Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI Aquarium 2018
- - By Peter Unger Date 2017-12-04 20:53
http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_43&products_id=773&number_of_uploads=0

Ich kann leider nichts Neues entdecken in der GUI Aquarium 2018 - du bezahlst für - hoffentlich - ein paar bug-fixes und die 1-year access to 7-piece Lomonosov endgame tablebases und eine 3.Monate Account für 3-month Chess King LEARN subscription.

Die Firma hat wohl die Entwicklung des Produkts eingestellt - sehr traurig - oder habe ich etwas übersehen?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-12-10 09:18
Hab es gleich gar nicht gekauft. Es sind halt nur die mittlerweile typischen Aktualisierungen dabei (Datenbank, Zugriff auf Endspieltabellen). Ich finde es auch schade, ich mag Aquarium sehr.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-12-10 11:35
Im Rybka-Forum (http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=32382) fand ich eben folgenden Hinweis eines Anwenders: "AQ 2018 says Version 11.0.0, Build 100". Mein aktuellstes AQ 2017 zeigt "Version 9.5.0, Build 950", daher vermute ich, es gab zumindest ein paar Bugfixe. Ich frage mich, woran die bisherigen Entwickler eigentlich (!) arbeiten, wenn es nicht AQ und CA ist. An ChessKing? An was neuem?

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2017-12-10 16:32
Nö, sie machen nur ein paar Bugfixe - wahrscheinlich keine Ideen mehr für neue Funktionen/Verbesserungen.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch was V.Rajlich in den letzten zwei Jahren gemacht hat,
wenn nur +25 Elo Steigerung rausgekommen sind

Und das nach 2 Jahren Entwicklungszeit.
Ich hatte mit mind. +50 od. +60 Elo gerechnet, gehofft auf +100 bis 120 Elo.
Stefan Meyer-Kahlen und R.Houdart haben gezeigt das es möglich ist.

Zumal kurz nach erscheinen von F15 von Vasik gesagt wurde, er arbeite an F15.1
um das Prog. zu überarbeiten/umstrukturieren damit zukünftige Verbesserungen/Entwiicklungen
einfacher und schneller zu  realisieren sind.
(so ähnlich, weiß nicht mehr so genau)

Wahrscheinlich ist er erst Anfang des Sommers mit der Entwicklung von F16 angefangen.

Jedenfalls kann man die weitere Entwicklung der Fritz-Engine abhaken, da wird nichts wesentliches
an EloSteigerung mehr kommen.

Eigentlich ist es schon peinlich für Vasik mit nur 20-25 Elo in zwei Jahren um die Ecke zu kommen.

Jeder Amateur-Programmierer schafft auch 25 Elo, aber das zwei bis drei- oder sogar viermal in 2 Jahren.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2017-12-10 21:33
Klaus S. schrieb:


Eigentlich ist es schon peinlich für Vasik mit nur 20-25 Elo in zwei Jahren um die Ecke zu kommen.

Jeder Amateur-Programmierer schafft auch 25 Elo, aber das zwei bis drei- oder sogar viermal in 2 Jahren.


Eine sehr harte Einschätzung, finde ich.
1.
Mancher Amateurprogrammierer mag mehrmals in zwei Jahren 20-25 Ratingpunkte Steigerung bewerkstelligen, aber in der Regel doch von einem schwächeren Niveau ausgehend.
2.
Ist es tatsächlich peinlich (auch in anderen Lebensbereichen), wenn man seine Topleistung nicht mehr wesentlich steigern kann? Ist es peinlich, wenn andere besser sind? Meiner Meinung nach nicht.

Ulrich
Parent - By Klaus S. Date 2017-12-11 02:43 Edited 2017-12-11 02:46
Ja, ist im Grunde schon richtig was du schreibst.

Ich meine ja nur verglichen mit dem was schon nach erscheinen von F15 angekündigt wurde, dass schon F15.1 eine Verbesserung bringt,
und nun nach 2 weiteren Jahren nur "mickrige" 25 ELo erreicht werden.

Ein Mann mit seinen Programmierfähigkeiten sollte schon fähig sein, wesentlich mehr als nur 20 ELO in 2 Jahren zu erreichen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass Vasik sich nur so nebenbei mit der Weiterentwicklung von F15 beschäftigt hat.
Was weiß ich, keine Zeit weil Beruflich anderweitig beschäftigt etc., daher nur wenige Monate investiert
nur um überhaupt eine neue Version herausbringen zu können.

Dann sollte CB aber nicht nicht so rumtrommeln von wegen "Starprogrammierer" und  "gehört zu den besten Engine der Welt."
Ich weiß, trommeln gehört zum Geschäft. 

Selbst wenn die Steigerung zu F15 100-120 Elo betragen hätte (was ich eigentlich erwartet habe), und damit auf Höhe von Houdini 3
oder Shredder 13 läge, hätte er noch 200 bis 230 Abstand  zu den  besten Engines der Welt.
So bin ich aber maßlos enttäuscht.
.

Ich habe mal entsprechende Aussagen von ChessBase bzw. Rajlich herausgesucht.

the new multiprocessor engine was developed by star programmer Vas Rajlich ("Rybka") and is up there
with the global elite.
die neue Multiprozessoren-Engine wurde von Star-Programmierer Vas Rajlich ("Rybka") entwickelt
und gehört zu den besten Engine der Welt.


Rajlich hatte sich bekanntlich eine Zeitlang vom Computerschach zurückgezogen. Nachdem jedoch frühzeitig klar war,
dass er die Entwicklung der Fritz15-Engine übernehmen würde, hat sich der tschechisch-amerikanische IM über
sechs Monate Gedanken über eine neue Struktur seiner Engine gemacht und außerdem eine neue Infrastruktur zum
Testen und Tunen und zur Automatisierung bestimmter Entwicklungsprozesse geschaffen.

Rajlich räumt ein, dass die Fritz 15-Engine ca. 30-40 Elopunkte stärker sei, als die alte Rybka 4 Engine,
dies aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist: "Die Grundlagen sind geschaffen. Der Elofortschritt ist
jetzt noch nicht so beeindruckend, aber schon mit der Version 15.1 wird es weitere Fortschritte geben.

https://de.chessbase.com/post/fritz-15-und-vasik-raijlich

The programmer explains, “Fritz 15 is massively different from Rybka 4.1. The search is very different.
I've spent the last six months mostly cleaning up certain aspects of the engine and setting up my infrastructure
for testing, tuning, and various automation. It took me a long time (as well as insight from another project)
to understand how this should all be structured. This isn't quite done yet but the core is in place.
Although, there is very little Elo gain so far from that work. I see it as a foundation for the future.”


https://en.chessbase.com/post/fritz-15-engine-questions-and-answers
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI Aquarium 2018

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill