Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook-Suche 2
- - By Roland Riener Date 2017-04-12 11:31 Edited 2017-04-12 11:39
Hallo,

Der nun offenbar ausgelaufene Thread von Kurt hat mich veranlaßt, über einen Nachfolger meines 6 Jahre alten i3-Laptops nachzudenken. Meine Anforderungen sind bescheidener, ich will nur einen Allrounder, mit dem ich AUCH die Schachangelegenheiten machen kann. Ich betreibe kein Fernschach, spiele nicht im Maschinenraum und mache keine Enginetests, allerdings doch Wohnzimmerturniere. Und Analysen im Rätsel- und Kompositionsschach.

Meine Spezifikationen sind:

Preisklasse € 700 bis 1.000
Prozessor i5 oder auch AMD, wenn ähnlich
8 GB RAM
mind. 256 GB SSD
Mattes Display, 15 Zoll
Nummernblock
Laufwerk
Farbe egal, muß nicht unbedingt schwarz sein

Mit diesem Suchraster lassen sich zwar genügend Modelle finden, jedoch sind mir Erfahrungen aus dem Gebrauch willkommen. Die Internet-Beurteilungen sind doch manchmal fragwürdig. Der Lüfter sollte leise sein und das Display ausreichend hell. Hier las ich in einem Test über ein ansonst passendes Acer-Modell bzw. der Baureihe die Kritik "zu dunkel".

Gruß, Roland
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-04-12 12:17
Also ich bin einfach nach Saturn gegangen und habe mir für 800 Euro ein neues Notebook mitgenommen.
Der ganze Vorgang hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
Spontankauf.
Warum macht ihr hier eigentlich so einen riesenaufstand.
Ist doch scheiss egal was man kauft. In ein zwei Jahren gibt es sowieso wieder was schnelleres.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-04-12 13:45 Edited 2017-04-12 13:49
2 Jahre? Da sind Sie aber sehr optimistisch.

Ich behaupte, dass es schon etwas schnelleres gibt, wenn man den Laden verlassen hat - außer vielleicht, wenn man einen 9.999 Euro-PC gekauft hat. Und auch der ist nach 1 Monat schon wieder alt.

Zudem ist die Konfiguration eines PCs so unübersichtlich, dass man nie genau weiß, was man gerade gekauft hat. Vor 20 Jahren konnte man sich von einem 386er-PC oder 486-PC etwas vorstellen.
Heute bekommt man schon bei CPUs hunderte Varianten mit nichts sagenden und auch irreführenden Namen. Ein Prozessor mit 8 Kernen hat zumeist in Wirklichkeit doch nur 4. Auch die Geschwindigkeit ist immer ungewiss: 4 * 3600 Mhz auf der CPU z.B. sind sehr wahrscheinlich in der Praxis nicht 4*3600 MHz.

Alle anderen Komponenten kauft man auch so nach Gutdünken (man hat eben kein Profiwissen) und nach Finanzlage. Man hofft so ein brauchbares Gerät ergattert zu haben und fühlt sich für eine kurze Weile gut. Trotzdem weiß man, dass die PC-Kenntnisse
wirklich nur dazu reichen, eben einen ganz guten Rechner ausgewählt zu haben  - für eine ganz kurze Zeit bis man wieder im Internet etwas besseres sieht.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-12 14:16
Riesenaufstand? Er sollte bei mir doch etwas nachhaltiger in Verwendung sein als 1-2 Jahre, daher schaue ich etwas genauer hin.

Immerhin ist aus deiner Antwort zu entnehmen, daß auch altgediente Forumsteilnehmer sich manchmal mit normaler Handelsware zufrieden geben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-04-12 23:25
Ich kaufe grundsätzlich nicht das beste. Weil man für "das beste" das morgen schon Mittelmaß ist, immer einen Bonus bezahlt der gar nicht durch die Hardware gerechtfertigt ist. Daher kaufe ich keinen 1800 Euro NB, sondern einen 800 Euro.
Dieser höhere preis ist nicht gerechtfertigt durch den geschwindigkeitsunterschied.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-13 00:02 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Zitat:
Ich kaufe grundsätzlich nicht das beste

Da bin ich voll bei dir. Nicht nur bei Laptops, auch auf anderen Gebieten meide ich die sogenannten "Premium"-Marken. Den Mercedes-Spruch "Das Beste oder nichts" finde ich absurd.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2017-04-13 22:26
Hallo Roland,

wenn's kein "Mercedes" sein muß, dann also auch ein Vorschlag von mir: Gebrauchte Laptops in 1A-Zustand. Natürlich mit Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch. Nicht neu, aber wie neu. Die Auswahl ist groß und da sind recht ordentliche "Kisten" dabei. Bei GreenPanda habe ich selbst schon mal gekauft - und es bis heute auch nicht bereut. 

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/?page=1  ("Preis absteigend" einstellen, dann gelangst Du gleich an die "Buletten".)

https://www.hardwarehexe.com/  (auf "Notebooks" dort klicken)
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-13 23:07
Hallo Silvio,

Gebraucht - an den Gedanken müßte ich mich erst gewöhnen. Mal schauen.

Besten Dank, Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-12 14:18 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Also ich bin einfach nach Saturn gegangen und habe mir für 800 Euro ein neues Notebook mitgenommen.
Der ganze Vorgang hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
Spontankauf.
Warum macht ihr hier eigentlich so einen riesenaufstand.
Ist doch scheiss egal was man kauft. In ein zwei Jahren gibt es sowieso wieder was schnelleres.


Hallo Thorsten
Vorab: Für 800 Euro kriege ich kein meine Bedürfnisse abdeckendes "Schach-Notebook".
Ferner: Nach jedem Kauf gibt es in den nächsten paar Wochen etwas Besseres/Schnelleres
und nicht erst in 2 Jahren. Kurzum: Es ist überhaupt nicht scheissegal, was man kauft.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-04-12 23:32
Hi ! Du und jeder andere kann natürlich machen was er will.
Ich gebe für diesen Elektronikschrott nicht soviel Geld aus.
Ich habe das natürlich sehr überspitzt formuliert

Ich glaube selbst der Saturn Verkäufer war überrascht.
Aber wie einige schon sagten: die Kiste ist schon alt wenn du den Laden verlässt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-13 10:11 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

[...]
Ich habe das natürlich sehr überspitzt formuliert
Aber wie einige schon sagten: die Kiste ist schon alt wenn du den Laden verlässt.


Hallo Thorsten
So tönt es schon viel moderater und vernünftiger
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-04-12 15:33
Thorsten Czub schrieb:
Also ich bin einfach nach Saturn gegangen und habe mir für 800 Euro ein neues Notebook mitgenommen.
Der ganze Vorgang hat vielleicht 5 Minuten gedauert.

Unglaublich! Und für was verwendest du dann dieses "Schnäppchen"
Zitat:
Warum macht ihr hier eigentlich so einen riesenaufstand.

Weil diese Käufer im Gegensatz zu dir schon vor dem Kauf mitdenken und nicht erst danach wenn es zu spät ist.
Zitat:
Ist doch scheiss egal was man kauft. In ein zwei Jahren gibt es sowieso wieder was schnelleres.

Aha, was für ein Glück für den Händler.
Übrigens, Schnelligkeit ist bei Weitem nicht alles. Es kommt nämlich immer darauf an für welchen Anwendungszweck man
diese Hardware benötigt. Unter Berücksichtigung von Qualität entwickelt sich Technik ohnehin ständig weiter und schon deshalb sollte man immer
im voraus denken, es sei denn das Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-04-12 17:56
Hallo Zusammen,

also die Zeiten mit einer Geschwindigkeitsverdopplung alle zwei bis 3 Jahre sind längst vorbei.

Die Computer sind inzwischen so ausgereift, so dass eine neue  Computergeneration ca. jährlich nur eine Geschwindigkeitsverbesserung von 5-10 Prozent bringt.

Für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit werden ca. 7 Jahre vergehen.

Es ist also überhaupt nicht notwendig, alle zwei Jahre einen neuen Computer zu kaufen sondern vielleicht alle 6 Jahre wenn überhaupt.

Weitere Verbesserungen in der Zukunft bringen relativ wenig.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-04-12 18:40 Upvotes 1
Hallo Roland,

von 700 bis 1000 EUR bekommst du schon einen sehr guten Laptop.

Ob von Asus, Acer, Lenovo, Dell u.a. ist eigentlich egal da diese Markenprodukte alle ausgezeichnete Geräte herstellen.

Das Asus Gaming um 850 EUR ist ausgestattet mit 15,6 Zoll, i5 5200 U, 12 GB RAM , 256 GB SSD und GeForce 930M
hat ein tolles Design und könnte deinen Vorstellungen entsprechen.

Vielleicht findest du einen nach schnelleren Laptop mit Intel i7 6700 (ist unwesentlich langsamer als i7 7700) der
dürfte dann allerdings lauter bei Volllast sein da die Abwärme des Prozessors wesentlich höher ist (wahrscheinlich um 1000 EUR)
als beim i5 5200U.

Grüße
Reinhold
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-04-12 23:36
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Am 14.12. habe ich einen Acer aspire e5-774G-74z5 mit i7-7500 U /8G
Ein 17" Laptop .

Gekauft, 799 Euro.

Ist jetzt natürlich schon total alt.
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-04-13 00:02
Wenn ein Stuhl oder Tisch wackelt lege ich den Notebook drunter.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-13 20:04
Roland Riener schrieb:

[...]

Meine Spezifikationen sind:

Preisklasse € 700 bis 1.000
Prozessor i5 oder auch AMD, wenn ähnlich
8 GB RAM
mind. 256 GB SSD
Mattes Display, 15 Zoll
Nummernblock
Laufwerk
Farbe egal, muß nicht unbedingt schwarz sein
[...]


Hallo Roland
Die 10 besten Notebooks bis € 800 gemäss Computer Bild
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Test-besten-Notebooks-bis-800-Euro-17905737.html
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-13 22:33
Danke Kurt, umfangreiches Lesefutter zum aktuellen Thema. Auf ein für mich ideales Modell bin ich da aber noch nicht gestoßen.

Ohne Eile weiß ich inzwischen, was ich in etwa will. Ich warte bei einigen in Frage kommenden Bezugsquellen auf ein passendes aktuelles Angebot. Der alte tut es ja noch.

Gruß, Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-14 06:41 Edited 2017-04-14 06:44

> Auf ein für mich ideales Modell bin ich da aber noch nicht gestoßen.


Mit einem Preisrahmen bleibt einem nichts anderes üblich, als unter den Angeboten den besten Kompromiss zu wählen, oder zu beschließen, dass das alles seinen Preis nicht wert ist. "ideal" und "darf nicht mehr kosten als" ist irgendwie nicht wirklich vereinbar.

Benno
(ideal fänd ich übrigens ein 4-Kern-i7-Notbook mit hoher Taktfrequenz und auch bei Volllast lüfterlosem Betrieb...)
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-14 09:39
Zitat:
"ideal" und "darf nicht mehr kosten als" ist irgendwie nicht wirklich vereinbar.

Naja, "für mich ideal" ist gleichbedeutend mit optimal. Ich muß nicht knausern, aber ich geb nicht Geld aus für Sachen, die ich nicht brauche.

Mein derzeitiger Favorit ist nachstehendes Modell:

http://www.mediamarkt.at/de/product/_acer-notebook-aspire-e5-575g-5375-nx-gdteg-017-1533764.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-14 11:07
Die für mich aus technischer oder praktischer Sicht tatsächlich "optimalen" Modelle kosten mehr, als ich auszugeben bereit bin.
Aber das ist bei dir ja vielleicht anders.
Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-14 11:53
Aus dem Duden für "optimal":

Zitat:
BEDEUTUNGSÜBERSICHT  ℹ
(unter den gegebenen Voraussetzungen, im Hinblick auf ein zu erreichendes Ziel) bestmöglich; so günstig wie nur möglich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-14 12:05
Thanx, die Aufklärung brauchte ich tatsächlich. Budget gibt die Voraussetzungen vor. OK.
Aber was bedeutet gerade dann so eine Aussage "Auf ein für mich ideales Modell bin ich da aber noch nicht gestoßen." ??
Optimal ist also "bestmöglich". Woher weißt du, dass das für dein Budget Bestmögliche nicht schon längst in deinen Händen lag?

Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-14 14:39
Benno,

Meine Erwähnung von "nicht ideal" bezog sich auf die Testauswahl von Computer-Bild. "Optimal" ist die Auswahl aber auch nicht gewesen, da stets irgendein von mir gesetztes Kriterium nicht (genügend) erfüllt war. War nicht präzise von mir, darum habe ich in der folgenden Meldung schon klargestellt.

Gruß, Roland
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-04-14 16:33
Sorry, ich bin wohl auch ein wenig ins Haarespalten gedriftet.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-14 21:20
Roland Riener schrieb:

Benno,

Meine Erwähnung von "nicht ideal" bezog sich auf die Testauswahl von Computer-Bild. "Optimal" ist die Auswahl aber auch nicht gewesen, da stets irgendein von mir gesetztes Kriterium nicht (genügend) erfüllt war. War nicht präzise von mir, darum habe ich in der folgenden Meldung schon klargestellt.

Gruß, Roland


Hallo Roland
Deine Anforderungen sind relativ gering und ein sehr gutes
Gerät für € 592.00 ist hier der Asus F555UB-DM154T
http://15zollnotebookstest.de/asus-f555ub-dm154t/
Gruss
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-14 23:15
Besten Dank, Kurt, noch eine gute Alternative. Den von dir genannten Preis finde ich nicht, überhaupt nur den Anbieter Amazon, der € 699 verlangt. Ähnliche Angebote gibt es auch z.B. von HP im Spezifikationsvergleich. Die Frage ist immer, wie die Geräte tatsächlich laufen.

Ich lasse nun mal etwas locker solange der alte noch einigermaßen zufriedenstellend läuft. In der hellen Jahreszeit muß man die Computerei nicht übertreiben. Außerdem habe ich hier mehrmals gehört, daß es in kurzer Zeit schon wieder Neueres/Besseres(?) gibt.

Wünsche allen ein frohes Osterfest.

Roland
Parent - - By Peter Schneider Date 2017-04-13 23:51
Sorry für meine Antwort.

Ich verstehen diese Notebook-Hype sowieso nicht.
Ein Notebook nutze ich als Ergänzung zu dem Hauptrechner.
Es ist nur dann sinnvoll, wenn ich den Hauptrechner nicht nutzen kann, z.B. Urlaub, Zweitwohnung, was weiß ich.
Ein Notebook als Hauptrechner ist niemals sinnvoll.
Zumal das ganze Ding im Eimer ist, wenn man eine Tasse Kaffee über die Tastatur gießt. (Ist mir schon zweimal im Leben gelungen)

Sorry, soll nur Humor sein  
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-14 09:50
Hallo Peter

Bei mit wird der "Hauptrechner" als Familienrechner für Korrespondenz, Archiv, Fotos und manch anderes genutzt. Meine Spielereien mit den Schachprogrammen mache ich mit dem Laptop, der schnell ab- und umgeräumt ist.

Roland
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-14 11:58
Peter Schneider schrieb:

Sorry für meine Antwort.

Ich verstehen diese Notebook-Hype sowieso nicht.
Ein Notebook nutze ich als Ergänzung zu dem Hauptrechner.
Es ist nur dann sinnvoll, wenn ich den Hauptrechner nicht nutzen kann, z.B. Urlaub, Zweitwohnung, was weiß ich.
Ein Notebook als Hauptrechner ist niemals sinnvoll.
Zumal das ganze Ding im Eimer ist, wenn man eine Tasse Kaffee über die Tastatur gießt. (Ist mir schon zweimal im Leben gelungen)

Sorry, soll nur Humor sein  

Hallo Peter

Bei mir: Hauptrechner = Notebook / Ergänzung = Notebook(s)
Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Aussage
"Ein Notebook als Hauptrechner ist niemals sinnvoll" finde ich
heutzutage nicht mehr angebracht. 80% aller User haben nur
ein Gerät (nebst Smartphone/+ u.U. Tablet) und 80% aller
User sind Normalanwender und denen genügt ein 400 €
Notebook bei weitem, was auch bedeutend praktischer ist
als ein Desktop-PC. Einzig für Gamer und Computerschach-
Freaks, die Top-Leistung wollen, macht es Sinn, einen sehr
leistungsfähigen Desktop-PC zu haben als Hauptrechner, da
gleichwertig leistungsfähige Notebooks/Workstations fast
nicht bezahlbar sind.

Gruss
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2017-04-15 10:51
Kaufe einfach diesen hier:
Aber man sollte auf jeden Fall auf einen i7 6950X oder einen AMD Ryzen R7 1800X Prozessor bestehen.

https://www.mysn.de/wkorb.asp?KategorienOrder=010;010&step=1

XMG U727 ULTIMATE GAMING LAPTOP 2017

• 17.3" Ultra HD (3840 x 2160) IPS | non-glare | G-SYNC
• 2x NVIDIA GeForce GTX 1080 | SLI | 8 GB GDDR5X
• Intel Core i7-7700K | 4,2 - 4,5 GHz | 4 Kerne / 8 Threads | 8 MB Cache | 95 Watt | geköpft
• 64 GB (4x16) DDR4 RAM Crucial Ballistix Sport LT | 2400 MHz
• 2000 GB M.2 Samsung 960 Pro | PCIe 3.0 x4 | NVMe
• ohne SSD
• ohne SSD
• ohne Festplatte
• ohne weitere Festplatte
• ohne externes Laufwerk
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit | Deutsch
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Multicolor Tastatur | Deutsch
• Gehäuse mit XMG-Logo
• Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (auf CPU + GPU)

7.100,00 €
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-15 11:05 Edited 2017-04-15 11:13
    bezieht sich auf die € 7.100

Die Konfigurationsmöglichkeiten bei Schenker sind wenigstens theoretisch interessant.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-04-15 11:10
Tom Paul schrieb:

Kaufe einfach diesen hier:
Aber man sollte auf jeden Fall auf einen i7 6950X oder einen AMD Ryzen R7 1800X Prozessor bestehen.

Hast du nicht gelesen was Roland Riener genau sucht?
Dein Vorschlag ist einfach abartig!
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-04-15 11:54
Ich kenne die Firma bzw habe für uns auch schon dort eingekauft.
Die Geräte sind wirklich super (nicht unbedingt hübsch und jeden € wert.

Ansonsten sollte man deinen post schon fast löschen wegen ignoranz deinerseits!
Parent - - By Mythbuster Date 2017-04-17 14:41
Ich erlaube mir mal Eigenwerbung: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=3&t=2961

Für Schach vielleicht ein wenig viel und gebraucht ... aber immerhin 32 GB, i7 CPU, knapp 2 TB SSD Speicher ...

Frohe Ostern!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-21 09:43
Mythbuster schrieb:

Ich erlaube mir mal Eigenwerbung: <a class='ura' href='http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=3&t=2961'>http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=3&t=2961</a>

Für Schach vielleicht ein wenig viel und gebraucht ... aber immerhin 32 GB, i7 CPU, knapp 2 TB SSD Speicher ...

Frohe Ostern!



Ein fairer Preis, obwohl von der Ausstattung/Leistung her die Anforderungen
von Roland weit übersteigend ... was ja kein Nachteil sein müsste
Gruss
Kurt
Parent - By Mythbuster Date 2017-04-21 10:02
Danke! War auch binnen 24 Stunden weg! 
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-21 10:44
Kurt schrieb:

Zitat:
obwohl von der Ausstattung/Leistung her die Anforderungen
von Roland weit übersteigend ...

Es wurde dankenswerterweise ein breites Spektrum von Ideen ausgebreitet, die nicht nur für mich, sondern wohl auch für manche Mitleser interessant sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook-Suche 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill