Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PGN in CBH konvertieren
- - By Dietmar Klinger Date 2017-02-17 18:30
Wie kann man große Datenmengen aus PGN Format in CBH Format konvertieren?
Gibt es da irgendwie einen Konverter?
Unter ChessBase geht die Konvertierung von PGN nach CBH nämlich nur für maximal 54 Partien.
Zumindest unter ChessBase 9 ist das so.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-02-18 00:15
Von CB 7.0 ist mir keine solche Beschränkung bekannt und von zumindest relativ neuen Fritz ebenfalls nicht.

Die von mir bevorzugte Vorgangsweise in Fritz ist:

1. Eine neue und somit leere CBH-Datenbank anlegen.
2. In dieser dann "Einfügen/Partien anhängen" wählen.
3. Die PGN-Datei mit den zu konvertierenden Partien auswählen.
4. Der Importvorgang wird entsprechend der Dateigröße bzw. Partenzahl m.o.w. lange dauern.

Habe gerade in DF13 220.843 unkommentierte PGN-Partien in etwa 2...3 Minuten konvertiert bzw. in CBH importiert. Allerdings mußte ich danach das Datenbankfenster (F12) schließen und erneut öffnen, um die Partieliste zur Anzeige zu bringen.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2017-02-18 01:28
Alternativ kann man auch einfach zwischen PGN und CBH hin- und her kopieren

1. Eine neue und somit leere CBH-Datenbank anlegen
2. PGN-Datenbank öffnen
3. Partien markieren + kopieren mit Strg-C oder über Menü
4. die unter 1. angelegte CBH-DB öffnen
5. Partien einfügen mit Strg-V oder über Menü

Mache ich seit Jahren so mit meinen CEGT-Partien, die ich von den verschiedenen GUI (Arena, Shredder Classic usw.) als PGN geliefert bekomme und mit Chessbase weiterbearbeite (Namen vereinheitlichen, Doubletten suchen usw). Mit ChessBase 7.0, ChessBase Light Premium 2007 und diversen Fritz-Programmen (13 + 14) funktioniert das garantiert. 

Beschränkungen gibt es bei den CB-Programmen eigentlich nur wenn das Programm nicht korrekt aktiviert wurde. Bei CB Light Premium 2007 äußerte sich das so, dass man z.B. nur Datenbanken mit ca. 32000 Partien einlesen konnte und ein Speichern von Partien nicht möglich war. Ob es die Online-Aktivierung bei CB9 schon gab weiß ich allerdings nicht.
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-02-18 14:50
Moin moin

also ich nutze CB 9 seit vielen Jahren.
PGN oder CBH in alle Richtungen kein Problem bei mir. Sehe auch kein Limit.
Ich mache es wie inzwischen schon beschrieben hier, ich lege eine PGN an oder eben eine CBH und das kann jedes Format mit jedem.
schönes We
C.K.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-02-18 19:37
1. Leere Chessbasedatei anlegen

2.Wenn beide Dateien in einem Ordner sind ziehe ich die PGN_Datei mit der Maus in die leere CB_Datei,Maus loslassen fertig.

Gruß Heinz
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-02-20 08:24
Hallo,

da hatte ich mich doch falsch ausgedrückt.
Also ich habe von Aquarium eine 6,5 Mio.Partien Datei in PGN konvertiert. Mit Arena z.B. kann man alles lesen.
Wenn ich diese PGN Datei mit ChessBase 9 öffne zeigt er mir nur 47 Partien an und nicht mehr. Deshalb kann
ich diese 6,5 Mio. PGN nicht in CBH konvertieren. Unter Fritz 13 ist das ebenso.
Wieso werden unter ChessBase nicht die ganzen 6,5 Mio. PGN angezeigt? 

MfG Dietmar
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-02-20 12:23
Um sie zu konvertieren bzw. in eine CBH-Datenbank zu importieren, braucht die PGN ja gar nicht angezeigt werden zu können. Siehe obige Beschreibungen.

Allerdings sind 6,5 Millionen Partien "ziemlich viel" für eine PGN-Datei... Dazu fehlt mir die Erfahrung. Was ist die Dateigröße?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-02-20 16:00
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo,

da hatte ich mich doch falsch ausgedrückt.
Also ich habe von Aquarium eine 6,5 Mio.Partien Datei in PGN konvertiert. Mit Arena z.B. kann man alles lesen.
Wenn ich diese PGN Datei mit ChessBase 9 öffne zeigt er mir nur 47 Partien an und nicht mehr. Deshalb kann
ich diese 6,5 Mio. PGN nicht in CBH konvertieren. Unter Fritz 13 ist das ebenso.
Wieso werden unter ChessBase nicht die ganzen 6,5 Mio. PGN angezeigt? 

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Wie schon Heinz Hagenstein geschrieben hat http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=106511#pid106511 und Michael Scheidl bestätigt hat, geht es einfach, ohne die PGN zu öffnen. Mir ist jedenfalls beim Import meiner PGN-Datei von SCID (rund 5 Mio games) in ChessBase 14 aufgefallen, dass nicht alle Partien importiert worden sind. Dann habe ich die PGN in zwei Dateien aufgeteilt, dann hat es problemlos geklappt.

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-02-20 16:23
Hallo Kurt,

auch wenn ich die 4,5 GB Datenbank nicht öffne sind es nur 47 Partien welche ChessBase dann anzeigt in CBH.
ChessBase merkt wohl das diese 6,5 Mio. PGN Datenbank von Aquarium bzw. Arena ist und verhindert das man diese unter ChessBase alle lesen kann.
Anders kann ich mir das nicht erklären.Vielleicht ist die Datei aber auch zu groß. Ich werde sie am Wochenende mal splitten.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-02-20 16:42
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

auch wenn ich die 4,5 GB Datenbank nicht öffne sind es nur 47 Partien welche ChessBase dann anzeigt in CBH.
ChessBase merkt wohl das diese 6,5 Mio. PGN Datenbank von Aquarium bzw. Arena ist und verhindert das man diese unter ChessBase alle lesen kann.
Anders kann ich mir das nicht erklären.Vielleicht ist die Datei aber auch zu groß. Ich werde sie am Wochenende mal splitten.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Dass ChessBase nun PGN's ex Aquarium und/oder Arena nicht lesen kann,
glaube ich nicht. Meine SCID-pgn hat ChessBase 14 ja auch akzeptiert. Vielleicht
sind die aus Aquarium exportierten PGN auch (schreib-)geschützt, so dass man den
Schutz vor dem Import in ChessBase zuerst aufheben muss. Bin gespannt über deine
weiteren News dazu.

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-02-20 17:55
Hallo Kurt,

ChessBase kann diese Datei ja lesen, aber eben nur 47 Partien.
Wie groß war denn deine PGN Datei von Scid welche dann ChessBase lesen konnte?

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-02-20 18:30
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

ChessBase kann diese Datei ja lesen, aber eben nur 47 Partien.
Wie groß war denn deine PGN Datei von Scid welche dann ChessBase lesen konnte?

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Habe soeben auf meinem Windows-Rechner mit ChessBase 14 nachgeschaut und
dabei festgestellt, dass ich meine grosse Scid-Datenbank gar in 4 PGN aufgeteilt
hatte

- 01 = 812 MB
- 02 = 816 MB
- 03 = 766 MB
- 04 = 1,12 GB

Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-02-21 00:56 Edited 2017-02-21 01:00
Hallo Kurt,

ich habe das Problem gelöst.
Ich habe meine 6,5 Mio. PGN Partien-Datei gesplittet (drei Teile) und dann konnte
ChessBase 9.0 auch alle Partien lesen. Offenbar kommt ChessBase nicht mit PGN Dateien zurecht welche größer
als 3 Mio. Partien sind. Inzwischen habe ich auch alle drei PGN Dateien zu einer CBH Datei konvertiert.
Ich danke daher dir und den anderen Usern für die Hilfestellung.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-02-22 02:15
Hallo Kurt,

als Ergänzung: Wenn man in ChessBase von CBH nach PGN konvertiert, darf die PGN Datei nicht
größer als 2 GB sein. Das entspricht ca. 2,7 Mio. unkommentierter Partien.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-02-22 07:55
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

als Ergänzung: Wenn man in ChessBase von CBH nach PGN konvertiert, darf die PGN Datei nicht
größer als 2 GB sein. Das entspricht ca. 2,7 Mio. unkommentierter Partien.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Danke für deine Feedbacks.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PGN in CBH konvertieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill