Ja, ist im Grunde schon richtig was du schreibst.
Ich meine ja nur verglichen mit dem was schon nach erscheinen von F15 angekündigt wurde, dass schon F15.1 eine Verbesserung bringt,
und nun nach 2 weiteren Jahren nur "mickrige" 25 ELo erreicht werden.
Ein Mann mit seinen Programmierfähigkeiten sollte schon fähig sein, wesentlich mehr als nur 20 ELO in 2 Jahren zu erreichen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Vasik sich nur so nebenbei mit der Weiterentwicklung von F15 beschäftigt hat.
Was weiß ich, keine Zeit weil Beruflich anderweitig beschäftigt etc., daher nur wenige Monate investiert
nur um überhaupt eine neue Version herausbringen zu können.
Dann sollte CB aber nicht nicht so rumtrommeln von wegen "Starprogrammierer" und "gehört zu den besten Engine der Welt."
Ich weiß, trommeln gehört zum Geschäft.
Selbst wenn die Steigerung zu F15 100-120 Elo betragen hätte (was ich eigentlich erwartet habe), und damit auf Höhe von Houdini 3
oder Shredder 13 läge, hätte er noch 200 bis 230 Abstand zu den besten Engines der Welt.
So bin ich aber maßlos enttäuscht.
.
Ich habe mal entsprechende Aussagen von ChessBase bzw. Rajlich herausgesucht.
the new multiprocessor engine was developed by star programmer Vas Rajlich ("Rybka") and is up there
with the global elite.
die neue Multiprozessoren-Engine wurde von Star-Programmierer Vas Rajlich ("Rybka") entwickelt
und gehört zu den besten Engine der Welt.Rajlich hatte sich bekanntlich eine Zeitlang vom Computerschach zurückgezogen. Nachdem jedoch frühzeitig klar war,
dass er die Entwicklung der Fritz15-Engine übernehmen würde, hat sich der tschechisch-amerikanische IM über
sechs Monate Gedanken über eine neue Struktur seiner Engine gemacht und außerdem eine neue Infrastruktur zum
Testen und Tunen und zur Automatisierung bestimmter Entwicklungsprozesse geschaffen.
Rajlich räumt ein, dass die Fritz 15-Engine ca. 30-40 Elopunkte stärker sei, als die alte Rybka 4 Engine,
dies aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist: "Die Grundlagen sind geschaffen. Der Elofortschritt ist
jetzt noch nicht so beeindruckend, aber schon mit der Version 15.1 wird es weitere Fortschritte geben.
https://de.chessbase.com/post/fritz-15-und-vasik-raijlichThe programmer explains, “Fritz 15 is massively different from Rybka 4.1. The search is very different.
I've spent the last six months mostly cleaning up certain aspects of the engine and setting up my infrastructure
for testing, tuning, and various automation. It took me a long time (as well as insight from another project)
to understand how this should all be structured. This isn't quite done yet but the core is in place.
Although, there is very little Elo gain so far from that work. I see it as a foundation for the future.”https://en.chessbase.com/post/fritz-15-engine-questions-and-answers