Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Xeon Independent Channel Mode
- - By Christoph Heilmann Date 2017-02-01 15:18
Wer einen Rechner mit Xeon CPU besitzt, sollte unbedingt prüfen ob im BIOS der Independent Channel Mode aktiviert ist. In diesem Modus greift die CPU mit doppelter Geschwindigkeit auf den RAM zu (siehe hier).

Christoph
Parent - - By Timo Haupt Date 2017-02-01 15:59
Danke für den Tipp, auch wenn ich fürchte, dass hier niemand einen Rechner mit Xeon E7 CPUs besitzen wird. Einige haben sicherlich Xeon Systeme, dann aber eher mit E5. Eine einzelne E7-CPU kann schon mal teurer sein als ein gesamtes System mit zwei Xeon E5 CPUs. Aber vielleicht täusche ich mich und es gibt hier doch den einen oder anderen E7-Besitzer?!

Gruß
Timo
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-02-01 22:43
Also ich besitze einen Dual Xeon E5-v4 mit einem Motherboard vom Typ LGA 2011 und bei dieser Konfiguration konnte ich den Independent Channel Mode einstellen. Anscheinend sind sogar Xeon E3-v2 dafür geeignet (siehe hier).

Viele Grüße
Christoph
Parent - By Timo Haupt Date 2017-02-03 20:27
Danke für den Hinweis! Ich hatte den ersten Artikel, auf den du verlinkt hattest, nur kurz überflogen und da war halt immer vom Xeon E7 die Rede. Schön zu wissen, dass offenbar auch die E5 und sogar die E3 der neueren Generationen dazu in der Lage sind!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Tom Paul Date 2017-02-18 20:54
Und wie genau macht sich das jetzt beim Schach bemerkbar / +ELO?
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-02-19 00:24
Pi mal Daumen doppelte Geschwindigkeit des Gesamtsystems(!) +60 Elo.  Hier gehts aber nur um die RAM-Geschwindigkeit. Wie sich eine Verdoppelung der RAM-Geschwindigkeit auf die Gesamtperformance des Systems auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Generell gilt aber: desto schneller desto Elo.

Christoph
Parent - - By Tom Paul Date 2017-02-19 09:35
Christoph Heilmann schrieb:

Pi mal Daumen doppelte Geschwindigkeit des Gesamtsystems(!) +60 Elo.  Hier gehts aber nur um die RAM-Geschwindigkeit. Wie sich eine Verdoppelung der RAM-Geschwindigkeit auf die Gesamtperformance des Systems auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Generell gilt aber: desto schneller desto Elo.

Christoph


Naja vielleicht sind da +40 ELO möglich?
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-02-19 13:49
Ja, möglicherweise. Es empfiehlt sich außerdem noch in der fstab den Parameter "noatime" zu setzen. Ohne diesen Parameter wird bei jedem Zugriff auf die Endspieldatenbanken die access time der Dateien aktualisiert.

Christoph
Parent - - By Tom Paul Date 2017-02-20 17:46
Christoph Heilmann schrieb:

Ja, möglicherweise. Es empfiehlt sich außerdem noch in der fstab den Parameter "noatime" zu setzen. Ohne diesen Parameter wird bei jedem Zugriff auf die Endspieldatenbanken die access time der Dateien aktualisiert.

Christoph


Dann wäre es doch für jeden hier besser beim nächsten Kauf doppelt so schnellen Arbeitsspeicher zu kaufen und vielleicht DDR4 anstatt DDR3 und schon hätte man deutlich mehr ELO als ein neuer i7 Prozessor + neues Mainboard und es wäre auch deutlich günstiger.
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-02-20 23:10
Vergiß nicht, der Independent Channel Mode läuft nur mit ECC-RAM und der ist wirklich schweineteuer.
- - By Dieter Kraft Date 2017-02-19 12:48
Hallo,

Wo im BIOS stelle ich den Independent Mode ein?
BIOS: American Megatrends, Version 5802
Motherboard: ASUSTek Z9PE - D8 WS
CPU: Intel XEON E5 2687 W

Ich habe unter
ADVANCED>Memory Configuration>Memory Mode
einen Eintrag "Independent" gefundenden
ist das der korrekte Ort?

Danke
Dieter
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-02-19 14:26
Das ist bestimmt der korrekte Ort (siehe hier).

Christoph
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Xeon Independent Channel Mode

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill