Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Modularer Eröffnungsbuchaufbau (Teil 4) ... erste Beta steht!
- - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 06:42 Edited 2017-02-25 07:03
Hallo zusammen,

zunächst für Timo:
Kannst runterladen mit oder ohne den engine log files / Alpha files (133Mb oder 8Mb).
Enthalten sind die für Dich in beiden Downloads die wichtigen *.epd files von Norm.

Angelegt wurde eine Rubrik (Opening Book) auf meinen Webseiten:
http://www.amateurschach.de
Hier finden sich die Downloads und die Readme files in englisch.

Speziell für Timo:
Wir hatten in den 87.417 Positionen also 9.441 aussortiert.
Also 9.441 Positionen die wiederum 4.924 Positionen ohne Zugumstellungen ergeben.
Findest du im Stockfish Verzeichnis unter Reject!

Für die Leser:
Timo schaut sich diese Positionen genauer an.
Unter Umständen werden diverse dieser Stellungen den Weg zurück in die Basis-Datenbank finden bzw. wurden zu Unrecht aussortiert.
Thema: Stellungsbewertungen sind nie gleich!!

Hinsichtlich Zugumstellungen ist Chessbase selbst etwas schach besser schwach auf der Brust.
Zugumstellungen herausfiltern geht nicht unter der Chessbase GUI in der Form das ich diese dann einfach weiter verarbeiten kann.
Nur mittels Tree also Eröffnungsbuch erstellen ist hier einiges möglich, was dann allerdings wieder alles sehr gut ist.
Für diese Zwecke und viele andere Zwecke gibt es die Toolsammlung von Norm Pollock.
Norm hat sich auf solche Geschichten spezialisiert und in den letzten Jahren eine irre Toolsammlung ins Leben gerufen.

Für dieses Projekt sind die Zugumstellungen extrem wichtig.
Klar, die Abspiele sollten später in dem Buch vorhanden sein und müssen daher berücksichtigt werden.

Geplant ist das bei Projektende die zwei Datenbanken angeboten werden.
Mit und ohne Zugumstellungen.
Das Projekt läuft ein paar Monate da viele Engines immer wieder die Endergebnisse prüfen werden.

---

Nachdem Stockfish nun also 87.417 End Positionen analysiert hat (auf Intel i7 4.1 GHz bei 4 Cores und 4x Hypertreading) mit 30 Sekunden pro Stellung wurden insgesamt 9.441 aussortiert und durch ein vorgenommenes und auch mit Stockfish geprüftes Update insgesamt 4.728 hinzugefügt (gleiche Zuglänge, drei Züge nachdem sich der ECO-Code gebildet hat).

Norm Pollock hat dann festgesellt das zur Zeit also:
82.704 Varianten mit Zugumstellungen exakt 26.619 Varianten ohne Zugumstellungen ergeben.
Deutlich mehr wie ich dachte, das hinzugefügte Update von 4.728 Positionen (überwiegend zu seltenen ECO Codes) war also sehr gut, dass heißt beinhaltete selbst wenige Zugumstellungen.

Diese 82.704 Varianten mit Zugumstellungen werden von Stockfish 16012017 ASM BMI2 x64 nicht höher bewertet als 0.50 oder -0.30.
Mithin hat Stockfish nun zunächst mal alle Fehler aus der Datenbank rausgeholt.

Schließlich wollen wir hüpfen, eine perfekte Datenbank ist das Ziel aus dem Bücher erstellt werden können.
Engines sollen aus allen 500 ECO Codes ausgeglichen und so früh wie möglich starten.
Daher auch Ende Gelände nach 3 Zügen (nachdem sich der ECO Code gebildet hat).
Perfekt für Engine Turniere oder den verschiedenen Systemen von Ratinglisten.

Beta 1 steht also!!

Nun kommt Engine zwei ins Rennen, es geht ans Feintuning.
Komodo 10.3 x64 4C+Hyper wird jetzt erneut prüfen.
Nach dem Motto: Setzen wir ein was wir im Jahr 2017 haben ... hinsichtlich Eröffnungstheorie und Engines!

Insgesamt werden 10 Engines die Daten überprüfen, die dann später für die Erstellung der beabsichtigen Eröffnungsbücher eingesetzt werden. In Bearbeitung hier zur Zeit das neue Buch für die Shredder Classic GUI im *.bkt Format.

Mehr Informationen hierzu dann auf der oben angesprochenen Detail Seite auf meinen Webseiten.

Viele Grüße
Frank

PS:
Dadurch das 10 Engines prüfen kann auch einiges über diese Engines ausgesagt werden.
Mit welchen Systemen gehen Komodo und Co. besonders gut um oder nicht.
Ein schöner Nebeneffekt für die Spielstilbeschreibungen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 11:11 Edited 2017-02-25 11:15
Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit zu helfen.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die *.pgn mit den jetzt 82.704 Partien.
Enthalten sind wie gesagt, 56.085 Zugumstellungen = 26.619 verschiedene Varianten.

Diese müssen noch herausgefischt werden.
Schon allein damit die ECO Übersicht ohne Zugumstellungen genauer wird, weitere Schwachstellen gefunden werden aber hauptsächlich damit ich die Prios der Eröffnungsbücher besser setzen kann. Sonst setze ich eine Prio zu hoch weil in einer Variante zu viele Zugumstellungen drin sind. Damit kann ich im Grunde erst starten wenn ich die Zugumstellungen aus dem Datenbank File raus sind.

In einer der EPD Dateien von Norm werden alle Zugumstellungen aufgeführt.
Zu einer Variante gibt es gar 124 Zugumstellungen, zu einer anderen 111.

Insgesamt gibt es zu 12.084 der 26.619 verschiedenen Varianten in mindestens einen Fall eine Zugumstellung.

Eine Menge Arbeit beim editieren, ist mir klar.
Gibt nichts womit das mit einem Programm erledigt werden kann.
Auch nicht in der Toolbox von Norm.

Allerdings auch nicht mehr Arbeit als die die ich hatte als die gefundenen Stockfish Positionen aus der Datenbank mussten.

Vielleicht hat ja jemand Lust das in Angriff zu nehmen.

Geht z. B. mit:
Chessbase
Die PGN der 82.704 Partien in das Chessbase Format konvertieren und als Referenzdatenbank kennzeichnen.
Dann EPD für EPD in die Zwischenablage und Stellungen in Referenzdatenbank suchen lassen.
Eine behalten, wenn möglich die wichtigste Hauptvariante und die anderen löschen.

Das dauert ein paar Stunden, gar Tage!
Aber genau der Part der zur Zeit noch fehlt ...

Hoffe auf Hilfe ...
Mal schauen, wenn gleich ich kaum Hoffnung habe!

Werde mal in TalkChess nach einer programmiertechnischen Lösung fragen!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-02-25 12:00 Edited 2017-02-25 12:41
Hallo,

es scheint mir sehr aufwändig zu sein, diese Zugumstellungen herauszufiltern. Andererseits entsprechen Zugumstellungen dem realistischen Schach. Umstellungen gehören eben zum Schach dazu. Der Aufwand, sie zu löschen mit vergleichsweise kleinem (und vielleicht auch zweifelhaftem) Nutzen scheint mir sehr hoch.

Auch bei reichlichem Partiematerial von menschlichen Spielern wird man stets viele Zugumstellungen sehen.
So gesehen wird das Eröffnungsbuch nicht schlechter, wenn man die Umstellungen lässt.

Möglicherweise ist die Option, diese Zugumstellungen zu ignorieren, schon längst bei Fritz eingebaut: Buchfenster, rechte Maustaste, Eigenschaften, Häkchen "ungespielte Zugumstellungen" deaktivieren.
Dann werden Zugumstellungen (graue Züge) nicht mehr angezeigt und auch die Eröffnungswahrscheinlichkeiten (berechnet aus der Anzahl und der Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Züge) werden so berechnet, als gäbe es die Umstellungen nicht.

Gruß
Michael
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 12:32 Edited 2017-02-25 12:44
Hallo Michael,

stimme absolut zu, dennoch wäre die Datei nicht unwichtig!

Vier Gründe die ich sehe:

1. Mittels Datenbank ohne Zugumstellungen habe ich eine bessere Übersicht wie viele Varianten sich genau hinter den ECO-Codes befinden. OK, darauf könnte ich ja noch verzichten ... mittels dem Tool ecolist.exe von Norm Pollock. Wäre besser zu sehen ob Codes dabei sind wo zu wenig drin ist ... eine Nacharbeit erforderlich wird. Glaube zwar nach den vielen vorbereiteten Arbeiten nicht daran aber Kontrolle ist besser als Vermutung.
2. Arena hat eine Funktion die ich seinerzeit ins Leben gerufen habe: PGN-Random. Arena kann also eine PGN nutzen und aus dieser PGN die Eröffnung per Zufallsgenerator auswählen. Sehr nützlich, nicht mehr für mich weil ich Arena selbst nicht mehr nutze. Aber es gibt viele die diese alte PGN-Random noch einsetzen. Die neuere Datenbank wäre perfekt für diese Arena Option ... kann ich drauf verzichten, denke ich an die die es heute noch nutzen ...
3. Auf meiner Webseite liegt ein Tool von Volker Annuss. Schimpft sich "PGN-Selection". Hat Volker mir auf Wunsch mal programmiert. Aus einer PGN erstellt dieses Tool in einer beliebigen Größe zufällig einen Test-Set und berücksichtigt hierbei die ECO Aufteilung. Auch dafür würde sich die Datenbank ohne Zugumstellung hervorragend eignen, kann ich teilweise drauf verzichten, nutze das Tool heute noch sehr gerne für Test-Turniere. Zumal aus einer Datenbank von geprüften später vielleicht 25.000 ausgeglichenen Eröffnungsvorgaben benötigen wir keinen Nunn Test oder so Dinge nicht mehr. Die Personen die mittels Test-Set testen möchten finden hier ein großartiges Werkzeug neben einer wie ich hoffe großartigen Datenbasis.

OK ...

Aber der vierte Grund ist sehr wichtig!

Thema:
Setzen von Prios in einem Buch ... am besten nach Vorgabe aktueller GM-Theorie. Wie oft oder selten sollten die ECO Codes ausgespielt werden. Das ist eine nette Simulation. Das Buch simuliert dann im Grunde das Ausspielverhalten von GMs. Daran arbeite ich zeitgleich bei diesem Projekt.

Wenn ich also eine Datenbank ohne Zugumstellungen hätte könnte ich mir daraus ein Chessbase Buch kreieren und prüfen hinter welchen Zügen sich wie viele Varianten verbergen. Genau diese Info geben andere Buchformate z. B. das BKT Format unter der Shredder GUI nicht aus. Auch innerhalb der ECO Codes gibt es natürlich beliebte oder weniger beliebte Fortsetzungen. Das sehe ich mittels dem Chessbase Buchformat. Wenn ich also vor habe ein Basic Buch für die Shredder Classic GUI zu entwerfen, bei dem dann später die Datenbank von 25.000 einfach importiert werden kann ... muss vorher der Grundstock der Züge mit den richtigen Prios, auch innerhalb der ECO Codes stehen.

Wenn ich nun das verwende was ich habe ... und z. B. zu einem Code es dann direkt 124 Fortsetzungen gibt ... diese aber alle Zugumstellungen sind, setze ich die Prio mit dieser Vorgehensweise falsch bzw. viel zu hoch. So meine Denke ...
Dieses Problem habe ich nur beim Shredder BKT Format sondern auch bei vielen anderen Buchformaten.
In vielen stecken gute Ideen, grundsätzlich hat Chessbase hinsichtlich Buchformat großartiges entwickelt aber ich nutze keine Chessbase Software für Eng-Eng Turniere. Die ist mir hierfür aus diversen Gründe nicht gut genug.

Insofern gibt es schon Gründe ... sicherlich noch weitere ... um die Datenbasis mit und ohne Zugumstellungen zu haben.

Vielleicht gehe ich die Sache auch zu perfektionistisch an ...
Aber für einen Programmierer kann es doch nicht schwer sein aus einer EPD bei dem die Zugumstellungen mit Nummern versehen sind, diese dann aus dem PGN zu löschen. Habe ich TalkChess den Beitrag gesetzt. Bin mir sicher Ferdinand Mosca würde das an einem Tag Programmierern, wenn er denn Lust hast dazu. Mal schauen wer antwortet ... vielleicht gibt es andere Wege.

Will ich einfach haben!
Um es auf den Punkt zu bringen ...
Haben-Wollen-Prinzip ... kennen wir aus unserer Kindheit.



Gruß
Frank

Tja, wie das so ist ...
Etwas vereinen ... bei unterschiedlichen Programmen und Vorgehensweisen.
Nicht ist absolut perfekt aber in vielen Dingen stecken geniale Ideen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 13:13
bin nicht sicher , ob ich das Problem richtig verstehe.
Du hast eine Liste von Zugvarianten und willst wissen welche davon zur gleichen Stellung fuehren
und entsprechend markieren ? Um dann leicht loeschen zu koennen.
Ich glaub' das kann ich. Aber das hast du ja bereits, (Norm) ?!

...
24523,e4,c5,Nf3,d6,d4,cxd4,Nxd4,Nf6,Nc3,e6
...
37333,e4,c5,Nf3,e6,d4,cxd4,Nxd4,Nf6,Nc3,d6
...

-------------------------------------
...
24523,37333
...
37333,24523
...
-------------------------------
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 13:34 Edited 2017-02-25 13:37
Hi Günther,

nein ...

In der Datei beta-1.pgn befinden sich die 82.704 Partien.
In der Datei beta-1_dublicates.epd befinden sich die Nummern der Partien aus oben genannter Datenbank die zu Zugumstellungen führen.

Insgesamt handelt es sich bei der Datei der 82.704 Partien um 26.619 echte, unterschiedliche Endstellungen.
Es müssen also 56.085 Zugumstellungen aus der beta-1.pgn herausgefischt werden.

Das geht händisch mit Chessbase aber wird sehr lange dauern.

Und genau diese 26.619 echten unterschiedlichen Endstellungen hätte ich gerne als *.pgn Datei.

Hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können, dass sich auf meinen Beitrag in TalkChess Ferdinand meldet.
Mal schauen ob er mir das Tool programmiert.
Denke wirklich das es für Ferdinand nur eine kleine Programmierarbeit ist.
Der hat schon ganz andere Dinge sehr schnell gelöst.
Hätte ich nur das Wissen was er hat, müsste ich nicht so oft fragen.

Wenn Du magst kannst Du das gern auch versuchen.
Musst mal in TalkChess lesen ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 14:13
Hallo Günter,

es geht mit PGN-Extract:

Nun sehe ich zu welchen ECO Codes wie viel ausgeglichene Varianten enthalten sind.

Code:
                  White       White                   White
ECO      Games    Score        Win    :    Draw   :    Loss

A00        97     50.0%   :      0+   :     97=   :      0-
A01       121     50.0%   :      0+   :    121=   :      0-
A02        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
A03        65     50.0%   :      0+   :     65=   :      0-
A04        79     50.0%   :      0+   :     79=   :      0-
A05        85     50.0%   :      0+   :     85=   :      0-
A06        85     50.0%   :      0+   :     85=   :      0-
A07       179     50.0%   :      0+   :    179=   :      0-
A08        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
A09        66     50.0%   :      0+   :     66=   :      0-
A10        52     50.0%   :      0+   :     52=   :      0-
A11       144     50.0%   :      0+   :    144=   :      0-
A12        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
A13       112     50.0%   :      0+   :    112=   :      0-
A14        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
A15        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
A16        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
A17        34     50.0%   :      0+   :     34=   :      0-
A18        35     50.0%   :      0+   :     35=   :      0-
A19        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
A20        89     50.0%   :      0+   :     89=   :      0-
A21       107     50.0%   :      0+   :    107=   :      0-
A22        58     50.0%   :      0+   :     58=   :      0-
A23        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
A24        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
A25       133     50.0%   :      0+   :    133=   :      0-
A26        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
A27        75     50.0%   :      0+   :     75=   :      0-
A28        99     50.0%   :      0+   :     99=   :      0-
A29        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
A30        80     50.0%   :      0+   :     80=   :      0-
A31        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
A32        58     50.0%   :      0+   :     58=   :      0-
A33        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
A34       221     50.0%   :      0+   :    221=   :      0-
A35        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
A36       142     50.0%   :      0+   :    142=   :      0-
A37       123     50.0%   :      0+   :    123=   :      0-
A38        71     50.0%   :      0+   :     71=   :      0-
A39        35     50.0%   :      0+   :     35=   :      0-
A40       130     50.0%   :      0+   :    130=   :      0-
A41        77     50.0%   :      0+   :     77=   :      0-
A42        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
A43       109     50.0%   :      0+   :    109=   :      0-
A44        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
A45       163     50.0%   :      0+   :    163=   :      0-
A46       176     50.0%   :      0+   :    176=   :      0-
A47        58     50.0%   :      0+   :     58=   :      0-
A48       162     50.0%   :      0+   :    162=   :      0-
A49        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
A50        64     50.0%   :      0+   :     64=   :      0-
A51         9     50.0%   :      0+   :      9=   :      0-
A52        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
A53        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
A54        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
A55        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
A56        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
A57        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
A58        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
A59         8     50.0%   :      0+   :      8=   :      0-
A60        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
A61        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
A62        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
A63        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
A64         3     50.0%   :      0+   :      3=   :      0-
A65        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
A66        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
A67        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
A68        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
A69        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
A70        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
A71        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
A72        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
A73        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
A74         9     50.0%   :      0+   :      9=   :      0-
A75        38     50.0%   :      0+   :     38=   :      0-
A76        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
A77        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
A78        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
A79        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
A80        91     50.0%   :      0+   :     91=   :      0-
A81        89     50.0%   :      0+   :     89=   :      0-
A82        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
A83        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
A84        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
A85        47     50.0%   :      0+   :     47=   :      0-
A86        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
A87        72     50.0%   :      0+   :     72=   :      0-
A88        48     50.0%   :      0+   :     48=   :      0-
A89        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
A90        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
A91        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
A92        34     50.0%   :      0+   :     34=   :      0-
A93        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
A94        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
A95        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
A96        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
A97        73     50.0%   :      0+   :     73=   :      0-
A98        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
A99        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
B00        50     50.0%   :      0+   :     50=   :      0-
B01       150     50.0%   :      0+   :    150=   :      0-
B02        94     50.0%   :      0+   :     94=   :      0-
B03        46     50.0%   :      0+   :     46=   :      0-
B04        91     50.0%   :      0+   :     91=   :      0-
B05       103     50.0%   :      0+   :    103=   :      0-
B06       131     50.0%   :      0+   :    131=   :      0-
B07       155     50.0%   :      0+   :    155=   :      0-
B08        70     50.0%   :      0+   :     70=   :      0-
B09        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
B10        84     50.0%   :      0+   :     84=   :      0-
B11        77     50.0%   :      0+   :     77=   :      0-
B12       294     50.0%   :      0+   :    294=   :      0-
B13        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
B14        73     50.0%   :      0+   :     73=   :      0-
B15        52     50.0%   :      0+   :     52=   :      0-
B16        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
B17        58     50.0%   :      0+   :     58=   :      0-
B18        65     50.0%   :      0+   :     65=   :      0-
B19        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
B20        87     50.0%   :      0+   :     87=   :      0-
B21        57     50.0%   :      0+   :     57=   :      0-
B22       185     50.0%   :      0+   :    185=   :      0-
B23       136     50.0%   :      0+   :    136=   :      0-
B24        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
B25        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
B26        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
B27        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
B28        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
B29        51     50.0%   :      0+   :     51=   :      0-
B30       235     50.0%   :      0+   :    235=   :      0-
B31       124     50.0%   :      0+   :    124=   :      0-
B32        86     50.0%   :      0+   :     86=   :      0-
B33       106     50.0%   :      0+   :    106=   :      0-
B34        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
B35        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
B36        53     50.0%   :      0+   :     53=   :      0-
B37        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
B38        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
B39        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
B40       183     50.0%   :      0+   :    183=   :      0-
B41        53     50.0%   :      0+   :     53=   :      0-
B42       248     50.0%   :      0+   :    248=   :      0-
B43        48     50.0%   :      0+   :     48=   :      0-
B44        72     50.0%   :      0+   :     72=   :      0-
B45       205     50.0%   :      0+   :    205=   :      0-
B46        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
B47        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
B48       101     50.0%   :      0+   :    101=   :      0-
B49        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
B50       155     50.0%   :      0+   :    155=   :      0-
B51       107     50.0%   :      0+   :    107=   :      0-
B52        76     50.0%   :      0+   :     76=   :      0-
B53       159     50.0%   :      0+   :    159=   :      0-
B54        62     50.0%   :      0+   :     62=   :      0-
B55        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
B56        38     50.0%   :      0+   :     38=   :      0-
B57        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
B58        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
B59        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
B60        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
B61        67     50.0%   :      0+   :     67=   :      0-
B62        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
B63        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
B64        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
B65        12     50.0%   :      0+   :     12=   :      0-
B66        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
B67        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
B68        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
B69        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
B70        44     50.0%   :      0+   :     44=   :      0-
B71        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
B72        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
B73        64     50.0%   :      0+   :     64=   :      0-
B74        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
B75        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
B76        66     50.0%   :      0+   :     66=   :      0-
B77        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
B78        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
B79        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
B80        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
B81        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
B82       100     50.0%   :      0+   :    100=   :      0-
B83        55     50.0%   :      0+   :     55=   :      0-
B84       122     50.0%   :      0+   :    122=   :      0-
B85         4     50.0%   :      0+   :      4=   :      0-
B86        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
B87        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
B88       100     50.0%   :      0+   :    100=   :      0-
B89        63     50.0%   :      0+   :     63=   :      0-
B90       217     50.0%   :      0+   :    217=   :      0-
B91        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
B92       118     50.0%   :      0+   :    118=   :      0-
B93        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
B94        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
B95        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
B96        46     50.0%   :      0+   :     46=   :      0-
B97        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
B98        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
B99        77     50.0%   :      0+   :     77=   :      0-
C00        90     50.0%   :      0+   :     90=   :      0-
C01        82     50.0%   :      0+   :     82=   :      0-
C02        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
C03        55     50.0%   :      0+   :     55=   :      0-
C04        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
C05        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
C06        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
C07        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
C08        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C09        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
C10        48     50.0%   :      0+   :     48=   :      0-
C11        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
C12        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C13        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
C14        78     50.0%   :      0+   :     78=   :      0-
C15        70     50.0%   :      0+   :     70=   :      0-
C16        88     50.0%   :      0+   :     88=   :      0-
C17        69     50.0%   :      0+   :     69=   :      0-
C18       126     50.0%   :      0+   :    126=   :      0-
C19       163     50.0%   :      0+   :    163=   :      0-
C20        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
C21        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
C22        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
C23        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
C24        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
C25        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
C26        57     50.0%   :      0+   :     57=   :      0-
C27        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
C28        36     50.0%   :      0+   :     36=   :      0-
C29        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C30        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
C31        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
C32        11     50.0%   :      0+   :     11=   :      0-
C33        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
C34        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
C35        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
C36        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
C37        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
C38         7     50.0%   :      0+   :      7=   :      0-
C39        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
C40        12     50.0%   :      0+   :     12=   :      0-
C41        53     50.0%   :      0+   :     53=   :      0-
C42        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
C43        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
C44        65     50.0%   :      0+   :     65=   :      0-
C45        78     50.0%   :      0+   :     78=   :      0-
C46        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
C47        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
C48        69     50.0%   :      0+   :     69=   :      0-
C49        11     50.0%   :      0+   :     11=   :      0-
C50        50     50.0%   :      0+   :     50=   :      0-
C51        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C52        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C53        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
C54       143     50.0%   :      0+   :    143=   :      0-
C55        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
C56        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
C57        11     50.0%   :      0+   :     11=   :      0-
C58         9     50.0%   :      0+   :      9=   :      0-
C59        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
C60        83     50.0%   :      0+   :     83=   :      0-
C61        35     50.0%   :      0+   :     35=   :      0-
C62        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
C63        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
C64        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
C65       181     50.0%   :      0+   :    181=   :      0-
C66        34     50.0%   :      0+   :     34=   :      0-
C67        37     50.0%   :      0+   :     37=   :      0-
C68        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
C69        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
C70        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
C71        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
C72        34     50.0%   :      0+   :     34=   :      0-
C73        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
C74         9     50.0%   :      0+   :      9=   :      0-
C75        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
C76        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
C77        81     50.0%   :      0+   :     81=   :      0-
C78        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
C79        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
C80        53     50.0%   :      0+   :     53=   :      0-
C81        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
C82        31     50.0%   :      0+   :     31=   :      0-
C83        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
C84        97     50.0%   :      0+   :     97=   :      0-
C85       185     50.0%   :      0+   :    185=   :      0-
C86        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
C87        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
C88        81     50.0%   :      0+   :     81=   :      0-
C89        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
C90        52     50.0%   :      0+   :     52=   :      0-
C91        81     50.0%   :      0+   :     81=   :      0-
C92       117     50.0%   :      0+   :    117=   :      0-
C93        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
C94        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
C95        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
C96        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
C97        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
C98        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
C99        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
D00       213     50.0%   :      0+   :    213=   :      0-
D01        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
D02       130     50.0%   :      0+   :    130=   :      0-
D03        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
D04        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
D05        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
D06        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
D07        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
D08       105     50.0%   :      0+   :    105=   :      0-
D09        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
D10       104     50.0%   :      0+   :    104=   :      0-
D11       198     50.0%   :      0+   :    198=   :      0-
D12        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
D13        24     50.0%   :      0+   :     24=   :      0-
D14        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
D15       181     50.0%   :      0+   :    181=   :      0-
D16        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
D17        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
D18        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
D19        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
D20        44     50.0%   :      0+   :     44=   :      0-
D21        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
D22        13     50.0%   :      0+   :     13=   :      0-
D23        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
D24        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
D25        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
D26        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
D27        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
D28        59     50.0%   :      0+   :     59=   :      0-
D29        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
D30        87     50.0%   :      0+   :     87=   :      0-
D31       123     50.0%   :      0+   :    123=   :      0-
D32        35     50.0%   :      0+   :     35=   :      0-
D33        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
D34        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
D35       152     50.0%   :      0+   :    152=   :      0-
D36        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
D37       106     50.0%   :      0+   :    106=   :      0-
D38       135     50.0%   :      0+   :    135=   :      0-
D39        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
D40        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
D41        46     50.0%   :      0+   :     46=   :      0-
D42        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
D43        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
D44        16     50.0%   :      0+   :     16=   :      0-
D45        74     50.0%   :      0+   :     74=   :      0-
D46        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
D47        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
D48        36     50.0%   :      0+   :     36=   :      0-
D49        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
D50        12     50.0%   :      0+   :     12=   :      0-
D51        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
D52        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
D53        79     50.0%   :      0+   :     79=   :      0-
D54        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
D55        55     50.0%   :      0+   :     55=   :      0-
D56        57     50.0%   :      0+   :     57=   :      0-
D57        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
D58        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
D59        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
D60        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
D61        36     50.0%   :      0+   :     36=   :      0-
D62         8     50.0%   :      0+   :      8=   :      0-
D63        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
D64        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
D65        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
D66        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
D67        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
D68        32     50.0%   :      0+   :     32=   :      0-
D69        20     50.0%   :      0+   :     20=   :      0-
D70        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 14:15
Code:
D71        80     50.0%   :      0+   :     80=   :      0-
D72        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
D73        72     50.0%   :      0+   :     72=   :      0-
D74        24     50.0%   :      0+   :     24=   :      0-
D75        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
D76        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
D77        24     50.0%   :      0+   :     24=   :      0-
D78        44     50.0%   :      0+   :     44=   :      0-
D79        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
D80        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
D81        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
D82        37     50.0%   :      0+   :     37=   :      0-
D83        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
D84        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
D85       162     50.0%   :      0+   :    162=   :      0-
D86        85     50.0%   :      0+   :     85=   :      0-
D87       179     50.0%   :      0+   :    179=   :      0-
D88        54     50.0%   :      0+   :     54=   :      0-
D89        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
D90        60     50.0%   :      0+   :     60=   :      0-
D91        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
D92        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
D93        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
D94        57     50.0%   :      0+   :     57=   :      0-
D95        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
D96        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
D97        58     50.0%   :      0+   :     58=   :      0-
D98        24     50.0%   :      0+   :     24=   :      0-
D99        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
E00        77     50.0%   :      0+   :     77=   :      0-
E01        59     50.0%   :      0+   :     59=   :      0-
E02        11     50.0%   :      0+   :     11=   :      0-
E03        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
E04        61     50.0%   :      0+   :     61=   :      0-
E05        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
E06        54     50.0%   :      0+   :     54=   :      0-
E07        44     50.0%   :      0+   :     44=   :      0-
E08        53     50.0%   :      0+   :     53=   :      0-
E09        40     50.0%   :      0+   :     40=   :      0-
E10        68     50.0%   :      0+   :     68=   :      0-
E11       183     50.0%   :      0+   :    183=   :      0-
E12       149     50.0%   :      0+   :    149=   :      0-
E13        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
E14        88     50.0%   :      0+   :     88=   :      0-
E15       148     50.0%   :      0+   :    148=   :      0-
E16        74     50.0%   :      0+   :     74=   :      0-
E17        71     50.0%   :      0+   :     71=   :      0-
E18        86     50.0%   :      0+   :     86=   :      0-
E19        80     50.0%   :      0+   :     80=   :      0-
E20       126     50.0%   :      0+   :    126=   :      0-
E21        65     50.0%   :      0+   :     65=   :      0-
E22        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
E23        22     50.0%   :      0+   :     22=   :      0-
E24        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
E25        55     50.0%   :      0+   :     55=   :      0-
E26        42     50.0%   :      0+   :     42=   :      0-
E27        26     50.0%   :      0+   :     26=   :      0-
E28        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
E29        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
E30        56     50.0%   :      0+   :     56=   :      0-
E31        55     50.0%   :      0+   :     55=   :      0-
E32       108     50.0%   :      0+   :    108=   :      0-
E33        15     50.0%   :      0+   :     15=   :      0-
E34        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
E35        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
E36        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
E37        27     50.0%   :      0+   :     27=   :      0-
E38        46     50.0%   :      0+   :     46=   :      0-
E39        54     50.0%   :      0+   :     54=   :      0-
E40        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
E41        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
E42        59     50.0%   :      0+   :     59=   :      0-
E43        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
E44        36     50.0%   :      0+   :     36=   :      0-
E45        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
E46        97     50.0%   :      0+   :     97=   :      0-
E47        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
E48        87     50.0%   :      0+   :     87=   :      0-
E49        59     50.0%   :      0+   :     59=   :      0-
E50        24     50.0%   :      0+   :     24=   :      0-
E51        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
E52        30     50.0%   :      0+   :     30=   :      0-
E53        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
E54        89     50.0%   :      0+   :     89=   :      0-
E55        62     50.0%   :      0+   :     62=   :      0-
E56        48     50.0%   :      0+   :     48=   :      0-
E57        45     50.0%   :      0+   :     45=   :      0-
E58        39     50.0%   :      0+   :     39=   :      0-
E59        35     50.0%   :      0+   :     35=   :      0-
E60       137     50.0%   :      0+   :    137=   :      0-
E61        91     50.0%   :      0+   :     91=   :      0-
E62        73     50.0%   :      0+   :     73=   :      0-
E63        37     50.0%   :      0+   :     37=   :      0-
E64        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
E65        29     50.0%   :      0+   :     29=   :      0-
E66        12     50.0%   :      0+   :     12=   :      0-
E67        46     50.0%   :      0+   :     46=   :      0-
E68       114     50.0%   :      0+   :    114=   :      0-
E69        28     50.0%   :      0+   :     28=   :      0-
E70        49     50.0%   :      0+   :     49=   :      0-
E71        72     50.0%   :      0+   :     72=   :      0-
E72        18     50.0%   :      0+   :     18=   :      0-
E73        93     50.0%   :      0+   :     93=   :      0-
E74        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
E75        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
E76        87     50.0%   :      0+   :     87=   :      0-
E77        19     50.0%   :      0+   :     19=   :      0-
E78        12     50.0%   :      0+   :     12=   :      0-
E79        10     50.0%   :      0+   :     10=   :      0-
E80         9     50.0%   :      0+   :      9=   :      0-
E81        34     50.0%   :      0+   :     34=   :      0-
E82        21     50.0%   :      0+   :     21=   :      0-
E83        41     50.0%   :      0+   :     41=   :      0-
E84        43     50.0%   :      0+   :     43=   :      0-
E85         5     50.0%   :      0+   :      5=   :      0-
E86        17     50.0%   :      0+   :     17=   :      0-
E87         5     50.0%   :      0+   :      5=   :      0-
E88        33     50.0%   :      0+   :     33=   :      0-
E89        23     50.0%   :      0+   :     23=   :      0-
E90        57     50.0%   :      0+   :     57=   :      0-
E91        36     50.0%   :      0+   :     36=   :      0-
E92       133     50.0%   :      0+   :    133=   :      0-
E93        14     50.0%   :      0+   :     14=   :      0-
E94       120     50.0%   :      0+   :    120=   :      0-
E95        50     50.0%   :      0+   :     50=   :      0-
E96        25     50.0%   :      0+   :     25=   :      0-
E97        87     50.0%   :      0+   :     87=   :      0-
E98        44     50.0%   :      0+   :     44=   :      0-
E99        83     50.0%   :      0+   :     83=   :      0-
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 14:25 Edited 2017-02-25 14:42
PGN Extract:
https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/

Seit kurzer Zeit gibt es hier eine neuere Version: 17.37

Also die beta-1.pgn von mir wird benötigt und dann die pgn-extract von David.

Dann der folgende Befehl:
pgn-extract --fuzzydepth 0 --duplicates dupes.pgn --output unique-beta-1.pgn beta-1.pgn

Nun sehe ich zum ersten Mal selbst das die ganze Arbeiten am FCP Live Buch richtig gut waren.
Zu den ganzen ECO Codes gibt es genug unterschiedliches und ausreichendes ausgeglichenes Material.

Also die Arbeit wird jetzt erst Recht bis zum bitteren Ende durchgeführt.



Gruß
Frank

Muss meine Daten ändern und die Info aufnehmen.

Mensch, hatte letzte Woche noch Kontakte zu David ... hätte selbst auf die Idee kommen können.
Ferdinand denkt jetzt das ich einen in der Krone habe.
Na ja ... so Unrecht würde er ja nicht ...

Wie ich das B01 Ergebnis liebe ...
Obwohl, ich seit Jahren an einen B01 Buch arbeite.
Alle echten B01 Bücher gesammelt und das Material von Hand eingepflegt.
Dann Corbit hat mir auch mal eine B01 Datenbank gesendet ... die war irre gut.

Kann ich natürlich nicht veröffentlichen. Meine das Material was ich aus geschriebenen Büchern für mein kommentiertes B01 Buch verwende.
Für mich gemacht ... Aber das B01 Material im Buch mittels Quellen die ich für alle anderen ECO Codes auch benutzt habe ist schon richtig gut.

Muss das Material jetzt mal herausfiltern und vergleichen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 15:52
habe jetzt die Datei runtergeladen und entpackt. Die logs sind 87650 analysierte FENs (27044 verschiedene) .
Hast du dazu die Zuege ?

Ziel1 : die 87650 Bewertungen mal ~30 Tiefen  (++,-- erstmal ignorieren)

Durchschnitte , Schwankungen der Tiefen , durchschnittliche Abweichung Tiefe n zu Tiefe n+1

spaeter dann Vergleich der 10 engines  bzgl. dieser Kennzahlen

wie oft ++,--

vergleich mit cerebellum

# zugwechsel Tiefe n - n+1

Ziel2 : finde und filtere raus  maximale Differenzen abs(eval(n)-eval(n-k))  (="Fallen")
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 15:57
Was meist Du genau ...
Die Züge sind doch in der pv (epd) drin.

in der Datei _00001-87417-analysis.epd sind auch alle 87417 epd's.
Und in den dmp Dateien die kompletten Analysen enthalten.

Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 16:00 Edited 2017-02-25 16:05
es sind 87650 FENs analysiert, viele doppelt

zu jeder dieser 87650 FENs haette ich gerne die Zugfolge ab Startposition , die zu dieser FEN fuehrt

und  identifizieren (x,y)  > FENx + bester Zug = FENy
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 16:06
Hallo Günter,

klar es sind bei den Stockfish Analysen auch die Zugumstellungen drin gewesen.
Das hatte ich ja hier heute breit beschrieben.

Bei den nachfolgenden Engines dann ohne Zugumstellungen.
Nur die erste sollte alles 1x durchrechnen.

Die Zugfolge findest Du in der beta-1.pgn die ist gleich bei der Nummerierung zu der _00001-87417-analysis.epd Datei (gleich von der Nummerierung).
Wie Du auf 87650 kommst ist mir ein Rätsel.

Also gibt Dir z. B. die EPD Analyse 55624 einen Wert von -0.85 aus ... findest Du die Zugfolge in der begleitenden Datenbank ... Partie 55624!

Siehst mit Notepad direkt beim öffnen der _00001-87417 das es genau 87417 EPD Ausgaben gibt.

Würde hier irgend etwas nicht stimmen hätte ich falsch aussortiert aber das wurde auch alles x-mal geprüft und ist absolut korrekt.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 16:08
Bzw. ist ja die begleitende PGN die Alpha.pgn mit den 87.417 Partien.
Die steht im Alpha Verzeichnis.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 16:23
OK, da sind wohl noch ein paar extra (probe?) analysen mit drin in den logs, sollte
nicht so schwierig sein, die erstmal rauszufinden und zu loeschen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 16:27 Edited 2017-02-25 16:30
Wie gesagt, die Alpha.pgn mit 87.417 Partien ist hinsichtlich der Nummerierung mit der _00001-87417_analysis.epd identisch. Da jede Position in dieser EPD Datei eine Nummerierung hat ... siehst Du das schon mit einem starken Editor wie Notepad anhand der Zeilennummer. Die dmp files mit den genauen Analyseergebnissen sind allerdings nicht zu einer zusammengefügt. Hoffe nicht, dass mir da eine Analyse fehlt, sonst hättest Du bei dem was Du machen willst nun wirklich ein Problem. Wie gesagt, selbst benötige ich die *.dmp files nicht, habe ich nur aufgrund von Deinem Wunsch in den größeren Download gepackt.

Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 18:40
hab's jetzt. 233=229+1+1+1+1 Positionen geloescht



A: Tiefe
B: durchschnittliche Bewertung
C: Zahl der verfuegbaren Bewertungen auf dieser Tiefe
D: durchschnittliche Abweichung (sigma)
   von der Bewertung auf der vorherigen Tiefe

A    B    C     D
-------------------
11 27.73 87417 9.99 
12 26.57 87417 9.36
13 25.63 87417 8.40
14 24.86 87417 7.72
15 24.15 87417 7.14
16 23.52 87417 6.69
17 22.99 87417 6.39
18 22.47 87417 6.20
19 21.94 87417 6.06
20 21.46 87417 5.94
21 21.05 87417 5.89
22 20.63 87416 5.83
23 20.22 87393 5.78
24 19.98 87281 5.82
25 19.79 86580 5.86
26 19.83 84030 5.85
27 19.47 75887 5.74
28 18.97 61062 5.37
29 17.46 40053 4.89
30 16.02 22509 4.51

Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 18:50 Edited 2017-02-25 19:33
gute Fallen  Tiefe 20-->25  sind z.B 

Code:

10660 , 21 ,-26 ,1.e4 b6 2.d4 Bb7 3.Bd3 e6 4.c4 f5 5.Nc3 Bb4 6.d5 fxe4
27152 ,-1 , 60 ,1.e4 c5 2.Nf3 Nf6 3.Nc3 d5 4.Bb5+ Bd7 5.e5 Bxb5 6.Nxb5 Nfd7 7.e6 fxe6 8.Ng5 Qb6 9.Qe2 e5 10.c4 Nc6
30532 , 26 ,-22 ,1.e4 c5 2.Nc3 a6 3.g3 b5 4.Bg2 Bb7 5.Nge2 e6 6.d4 cxd4 7.Nxd4 b4 8.Na4 Nf6 9.Bg5 Be7
30815 , 28 ,-44 ,1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 e6 6.a3 Be7 7.Be3 d6 8.f4 O-O 9.Nb3 e5 10.f5 Na5 11.Nxa5 Qxa5 12.Qd3 d5
36994 ,-1 , 75 ,1.e4 d6 2.Nf3 c5 3.d4 cxd4 4.Nxd4 e6 5.Nc3 a6 6.f4 b5 7.Bd3 Bb7 8.O-O Nf6 9.Be3 b4 10.e5 dxe5 11.fxe5 bxc3 12.exf6 Qd5
37009 ,-8 , 52 ,1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 a6 5.Nc3 e6 6.f4 b5 7.Bd3 Bb7 8.O-O Nf6 9.Be3 b4 10.e5 dxe5 11.fxe5 bxc3 12.exf6 Qd5
47277 ,-23 , 43 ,1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 Bc5 5.c3 Nf6 6.d4 Ba7 7.O-O O-O 8.Bg5 h6
49092 , 23 ,-25 ,1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 Nf6 5.O-O Be7 6.Re1 b5 7.Bb3 d6 8.c3 O-O 9.h3 Bb7 10.d4 Re8 11.a4 h6 12.a5 exd4
53883 ,-6 , 50 ,1.Nf3 c5 2.c3 d5 3.d4 cxd4 4.cxd4 Nc6 5.Bf4 Nf6 6.Nc3 Bf5 7.Qb3 a6 8.Qxb7 Na5 9.Qc7 Qxc7
54013 ,-2 , 56 ,1.Nf3 d5 2.d4 c6 3.c4 Nf6 4.cxd5 cxd5 5.Nc3 Nc6 6.Bf4 Bf5 7.Qb3 a6 8.Qxb7 Na5 9.Qc7 Qxc7
80543 ,-41 , 43 ,1.d4 Nf6 2.c4 g6 3.f3 Nc6 4.d5 Ne5 5.Qa4 c6 6.f4 Neg4 7.h3 Nh6 8.g4 Ne4
86048 ,-10 , 45 ,1.d4 Nf6 2.c4 g6 3.Nc3 Bg7 4.e4 d6 5.Nf3 O-O 6.Bg5 Na6 7.Be2 h6 8.Bh4 Nh5 9.O-O g5
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 19:05
Hm, grübel, grübel ...
Aber was genau sagt uns das?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-25 19:46
die Bewertung geht im Durchschnitt runter um 0.5 centipawns je Rechentiefenstufe.
Von Stufe 28 auf 29 sind noch durchschnittlich 5 centipawns Differenz zu erwarten.

Interessant wird es, wenn wir die Werte mit anderen engines vergleichen.
Mich wuerde auch Stockfish 7 interessieren, ich hatte das Gefuehl dass
die Bewertungen da weniger schwankten von Stufe zu Stufe, trotz geringerer
Spielstaerke. Fuer die Analyse wuenscht man sich ja eine stabile Bewertung.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 12:57 Edited 2017-02-25 12:59
Komodo hat die ersten 400 von 26.619 nun durch und nicht eine schlechte Position gefunden.
Hm, Denkfehler bei den Spielstilen?

Auf der anderen Seite, die EPD beginnt ja mit den Stellungen wo die meisten Zugumstellungen vorhanden sind.
Das heißt die Wahrscheinlichkeit das Komodo etwas findet ist höher wenn es an die Stellungen ab ca. 13.000 geht wo dann nur einzelne Stellungen ohne Zugumstellungen zu finden sind.

Klar, dass Stockfish als Vorreiter schon ganze Arbeit gemacht hat.
Werde dennoch 10 Engines durchanalysieren lassen.

Muss wissen wo die Unterschiede beim Eröffnungsverhalten sind.
Und wenn Komodo nur 100 findet wären genau diese 100 schon interessant.
Würde ich anders vorgehen wäre ich so schlau wie vorher.
Auf der anderen Seite ... so viel macht das in meinem Alter auch nicht mehr aus.



Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-02-25 15:47 Edited 2017-02-25 15:52
1rb2rk1/p3ppbp/3p1np1/q7/2P5/2N3P1/PP2PPBP/R1BQ1RK1 w - - c0 20; ; ce 51; acd 29; acs 30; acn 280340232; pv Dd2 Lb7 Lxb7 ;

Eine mit 0.51 gefunden aus den ersten 737 von 26.619 Analysen.
Nicht das meine Arbeit für den Arsc.. ist.

Aber direkt eine die 20 Zugumstellungen beinhaltet.
Der CE Wert gibt die Stellungsbewertung aus.

Ruhig bleiben und Tee trinken ist angesagt!
Dabei habe ich heute schon zu viel Kaffee intus.
Na ja, steige dann halt auf Tee um.

Gruß
Frank

PS: Stockfisch scheint schon ganze Arbeit geleistet zu haben!
Was für eine geile Datenbasis da entsteht ... Selbstlob kann auch nützlich sein!
Wobei ja die Engines arbeiten ... um wieder auf den Boden zurück ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Modularer Eröffnungsbuchaufbau (Teil 4) ... erste Beta steht!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill