Hi Thomas,
ja, das geht mit Aquarium 2015 auch. Diese Anzeige ist nicht vorkonfiguriert.
Ich habe also den Positionsbaum (tree configuration)
und
die Engines
so konfiguriert, dass die Engines ihre Analyseergebnisse in die entsprechend von mir erstellten Spalten des Tree schreiben.
Wenn ich demnach die Engines dauerhaft an einer Stellung rechnen lasse, werden deren Bewertungen je nach Zugtiefe automatisch in diesem "Buch" gespeichert.
Da ich nur zwei Kerne auf meinem MacBook Pro habe, lasse ich jeweils 2 unterschiedliche Engines (z. B: Houdini 5 und Stockfish 8) auf einem Kern parallel an der Stellung rechnen. Ich arbeite halt hauptsächlich mit diesen vier ausgewählten Engines. Auf meinem 4Core-Rechner lasse ich hingegen gleich alle vier Engines zusammen rechnen, um schnell einen ersten Überblick über taktische Bezüge zu erhalten.
Die Engine-Outputs (Bewertung des ersten Zuges der Hauptvariante) gelangen dabei sofort in den Positionsbaum, aber erscheinen nicht ganz in Echtzeit im Baum, sondern dann, wenn du die Stellung verlässt und wieder aufrufst (anscheinend technisch nicht anders möglich). Im Gegensatz zu Chessbase-Programmen gehen mir so nie die zeitaufwändig ermittelten Engine-Analysen verloren - genau so soll es auch sein!
IA steht für Infinitive Analyse (Daueranalyse). Meine Engine-Spalten sind quasi enginespezifische IA-Spalten. Hätte ich sie initial nicht, würden Engine-Bewertungen zumindest in die default-Spalte "IA" eingetragen.
IDeA ist die Interaktive tiefe Analyse, bei der ich konkret 2x die Engine Komodo mit einem Kern installiert habe und rechnen lasse, so dass der Algorythmus automatisch Varianten je nach IDeA-Konfiguration erzeugt und den Baum erweitert und vertieft.
Ich lege dann Stellungen fest, die besonders intensiv weiterverfolgt werden sollen usw. Das IDeA-Analyse-Ergebnis wird in die Spalte "IDeA" eingetragen.
Die IA-Ergebnisse weichen gern mal von den IDeA-Ergebnissen ab, weil der Engine-Horizont bei der Daueranalyse schneller erreicht ist als bei einer IDeA-Analyse, die viele Halbzüge tiefer in die Stellung blickt. Ich kann sogar seit Aquarium 2016 selbst bestimmen mittels eigenen Aufgaben (Tree Generation Strategies (TGS) in IDeA. Similar to Custom Tasks), wie breit und tief die IDeA eine Stellung ausanalysieren soll (siehe
http://chessok.com/?p=29478).
Der Inhalt des Positionsbaum ist also bei mir das Ergebnis einer Kombination von manueller IA, halbautomatischer IDeA und Eingabe meiner eigenen geistigen Analyse. So arbeite ich als Fernschachspieler.
Gruß, Frank
PS: Ich erkläre und zeige gern im Detail auf Nachfrage die Aspekte.