungen sind nicht extrem. Es sind aus der BigDatabase herausgefilterte, reale Menschpartien. Nur intelligent gefiltert, nach Kriterien, die Symmetrien vermeiden (Rochade auf gegenüberliegende Flügel) und schnelle Schwerfigurenabtäusche statistisch unwahrscheinlicher machen (half- bzw. full-closed Kriterien).
Daher sind sie nicht extrem. Und decken immerhin knapp 70% alle ECO-Codes ab. Und produzieren auch keine verzerrten Ergebnisse. Eben weil sie nicht extrem sind! Hier nochmal der 2x15000 Partien Beweis:

Using the new HERT openings-set (by Thomas Zipproth) for my Stockfish-testing was a great opportunity to compare the gamebases played with HERT (contains positions selected from the most played variations in Engine and Human tournaments) and played with my SALC openings So, here the results. Both gamebases were played with 3'+1'', singlecore, 512 MB Hash. The only difference was the opening-set (HERT / SALC)... 2x 15000 games (!)


HERT:


Program                    Elo + - Games Score Av.Op. Draws

1 Stockfish 170526 bmi2 : 3346 7 7 5000 71.3 % 3171 45.6 %
2 Komodo 11.2.2 x64     : 3314 6 6 5000 66.9 % 3177 45.8 %
3 Houdini 5 pext        : 3299 6 6 5000 64.7 % 3180 48.5 %
4 Shredder 13 x64       : 3119 6 6 5000 37.8 % 3216 43.7 %
5 Fizbo 1.9 bmi2        : 3096 6 6 5000 34.4 % 3221 38.2 %
6 Andscacs 0.91b bmi2   : 3026 7 7 5000 24.9 % 3235 34.9 %



Elo-differences:
1-6: 320 (overall)

1-2: 32
2-3: 15
3-4: 180
4-5: 23
5-6: 70

Games: 15000 (finished)

average game length: +13.7% compared to SALC games (moves), +10% compared to SALC games (time)

White Wins: 5129 (34.2 %)
Black Wins: 3455 (23.0 %)
Draws: 6416 (42.8 %)

SALC V3:


Program                    Elo + - Games Score Av.Op. Draws

1 Stockfish 170526 bmi2 : 3359 7 7 5000 72.7 % 3168 39.9 %
2 Komodo 11.2.2 x64     : 3327 7 7 5000 68.3 % 3175 38.5 %
3 Houdini 5 pext        : 3298 6 6 5000 64.4 % 3180 42.2 %
4 Shredder 13 x64       : 3108 6 6 5000 36.4 % 3218 35.4 %
5 Fizbo 1.9 bmi2        : 3097 7 7 5000 34.8 % 3221 31.1 %
6 Andscacs 0.91b bmi2   : 3012 7 7 5000 23.5 % 3238 27.7 %



Elo-differences:
1-6: 347 (overall)

1-2: 32
2-3: 29
3-4: 190
4-5: 11
5-6: 85

Games: 15000 (finished)

White Wins: 5476 (36.5 %)
Black Wins: 4154 (27.7 %)
Draws: 5370 (35.8 %)



Conclusions:

1) SALC lowers the draw-rate a lot (35.8%) , compared to the HERT openings-set (42.8%) - mention, that the HERT-set was optimized for a low draw-rate. Thomas Zipproth has chosen only lines, which were not too drawish. Using other "classical" openings-sets should lead to a higher draw-rate, than using HERT.

2) The order of rank is the same for all engines in both gamebases = no distorted results playing SALC.
3) The scores of the engines are not getting closer to 50%, using SALC. The Elo-differences are not getting smaller (in fact, they are getting higher! (Elo-differences rank 1 to 6: 320 Elo using HERT, but 347 Elo using SALC), which proofs, that SALC does not contain a lot of lines, which are leading to a clear advantage (and easy wins) for white or black. And bigger Elo-differences make the results statistical more reliable.
4) SALC lowers the average game duration around 10%. That means, that in the same time, +10% more games can be played, which leads to statistical more valuable results in the same time.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 18:59
Hi Stefan,

schaue mir das an!
Wird etwas dauern ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 19:24
Hallo Stefan,

übrigens, die Partienummer ist sehr wichtig!

Das Tool von Ferdinand sortiert das PGN nach Ranking.
Sortiert also die Datenbank um.

Wer schnell eine Stellung testen möchte und die Excel hat möchte wissen an welcher Position in der Excel sich die Stellung befindet (ohne groß suchen zu müssen).
Daher muss Partienummer als auch Ranking im *.pgn stehen.

Das sind also alles andere als überflüssige Informationen!
Nur mal so kurz dargestellt.

Das können leistungsstarke Tools einfügen, leistungsschwächere GUIs können mit solchen Detail Informationen natürlich weniger anfangen.

Werde Dir die 5 Datenbanken ohne Partienummer erstellen und zuzätzlich in den Download legen.
Dann noch die gewünschten epd's der Endstellungen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-28 19:41
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Stefan,

übrigens, die Partienummer ist sehr wichtig!

Das Tool von Ferdinand sortiert das PGN nach Ranking.
Sortiert also die Datenbank um.

Wer schnell eine Stellung testen möchte und die Excel hat möchte wissen an welcher Position in der Excel sich die Stellung befindet (ohne groß suchen zu müssen).
Daher muss Partienummer als auch Ranking im *.pgn stehen.

Das sind also alles andere als überflüssige Informationen!
Nur mal so kurz dargestellt.



Ja, das stimmt natürlich. Überflüssig ist sie nur für mich und die LittleBlitzerGUI.
Nur steht die Gamenummer an einer sehr unglücklichen Stelle.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:49 Edited 2018-01-28 21:23
Übrigens haben die gewünschten "EPD's" nun auch eine Ranking Nummer.
So weißt Du auch anhand der EPD, um welchen Ranking Platz es sich handelt.

Wenn Du in der Excel die Ranking Liste sehen willst ...

Tabellenblatt: Eval out


Hier dann oben Links auf "Open sorting tool" klicken

Dann siehst Du das ...



Dann gelb hinterlegt: "Sort by Ranking" und Du siehst die kompletten 41.614 sortiert in Excel.
Kannst Du Dir auch im EPD-Tool ansehen und nach Ranking sortieren.

So schaut die EPD aus (TOP-20):

Code:
rnbq1rk1/pp2bppp/2p1pn2/3p4/2PP4/5NP1/PP1BPPBP/RN1Q1RK1 w - - id "001";
rn3rk1/1pqb1pbp/p2pp1p1/8/2P1P1n1/2N2N2/PPB1QPPP/R1BR2K1 w - - id "002";
r1b2rk1/pp2bppp/2nqp3/3n4/2BP4/2N2N2/PP3PPP/R1BQR1K1 w - - id "003";
r1bq1rk1/pp2npbp/2np2p1/2p1p3/2B1P3/P1NP1N2/1PP2PPP/R1BQ1RK1 w - - id "004";
rn1qk2r/pbp1bppp/1p1ppn2/8/4P3/3P1NP1/PPP2PBP/RNBQ1RK1 w kq - id "005";
1rbqkb1r/ppp3pp/2n1pn2/3p1p2/3P4/5NP1/PPP1PPBP/RNBQ1RK1 w k - id "006";
rnbqk2r/pp4pp/2pbpn2/3p1p2/2PP4/5NP1/PP2PPBP/RNBQ1RK1 w kq - id "007";
r1bqnrk1/ppp1npb1/3p2pp/3Pp3/2P1P3/2N2NP1/PP1B1PBP/R2Q1RK1 w - - id "008";
r1b2rk1/2qpbppp/p1n1pn2/1p6/3NP1P1/2N1BP2/PPPQ3P/2KR1B1R w - - id "009";
r1br2k1/1p2bppp/pqnppn2/6B1/4PP2/1NN5/PPPQB1PP/2KR3R w - - id "010";
rnbq1rk1/4ppbp/p2p1np1/1p6/3NP3/2N1B2P/PPPQ1PP1/2KR1B1R w - - id "011";
r1bq1rk1/pp3ppp/2nbp3/2pn4/8/2N2N2/PPPPBPPP/R1BQR1K1 w - - id "012";
r1b2rk1/1pq1bppp/p1nppn2/8/4PP2/1NNB4/PPPBQ1PP/R4RK1 w - - id "013";
r1bqr1k1/1p2bppp/p1p2nn1/3p2B1/3P4/2NBPN2/PPQ2PPP/1R3RK1 w - - id "014";
r1b2rk1/pp1n1pbp/2pp1np1/q7/2PBP3/2N2P2/PP1QN1PP/2KR1B1R w - - id "015";
rn3rk1/pp3pbp/1q1pbnp1/2p5/2P1PB2/2N2N2/PP2BPPP/R2QK2R w KQ - id "016";
r1bqkn1r/1p2bppp/p2p1n2/4p3/P3P3/1NN1B2P/1PP2PP1/R2QKB1R w KQkq - id "017";
rnbq1rk1/ppp1bppp/5n2/3p4/3P4/3B1N2/PPP2PPP/RNBQ1RK1 w - - id "018";
r2q1rk1/1p1nppbp/2npb1p1/p7/P3PP2/1NN1B3/1PP1B1PP/R2Q1RK1 w - - id "019";
r4rk1/p1q1ppbp/1pnpbnp1/6B1/4P3/1NN5/PPPQBPPP/R4RK1 w - - id "020";


Also, mit diesen Daten lässt sich wild spielen.

Und wenn Du wissen möchtest wie ich so schnell die EPDs erstellt habe.
Im FEOBOS Download Cockpit findest Du auch die Basis Dateien. Dort enthalten ist eine Readme in der gesammelt genau steht, welches Tool wie genau etwas bewerkstelligt.

Später, wenn alles komplett ist, fügen wir übersichtlicher zusammen.
Nun wirklich genug!

Gruß
Frank

Oder DIA-Show ... aus der sind alle Möglichkeiten ersichtlich und in der PDF von Klaus wird alles erklärt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 21:06 Edited 2018-01-28 21:38
Übrigens, schönes Beispiel!
Erste Grafik ... taucht 1x Rescue auf ... eine gerettete Position aufgrund einer ausgeklügelten neuen Idee.

Position 30:
Eine Engine sagt 0,00 eine andere sortiert mittels automatisch generierten Setting mit -0,55 aus.

Eine Contempt 4 Position die nicht im Contempt 5 Buch aber in den Contempt 1-4 Büchern auftaucht.
Contempt 5 : Keine Engine darf 0,00 ausgeben
Contempt 4 : Max. eine Engine darf 0,00 ausgeben.

Nun liegt -0,55 aber im Bereich von -0,05 zum automatisch generierten Setting und findet mithin durch Rescue den Weg zurück in FEOBOS.
So retten wir viele Positionen und sorgen dafür das in den Büchern kein unnötige Lücken entstehen nur weil eine Engine ziemlich knapp aussortiert hat.

Vorrausetzung ferner, das nur eine Engine aussortiert. Sortieren 2 Engines aus, also 2x rot ist kein Rescue möglich, weil die Wahrscheinlichkeit zu groß ist das die Stellung sich nicht eignet.

Wollte das auch noch loswerden.

Aber wie gesagt, die DOKU von mir kommt bald.
Die von Klaus wird immer aktuell gehalten und steht ja.

Schauen wir genauer ...
Texel hat aussortiert mit 0,55 ...

Welches Setting wird bei Texel automatisch generiert ...



Aha, also -0.54 ... liegt also mit 0.01 drüber und mithin innerhalb der -0.05 Vorgabe.
Und natürlich ... auch die Vorgabe für Rescue kann gesetzt werden ...

Selbe Grafik unten links: 0.10 / -0.05 haben wir vorgegeben.

Also Settings ohne Ende!
Wobei die von uns gesetzten sehr gut durchdacht sind.

Allerdings kann alle auch sehr scharf eingestellt werden.
Die Positionen für die Contempt 1-5 Bücher verringern sich dadurch aber die Remisquote geht je nach Setting zum Ranking natürlich immer weiter zurück.

Und selbst wenn ich das Setting so einstelle, dass bei Contempt 5 noch 10.000 Stellungen anstatt 23.000 Stellungen übrig bleiben werden immer noch 497 ECO Codes ausgespielt.



Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2018-01-28 18:26
Hallo Frank,

Glückwunsch, dass das Mega-Projekt jetzt kurz vor dem Abschluss steht. Es fehlen ja nur noch die vollständigen Analysen der beiden eperimentellen Engines. Aber diese werden die Bücher ja nicht mehr beeinflussen.

Insofern möchte ich mich für die Zusammenarbeit auch bei Dir bedanken. Die Arbeit an der dem Excel-Auswertungsprogramm waren echt intensiv, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 16 Millionen Formeln durchsuchen alles, was man so aus den EPD-Strings auslesen kann. Durch Makros wurde die Formelanzahl auf 4,2 Millionen reduziert, damit das Programm überhaupt noch lauffähig ist.

Die Exceldatei wertet alles erdenkliche in übersichtlichen Statistiken aus. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel über die Eröffnung erfahren. Viele Tools werden in der Excel zur Verfügung gestellt damit die Arbeit an der Datenbank selber wesentlich erleichtert wird. Hier war Frank der Ideengeber welcher durch die intensive Beschäftigung bei der Bucherstellung zahlreiche Vorgaben und Wünsche hatte. Ich denke, ich konnte sie alle umsetzen. Ich denke, wenn die Dokumentation von Frank fertig ist wird erst deutlich. welche immensen Möglichkeiten für das eigene Eröffnungsstudium und vor allen Dingen der eigenen Bucherstellung bestehen.

Auch an das Selbststudium der Eröffnungspositionen wurde gedacht. Grafische Schachbretter erlauben dies innerhalb der Exceldatei.

Selbst die Analyseengines wurden durchleuchtet mit allen möglichen Statistiken und Vergleichen. Desweiteren ging es den ECO-Codes an den Kragen. Die Exceldatei zeigt alle Schwächen und Stärken auf.

Irgendwie bin ich froh, dass bald alles fertig ist und wieder mehr Zeit für andere Dinge zur Verfügung steht, aber ich werde ohne Feobos sicher etwas vermissen.

Jedenfalls wünsche ich allen Interessierten viel Spaß damit.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 19:13
Hi Klaus,

jo, das war oftmals ein richtiger Kraftakt.
Aber nur so entsteht etwas gutes.

Muss immer so an andere Projekte wie Arena denken.
Aber die Arbeit mit Dir hat mir am Meisten Spaß gemacht.

Da ist etwas großartiges entstanden, viel besser als ich es für möglich gehalten habe.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:55
Hallo Klaus,

was Du mal machen musst ...
Dir mal ohne etwas tun zu müssen Deine eigene Arbeit im Detail ansehen.
Du wirst begeistert sein ...



Aber wenn Du die Excel öffnest artet das ja immer in Arbeit aus.

Gruß
Frank ... muss Pakete packen (eBay Zeug).
Schon wieder 21:00 Uhr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v20 Contempt 1-5 Bücher ohne Zugumstellungen fertig!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill