Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Finale auf der Ziellinie
- - By Ingo Althöfer Date 2016-12-05 06:20
Partie 100 zwischen Stockfish und Houdini läuft.
Aktueller Stand (+17, =75, -7) aus Sicht von Stockfish.

Dank an die Thoresens für das tolle Event!

Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-05 08:11
Morgähn Herr Professor!

Auch herzlichen Dank an die Veranstalter!
Wobei es jetzt gerade danach ausgesehen hatte, als ob H5 in der laufenden allerletzten Partie noch ein gute Chance hätte, sich mit einem weiteren ganzen Ehrenpunkt zu verabschieden.
Der würde dann auch noch einmal ein Minibreak darstellen, als Rückspiel mit vertauschten Farben, nachdem SF die Hinpartie remisiert hatte.
Die Evals waren hingegen schon deutlicher im +-, jetzt so an der Grenze, könnte noch spannend werden.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-12-05 08:25 Upvotes 1
Hallo Prof.,

ja von mir auch ein Dank! an Martin und alle mitwirkenden!
Wobei ich seit ca. Partie 40/45 kein einziges mal mehr geschaut habe.
Wusste nicht mal wie es stand    ausser das SF haushoch vorne liegt.

Generell finde ich es ja gut, das es so was gibt, aber der modus ist mir zu langatmig.

gruß
thomas
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-05 08:37 Edited 2016-12-05 08:43
Thomas Müller schrieb:

Generell finde ich es ja gut, das es so was gibt, aber der modus ist mir zu langatmig.

Ja, fürs Live- Schauen schon. Und zum Nachanalysieren fehlen für die echte Spannung halt auch einfach die echten Fehler.
Hingegen war dieses Superfinale ein ausgesprochen interessantes Eröffnungs- Spektakel, finde ich. Hab auch nur einige wenige Partien runtergeladen, aber was welche engine aus welchem Vor(Nach)teil aus dem Buch heraus mal gemacht hat oder mal eben nicht, das war schon lustig zeitweise.
Mein besonderer Dank ginge daher an Jeroen Noomen für sein Testset.
P.S. In der laufenden letzten Partie ist mittlerweile SF mit Schwarz auf 2.22 aus weißer Sicht, H5 etwas zurückhaltender mit 1.66.
Ein Endspiel Qualle gegen Läuferpaar und Mehrbauer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-05 11:16 Upvotes 1
Nun ist es ganz vorbei. Houdini 5 hat noch ein Ehrentor geschossen, und am Resultat von Partie 17 wurde nichts mehr geändert.

Jeroen Noomen, der bekannte Eröffnungsguru der auch die Varianten für das Finale auswählte, möchte uns folgenden Link zur Verfügung stellen:

http://blogchess2016.blogspot.co.at/2016/12/tcec-superfinal-9-pgn-new-noomen.html

Dort findet man die PGN für das Finale sowie ein darauf beruhendes, jedoch weiter verbessertes Eröffnungsset.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-12-05 11:24

> und am Resultat von Partie 17 wurde nichts mehr geändert.


Eine Entscheidung war im Posting vom 19.11. angekündigt worden.
Hat es denn inzwischen eine Entscheidung gegeben?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-05 14:20 Upvotes 2
Manche (Nicht-)Entscheidungen werden so gestaltet, daß schlußendlich, und in dem Fall trotz Ankündigung auf Facebook, schlichtweg garnichts mehr getan wird und auch nicht mehr darüber kommuniziert wird. Wir als nichtswürdige Kibitze haben nur die Wahl ob wir (A) das in Gelassenheit und Weisheit ruhig akzeptieren, oder uns (B) wie tollwütige Kampfhunde auf irgendwelchen Plattformen, hoffnungslos, darüber aufpudeln.

Das es um keinen entscheidenden Punkt geht habe ich mich für (A) entschieden.

Der österreichische Verfassungsgerichthof hingegen hätte (möglicherweise) aufgrund dessen das gesamte Match annuliert und eine Neuaustragung angeordnet. Der Vergleich hinkt allerdings etwas, denn da die TCEC-Regeln eine Nalimovabschätzung ohne weitere Kriterien vorsehen bzw. akzeptieren, dann dann war das formal gesehen regelkonform, und im Grunde kein Einspruchsgrund. Man kann lediglich in den Raum stellen ob es "dem Geiste des Reglements" entsprach oder nicht.

In Wirklichkeit liegt das Problem darin daß sich bei TCEC noch niemand darum gekümmert hat, daß die Nalimovs Siege verkünden die mit der 50er-Regel nicht erzwingbar sind. Da ist natürlich saudaumm. Ich darf mir schmeicheln daß mir das seit 20 Jahren schon bekannt ist, aber ich habe nicht genug Einfluß! Um Dinge durchzusetzen, mußt Du bei jedem Gouvernor Einfluß haben, Du mußt bei jedem popeligen Bürgermeister Einfluß haben, Du mußt überall Einfluß haben um auch nur das geringste in Bewegung zu setzen, und sei es nur eine Fitneßkampagne!

Somt bleibt es bei dem Endergebnis

1 Stockfish 8 3228 54.5  100 2479.75 ············· + 17 = 75 - 8
2 Houdini 5   3182 45.5  100 2479.75 + 8 = 75 - 17 ·············


In der allgemeinen Anwenderpraxis ist der Abstand höchstwahrscheinlich geringer. Meine persönliche Interpretation ist, daß Stockfish 8 mehr von zahlreichen Prozessorkernen (44 in diesem Finale) profitiert als Houdini 5.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-12-05 15:22
Thanx für dein launiges Statement.

Ob SF nun eine 54,5%-Quote oder eine 54,0%-Quote erreichte ist natürlich nicht wirklich wichtig.
Im Zusammenhang mit diesem Superfinale will ich mir lieber 54,0% merken.

Aber lange hält dieses Merken eh nicht an.
Spielergebnisse werden spätestens dann alt, wenn es wieder neue Versionen gibt.
Und das dauert dann ja nicht mehr sehr lang...

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Finale auf der Ziellinie

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill