Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2017 und ChessAssistant
- - By Dietmar Klinger Date 2017-01-23 09:58
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Aquarium 2017 und Chess Assistant 17?
Schön wäre auch zu wissen wie gut diese beiden Programme in einer Laufzeitumgebung unter Linux laufen.
Vor allen der Chess Assistant sollte ja Chess Base in nichts nachstehen.
Auf euere Einschätzungen bin ich sehr gespannt.

MfG Dietmar
Parent - By Roland Riener Date 2017-01-23 12:18
ChessOK schreibt in den Systemanforderungen nichts über Linux:

Zitat:
System Requirements: 256 RAM, 4 Gb, Windows XP/Vista/7/8/10, Internet connection during installation and to access Lomonosov Tablebases.

Bei Käufen bei ChessOK sind derzeit die Preise in € und $ gleich - also Bestellung in $ vorteilhaft.

Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-01-23 12:20
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Aquarium 2017 und Chess Assistant 17?
Schön wäre auch zu wissen wie gut diese beiden Programme in einer Laufzeitumgebung unter Linux laufen.
Vor allen der Chess Assistant sollte ja Chess Base in nichts nachstehen.
Auf euere Einschätzungen bin ich sehr gespannt.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Ich befürchte, Du wirst auch dieses Mal kaum eine Antwort erhalten. Zum einen
dürfte Chess Assistant vergleichsweise zu ChessBase in unseren Breitengraden
eher selten zur Anwendung gelangen. Und ferner sind dann die Jünger, die CA17
gar unter Linux/Wine laufen lassen (wollen) noch rarer gesät. Gerne lasse ich
mich von Antworten überraschen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-01-23 16:14
Hallo Kurt,

dumm ist leider weil es auch keine Testversionen über diese Programme gibt.
Chess Assistant Standard für gerade mal 50 € würde mich schon interessieren, zumal der Funktionalität-Umfang
größer als bei ChessBase ist, was unter Linux weniger toll funzt.
Irgend jemand müsste doch dazu eine Aussage treffen.
Es ist eigentlich Schade das Arena 1.0 for 64 bit Linux so wenige Funktionen hat, was das Datenbanksystem anbelangt.

MfG Dietmar
Parent - - By Roland Riener Date 2017-01-23 17:11
Zitat:
Chess Assistant Standard für gerade mal 50 € würde mich schon interessieren

Bei genauerem Lesen kommt man darauf, daß Chess Assistent 17 Std (mit H5) € oder $ 89,95 kostet.

Der vorherige Chess Assistent 16 Std (ohne Houdini) kostet € oder $ 51,30
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-23 20:06 Edited 2017-01-23 20:16
Stimmt, CA ist seit Jahren nicht weiterentwickelt worden. Da spart man durch Griff nach einer älteren Version einiges an Geld.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-23 20:25
Ich nutze seit Jahren Aquarium, seit kurzem auch Aquarium 2017.
Besonders gut finde ich die IDeA-Analyse (im Image läuft sie gerade) und das Sichern der Ergebnisse der Inifinitive Analyse in einem Positionsbaum.

Parent - - By Thomas Müller Date 2017-01-23 23:00 Edited 2017-01-24 20:03
Hi Frank,

sind die bewertungen der einzelnen engines im fenster rechts unten neu?
Gibt es das bei der 2015er auch schon bzw das mit mehreren engines angezeigt werden ?!
Das mehere engines geladen werden können weiß ich, aber diese anzeige scheint mir unbekannt.
Hab die 2015er schon länger nicht mehr benutzt.
Und ich weiß es schon wieder nicht was die spalten IDeA und IA sein sollen

gruß
thomas
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-24 07:51 Upvotes 1
Hi Thomas,

ja, das geht mit Aquarium 2015 auch. Diese Anzeige ist nicht vorkonfiguriert.
Ich habe also den Positionsbaum (tree configuration)



und

die Engines



so konfiguriert, dass die Engines ihre Analyseergebnisse in die entsprechend von mir erstellten Spalten des Tree schreiben.

Wenn ich demnach die Engines dauerhaft an einer Stellung rechnen lasse, werden deren Bewertungen je nach Zugtiefe automatisch in diesem "Buch" gespeichert.
Da ich nur zwei Kerne auf meinem MacBook Pro habe, lasse ich jeweils 2 unterschiedliche Engines (z. B: Houdini 5 und Stockfish 8) auf einem Kern parallel an der Stellung rechnen. Ich arbeite halt hauptsächlich mit diesen vier ausgewählten Engines. Auf meinem 4Core-Rechner lasse ich hingegen gleich alle vier Engines zusammen rechnen, um schnell einen ersten Überblick über taktische Bezüge zu erhalten.

Die Engine-Outputs (Bewertung des ersten Zuges der Hauptvariante) gelangen dabei sofort in den Positionsbaum, aber erscheinen nicht ganz in Echtzeit im Baum, sondern dann, wenn du die Stellung verlässt und wieder aufrufst (anscheinend technisch nicht anders möglich). Im Gegensatz zu Chessbase-Programmen gehen mir so nie die zeitaufwändig ermittelten Engine-Analysen verloren - genau so soll es auch sein!

IA steht für Infinitive Analyse (Daueranalyse). Meine Engine-Spalten sind quasi enginespezifische IA-Spalten. Hätte ich sie initial nicht, würden Engine-Bewertungen zumindest in die default-Spalte "IA" eingetragen.

IDeA ist die Interaktive tiefe Analyse, bei der ich konkret 2x die Engine Komodo mit einem Kern installiert habe und rechnen lasse, so dass der Algorythmus automatisch Varianten je nach IDeA-Konfiguration erzeugt und den Baum erweitert und vertieft.



Ich lege dann Stellungen fest, die besonders intensiv weiterverfolgt werden sollen usw. Das IDeA-Analyse-Ergebnis wird in die Spalte "IDeA" eingetragen.



Die IA-Ergebnisse weichen gern mal von den IDeA-Ergebnissen ab, weil der Engine-Horizont bei der Daueranalyse schneller erreicht ist als bei einer IDeA-Analyse, die viele Halbzüge tiefer in die Stellung blickt. Ich kann sogar seit Aquarium 2016 selbst bestimmen mittels eigenen Aufgaben (Tree Generation Strategies (TGS) in IDeA. Similar to Custom Tasks), wie breit und tief die IDeA eine Stellung ausanalysieren soll (siehe http://chessok.com/?p=29478).

Der Inhalt des Positionsbaum ist also bei mir das Ergebnis einer Kombination von manueller IA, halbautomatischer IDeA und Eingabe meiner eigenen geistigen Analyse. So arbeite ich als Fernschachspieler.

Gruß, Frank

PS: Ich erkläre und zeige gern im Detail auf Nachfrage die Aspekte.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-01-24 10:23
Hi Frank,

TOP...danke für das ausführliche....kennst dich aus..merkt man!! 
Ich schau mir das in ruhe nochmal an und experimentiere nochmal mit IDeA
Ist ja eigentlich (wenn man mal durchsteigt) nicht schlecht.
danke

gruß
thomas
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-24 13:30
Hi Thomas,

ich finde, das Durchsteigen lohnt sich auf jeden Fall. Es gab damals tolle Artikel zu den einzelnen Features, die sehr hilfreich waren (z. B. siehe http://chessok.com/?page_id=86).
Aquarium bietet einen echten Mehrwert für wenig Geld, auch wenn man CB14 o. ä. im Einsatz ist. Ich nutze beide Programme ergänzend!

So ein Update bei Aquarium ist eher preiswert! Auch wenn zwischen AQ2016 und QA2017 keine neuen Features hinzukamen, so ist einiger Bugfix betrieben worden.

Es gibt anscheinend sogar ne Demoversion von AQ 2017: http://chessok.com/?page_id=29

Gruß, Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-01-24 17:20
Hallo Frank,

danke für den Link http://chessok.com/?page_id=29%5b/url%5d.
Wie ich festgestellt habe läuft die Demoversion von Aquarium 17 in der Laufzeitumgebung Wine hervorragend.
Konnte bis jetzt jedenfalls nichts negatives feststellen. Das deutsche Sprachpaket funktioniert ebenfalls.
Werde mir nun diese Software zulegen, denn diese GUI bietet doch allerhand brauchbare Funktionen.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-01-24 11:08
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

[...]
Da ich nur zwei Kerne auf meinem MacBook Pro habe, lasse ich jeweils 2 unterschiedliche Engines (z. B: Houdini 5 und Stockfish 8) auf einem Kern parallel an der Stellung rechnen.
[...]


Hallo Frank

CA läuft unter MacOS?

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-24 11:23
Hallo Kurt,

du kennst meine Antwort vermutlich aus früheren gleichartigen Postings: ich habe eine Virtuelle Umgebung (VM) mittels Tool "VirtualBox" mit Windows 10 auf meinem Mac laufen.   

Eines meiner offenen Programme (App) unter MacOS ist dieses VirtualBox. Ich muss also nicht mal umständlich zwischen den Betriebssystemen wechseln, sondern gehe einfach in das "Fenster" mit Win10 und lege mit Schach los. Das ist schon cool.

Ich  habe nur CA11 aus historischen Gründen drauf (genügt völlig) und arbeite lieber mit Aquarium 2017. CA sieht altbacken und überladen aus und wurde seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt, nur die Datenbanken etc. werden aktualisiert und dies dann als neues CA verkauft. Wenn ich die Screenshots zum aktuellen CA17 auf chessOK anschaue, erkenne ich das Alter, denn dort ist z. B. Rybka 3 anscheinend zum Zeitpunkt der Erstellung der Screenshots gerade aktuell gewesen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-01-24 13:16
Hallo Frank
Alles klar ... habe ich nicht mehr bedacht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-01-24 16:04
Die Pflege der Baumkonfiguration ("Customizing Your IDeA Tree Configuration") zum Einblenden von Engine-Spalten, die dann auch die Bewertungen aus ihrer IA anzeigen, wird in folgendem Artikel von Dadi am Anfang des Textes erschöpfend erklärt: http://chessok.com/?p=26620#more-26620

Gruß, Frank
Parent - By Tom Paul Date 2017-01-24 21:04
Ich hatte mal bei ChessOK (Aquarium) wegen künftiger Neuerungen nachgefragt, dass ist schon Ewigkeiten her und die Antwort war damals ungefähr so:
Wenn ausreichend! Kunden nach mehreren/einer bestimmten Verbesserung fragen, dann wird diese gemacht.

Ich verstehe es so das wenn nur ich und 5 andere nach derselben Verbesserung fragen und der Rest der ganzen ChessOK Aquarium Käufer zu faul ist da mal nachzufragen, dann wird die nächste Version auch verkauft ohne sich die Mühe von Verbesserungen machen zu müssen.
= Die meisten Käufer sind selbst Schuld.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2017 und ChessAssistant

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill