Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche billigen Computer für Schachengines
- - By Daniel Riesner Date 2017-10-21 21:37
Hallo liebes Computerforum,

ich bin neu hier und bräuchte einen Rat bezüglich eines neuen Computer/Laptop.

Ich möchte einen neuen kaufen, weil ich unzufrieden mit der Tiefe und der Knotenzahl meiner Engines auf meinem aktuellen Laptop bin.
Stockfish 8 kommt nach 2 Minuten je nach Stellung Tiefe 27 und die Knotenzahl beträgt irgendwas mit 1500.

Das ist mir deutlich zu wenig und ich möchte daher ein Gerät bis 400-500 Euro welches die Knotenzahl deutlich erhöht, am besten mehr als 4 CPU hat und dementsprechend tiefer rechnet.

Habt ihr evtl Vorschläge? Mir würde auch schon reichen zu wissen, worauf ich genau achten muss, ich bin diesbezüglich ein Unwissender.

Viele Grüße

Daniel Riesner
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-22 02:45
Ryzen 1700 PC bei ebay ab 500Euro , ca. 18000 kn/s
Parent - By Roland Riener Date 2017-10-22 07:02
Daniel, habe vor einem halben Jahr einen ähnlichen Thread angeleiert. Lies zunächst mal hier:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=9406

Roland
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-10-22 08:31
Ich bin ja Freund von Laptops, aber für 400-500 kann man nur was Gebrauchtes kaufen, wenns ordentlich Rechenleistung bringen soll.

Bevor ich mir in 2017 zwei neue Notebooks zugelegt habe, habe ich jahrelang Notebooks mit i7-2630QM CPU genutzt (eines nutze ich immer noch). Das ist ein echter 4-Kerner und Stockfish erreicht darauf bei vollem Brett im Mittelspiel mit 8 Hyperthreading-Threads so ca. 6500 kn/s, also mehr als das Vierfache von dem, was du jetzt erreichst. In der Elektronischen Bucht im Internet hab ich gerad mal schnell geschaut, da bekommt man gebrauchte Notebooks mit dieser CPU für unter 300. Du solltest wegen der Hashtables möglichst einen mit mindestens 6 GB RAM kaufen, dann kannst du 4GB Hash vergeben, das bringt auch einiges an Stärke, gerade bei längeren Bedenkzeiten/Analysen. Auf keinen Fall darf das Gerät aber weniger als 4 GB haben, was bei dieser Geräteklasse aber auch nur sehr selten sein dürfte.
Wichtig: Wenn man Notebooks für Schach nutzt, laufen sie mit voller Leistung, also mindestens einmal im Monat die Lüftungsschlitze (Ein- und Ausgang) mit Staubsauger auf höchster Stufe aussaugen und dem Notebook etwas Bodenfreiheit geben, denn die Luft wird meistens am Gehäuseboden eingesaugt! Dann kann man sie ewig nutzen - im Netzbetrieb, versteht sich, nicht mit Akku.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche billigen Computer für Schachengines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill