Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbücher für Schach-Eingines - Cerebellum Library - Gambit-Books
- - By Reinhold Stibi Date 2016-12-09 15:39
Hallo,

wie bindet man die Cerebellum Library mit Brainfish unter der ChessBase GUI Fritz ein ?

Kann man die Cerebellum Library in das ChessBaseformat .ctg konvertieren ?

Es wäre doch ein gut wenn man die Cerebellum Library auch mit anderen Schachprogrammen verwenden könnte; wird daran gearbeitet ?

Ein zweites Anliegen:

Gibt es ein großes Gambitbuch im ChessBaseformat ?. So ein Buch wäre doch hoch interessant für Engine-Zweikämpe um die Remisquote niedriger zu halten.

In dem Zusammenhang herzlichen Dank an Stephan Pohl für seine Bücher. So ein Buch zu erstellen bedeutet doch sehr viel Arbeit, Können und Erfahrung.

Vielen Dank
Reinhold
Parent - By Reinhold Stibi Date 2016-12-09 15:45
Tippfehler: statt ein gut   auch gut
                      statt Engine-Zweikämpe   Engine-Zweikämpfe
Man sollte halt vorher den Text nochmals durchlesen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-09 16:36 Edited 2016-12-09 16:44
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo,

wie bindet man die Cerebellum Library mit Brainfish unter der ChessBase GUI Fritz ein ?


Man bindet die Library über den UCI-Parameter BookPath direkt über die Brainfish-Engine ein. Die GUI hat damit nichts zu tun. Generell funktioniert die Library aber nur, wenn man die Engine NICHT im Analysemodus betreibt. Also nur im echten Spiel. Die Analysefunktionen kommen erst mit dem kommerziellen Release. Momentan hätte das auch keinen Sinn, da die Library in der jetzt vorliegenden Light-Version keinerlei Bewertungen enthält. Nur die "nackten" Zugdaten.

Reinhold Stibi schrieb:

Kann man die Cerebellum Library in das ChessBaseformat .ctg konvertieren ?


Nein.

Reinhold Stibi schrieb:

Es wäre doch ein gut wenn man die Cerebellum Library auch mit anderen Schachprogrammen verwenden könnte; wird daran gearbeitet ?


Das entspricht eigentlich nicht der Intention der Library, da sie aus Kalkulationen der Stockfish-Engine besteht und daher für die Kooperation mit Stockfish (also Brainfish) gedacht ist. Dennoch ist für den kommerziellen Release der Sirius GUI auch eine Adpater-Lösung geplant, die die Anbindung der Library auch an andere Engines ermöglichen wird.

Reinhold Stibi schrieb:

Gibt es ein großes Gambitbuch im ChessBaseformat ?. So ein Buch wäre doch hoch interessant für Engine-Zweikämpe um die Remisquote niedriger zu halten.


http://top-5000.nl/jeugd-2/keijzer%20-%20kinderopvang/shortlines/gambitlines.html
(Sehr groß ist es aber eben leider nicht, aber etwas Größeres ist mir nicht bekannt)...

Reinhold Stibi schrieb:

In dem Zusammenhang herzlichen Dank an Stephan Pohl für seine Bücher. So ein Buch zu erstellen bedeutet doch sehr viel Arbeit, Können und Erfahrung.


Bitte sehr. Viel Arbeit hatten eigentlich nur meine Rechner. Das Ausfiltern der passenden Partien (anhand der SALC- bzw. OLIK-Kriterien) ist mit den Filterfunktionen der FritzGUI recht einfach (wenn man erst mal die Idee für diese Kriterien, also für diese Bücher, hatte...). Dann aber jeweils etliche zehntausend herausgefilterte Partien mit Komodo darauf zu prüfen, ob die Endstellungen keine zu extremen Bewertungen haben, das hat schon einige Wochen Rechenzeit und einiges Herumsuchen nach den richtigen Bewertungsintervall-Grenzen gekostet. Der Rest ist dann ein bißchen Fleißarbeit. Also Erstellen der EPDs, Schreiben der Readme-Files, Screenshot der booksettings in den GUIs machen und abspeichern. etc. etc.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-09 20:11
Ich hab mir den Link, den Stefan gegeben hat, kurz auch angeschaut, ich glaube, das hier
http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/99/567199/TwentyGambits2016.pgn
ist ein update von Jeroen Noomen. Er schreibt im posting dazu,
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=31336
Ed Schröder habe zuletzt auch das verwendet.
Mehr als das von der Rebel- site ist's auch nicht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-10 07:18
Peter Martan schrieb:

Ich hab mir den Link, den Stefan gegeben hat, kurz auch angeschaut, ich glaube, das hier
<a class='ura' href='http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/99/567199/TwentyGambits2016.pgn'>http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/99/567199/TwentyGambits2016.pgn</a>
ist ein update von Jeroen Noomen. Er schreibt im posting dazu,
<a class='ura' href='http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=31336'>http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=31336</a>
Ed Schröder habe zuletzt auch das verwendet.
Mehr als das von der Rebel- site ist's auch nicht.


Das ist eben das Problem: Es gibt einfach nicht sehr viele halbwegs spielbare Gambits, mit denen man spannende Partien mit geringer Remisquote bekommt. Von den jeweils 10000 brauchbaren SALC- bzw. OLIK-Varianten ist man da meilenweit entfernt...Das war ja der Grund für mich, diese Bücher und Stellungssets zu erstellen. Auch hier muß man sich aber vor Augen halten, daß solche Stellungen auch sehr selten sind. Insgesamt habe ich 2*10000 rausgefiltert. Aus 1.2 Millionen Humanpartien. Und diese 1.2 Millionen Humanpartien wurden wiederum aus der noch viel größeren Big Database herausgefiltert (Beide Spieler mindestens 2200 Elo, Partielänge mindestens 30 Züge).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbücher für Schach-Eingines - Cerebellum Library - Gambit-Books

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill